ddr3 ram mit am2 sockel cpu?

asmohh

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
14
hallo,

ich habe mir ein neues system aufgesetzt, habe mir dazu ein asrock n68c-s mainboard gekauft und meine unterstütze cpu amd athlon 64 x2 dual core 5000+ übernommen, das ganze hatte ich mit 2 x1 gb ddr2 ram laufen. nun habe ich heute meine ebaybestellung bekommen, 2x2 gb ddr3 ram. aber wenn ich diese reinsetzte, startet der pc nciht mehr, nix , kein bios oder sonstwas, garnix! wenn ich die 2 ddr2 rams reinsetzte läuft es ohne probs.

nun meine frage, kann es sein das die cpu kein ddr3 ram unterstützt? das board tut es, gibt extra 2 slots für ddr3, aber wie gesagt mit eingesetzten ddr3 rams geht nix mehr. bin nicht son spezie was hardware angeht, möchte nur ausschliessen das die bei ebay bestellten rams defekt sind.

für ne antwort und nen tip wäre ich echt dankbar :-)

gruß

asmo
 
Hallo,

bei AMD sitzt der Speichercontroller schon seit längerer Zeit in der CPU und die CPU, die du hast ist eine ältere AM2 CPU, weshalb sie nur einen Controller für DDR 2 RAM hat. Wenn du eine AM3 CPU hättest, dann könntest du zusätzlich die DDR 3 Slots nutzen, weil AM3 CPUs beide Controller integriert haben.

Grüße
Oemit
 
hi oemit,

dank dir für die schnelle antwort, sowas hatte ich mir schon gedacht, dann werde ich wohl um ne neue am3 cpu nicht herumkommen ;-)

gruß

asmo
 
hi,

habe mir nu nen amd athlon2 mit triple core 3x 3,2 ghz bestellt, habe auf dem board 2 slots für ddr2 und 2 slots für ddr3, kann ich jetzt die ddr2 slots mit jeweils 1gb ( glaube 226 ) riegel und die ddr3 slots mit 2x 2gb( 1333 ) ramriegel gleichzeitig also 6 gb betreiben oder ist das eher ungünstig, weiss ja net wie da was taktet und so...

oder einfach nur 2x 2gb ddr3 ramriegel laufen lassen?

gruß :)

asmo
 
Du wirst wohl nur DDR3 oder DDR2 benutzen können.
Wie wäre es denn, wenn du dir mal das Handbuch durchliest?
http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=N68C-S

Ich würde aber zusehen, das du da nicht so große CPUs drauftust, da die Spannungswandler anscheinend nur 3 Phasen haben, wo normalerweise mindestens 4 üblich sind.
Ehrlich gesagt, haste mit dem Board keinen wirklich guten Kauf gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

ok also ddr3 ram :) . was sind große cpus? was sind spannungswandler und wofür sind diese gut?

gruß

asmo

edit: welches wäre ein vernünftiges mainboard? :-)
 
Die Spannungswandler der CPU wandeln die 12Volt Spannung, die aus deinem Netzteil kommen, auf einen Spannungswert, womit deine CPU versorgt wird.
Normalerweise könnte man das mit einem Spannungswandler machen, da heutige CPUs 100W und mehr verbrauchen können, ist es besser, wenn man mehrere Spannungswandler parallel schaltet, damit ein einziger nicht so stark belastet wird.

Ich hab dir mal die Spannungswandler mit Pfeilen markiert:

bnvltt5kq8a86lylq.jpg


Bei AM2+ und AM3 Boards sind sonst mindestens 4 standard!
Bei deinem Board würde ich nur CPUs mit einer TDP von maximal 95W einsetzen, besser wären 65W oder noch niedriger, weil sonst die Spannungswandler schnell überfordert werden können.


welches wäre ein vernünftiges mainboard?

Brauchst du eins mit Onboard-Grafik? Ist uATX Pflicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

danke für die erklärung, stimmt, im handbuch steht bis 95 w, die triple cpu würde also noch passen ;-), brauche kein onboard, und micro atx ist auch nicht pflicht, muss halt einfach nur in das pc gehäuse reinpassen , weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll :)

gruß

asmo
 
Wenn du das Board sowieso schon hast, lohnt es sich nicht, sich noch ein weiteres zu kaufen.
 
Zurück
Oben