Desktop und Laptop an Dockinstation

Mare1983

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
59
Hallo Gemeinde ich benötige euer Schwarmwissen:

Da meine Frau wie einige andern mittlerweile vermehrt im Home Office arbeitet möchte ich ihr einen vernünftigen Arbeitsplatz einrichten. Da etwas Platzmangel herrscht soll sie an meinem Schreibtisch arbeiten können. Gibt es die Möglichkeit Desktop docking station Bildschirm Tastatur und Maus so zu verbinden das man eben nicht ständig umstecken muss und wenn ja wie?

Danke schonmal für hilfe Ideen und Unterstützung
 
Welche(r) Laptop(s) genau und was ist das für ein PC?
Es gibt Monitore mit integriertem KVM Switch, und inzwischen gibt es auch erste externe KVM Switche für PC+USB-C Laptops.
Kommt dann eben drauf an was genau für Geräte alles vorhanden sind.
 
Drewkev schrieb:
Also quasi zwei Laptops an eine Docking Station?

Oder wie?
Also mein Gaming pc steht am Schreibtisch. An selben Schreibtisch soll die docking station für den Arbeitslaptop meiner Frau. Diese Arbeitet tagsüber an dem Schreibtisch und soll dafür meinen Bildschirm Tastatur und Maus nutzen. Abends odef am Wochenende wenn ich zocken möchte gehe ich an den Schreibtisch. Hierzu möchte ich aber dann nicht erst Bildschirm Tastatur und Maus umstecken müssen bzw wenn meine Frau arbeitet alles von Desktop PC auf die docking station umstecken müssen. Hoffe ist verständlicher ausgedrückt?
Ergänzung ()

@species_0001
Laptop:lenovo ThinkPad, welche docking station vom Arbeitgeber gestellt wird weiss ich noch nicht kommt erst noch.

Specs vom desktop pc:Main:Gigabyte Aourus Eltie V2, CPU: Ryzen 7 5800X, GPU RTX3080 Phantom, Team Group 32GB DIMM 3600, Scytche Fuma 2, Seasonic Focus GX 850 Watt, BeQuiet Pure Base 500DX
Bildschirm Samsung U28R552UQU
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
und inzwischen gibt es auch erste externe KVM Switche für PC+USB-C Laptops.
Interessant. Wie werden die an den PC angeschlossen? Oder belegen die einfach HDMI/DP, USB + LAN?

Mare1983 schrieb:
Laptop:lenovo ThinkPad
Und welches genau? Das ist eine Modellreihe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mare1983 und M4ttX
Thinkpad Modell t580
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
Dann ist gut, und siehe eins drüber.
Also neuer Bildschirm? Der jetzige ist grad mal 4 Monate jung hatte nicht vor gleich wieder nen neuen zu holen. Schade dachte gäbe eine einfachere und günstigere Lösung :(
 
Naja
Muss ja nicht, das externe Ding würde es ja auch tun.
Monitor tauschen ist nur meiner Meinung nach die noch elegantere Lösung.
Und den jetzigen würdest du ja zu nem anständigen Preis wieder los werden.

Günstig… naja, ein normales Laptop Dock der Markenhersteller kostet ja schon 250-300€ dazu noch die KVM Funktionalität…
Den Spaß gibts nicht in billig.
 
Habe einen ähnlichen Aufbau bei mir am Schreibtisch. Privaten PC sowie dienstlichen Laptop. Dazu dann 2 monitore.

Der Laptop hängt an der docking Station. An dieser sind die beiden Monitore per hdmi angeschlossen. Der PC per dp angeschlossen. So kann man die monitore am Kanal wechseln.

Für Maus und Tastatur dann eine USB switch mit Umschalter.

So kann ich mit 2 mal Knopf drücken von Laptop auf PC wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mare1983 und species_0001
@Ezechiel habe nur einen Monitor kanalwechsel sollte trotzdem kein Problem sein solange an docking station und an Desktop angeschlossen ist oder habe ich einen Denkfehler?
 
Nee das sollte klappen, du kannst ja normal am Monitor auch die Eingangsquelle wählen.

Bzw sucht sich ja der Monitor das aktive Signal wenn nur eines anliegt. Manueller Wechsel wäre nur dann notwendig wenn beide PC und Laptop parallel betrieben werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Mare1983
Zurück
Oben