DAW Intel Upgrade von 6700k auf 10850k?

jonnym

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
44
Aloha CB Community,

ich überlege, da der 10850k gerade 376€ kostet, auf diesen zu upgraden.
Einsatzzweck ist DAW (Reason11 mit VSTs) und gelegentliches Gamen ...
Zukünftige Intel BIG little cpus schrecken mich eher ab und sind denke ich nicht für Echtzeit Audio Anwendungen zu gebrauchen!?
Optimal wären auch genügend USB Anschlüsse, also mindestens 10

Ich habe davon gelesen, dass manche Mainboard Hersteller das Powerlimit bzw die Zeiten über den Spezifikationen der CPU freigeben, pl1 .. pl2 .. etc
Mir ist für AudioAnwendungen wichtig das die CPU auf allen Kernen mit gleichem Takt, laufen kann. Also zb Feste 4,6Ghz all Core.
Welchen Chipsatz/Mainboard brauche ich?

weiter gebrauchen möchte ich meinen vorhandenen 4x8GB 2400Mhz DDR4 Ram
Würde sich hier neuer Ram mit höherer Mhz lohnen, im Bezug zur differenz verkauf und neukauf?

Mein vorhandener CPU Kühler https://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-5-pcgh-edition.html
Reicht der für die 10850k CPU aus?​
Schon mal Danke im Vorraus :)
 
Wo fehlt dir denn momentan die Leistung? Gerade im Produktiveinsatz würde ich nicht ohne Grund upgraden.

Eine Auflistung deines Systems würde auch ungemein helfen da einige, inklusive mir, keine Signaturen angezeigt bekommen bzw. ausgeblendet haben.

Von nem 6700 kannst du gut und gerne upgraden, von einem 8-Kerner ala 10700 würde ich nicht upgraden. Bei einem 6-Kerner musst du selber entscheiden ob es irgendwo zwickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt ich bin selbt von einem 9700k auf ein i9 10850k Umgestiegen und du von ein 6700k. Devenitiv sage ich
 

Anhänge

  • 170531196_108146551387528_8092329681881222929_n.jpg
    170531196_108146551387528_8092329681881222929_n.jpg
    341,2 KB · Aufrufe: 242
  • 20210407_074106.jpg
    20210407_074106.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 256
jonnym schrieb:
Zukünftige Intel BIG little cpus schrecken mich eher ab und sind denke ich nicht für Echtzeit Audio Anwendungen zu gebrauchen!?
Warum?
jonnym schrieb:
Optimal wären auch genügend USB Anschlüsse, also mindestens 10.
Das kannst Du durch entsprechende 5,25 Schächte ja erweitern, wie Du möchtest. Die meinsten Mainboards haben hinten 4-8 USB Anschlüsse.
jonnym schrieb:
Mir ist für AudioAnwendungen wichtig das die CPU auf allen Kernen mit gleichem Takt, laufen kann. Also zb Feste 4,6Ghz all Core.
Das kannst Du ohne Übertakten und gute Kühlung so erst mal vergessen.
jonnym schrieb:
weiter gebrauchen möchte ich meinen vorhandenen 4x8GB 2400Mhz DDR4 Ram
Ja, kannst Du ohne Probleme weiter verwenden.
jonnym schrieb:
Würde sich hier neuer Ram mit höherer Mhz lohnen, im Bezug zur differenz verkauf und neukauf?
Nicht so ganz. Ich würde heute nur noch 16-32 RAM DIMMs kaufen, dann kann man immer noch erweitern.
jonnym schrieb:
Mein vorhandener CPU Kühler https://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/mugen-5-pcgh-edition.html
Reicht der für die 10850k CPU aus?​
Ja.

Ansonsten, alten Rechner so stehen lassen, dann hast Du immer ein Backup Rechner, und einen komplett neuen Rechner aufbauen. Hier etwas Lesestoff:
https://www.amazona.de/wissen-der-beste-audio-pc-fuers-musikstudio/
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/diy-audio-pc-fuer-einsteiger.html
https://www.gearnews.de/diy-recordi...udio-how-to-anleitung-tipps-hardware-windows/
 
Zuletzt bearbeitet:

Gee858eeG


lol

Das Lila kommt durch die RGB Lüfter von der AIO. Wollte Unbedingt Weiss Desgin wegem dem Monitor. Ausserdem hat das BeQuiet Sielnt Base 802 etwas mehr zu Bieten.

Ersten ist es Offen bzw Oben kann man die Lüftergitter wechseln und vorne ist Statt der Blende ein Mashgitter, ich finde ich sehr Schick auch wegen Frischluft.
 
BigLittle könnte zu Beginn ähnliche Probleme haben wie die erste Generation von Ryzen, als Windows nicht darauf ausgelegt war.

Sofern deine Anwendungen gut vom Upgrade profitieren, ist es nur noch eine Frage ob du das Geld hast, wenn ja, was hält dich davon ab?

B560, H570, Z490, Z590 wären alle ohne Probleme dafür geeignet, theoretisch selbst B460, die sind aber eher selten auf 10 Kerner ausgelegt von den VRMs.

Mit meinem B460 Torpedo kann ich PL1, PL2 auch einstellen wie ich lustig bin mit dem 10700F.
Aktuell PL1 auf 120W und PL2 auf 90W, damit fahre ich ~4,6Ghz Allcore zu Beginn und 4,2-4,3Ghz nach 64Sekunden, da ich Tau ebenfalls einstellen kann von 12 Sekunden bis 128 oderso...

Der Mugen 5 könnte ausreichen, solange man die Powertargets auch anwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonnym
@GhostSniper
Offtapic, aber gibt es einen Grund, warum auf deinen Bildern immer das Seitenteil fehlt?
 

motorazrv3


Ich Bastell halt viel, oder Worauf willst du genau hinaus habe ich nicht drauf Geachtet. Bzw die Fotos sind immer bei der Montage entstaden deswegen fehlt das Windows Fenster immer lol
 
Tenferenzu schrieb:
Wo fehlt dir denn momentan die Leistung? Gerade im Produktiveinsatz würde ich nicht ohne Grund upgraden.

Eine Auflistung deines Systems würde auch ungemein helfen da einige, inklusive mir, keine Signaturen angezeigt bekommen bzw. ausgeblendet haben.

Von nem 6700 kannst du gut und gerne upgraden, von einem 8-Kerner ala 10700 würde ich nicht upgraden. Bei einem 6-Kerner musst du selber entscheiden ob es irgendwo zwickt.
Meine Soundkarte ist eine USB RME Babyface pro fs
sowie eine gpu 1080ti
eine m2
3 ssds
1 hdd
750W Netzteil
 
jonnym schrieb:
sowie eine gpu 1080ti
eine m2
3 ssds
1 hdd
750W Netzteil
Hast du eventuell noch mehr Infos? Das hier entspricht in etwa einem roten Auto mit 4 Reifen und einem Hänger und lässt sehr viel Interpretationsspielraum.

Welche 1080TI?
Welche M2?
Welche 3 SSDs
Welche HDD
Welches 750W Netzteil
Welches Motherboard
Welche CPU

Welcher CPU Kühler

Die 2 fett markierten wären besonders wichtig zu wissen da wir sonst nichtmal die Größenordnung des Leistungssprungs einschätzen können.
 
CPU i7-6700k
Mainboard Gigabyte Z170 HD3P
sollen auch nur ausgetauscht werden ...
der rest bleibt ja gleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@PHuV
irgendwelche turbo, stromspar oder hyperthreading kann zu audioartefakten wie pops oder klicks oder ähnlichem führen... Ich denke das wird mit unterschiedlich schnell rennenden cpus ähnliche probleme hervorrufen ...

Singel core wird der 6700k @=4,4Ghz Allcore eigentlich mit dem 10850k mithalten können ... es sind halt 6 kerne mehr ...

Die links/Seiten sind gut.
 
Wenn HT sowieso deaktiviert werden soll, warum dann nicht gleich einen 9700 nehmen? Kostet aktuell als KF knapp 220 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonnym
der 9700k ist ein Reiner 8Kerner

10850k, ich habe bei meinem auch HT deaktivert. Wenn es die Software nicht Unterstützt oder das Jeweilige Spiel dann bringt es auch nix.

Habe bei Battlefield 1 z.b. 200 FPS mit ner RTX 3080 Suprim alles bis Anschlag. Läuft mit 5.0 Ghz Sync all Cores
 
halte den 9700k auch mal im auge.
Könnt ihr zu dem 9700k und dem 10850k CPUs Mainboards empfehlen die optimaler weise 10 usb anschlüsse haben?
Danke soweit an alle
 
Also bei dem i7-9700k hab ich das MSI Carbon Z390 läuft Absolut Stabil seid Jahren.
Bei dem i9-10850k habe ich das Asus Rog Strix Gaming A Z 490.

Also wenn du solche CPUs besitzt würde ich ein Gutes Mainboard Kaufen, wenn du ein k CPU hast und die Feature nutzen möchtest.

Aber ich denke Gigabyte wäre auch ne Option.
 
Zurück
Oben