Daten retten trotz Windows-Neuinstallation?

Matze785

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
17
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop eines Freundes bekommen. Ursprünglich war scheinbar Windows Vista installiert.
Wegen eines Virus wurde mal Windows 7 installiert, anscheinend ohne das alte System zu löschen.
Aus dem Grund gibt es den Ordner "windows.old"

Mein Freund möchte wissen, ob seine Daten, die er mit dem alten Windows nutzte, noch irgendwo auf der Festplatte existieren.
Auf Laufwerk C: liegen 75 GB Daten. Das sind die 2 Windows Systeme und vermutlich noch persönliche Daten.
Zu finden war bisher allerdings nichts. Wir haben alle Ordner durchsucht. Keine persönlichen Bilder, Videos, MP3... zu finden.

Frage: Müssten eurer Meinung nach unter den 75 GB noch persönliche Daten sein? Und falls ja, wie finden wir sie?
 
Windows.old müsst dann aber ein altes Windows 7 enthalten und nicht das Windows Vista
Habt ihr die Benutzerverzeichnisse durchsucht? Natürlich mit Einblendung von allen versteckten Dateien.
Und, kommt natürlich darauf an, wo der die Daten gespeichert hat.
 
Ja, wir haben uns durch alle Ordner geklickt und die versteckten Dateien und Ordner haben wir uns anzeigen lassen.
 
im Windows.old Ordner liegen auch die alten Benutzerverzeichnisse. Da müsst ihr den aktuellen Benutzer aber erst als Besitzer eintragen damit ihr da rankommt
 
Auf den Ordner Rechtsklick > Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert
Zugriff bekommst du aber auch ohne Besitz, du musst ggf. eine UAC-Abfrage abnicken. Also erst mal gucken, ob die Daten überhaupt noch da sind.
 
20180820_184004.jpg
Hallo, mittlerweile habe ich überall Vollzugriff.
Hat aber nichts genützt, finde immer noch keine persönlichen Daten.
Merkwürdig finde ich, wenn man alle Ordner der Festplatte gleichzeitig markiert und sich die Größe anzeigen lässt, kommt man nur auf 35 GB. Die Festplatte ist aber ja mit 75 GB belegt... Wie kann das sein?
 

Anhänge

  • 20180820_191540.jpg
    20180820_191540.jpg
    2 MB · Aufrufe: 342
  • 20180820_191603.jpg
    20180820_191603.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 345
  • 20180820_191838.jpg
    20180820_191838.jpg
    2 MB · Aufrufe: 344
  • 20180820_191901.jpg
    20180820_191901.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 338
  • 20180820_192013.jpg
    20180820_192013.jpg
    3 MB · Aufrufe: 328
Matze785 schrieb:
Wie kann das sein?
Weil es Dateien und Ordner gibt, auf die normalerweise keinen Zugriff hast. Guck dir mal TreeSizeFree an, das zeigt das etwas besser an.
Guck im Windows.old Ordner, ob es einen Unterordner Users oder Benutzer gibt. Da sollten dann deine Dateien sein.
 
Es gibt einen Ordner "Benutzer". Da ist leider nichts drin. Die Größenangabe passt zum Inhalt.
Treesizefree konnte wegen unerwartetem Fehler nicht installiert werden...
 

Anhänge

  • 20180820_224855.jpg
    20180820_224855.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 330
Dann nimm die portable Version von TreeSize.
2018-08-20 17_01_07-Window.png


Der Benutzer-Ordner in Windows.Old wird geleert, wenn die Migration auf ein neueres OS erfolgreich abgeschlossen wurde.

Wenn etwas zu finden ist, dann unter C:\Benutzer.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Matze785 schrieb:
Es gibt einen Ordner "Benutzer". Da ist leider nichts drin.
Der, der im Screenshot zu sehen ist? Oder der unter Windows.old? Ersterer darf nicht leer sein. Bei letzterem warte mal ab, was TreeSize (als Admin gestartet!) sagt. Aktivier beim Explorer noch, dass du auch Systemdateien angezeigt bekommst.
 
"System Volume Information" belegt anscheinend den restlichen Speicherplatz. Leider kann ich mit den Daten nichts anfangen. Was ist da drin?
 

Anhänge

  • 20180821_000053.jpg
    20180821_000053.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 349
  • 20180820_235953.jpg
    20180820_235953.jpg
    846,9 KB · Aufrufe: 384
Das werden eine Masse Wiederherstellungspunkte sein.

BFF
 
Im Users Ordner Ordner sind ja gerade mal 91 MB drin, das kann nicht viel sein.
Ist natürlich die Frage, wo hat er seine Daten gespeichert.
Vielleicht irgendwo in irgendeinem Ordner sinnlos abgelegt oder gar auf einer ganz anderen Festplatte.
 
Nein, wenn dort nichts mehr drin ist, sind die persönlichen Daten weg. Keine Backups vorhanden? Sowas ist immer Pflicht, gehört zum Einmaleins der IT, auch für Privatnutzer.

Und bei einer Malwareinfektion installiert man Windows nicht so, dass ein windows.old von der Vorinstallation übrig bleibt, sondern man löscht vom Setup von USB oder DVD aus alle bestehenden Partitionen, richtet neue ein, und installiert darauf das neue Windows frisch. Da dies nach der Infektion ganz offensichtlich so nicht erfolgt war, ist Windows 7 nochmal komplett neu zu installieren, wie eben beschrieben.

Und künftig sollten dann regelmäßig externe Mehrfachbackups angelegt werden.
 
Zurück
Oben