Projekt DAN A4-SFX das kleinste Gaming-Gehäuse der Welt

SFFLab ist dieses mal sehr frühzeitig mit der Preorder. Es wird auch von DAN-Cases noch eine offizielle Ankündigung geben. Mit schicken Bildern und einer aktualisierten Webseite. Der Liefertermin ist auch großzügig gewählt. Es wird womöglich früher verfügbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Hi. Ich bin noch relativ neu in diesem Thema und habe jetzt knapp 20 Seiten gelesen. Leider bin ich mir trotzdem noch nicht sicher, ob ich meine geplante Konfiguration ordentlich gekühlt bekomme.

Geplant ist ein 2700x auf einem ROG Strix B450-I gekühlt von einem L9a. Strom soll ein SF600 liefern. Auf AIO will ich verzichten, da ich eine FullSize Grafigkarte verwenden will (aktuell ist eine passende gtx 1080 vorhanden aber ich würde vielleicht noch auf eine rtx2080 wecheln wollen). Ich würde natürlich noch Gehäuselüfter einbauen (soviele wie dann noch in V4 rein passen werden).

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen, ob man das Setup ordentlich gekühlt bekommt. Sollte ich lieber auf einen 2700 setzen (da weniger TDP) oder habt ihr noch einen Tipp für mich?
 
Vor der Entscheidung, welcher Ryzen 7 es werden sollte, stand ich auch. Der geringeren TDP wegen wurde es der non-X. Mein A4-SFX ist ein v1, es ist also kein Platz für Gehauselüfter, die ich aber auch gar nicht wollte und will. Der Ryzen 7 2700 ist eine sehr effiziente CPU, läuft bei mir auf Standardtakt und ist deutlich kühler als der Broadwell, den ich vorher drin hatte (i5-5675C).
 
Also ich könnte auch mit Ryzen 7 2700 non-X leben aber mit X wäre mir schon lieber.

kingmarci schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Und der Radioator + Lüfter der AIO kommt dann unterhalb vom NT monitiert? Also muss das SSD-Bay raus. Und dann stört das ganze auch keine FullSize Grafigkarte!?
Habe ich dann aber trotzdem noch die Möglichkeit eine SSD zu verbauen? Unter dem Mainboard z.B.?
Dann wäre aber wohl auch keine Platz mehr für einen Gehäuselüfter. Damit könnte ich aber leben glaube ich.
 
steig auf m2 um und binde deine übrigen ssds & 2,5" hdds extern ein - z.b. über ein usb3.1<->sata kabel für ~15-25€ (usb3 gibts für ~5-6€)
damit sparst du dir ne menge friem
so siehts mit wakü aus:
https://www.computerbase.de/forum/t...aeuse-der-welt.1279570/page-175#post-22318909
https://www.computerbase.de/forum/t...aeuse-der-welt.1279570/page-175#post-22319156
ich halte es wie itx-fan und hab auf gehäuselüfter komplett verzichtet. richtig was bringen würden sie eh nur oben (ausblasend) und das geht nicht (bzw schlecht ^^) ;)
bei meinem jetzigen werde ich mir vermutlich aber noch einen kleinen top-hat dazubestellen für gehäuselüfter oben.
das ghost ist modularer, das A4 kleiner - und es ist wesentlich schneller geöffnet. mega vorteil, dem ich grad etwas nachweine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panzenbaby schrieb:
Also ich könnte auch mit Ryzen 7 2700 non-X leben aber mit X wäre mir schon lieber.
dann musst du mit 90 grad CPU temp unter last rechnen. der Noctua kühler schafft es noch geradeso den 2700x zu kühlen. ich habe nur einen 2600 (non x) im Dan A4 gehäuse getestet und schon der wurde beim zocken 70 grad heiß und der L9I kühler war laut. deswegen habe ich das gehäuse getauscht.

im Dan A4 v4 kannst du nur 2 lüfter verbauen. 1x unter dem Netzteil und 1x unter dem Board. im V2 und V3 kann man mit etwas geschick vier lüfter verbauen. 1x unter dem NT, 2x schmale lüfter oben und 1x schmaler lüfter unter dem Motherboard. das geht weil das Board mittig im Gehäuse sitzt und man hat darüber und darunter platz.
Habe ich dann aber trotzdem noch die Möglichkeit eine SSD zu verbauen? Unter dem Mainboard z.B.?
Dann wäre aber wohl auch keine Platz mehr für einen Gehäuselüfter. Damit könnte ich aber leben glaube ich.
du hast noch vorne hinter der abdeckung platz für eine SSD. dafür musst du 6 schrauben lösen und die abdeckung abnehmen. mit einer Wakü wird es aber schnell eng drin. vergiss nicht dass die schläuche und die kabel fürs netzteil platz brauchen.
 
Ok Danke für die Antworten. Ich werde die 2700X mit der AIO ausprobieren.

Wäre es denn prinzipiell möglich unter dem Mainboard eine 2,5" SSD anzubringen? Eine sollte mindestens verbaut sein. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der AIO und einer SSD in der Front gepostet? Ist das also prinzipiell möglich wenn man die Schläuchen und die Kabel gut managed?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre dann die alternative, wenn es mit 2,5" nicht klappt. Eine 512er M2 hab ich noch da. Das Board unterstützt 2. Eine Auf der Front und eine hinten. Hab aber hier auch schon gelesen, dass jemand probleme bekommen hat, weil die vorne zu warm geworden ist. Ist das ein generelles Problem oder war das eher ein Einzelfall?
 
sorry, ich kenne das Board leider nicht, aber ich habe hier im forum mindestens zwei User gesehen, die auch ein ASUS Board verbaut haben. sie können dir sicher weiterhelfen.

bei mir sitzt die Samsung 970 Evo auf der rückseite des Boards und sie wird beim spielen etwa 50-55 grad heiß. hier kann man eigentlich wenig gegen machen. die M2 SSD auf der rückseite des Boards wird ja auch noch vom kabelstrang der Riser Card verdeckt. aber vielleicht bringt im V4 gehäuse der lüfter am boden etwas. das muss man einfach ausprobieren.
 
@Panzenbaby ich bin mir nicht sicher ob es schon jemand geschrieben hat, der 3te Platz für eine 2,5" platte befindet sich unter der Frontabdeckung und kann immer genutzt werden, d.h. selbst mit 92mm Wakü kannst Du 1x 2,5" unterbringen
Bitte beachte die 92mm Wakü passt nur wenn der RAM nicht zu hoch ist, sonst passen die Schläuche nicht zwischen RAM und Gehäusewand.
 
Entweder nimmst du ein Board mit 2 M.2 Slots oder packst die SSD (SATA) in die Front, wo platz für 1 2,5" Platte ist. Bilder von Builds mit Lösungen wie man was machen könnte gibt es ja ohne Ende ^^
 
@Panzenbaby Es gibt noch eine weitere Möglichkeit wie der 2700X mit Luftkühlung gekühlt werden kann.

Kühler: Alpenföhn Black Ridge (verfügbar ab April)
RAM: 2x Kingston ValueRAM VLP DIMM 8GB (KVR24N17S8L/8)
Lüfter: Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm
Board: z.B. ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac, Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI

x1.jpg



Möchtest du aber auf eine AIO setzen empfehle ich eine 120mm AIO in der Kombination mit einer ITX GPU. Die Installation ist deutlich leichter als die 92mm AIO.

AIO: Corsair H75
AIO Fan: Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm
GPU: z.B. MSI GeForce RTX 2070 Aero ITX (gibt diverse Karten RTX 2060/2070 oder GTX1080/1070)
DAN Cases 120mm AIO bracket (beim v3 dabei, bei der v4 optional)

x2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcsMax
bigdaniel schrieb:
@Panzenbaby Es gibt noch eine weitere Möglichkeit wie der 2700X mit Luftkühlung gekühlt werden kann.

Kühler: Alpenföhn Black Ridge (verfügbar ab April)
RAM: 2x Kingston ValueRAM VLP DIMM 8GB (KVR24N17S8L/8)
Lüfter: Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm
Board: z.B. ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac, Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI

Bei dieser Kombination unbedingt noch mal genau beim Mainboard hinschauen. Ich habe den Falcon II mit 120mm und diesem Board im Einsatz und muss z.B. auf die Wlan Karte verzichten, da der Kühler/Lüfter sonst kollidiert. das wird beim Black Ridge ähnlich sein. Ebenfalls sollte immer auf die höher der Kühlkörper auf dem Board geachtet werden.

Aber der Black Ridge sieht vorallem mit den schwarzen Heat Pipes richtig gut in dem Case aus. Zu schade den hinter dem Seitenteil zu verstecken ^^
 
derseb schrieb:
@Panzenbaby ich bin mir nicht sicher ob es schon jemand geschrieben hat
Ja, das hatte Ensign bereits erwähnt. Er meinte aber, dass es mit einer WAKÜ aufgrund der Kabel und schläuche eng werden könnte.

kingmarci schrieb:
Entweder nimmst du ein Board mit 2 M.2 Slots oder packst die SSD (SATA) in die Front, wo platz für 1 2,5" Platte ist. Bilder von Builds mit Lösungen wie man was machen könnte gibt es ja ohne Ende ^^
Das gewähle Asus Board hat 2 m2 Slots (vorne & hinten). Ich glaube aber, dass da der Kühler des vorderen Slots stören könnte. Wenn ich definitiv min. eine 2,5" SSD einbauen kann, dann würde ich auf den 2. Slot m2 verzichten und lieber das Gigabyte Board verwenden.

bigdaniel schrieb:
@Panzenbaby Es gibt noch eine weitere Möglichkeit wie der 2700X mit Luftkühlung gekühlt werden kann.

Kühler: Alpenföhn Black Ridge (verfügbar ab April)
RAM: 2x Kingston ValueRAM VLP DIMM 8GB (KVR24N17S8L/8)
Lüfter: Noctua NF-A12x15 PWM, 120mm
Board: z.B. ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac, Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI
Der Black Ridge gefällt mir ehlich gesagt sehr gut. Der wäre jetzt erst mal mein Favorit. Der passt aber nur mit VLP Ram oder? Also wäre der hier schon zu groß? Kann jemand einen 16GB Riegel empfehlen? Ich würde gerne 32GB verbauen.

Hast du zufällig schon einen Test mit dem empfohlenem Setup gemacht? Falls ja, wie waren die Temperaturen und die Lautstärke?
 
Soweit ich das Verstanden habe, ist VLP Ram nur notwendig wenn ein 120er Lüfter drunter geklemmt wird, mit dem 92er sollte "normaler" Ram passen, nur höher wie das PCB sollte der Ramkühler nicht sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One und Chaos Theory
Mein Riser Kabel ist angekommen.
Am 21.2 bestellt. Ging also wirklich verdammt schnell (normaler Versand.)

Wie hoch darf der RAM eigentlich nochmal für den Black Ridge sein?
 
Zurück
Oben