Defekt oder Fehlkauf? (Beste Alternative?)

NoemSis

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.541
Guten Tag,

habe mir vor ein paar Monaten ein Fractal Design Ion+ Platinum 760W Netzteil für meinen PC gekauft (siehe Signatur; unter anderem 5800X + 3080 Ti). Seit dem Einbau bzw. Aufbau vom PC hatte ich nur Probleme. Erst waren es Bluescreens in Escape from Tarkov (was ich durch Ausschalten von FXAA beheben konnte).

Aktuell spiele ich RDR2 und der PC schaltet sich regelmäßig einfach aus. Habe alles ausprobiert inkl. BIOS Reset natürlich. Nachdem ich das Power Limit der Grafikkarte runtergestellt habe, damit der PC nicht so viel Strom frisst, läuft es aber.

Es scheint also am Netzteil zu liegen.

Meine Frage nun: Ich sehe viele Leute, welche die Grafikkarte mit einem 750W Netzteil benutzen. Zudem hat mir jeder NT-Rechner gesagt, dass es ausreichend sein soll und vor allem der Computerbase Artikel sagt, dass diese Rechner sogar eher zu viel berechnen. Das macht mich dann doch ein wenig stutzig.

Ist es möglicherweise defekt und ich sollte es reklamieren?

Oder war es einfach ein klarer Fehlkauf? Falls ja: Welches Netzteil für um die 120€ sollte ich nun wählen?

Ist das Corsair RM850 (2021) in Ordnung? Gibts momentan bei Amazon für 94,90€

Oder sollte ich lieber doch in Richtung 900W+ gehen?

Danke schon mal!
 
du könntest auch ein Temperatur Problem haben, vor allem wenn du das Power Limit einschränkst und danach weniger Probleme hast. Es muss also nicht das NT sein
 
Bei den 350 Watt auf der 12V Schiene, muss das Netzteil darauf 30 Ampere liefern.
Das Netzteil liefert da 63A, also hast Du wirklich noch viel Platz.

Ich würd eher sagen, dass das Netzteil defekt ist.
Oder irgendwas überhitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Hatte gerade 1h lang der OCCT Test auf der Option Power laufen. Zusätzlich sogar noch das Power Limit erhöht. Leistungsaufnahme lag bei ca. 390W, CPU gleichzeitig bei 105W (ging aber runter auf ca. 95W aufgrund der Hitze).

Keine Probleme...

Temperaturen (max/ingame)
CPU (Tctl/Tdie): 91,5/84
CCD1 (Tdie): 93,25/82
GPU: 88,97/83
GPU Memory Junction: 102/98

Sind eigentlich "normale" Temperaturen unter Vollstress, zumal das ja die Spitzen sind und die Komponenten sich runtertakten.

Ich weiß einfach nicht weiter.. Das macht echt keinen Spaß. Entweder das Netzteil hat Probleme mit den Stromspitzen oder vielleicht ist ja auch die Grafikkarte kaputt.. Dass FXAA Bluescreens verursacht kann ja auch nicht normal sein, wobei das ja auch am Spiel im Alpha Status liegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir doch testweise ein anderes Netzteil, um den Fehler auszuschließen. Seasonic GX750 oder PurePower FM sollten schon reichen.
 
Hast du den Rechner komplett so aufgebaut oder nach und nach Komponenten getauscht (CPU, RAM, GraKa)?

Das NT ist rein von seiner Auslegung nicht das Problem, wie ich denke.

Hast du die CPU im BIOS irgendwie begrenzt oder alles auf "Auto" stehen?
 
@The1whoknocks CPU, Grafikkarte und Netzteil mehr oder weniger in einem Rutsch getauscht. Auf dem Mainboard hatte ich vorher einen 3700X. Für die 5000er Serie habe ich ein BIOS Update gemacht, ist auch heute noch die aktuellste Version. Allerdings Beta Status... https://de.msi.com/Motherboard/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC/support

Im BIOS ist alles auf Auto und ich habe es komplett zurück gesetzt. XMP Profil dh. auch nicht aktiviert. Das war der erste Schritt weil ich dachte dass es an PBO2 oder dem XMP liegt. Scheint es aber nicht.

Habe alle möglichen Benchmarks laufen lassen, leider bringt keiner von denen den PC zum crashen und in RDR2 wurde der Spielstand mit dem Szenario wo ich es reproduzieren konnte leider überschrieben. Muss jetzt erstmal eine Stelle finden und dann werde ich mal alle Kabel ziehen und nochmal neu einstecken und evt. mal die CPU aus- und einbauen.
 
Wie wäre es wenn du mal Prime95 SmallFFTs auf 14 Threads und z.B. Superposition auf 2 Threads laufen lässt? Das sollte wohl (nahezu) Vollast sowie wechselnde Lasten gut simulieren.
 
UPDATE: Ich hatte immer wieder abstürze, zuletzt massiv in F1 22. Habe vor ein paar Wochen das Fractal Design Ion+ 760W durch ein Corsair RM850X ersetzt. Seit dem läuft der Rechner endlich stabil.

Edit: Laut Fractal Design liegt wohl ein Defekt vor, da die Leistung für das System ausreichend sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gagapa und The1whoknocks
Zurück
Oben