Datenübertragungsraten unkonstant / Spiele laufen nicht

Gandrasch

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
139
Guten Tag,

ich ärgere mich schon länger darüber das ich teilweise ein (für mich) nicht zu erkländeres Problem beim Spielen habe. FPS die nicht über 5 kommen und das selbst bei Spielen die nicht anspruchsvoll sind oder früher auch mal besser liefen (Lonely Mountains: Downhill wäre so ein Beispiel oder auch Fallout 4). Andere Spiele hingenen laufen ohne Probleme (Elden Ring oder Monster Hunter). Ich hatte bisher alles andere in Verdacht, vor allem die Grafikkarte die einfach gar nicht zu performen anfängt (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...bei-manchen-spielen-nicht-zum-laufen.2086179/), nachdem diese aber inzwischen ebenfalls ausgetauscht wurde, aber dank @wuselsurfer hab ich jetzt die heise Spur der SSDs.

Das System sieht inzwischen wie folgt aus:

system.png
Ryzen 7 5800x
RX 6900 XT
B550 Gaming Edge Wifi
32 GB G.Skill Trident Z Neo
Fractal Meshify 2 Compact mit 2 Noctua NF-A14 vorne und 2 Scythe Kaze Flex 120 (jeweils einen hinten und einen nach oben)
Und eben:
2 TB Crucial P5 im "Lightning Gen 4" M.2 Slot (mein C:/Boot Drive) (letzten Dezember gekauft)
1 TB Crucial P1 im unteren M.2 Slot (2019 gekauft)
960 GB Kingston A400 per SATA (2019 gekauft)

Hier sind die Datenraten, die per HD Tune Pro getestet wurden:
Crucial P5:
ssd2tb_new.png

Crucial P1:
ssd1tb_new.png

Kingston A400:
ssd960gb_sata_new.png

Dazu ist die P5 selbst im Idle sehr heiß:
ssds.png

Hab jetzt erstmal den "Heatsink" abgenommen, was aber quasi gar nicht an der Temperatur geändert hat. Auch geht die Temperatur beim Testen nicht hoch, was eventuell auch auf nen kaputten Leser hindeuten könnte.

Chipsatz und BIOS sind aktuell. Malware wurde auch keine gefunden.

Der nächste Schritt wäre mal Windows neu zu installieren, die Platten komplett leeren wäre eher uncool.

Hat jemand noch andere Ideen?

Danke schon mal und Gruß,
Korbi
 
Zumindest nach meiner Erfahrung halte ich es für unwahrscheinlich, dass die SSDs die Verursacher der von Dir geschilderten Probleme sind. Zum einen müsste die Problematik dann bei allen Spielen auftreten und zum anderen sollte selbst eine aufgrund von Wärme gedrosselte SSD schnell genug sein, um aktuelle Spiele zu bedienen.

Wie sieht es denn beim Auftreten der Probleme mit den entsprechenden Parametern aus (bspw. Temperatur etc. aller beteiligten Komponenten)?

Ich würde auf einer Testplatte/SSD Windows frisch installieren und nur die notwendigsten Treiber plus die problematischen games installieren.

Tippe mal auf ein Softwareproblem.
 
Wenn die SSD 61° abbekommt, möchte ich aber nun gerne wissen was CPU und GPU so haben, also HWInfo mal das Ganze anzeigen lassen.

In welchem Gehäuse mit welcher Kühlung wohnt die Hardware?
Bitte angeben und auch mal gleich ein paar Bilder dazu schaden nicht.

Dann kann man sich selbst ein Gesamtbild machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
1. Sind Temperaturwerte im Idle egal.
2. Haben SSD Temps. nichts mit deinem Problem zu tun und da ist noch genug Luft nach oben.
3. Die Übertragungsgeschwindigkeit aller deiner SSD ist vor allem anfangs "etwas" eigenartig.
 
Bei Spielen mit geringer Last (CPU) kam es schon häufiger vor, dass die CPU nicht aus der Energiespar Funktion heraus kam.
Bei mir mit meinem Ryzen 5950x bei Fifa 2022.
Energiesparoption in Windows mal auf Höchstleistung stellen und schauen ob die CPU auch hochtaktet.
 
@prian
GPU/CPU sehen eigentlich gut aus.

Der 5800x ist so bei 50 Grad Idle, die Lüfterkurve ist aber auch so eingestellt.
GPU ist bei 46 Grad.
Gehäuse ist ein Fractal Meshify 2 Compact mit 2 Noctua NF-A14 vorne und 2 Scythe Kaze Flex 120 (jeweils einen hinten und einen nach oben), auf dem CPU steht ein Noctua NH-D14.

PXL_20220801_144515643.jpgPXL_20220801_144551533.MP.jpgPXL_20220801_144558479.jpg


@Robo32 nur woher es kommt, ist die Frage. Die Windows 11 Installation ist auch erst aus dem Dezember, hab damals mit der neuen SSD auch ne neuinstallation gemacht. Damals waren auch CPU und MB neu.

@bdragon Das hab ich tatsächlich auch schon mal geguckt. Hab aber immer eher auf den GPU geachtet als CPU. Ist natürlich auch ne Idee.

@Demon_666 Die zweite SSD ist eh so gut wie leer, werde das einfach mal testen später.
 
Gandrasch schrieb:
Chipsatz und BIOS sind aktuell. Malware wurde auch keine gefunden.
Chipsatz Treiber vielleicht, das Bios aber sicher nicht.
Da du Win11 nutzt wäre auch das aktuelle Bios mit AGESA 1.2.0.7 eine gute Wahl...
 
Der linke PCIe-Stecker scheint nicht ganz sauber zusammengesteckt zu sein. Dürfte zwar nichts bedeuten, wenn beide Teile richtig im Anschluss sitzen, aber man weiß ja nie.

Welches Netzteil hängt dran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Die Grafikkarte ist ganz neu, davor war da ne Vega 64 Nitro+ drin. An der liegts nicht.

PSU ist ein 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.
 
Die 650W empfinde ich eher als grenzwertig von der Gesamtleistung, die 6900XT hat nicht umsonst 3x PCI-E mit 8 Pins angesteckt.
Das genaue Modell der GraKa (Gigabyte hat hier ein paar Modelle)?
Die Temperaturen selbst sind unverdächtig, die CPU-Kühler sollte bei der CPU das auch wegstecken können.

Laufen denn gängige Benchmarks sauber?
CineBench R23 für die CPU.
Furmark für die GraKa.
3DMart für Beides
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Gandrasch schrieb:
PSU ist ein 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold.
Das ist mit der 6900XT aber auf Kante genäht. Empfehlenswert wären eher 750W. Vor allem im Fall der be quiet!-Netzteile mit ihren 12V-Multirail-Aufbau, damit jeder 12V-PCIe-Anschluss einzeln verkabelt werden kann. Beim 650W wird dafür ein Y-Kabel benötigt, das einen Netzteil-PCIe-Anschluss auf zwei Grafikkarten-Anschlüsse splittet. Gerade bei einem Kraftwerk wie die 6900er keine gute Idee.
 
Dass das Netzteil zu klein ist ist mir bewusst. Wird demnächst ein RM850X von Corsair einziehen, sobald die Preise wieder normal werden. GPU ist solange runtergetaktet und Power Consumption auch runterreguliert.

Nur liegts wie gesagt nicht an der Grafikkarte. Die war bis letzte Woche ja eine andere und der Fehler war der selbe. Selbst die Vega 64 kam nicht auf mehr als 5% usage bei besagten Spielen (zB warhammer total war 3 oder auch warhammer 40k demongate)
 
Mögliche Ursachen
  • Win11 mit AGESA 1.2.0.6
  • Win11 Installation
  • Bios allgemein
  • ...

Was davon hast du ausgeschlossen?
 
Hab jetzt mal auf der Crucial P1 n Windows installiert und siehe da, keine Probleme.
Woran es dann hier liegt ist vermutlich schwer rauszufinden. Werde jetzt erstmal ne Installation ohne komplettwipe probieren und wenn das nicht hilft muss halt einmal alles runter. Mal schauen.
 
Meine P5 wurde im Idle auch recht warm mit ~55 Grad, im MC1 Pro warens dann 40.
Schau mal nach aktueller Firmware für die P5, die scheint nicht aktuell zu sein
 
Musste das System komplett neu aufsetzen, aber seit dem keine Probleme mit FPS mehr.
Dank MC1 Pro ist die Temp im Idle auf 44 runter gegangen (bei recht hohen Außentemperaturen) und jetzt befeuert das System auch ein RM850X (wo bekomm ich eigentlich n drittes PCI Kabel her?).

Die Datenübertragungsrate ist aber immer noch genauso seltsam. Hat da jemand eine Idee?
 
Gandrasch schrieb:
Die Datenübertragungsrate ist aber immer noch genauso seltsam. Hat da jemand eine Idee?
Da hilft eigentlich nur eine komplette saubere Neuinstallation mit vorheriger langsamer Formatierung der Platten.

Dabei sollte nur die Systemplatte angeschlossen sein.

Wenn sich dann nichts ändert, laß ich mir mein Lehrgeld wiedergeben, aber ich hab ja auch noch einen richtigen Beruf gelernt.
 
Crucial Storage executive software besorgen und nach aktueller Firmware schauen.
Deine ist entweder recht veraltet oder es gibt eine neuere Hardwarerevison mit einer 20er Firmware
 
Zurück
Oben