Datenpanne Amazon?

Glowman

Lt. Junior Grade
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März 2011
Beiträge
270
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Mail von Amazon bekommen, dass hier vermeintlich eine Datenpamme aufgetreten ist, wobei u.a. Persönliche Daten von mir von einem Mitarbeiter veröffentlicht wurden. Leider hält sich Amazon mit Informationen sehr bedeckt. Hat jemand einen Tip wie ich an genauerer Informationen komme? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es nur bei der E-Mail geblieben ist. Dieses Thema scheint noch nirgends publiziert worden zu sein....

Guten Tag,

wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihre E-Mail-Adresse von einem Amazon-Mitarbeiter unter Verletzung unserer Richtlinien an Dritte weitergegeben wurde. Infolgedessen wurde der Mitarbeiter gekündigt und wir unterstützen die Strafverfolgungsbehörden.
Es wurden keine weiteren Informationen zu Ihrem Konto freigegeben. Dies wurde nicht von Ihnen verursacht und daher besteht von Ihrer Seite kein Handlungsbedarf.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Ihr Verständnis.

(Dies ist eine automatisch versendete E-Mail. Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da die E-Mail-Adresse nur zum Versenden, nicht aber zum Empfang von E-Mails eingerichtet ist.)

Freundliche Grüße

Amazon.de
http://www.Amazon.de

Impressum: www.Amazon.de/impressum
==============================
 
Frag halt bei Amazon... Man muss auch nicht hinter allem mehr vermuten, als es ist. Da hat einer der was weiß ich wie vielen zehntausend Mitarbeiter eines Weltkonzerns ein paar Mailadressen vertickt. Und glaub mir, die liegen in anderen Datenbanken als deine Kontonummer und Passwörter.

Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es nur bei der E-Mail geblieben ist.

Ich würde versuchen, meine Vorstellungskraft ein wenig mehr den tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten anzupassen.
 
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Das Thema ist schon auf einigen Seiten publiziert worden. Ich weiß nicht so recht was du mit bedeckt meinst, laut Amazon ist deine E-Mail durch einen (ehemaligen) Mitarbeiter weitergegeben worden. Bis Amazon was anderes verlauten lässt würde ich davon ausgehen das es auch bei der E-Mail geblieben ist.

Lediglich der Zeitpunkt wann das genau passiert ist fehlt. Trotzdem super ärgerlich, aber besser als wenn das PW oder Zahlungsinfos abhanden kommen.
 
D.M.X schrieb:
Das Thema ist schon auf einigen Seiten publiziert worden. Ich weiß nicht so recht was du mit bedeckt meinst, laut Amazon ist deine E-Mail durch einen (ehemaligen) Mitarbeiter weitergegeben worden.

Hättest du einen Link für mich, habe leider noch nichts aktuelles finden können, die meistens Suchergebnisse welche ich gefunden habe waren bereits mehrere Monate alt. Mit bedeckt meine ich, dass es seitens Amazon keine Hinweise gab wo man weitere Informationen bekommt etc. Es is ja schon Schwer den Kundenservice direkt zu kontaktieren ohne in der FAQ Tretmühle von Amazon zu landen.
 
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Glowman schrieb:
Hättest du einen Link für mich, habe leider noch nichts aktuelles finden können, die meistens Suchergebnisse welche ich gefunden habe waren bereits mehrere Monate alt. Mit bedeckt meine ich, dass es seitens Amazon keine Hinweise gab wo man weitere Informationen bekommt etc. Es is ja schon Schwer den Kundenservice direkt zu kontaktieren ohne in der FAQ Tretmühle von Amazon zu landen.

Ja da hast du recht, wobei ich tatsächlich auch nicht davon ausgehe das der Low Level Support da großartig zuverlässige Aussagen machen wird.

Einen Link hatte hildegard ja schon gepostet, dort habe ich es auch zuerst gelesen heute morgen 👍
 
...und für die Leser die sich erst später zugeschaltet haben:

Absenderadressen lassen sich leicht fälschen. Also immer als erstes prüfen ob die Mail "von Amazon" auch tatsächlich von Amazon kommt.

Im vorliegenden Fall ist das durch die externen Quellen bereits ausreichend wahrscheinlich, aber wenn ein Schreiben mit "Guten Tag" anfängt (also keine individuellen Kundendaten wie Kundennummer enthält) stellen sich bei mir sofort die Nackenhaare auf.
 
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zu dem von @Hayda Ministral Erwähntem kommt noch, dass es eigentlich untypisch von amazon ist, eine http-Adresse (immer https) ihrer Seite anzugeben und das Impressum zu verlinken. Sehr merkwürdig,
 
Hayda Ministral schrieb:
Im vorliegenden Fall ist das durch die externen Quellen bereits ausreichend wahrscheinlich
Darauf würde ich mich nicht verlassen, ein Betrug kann sich auch einfach an so eine News dran hängen.
 
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

Finde die Kommunikation seitens Amazon etwas dürftig muss ich sagen. Was mich etwas Irritiert ist die Tatsache, dass ich seit der Mail bei jedem Login bzw jeder Transaktion dort eine Bestätigungs SMS bekomme, mit welcher ich mich Authentifizieren muss. Hatte dies vorher noch nicht und lässt in mir den Verdacht aufkommen, dass Amazon entweder nicht sicher ist ob es nur die Email Adresse oder noch weitere Daten waren, welche geleakt wurden. (oder sie wollen es nicht zugeben, dass dort mehr im Busch ist....)
 
Den zweiten Faktor einzuführen vorsorglich ist vermutlich nicht verkehrt.
Was für Infos vermisst du denn? Amazon hat dich informiert, jetzt läuft ein Verfahren, das war's.
 
Glowman schrieb:
Was mich etwas Irritiert ist die Tatsache, dass ich seit der Mail bei jedem Login bzw jeder Transaktion dort eine Bestätigungs SMS bekomme, mit welcher ich mich Authentifizieren muss. Hatte dies vorher noch nicht

Schon merkwürdig, die wissen also wann Du die Mail bekommen hast. Ein Fall für die Ghostbusters?
 
Hayda Ministral schrieb:
Schon merkwürdig, die wissen also wann Du die Mail bekommen hast. Ein Fall für die Ghostbusters?
Schon merkwürdig, dass du den zitierten Beitrag offenbar nicht zu Ende gelesen hast. Ein Fall für Schneewittchen?
 
Er wundert sich nicht darüber, dass die Umstellung nach der E-Mail erfolgt ist, wie deine Reaktion nahelegt, sondern schreibt, dass er dies als Indiz betrachtet, dass Amazon nicht ganz ehrlich war und nicht nur die E-Mail Adressen kopiert worden sind.
 
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