• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Diablo II: Resurrected im Test: Wie damals, nur in hübsch – wenn die Server funktionieren

tecjonny schrieb:
Kann ich verstehen. Aber wovon reden wir hier?! Ein 21 Jahre altes Spiel, das etwas grafisch aufgehübscht wurde. Das sollte auf meiner Smartwatch laufen. Aber nicht auf einer RX6800 bei WQHD nur 108FPS abliefern...
Wieviele brauchst du denn?

paulemannsen schrieb:
Mein Boner macht zuwenig dmg im CS :D
Das kann man jetzt aber auch seeeeehr falsch verstehen ... :D :evillol:

G3cko schrieb:
Wo bitte versandet die ganze Rechenleistung? Das urspiel lief auf einer GeForce 2. Eine 8800GTX sollte schon 100x Overkill sein...
Wenn man keine Ahnung hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Pisaro
Habe damals nur einen D2 IronMan mitgemacht und mit D2R direkt Hardcore angefangen. Einfach nur wahnsinnig erfrischend mal wieder ein Spiel zu Spiel wo man sich über Progress freut!
 
Wolfgang schrieb:
Da täuscht dich zum Beispiel deine Erinnerung. Diablo 2 läuft im Original mit maximal 25 FPS, das ruckelt halt immer und zwar heftig. Ich kann mich so auch nicht erinnern, das damals so gespielt zu haben. Ist aber halt so, verklärte Erinnerung :)
Vermutlich haben die meißten damals noch auf Röhrenmonitoren gespielt, die verzeihen niedrige FPS deutlich besser als heutige Monitore.

Edit: Oh, da war noch wer "etwas" schneller mit dem selben Einwand.
 
Im Prinzip ist D2:R nur wie damals wenn mans strikt Solo oder mit Freunden spielt.
Es gibt keine Online Lobby mehr wo nicht Irgendjemand kurz den 8P Bonus einkassiert und unteres Tristram, Mephisto und co dann fix Solo weghaut und die Anderen in ein neues Spiel zwingt.

Normales durchschnetzeln existiert nicht mehr wie damals, was halt dann auch dazu führt, dass D2R nicht sein Potential nutzen kann.
Auch hab ich die letzten paar male (fast) keine Baal/Meph Runs gesehen, sondern alles war voll mit Tradegames.

Ich fands ganz nett so in erfrischend neuer Optik bisschen Coop zu spielen, Online ists nicht mehr zu gebrauchen das Spiel, die heutige D2 Community is eine maximale Herausforderung der eigenen Frustrationsgrenzen.
Bei mir war die Luft schneller raus als erwartet, zumal wenn man nicht in den Genuss von 8 Spielern kommt ist das mit den Drops und Spaß generell sehr ernüchternd.

Früher war nahezu alles voll mit Cow, Baal, Diablo Runs, die IronMan Challenges, gemeinsames Leveln, no Rush Games usw. das gibts alles nicht mehr, maximale Effizienz für Ebay ist grad noch angesagt, das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BluESTORM^^
Pisaro schrieb:
Das habe ich vor 20 Jahren genauso gemacht :) Bestimmt 6 Stunden am Stück Pindle gefarmt... Das haben extrem viele gemacht. Blizzard sucht hier einfach Ausreden.

Naja ich glaub schon, dass es jetzt deutlich mehr ist als vor 20 Jahren. Vor 20 Jahren hatte nicht jeder Internet und wer was im Singleplayer gemacht hat interessiert ja hier nicht. Und ich zum Beispiel hab vor 20 Jahren D2 ganz anders gespielt als jetzt. Ich hab da nur so vor mich hin gespielt, wusste aber nicht wo man richtig farmt etc. Und da bin ich mit Sicherheit nicht der einzige. Jetzt mit dem allgegenwärtigem Internet/Youtube weis jeder wo man farmen sollte. Auch dieses Min Maxen der Spieler ist in den letzten Jahren viel extremer geworden.
Und beim alten D2 im Battle net gab es den Realm Down, wenn man zu viele Spiele kurz hintereinander erstellt hat. Da musste man auch mehrere Minuten warten.

mr hyde schrieb:
Dass es dauert, den Code soweit zu optimieren, dass die Serverlast runter geht ,kann ich verstehen.
Nicht nachvollziehen kann ich, dass sich Blizzard bis dahin nicht einfach zusätzliche Serverkapazität anmietet.

Weil es wie gesagt nicht an den Serverkapazitäten liegt, sondern am code wie die Server untereinander kommunizieren. Einfach mal lesen: Blizz erklärung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34
Das Spiel schafft es mich wie im Jahr 2000 total zu fesseln. Die "gier" nach immer neueren Items und Runs wird stetig höher und ich glaube, ich habe schon um die 200-300 Runs auf Andariel, Mephisto , Diablo und Baal absolviert. Lvl 90 ist geknackt.

Auch das erstellen eines neuen Chars + Durchspielen macht weiter mehr Spaß es als es das bei Diablo 3 je gemacht hat.

@Wolfgang vielleicht noch als Hinweis: wenn man Diablo 2 mit dem Controller am PC spielt und man auf durchgängig hohe FPS aus ist (100+ FPS), dann sollte man die Controllervibration in den Optionen deaktivieren, da man sonst sogar mit einer 3090 nurnoch ~60-70 FPS hat und das Bild sehr unruhig wird. Hier scheint es noch einen Bug zu geben. Getestet mit einem xBox 360 Controller am PC mit Window 11.
 
Zuletzt bearbeitet:
...während meiner Berufsausbildung.
Bei meinem geehrten Lehrherr (möge er in Frieden ruhen) ins Büro zum Unterrichten eingetreten.
Ich sitze vor seinem Bürotisch, darauf ein brandneuer PII auf Empfehlung seines Freundes angeschafft.
"Chef" (er selbst gelernter Buchhalter und erfolgreicher Franchiser) sitzt erheitert&fies grinsend vor dem Monitor, gute Zahlen war mein erster Gedanke.

NÖÖÖ, es war Diabolo2

Das Kind im Manne, ich fands sehr symphatisch im Nachhinein
Gespielt habe ich es Jahre später, ein paar Minuten.
Geschmäcker sind halt individuell (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Xnfi01 schrieb:
KA wieso, aber trotz des intensiven spielens damals (hat sehr viel Spass gemacht), habe ich heute irgendwie überhaupt keine Lust mehr dazu, egal ob Remaster und schöner(er) Optik. Alles gesehen, nochmal 100/1000te Stunden grinden, nein - muss heute nicht mehr sein ;)
Hab ich auch gedacht. Dann hab ich es angefangen zu spielen. Nun ist mein Paladin bereits Stufe 86 :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin34 und GUN2504
Warum schreien hier eigentlich so viele nach 150 fps und mehr?
Einfach nur, weil sie glauben, dass ihre Hardware das können muss?
Damit sie sich während dem Spielen selber streicheln können?

Ich versteh das bei jedem Shooter absolut. Ich bin selbst einer der lieber 2-3 Settings runterstellt um bei 100fps zu landen als dass er irgendwo knapp um 60 rumkriecht.

Aber es ist bei D2R echt scheissegal. 60 fps reichen mehr als aus, das Spiel ist zu jedem Punkt flüssig - es treten in seltenen Fällen kurze Ruckler auf, was aber keine Framedrops darstellen sondern in erster Linie mit den Servern zusammenhängt.

Das hier ist kein neues Spiel welches von Grund auf mit dieser Optik codiert und programmiert wurde. Hier werkeln quasi 2 Engines über einander. Wie stellt ihr euch das vor?!

Ich mein verdammt, ich hab bei D2R sogar einzelne Settings auf Medium herabgestellt - es macht rein optisch sowieso kaum einen Unterschied.
..manchmal versteh ich die PC-Master-Race echt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtmac, icyFranky und merlin34
also mit ner Hand voll Freunden suchtet man es wie früher,
nur keine Nacht mehr durch :D Das Freuden joinen über die Lobby ist etwas verschachtelt aber sehr praktisch.
Ab und an mal Taste G drücken um zu sehen, wie es genau früher ausgesehen hat.
Solo würde ich es aber nicht mehr 3x in den Schwierigkeitsstufen durch spielen pro Charakter.
Leider kämpft das Spiel ab und zu mit dem MSI Afterburner und taktet zwischendurch auf IDLE MHz,
dann werden aus vsync 60fps ganze 12 ^^ oder es springt auf die IGPU, bin da noch nicht hinter gestiegen...
btw. mehr als 60fps machen bei dem Spiel wenig Sinn außer für die, die den 144MHz Aufkleber am Monitor lassen, das Verhältnis zur Tickrate grätscht ab 30fps..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird mein erstes Diablo auf einer Konsole. Bis ich mir eine taugliche Graka leisten möchte wird noch ne Menge Zeit vergehen. Wenigstens ein Run durch Normal ist es mir schon wert 😀. Mehr wird es nicht, da geht zu viel Zeit drauf und ich hab es ja dann doch schon viele 100 Stunden gedaddelt.
 
1lluminate23 schrieb:
Also mittlerweile finde ich es merkwürdig, dass man seit dem Release die Serverprobleme nicht in den Griff zu bekommen sind. Es ist ja nicht die halbe Welt, die sich auf Diablo 2 Resurrected wirft und spielen will und auch von den Zeiten durch die Zeitzonen müsste immer ein Tausch der Spieler stattfinden. Vielleicht möchte man echt wie @Break16 schreibt, dass Interesse so künstlich hoch halten? Alles nur Vermutungen.

Ich werde es vielleicht in 6 Monaten - 1 Jahr mit anschauen und vielleicht zum verbilligten Kaufpreis spielen.
Ich denke es liegt an etwas das es damals so nicht gab.

Vor 21 Jahren gab es nur die vergleichsweise wenigen PC Spieler (immerhin war damals ein sündhaft teurer PC dafür nötig) und das Wissen über das Spiel wurde erst nach und nach gesammelt und auf Fan-Webseiten geteilt während das Spiel selbst immer weiter von Blizzard gepacht wurde und so die Items und der Loot verändert und weiter ausgebaut wurden bis hin zu den Runenwörtern die man erstmal herausfinden musste zum Schluss.
Heute hast du neben dem Hype noch die Spieler aller aktueller Konsolen und Guides zu allem. Wie skillen? Wie sind die Runenwörter? Wie und wo farme ich effektiv?
Und dann gibt es die Chinafarmer die es früher nicht gab. Früher haben einige wenige ihre Diablo 2 Items bei Ebay verkauft. Heute gibt es praktisch eine ganze Industrie dazu!
Das heutige Blizzard hat das Problem das sie das Spiel unbedingt möglichst vielen verkaufen wollen und einige viele davon sind Leute die damit Geld verdienen wollen über Ebay.
Vor 2 Tagen rief mich ein Freund an und sagte hörbar zufrieden das er schon 260€ mit D2 Items verdient hat über ebay. Zb. durch den Verkauf einer IK Rüstung für 60€.

Und jetzt klagen die Entwickler darüber das die Server durch das ständige Spiel erstellen, Boss abfarmen, Spiel verlassen und wieder neu erstellen (die Spiele bleiben eine Weile, früher waren das circa 2 Minuten...offen falls man nur einen disconnect hatte bis die Server sie dauerhaft schließen!) zu ausgelastet sind. Jetzt zählt mal 1&1 zusammen...wenn da neben den Spielern auch eine ganze Industrie das Farmen "beruflich" macht...

Und ach eines hab ich noch vergessen...Diablo2 Gold lässt sich auch handeln = bei Ebay kaufen und wird benötigt um bei den Händlern im Spiel Glückspiel (Kauf für Betrag X ein unidentifiziertes Item. Mit etwas Glück und dem Wissen das alle Items in D2 gegenüber D3 einer Grund-Itemart unterliegen = ein item der Art eines Set/Uniques Kaufen erhöht die Chance zusätzlich, ist es ein Rares, Set oder Unique Item...) betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und GUN2504
L1nos schrieb:
Hab ich auch gedacht. Dann hab ich es angefangen zu spielen. Nun ist mein Paladin bereits Stufe 86 :heilig:
Naja - Selbst wenn ich es spielen würde, denke ich mir bei solchen Spielen heute hinterher immer: "Spass - Ja - Aber: Zeit verschwendet"...

In der Zeit hätte ich wieder 2-3 Spiele von meinem "Pile of Shame" abarbeiten können :)

Der Pile of Shame wird größer und größer, nie wirklich kleiner. Hast 2 Spiele durch, kamen wieder 1-2 neue raus bzw. findest alte die du auch spielen möchtest.

MMOs, MOBAs, ARPGs (Zeitfresser) usw. kann ich mir da wirklich nicht leisten :)
Irgendwann möchte ich die ganzen Spiele auch mal durch haben (wird wohl nie der Fall sein).
 
Xnfi01 schrieb:
Naja - Selbst wenn ich es spielen würde, denke ich mir bei solchen Spielen heute hinterher immer: "Spass - Ja - Aber: Zeit verschwendet"...
Ist es wirklich Zeit verschwendet, wenn man dabei Spaß hat? Ich dachte deswegen spielt man Videospiele :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Bulletchief, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Zurück
Oben