Der ultimative VR - Games Sammelthread

Nach 3-4 Tagen kann man Hogwarts schon in VR spielen.Ohne Controllersteuerung und natürlich noch mit vielen anderen Dingen,die nicht perfekt sind, aber nach 3-4 Tagen ist das schon machbar.

Da bezweifelt doch wohl niemand dran, dass 3 VR Entwickler beim Spieleentwickler problemlos in 1 Jahr ein perfektes VR Erlebnis uns bescheren könnten.

Da 10 Euro für den VR Modus und die 3 VR Leutchen hätten den mit Abstand höchsten Ausgabe/EInnahme Verhältnis generiert.
 
@VoBick

Wahre Worte,
in dem Kontext würde mich mal interessieren wie hoch die Einnahmen von Skyrim VR für Bethesda ausfielen.

Kostet rund 60 € (manche haben sicher auch den Vollpreis bezahlt, wenn auch wohl ein geringerer Prozentsatz) , Aufwand vermute ich mal nicht so hoch,
und Skyrim VR ist für VR-Nutzer fast schon soetwas wie ein Pflichtkauf, besonders in den frühen Jahren von VR.
Alleine um die schiere Größe der Open-World in VR zu erleben.

Da frage ich mich auch, ob wir ein offizielles Starfield-VR von Bethesda
sehen werden ?

Zusätzlich, für eine Starfield-Freelancer-VR-Mod würde ich einiges bezahlen.

Wie du schon sagst, da müsste man doch mit minimalem Aufwand Gewinn erwirtschaften können.
Und wenn nicht, bei den Moddern anfragen, zwecks Auftragsarbeit.
Oder wie bei Valve, fähige Leute einstellen.
Aber wäre wohl schade für die Mod-Community, und es gäbe vermutlich auch dann weniger Content der erstellt wird (träge Firmenstruktur?).
 
Skyrim VR ist NUR mit Mods ein Pflichttitel, sonst ist es ein liebloser Port der wie ich finde nicht mehr als 10€ kosten dürfte.
Die Hersteller sollten generell wieder mehr Mods in Ihren Spielen erlauben, denn man sieht an Skyrim das ein Spiel auch 12 Jahre nach erscheinen immer noch relevant sein kann.
So traurig es es ist aber ohne die Mod Community wäre PCVR so gut wie tot......
 
Muß ich zustimmen,
Bedienung, war unter anderem, richtig schlecht, wenn ich mich recht erinnere.
60 Euro war Skyrim-VR definitiv nicht wert.

Meinte halt, 2018 gab es wenige Alternativen(Open-World und so) , und man war auch neugierig wie wohl Skyrim in VR sein würde.

Aber habe es auch vor kurzem
mit dem Wabbajack-Auto-Installer gemoddet,
ist wirklich eine ganz andere Erfahrung.
Weitsicht, trotz, nur einer Index.
Bedienung, Pflanzenbewuchs in Bodennähe(Wald), Detailreichtum, so viel besser.

Gibt zwar auch noch ein paar Probleme, aber das gehört dann in den Skyrim-VR-Modding-Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann ist das schon nix für mich. Mods bei half life Alyx sind mir oft schon zu viel Arbeit (und da muss man eigentlich nur aktivieren bzw deaktivieren). Sonst hätte mich skyrim auch interessiert. Aber auf Basteln habe ich eher wenig Lust.
 
Ja, ist schon ein Gefrickel,
für Modding-Profis wahrscheinlich absolut easy, bin absoluter Anfänger im Skyrim-Modding.
Ohne den Wabbajack-Auto-Installer wäre ich hoffnungslos überfordert, wenn ich ein ähnliches Ergebnis erzielen wollte.

Der Wabbajack-Auto-Installer downloadet ca. 98%, der über 200 Mods, dann sind noch ein paar manuelle Schritte notwendig.

Wie gesagt habe noch ein paar Probleme, Lydia hat ein blaues Gesicht, Spiel ist jetzt auf englisch,
aber Spaß macht es trotzdem.

Muß auch noch einen Anti-Spinnen-Mod installieren , hatte Skyrim mal in Flat ein Stück weit gezockt, aber eigentlich garnicht mehr so viele von den Biestern in Erinnerung gehabt (aber das ist eine persönliche Einschätzung, wahrscheinlich für jeden anderen nicht so schlimm 😔).
 
-Stealth- schrieb:
Ja, ist schon ein Gefrickel,
für Modding-Profis wahrscheinlich absolut easy, bin absoluter Anfänger im Skyrim-Modding.
Ohne den Wabbajack-Auto-Installer wäre ich hoffnungslos überfordert, wenn ich ein ähnliches Ergebnis erzielen wollte.
Deswegen hatte ich den extra Thread ja eröffnet und in der Flat Version gibt es auch einen extra Thread nur fürs Modding.
Mit dem ersten Wabbajack Paket was ich gefunden hatte, ruckelte meine 3090 vor sich hin. Bin jetzt auch auf das einfachere "FUS" Paket gewechselt. Mit englisch muß man aber leben.
 
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@SavageSkull

Wollte das Thema hier nur kurz anschneiden,
trotz der Probleme macht Skyrim-VR (gemoddet) Spaß, werde demnächst aber noch mal im Skyrim-VR-Modding-Thread genauer darauf eingehen.
Hätte vielleicht sogar ein paar Lösungsvorschläge, aber ich muß halt fragen, ob die überhaupt funktionieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anspiel-Test,
kompletter Test kommt noch.

https://mixed.de/horizon-call-of-the-mountain-test/


District Steel wurde released.
Für 24,99€ im Early Access,
es gibt auch eine Demo.

https://store.steampowered.com/app/616820/District_Steel/

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht für jemanden etwas dabei,
auf Fanatical.com,

Build your own Infinity VR Collection

https://www.fanatical.com/de/pick-and-mix/build-your-own-infinity-vr-collection

2 FÜR 19,99 €
3 FÜR 27,99 €
5 FÜR 39,99 €

  • The Elder Scrolls V: Skyrim VR
  • Fallout 4 VR
  • MOTHERGUNSHIP: FORGE
  • cyubeVR
  • BattleGroupVR
  • Arizona Sunshine: Deluxe Edition
  • I Expect You To Die
  • Ragnarock
  • Cosmodread
  • All-In-One Sports VR
  • SUPERHOT VR
  • Synth Riders
  • Dragon Fist: VR Kung Fu
  • Unplugged + Riff Pack
  • Cave Digger 2: Dig Harder
  • Sairento VR
  • Vinyl Reality - DJ in VR
 
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Street Fighter VR, für VR Arcades wie es scheint. Wird wohl aber ähnlich wie Mario Kart VR wohl ein Arcade Exclusive bleiben.
 
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Noch ein paar Ankündigungen für die PSVR2.


The Foglands



Synapse



Journey to Foundation



Humanity



Green Hell VR



Before Your Eyes

https://m.youtube.com/watch?v=v9OhfCk51Mo
 
VoBick schrieb:
Nach 3-4 Tagen kann man Hogwarts schon in VR spielen.Ohne Controllersteuerung und natürlich noch mit vielen anderen Dingen,die nicht perfekt sind, aber nach 3-4 Tagen ist das schon machbar.

Da bezweifelt doch wohl niemand dran, dass 3 VR Entwickler beim Spieleentwickler problemlos in 1 Jahr ein perfektes VR Erlebnis uns bescheren könnten.

Da 10 Euro für den VR Modus und die 3 VR Leutchen hätten den mit Abstand höchsten Ausgabe/EInnahme Verhältnis generiert.

Ich sehe das zwar sehr ähnlich, aber aus der anderen Perspektive könnte ich mir schon vorstellen, dass das Risiko für den Entwickler deutlich höher dabei ist. Wieso? Nun ein MOD der VR für ein beliebtes Spiel verspricht ist die Erwartungshaltung erstmal niedrig bis skeptisch und meist ist man wahrscheinlich froh wenn man wenigstens einen "Happen" VR damit bekommt. Heißt wenns nicht kompletter Pfusch ist, werden die Meisten wahrscheinlich schon happy sein. Beim Entwickler (vlt. sogar Triple-A) wäre die Erwartungshaltung denke ich unweit größer. Da geht es dann nicht mehr drum "cool ich kanns in 3D in meinem VR-HMD spielen", sondern da heißt es dann eher, "Warum kann ich das jetzt nicht mit VR-Controller spielen?" oder "Warum kann ich jetzt "Objekt XYZ nicht aufnehmen oder damit was machen?"
Beispiel HL:Alyx, so geil es war und so "WOW" es war, gab es auch 1-2 Dinge, wo ich mich am Anfang gefragt habe "Wieso geht das jetzt nicht?" bzw. "Wieso kann ich jetzt den Stein nicht in die Hand nehmen?".
Ja selbst bei ACC (Rennsimulation) habe ich mich gefragt, warum reagieren die Seitenspiegel nicht dynamisch auf den Blickwinkel in den ich dort rein sehe oder warum sehe ich mich als Fahrer nicht im Rückspiegel? Das hat selbst das kleine Zwei-Mann-Studio um "Live for Speed" in seine VR-Umsetzung integriert. ( und das ist 20 Jahre alt !!) - Also "Enttäuschung" beim Triple-A; während man überrascht war, dass LFS nach ~15 Jahren noch VR implementiert und dann eine der beste Integrationen in einer Rennsimulation bis heute bietet.
 
gibts eigentlich mittlerweile wo im Netz eine Zusammenfassung von Spielen,
die man sich - standalone - auf der Pico4 antun kann..

vieles ist ja eher "schnell-schnell" von Quest2 umgesetzt worden, sieht teils trotz besserer Hardware auf der Pico4 schlechter aus

welche Spiele kann man für die Pico4 auch standalone empfehlen?
weiß schon, Gameplay ist das wichtigste..
aber welche Spiele enttäuschen auch grafisch nicht

ich nehme mal an RedMatter 2 zählt dazu
was noch?
bei der Quest2 gibts ja die Möglichkeit die Auflösung über SideQuest hochzuschrauben, was bei manch Spiel sehr viel bringt
ist da was für die PIco4 am HOrizont?
 
so, hab selber was gefunden..
hier auf Discord: https://discord.com/channels/978568111693385738/1064261561352474705/threads/1078352907583369257

Resüme: die meisten Games scheinen mit 1440x1584 zu laufen mit Frameraten von 60fps bis 90fps

das sind dann gerademal 49% der Displayauflösung (!)


es gibt ein paar wenige Ausnahme, mit mehr Auflösung:
SuperHot VR1536x1536 / 72fps
Ancient Dungeon1584x1742 / 90fps
Song Beater VR1664x1664 / 70fps
Puzzling Places2160x2160 / 72fps
V-Speedway2016x2217 / 90 fps
Paradiddle2016x2220 / 72fps
Red Matter 21872x2060 / 72fps
Golf 52160x2376 / 60fps
Wander2592x2851 / 90fps
Eleven Table TEnnisResolution: Adjustable(!).
It seems to play very well with
good visuals at 2016x2217,
while maintaining 90 fps.


Die Quest2 rendert standardmässig meist mit welcher Auflösung: ????

bei Red Matter2:
Eye Buffer: The rendered resolution of the game.
The resolution is 1,205 by 1,440 pixels (highest IPD value) and 1,226 by 1,440 pixels (lowest IPD value) in Meta Quest 2, and 1,872 by 2,060 pixels in Pico 4 – thus significantly higher!

das sind in der Quest2 Version dann nur 46% der Pixel im Vergleich zur Pico4
aber gut: 1:1 ist das nicht vergleichbar, weil, siehe:
https://twitter.com/Vertical_Robot/status/1590329718586617860/photo/2

jedenfalls: hab jetzt WAnder mit Pico4 getestet --> jaaaaaa
und auch Golf 5 mit der Pico4 ---> jaaaa

so ungefähr stell ich mir das vor, dass Games auf der Pico4 ausschauen sollten
deutlichst besser als das was soviele andere Games auf der Pico4 abliefern, mit halb so hoher Auflösung, halb sovielen Pixeln

die Quest2 sollte also ungefähr auf das Niveau kommen, auch bei GAmes die mehr Leistung brauchen, wenn sie doppelte Rechenleistung im Vergleich zur Quest2 bietet
 
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Kraeuterbutter schrieb:
gibts eigentlich mittlerweile wo im Netz eine Zusammenfassung von Spielen,
die man sich - standalone - auf der Pico4 antun kann.
Ganz ehrlich, ich habe wenig Interesse daran, Geld im Pico Store zu versenken. Was ich auf Steam habe, habe ich für immer, egal, welche Brille ich habe.
Verkaufe ich die Pico und kaufe später die Quest 3 oder die von BigScreen, oder was auch immer für einen Hersteller sind die Spiele für mich nicht mehr nutzbar. Andersherum darf ich das Nutzerkonto mit den gekauften Inhalten aber nicht mehr weiter veräußern, also sind die Spiele für die Tonne.

Als ich die Pico 4 gekauft habe, habe ich drei Spiele dazu bekommen, habe noch Virtual Desktop gekauft und zum Spaß noch Eleven Tabletennis.
Auf Itch.io kann man ein paar APK's runterladen, aber Doom 1 VR hat nicht so richtig auf der Pico 4 funktioniert (anscheinend speziell für die Quest optimiert)
 
ja.. hab ich mir auch gedacht: "kaufst keine Spiele, nutzt sie nur als PC-VR-Headset"

aber... mal das eine mal das andere.. mittlerweile füllt sich schon wieder die Blibiothek..

und mittlerweile denk ich mir: wurscht..
ich muss die Spiele jetzt nicht "für immer und ewig" besitzen
ist wie Kino gehen: man geht hin, schaut sich EINMAL, 2h lang den Film an und löhnt 15 Euro dafür... nimmt man noch was zum Essen mit sind 30 Euro für 2h

wenn ich mir jetzt was wie Moss oder Alice im Wunderland oder oder kaufe, und Stunden lang damit spaß habe..
was solls, wenn ich in 2 Jahre das Headset nicht mehr nutze und die Spiele vielleicht für die Tonne sind, weil ich nie wieder nen Pico-Headset kaufe..

was solls.. ich hatte Spaß, und hab dafür auch bezahlt

ist verschmerzbar für mich
ich muss jetzt nicht die Kosten eines 20Euro Spieles auf 10 Jahre aufrechnen, damit es quasi "kostenlos" wird, weil dann pro Jahr nur noch 2Euro fürs Spiel übrig bleiben ;)

aber ja auch: ein Grund warum ich mir vorerst wohl keine PS5VR2 kaufe:
noch ein Store, nochmal GAmes...
und da sinds danna uch gleich 70-90 Euro für ein Spiel
 
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Am Donnerstag den 2. März,
war der Full-Release von
ARK and ADE.

Verfügbar auf Steam und im Quest-Store.

Steam : 8,19€
Quest-Store : 9,99€

https://store.steampowered.com/app/1599000/ARK_and_ADE/

https://www.oculus.com/experiences/quest/4609792345698021/

 
Kann mir bitte mal jemand Revive erklären?
Wir wollten gestern meine Pico 4 bei meinem Bruder ausprobieren.
Das erste Hindernis war, dass man anscheinend nicht ohne weiteres Virtual Desktop mit USB Kabel nutzen kann, wobei der Pico Streaming Assistant ein sehr schlechtes Bild macht.
Dann wollte das Spiel (Condor 2) explizit über die Oculus Software die Schnittstellen bedienen und nicht über Steam VR, was über den Streaming Assistant dann leider nur über Revive geht.
Das habe ich installiert und man bekommt nur die nativen Oculus Programme angezeigt.
Jetzt soll man das Revive "inject", allerdings finde ich keine Anleitung, was darunter zu verstehen ist und was ich machen muß.
Habe dann gestern abend aufgegeben.
 
Ist eigentlich überhaupt nicht mein Ding, aber ich hab am Wochenende deutlich mehr Zeit in Kayak Mirage als in Horizon versenkt.

Die PSVR2 liefert ganz sicher nicht das schärfste und unfallfreieste (Mura) Bild, aber in der Gesamtheit ist Kajak Mirage für mich wirklich eines der faszinierensten VR-Erlebnisse. Grafisch wirklich schön und hebt die Stärken der PSVR2 sehr gut hervor.

Eigentlich mag man solch ein schönes Erlebnis gar nicht sezieren wollen, aber bei Kajak Mirage greifen die einzelnen Bausteine super ineinander. Ein vergleichsweise großes FoV, eine vergleichsweise gute Edge-to-Edge-Clarity, Farben, Kontraste, HDR uvm. Und man wenn man sich drauf einlässt, dann sitzt man erst mal ein paar Minuten und staunt nur.

Mura war nach kurzer Zeit vergessen. Was kurz bei den Nachszenarien ein wenig auffällt, sind Godrays rund um den Mond. Aber auch das lässt sich wunderbar ausblenden, wenn man sich auf die tolle Szenerie einlässt.
 
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