News Dienste ohne Mobilfunk: Apple soll an Satelliten­ver­bin­dung zum iPhone arbeiten

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, aid0nex und Kazuja
Großes Potenzial. :)

Für nicht autorisierte Übertragung von persönlichen Daten an Drittstellen. :grr:

Mehr gibts da nicht zu sagen. In einer Welt wo Informationstechnik nicht (mehr) dem Nutzer dient, sondern andere Interessen befriedigt werden...

Und ob die Datenrate gering ist bzw. die Übertragung (noch) sehr teuer ist, spielt imho keine große Rolle. Sobald die Technik da ist und genutzt wird, werden Begierden geweckt und die Entwicklung geht den Weg, den man eigentlich schon vorher hätte absehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Coeckchen, decibeL und 4 andere
@Taron
Und wieso wird für eine ‚nicht autorisierte‚ Übertragung eine Satelliten Verbindung benötigt? Geht doch auch über WLAN, Mobile Daten? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH, BorstiNumberOne, DragonHawk und 11 andere
Wer soll das zahlen? Kostet dann die Minute wieder xxx€?

Davon abgesehen, hätte das Apple wohl gerne. ;-)
 
flappes schrieb:
Endlich, das Apple-Net.
Genau. Vielleicht arbeiten sie an einem vom Internet abgekoppelten Konzernnetzwerk in dem sich nur Apple Produkte befinden. Endlich losgelöst von all den Plebs mit ihren PCs und Android Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, BorstiNumberOne, DragonHawk und 6 andere
Ich höre schon die ersten iPhone Besitzer in der Zukunft das neueste Feature loben: mit dem iPhone kann man jetzt endlich keine Anrufe mehr von und zu primitiven (Android-) Geräten empfangen und absetzen.

Noch ein Grund mehr für das iPhone. Man kann damit andere iPhones kontaktieren
😊👍👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50 und areiland
efferman schrieb:
Sind die Antennen für Satellitentelefonie inzwischen so klein?

edit? glaube nicht


Würde mich nicht wundern, wenn es dann als Lightningadapter bzw. extra Box die per W-Lan oder BT die Verbindung zum iPhone herstellt kommt.
 
Photographil schrieb:
Schon mal durch Kalifornien gefahren?
Danach weiß man den Empfang in Deutschland sehr zu schätzen...

Warst schon mal im Brandenburg oder irgendwo im Wald? Als ob es da besser ist und Deutschland ist ein Staat mitten in Europa, umgeben von sehr dichten Netzen, ist schwer vergleichbar mit Flächenstaaten in den USA, zumal sich die Bevölkerung dort sehr konzentriert auf große Städte. Deutschland ist sehr dezentralisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und HighPerf. Gamer
Apple soll an Satellitenverbindung zum iPhone arbeiten

Ich finde Apple soll lieber mal an ihren Mondpreisen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Pulsar77 und Hercule Poirot
efferman schrieb:
Sind die Antennen für Satellitentelefonie inzwischen so klein?

edit? glaube nicht
Die dicke Antenne braucht es aber nur zum Senden, so wie ich das verstehe werden Satelliten nur zum Empfang verwendet? der Rückkanal soll über andere iPhones geroutet werden, bis es irgendwo auf wlan/Mobilfunk trifft?
 
efferman schrieb:
Sind die Antennen für Satellitentelefonie inzwischen so klein?

edit? glaube nicht
ich weiss, dass das thema "antenne" wesentlich komplexer als folgende überlegung ist. die größe einer antenne hängt von der zu empfangenden wellenlänge ab. iridium z.b. funkt auf ~1620MHz, d.h. die wellenlänge ist ~18,5cm - wohl zu groß, um komplett in einem phone verbaut zu werden. allerdings sind auch die iridium-telefone nicht so groß, denn die größe einer antenne kann auch einen geradzahligen teiler haben.

bereits bei einem teiler von 2 würde die antenne in ein phone passen - ich vermute, bei den iridium phones ist diese ausziehbar, um keine störung durch die elektronik und weitere dämpfung durch das gehäuse zu haben.

hatte apple nicht mal eine antenne, die ringsum um das gehäuse gebaut war? das würde hier auch wieder helfen (das muss ja nicht die hauptantenne für gsm sein, um ein weiteres antennagate zu verhindern)

vielleicht kennt sich ja jemand besser damit aus, ich hatte hochfrequenztechnik nur als unbenotetes wahlpflichtfach im studium :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
die Datenraten sind wohl im Moment noch sehr gering (bis 1.4 MBit/s mit dem Iridium Next Kommunikationssystem)
 
Ach so, die iMac,s welche 60 000 Euro kosten, sind für die Satelliten und Atomraketen entwickelt.

Ich würde aber Apple keine geheime Daten anvertrauen, nach dem die nackten Fotos von Prominenten
im Darknet aufgetaucht sind.
 
Zurück
Oben