News Distributionen: Manjaro 15.09 „Bellatrix“ bietet Arch Linux für Einsteiger

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Generell finde ich die Entwicklung von Manjaro sehr gut. Bei früheren versuchen mit Manjaro gabs immer mal Probleme. Müsste es mal wieder testen, aber solange mein Arch läuft werd ich wahrscheinlich nicht umsteigen ^^
 
Kernel 3.18 - naja nicht wirklich Arch Style. Kann man das so einstellen, dass er immer dem aktuellen Arch-Stable Release bei allen Paketen folgt? Arch finde ich vom Konzept her gut, aber viel Gefrikel bei der Neuinstallation würde ich mir gerne sparen. Antergos habe ich dafür schonmal probiert, das lief aber meist eher schlecht als recht...
 
@Autokiller677
In der Abteilung Kernel ist zwar 4.1.8-1 vorinstalliert, das System bietet aber insgesamt 12 Kernel von 3.10.87-1 bis hin zu 4.3rc2-1 mittels einer grafischen Oberfläche zur Installation mit einem Klick an.

Wie schon im Artikel geschrieben bietet Manjaro einem die Auswahl an. Es ist möglich mehrere Kernel gleichzeitig zu installieren und beim boot dann auszuwählen welcher genutzt werden soll. Das ist sehr viel komfortabler als es bei Arch der Fall ist.

Zu deiner Frage, ich glaube so wie du dir das vorstellst geht es nicht. Da Manjaro ein eigenes Repository hat. Dieses basiert zwar auf dem Arch Repository hängt aber im Schnitt 2-4 Wochen hinterher. Da Änderungen erst nach einer Testphase hineingezogen werden. Das hat für die meisten Anwender Vorteile. Wenn ich doch mal aktuellere Pakete brauche dann installiere ich mir diese manuell oder eben aus dem AUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schade, dann ist es wohl nix für mich. Vielleicht lässt sich "echtes" Arch auch einfach nicht komplett Userfreundlich einpacken, bei Antergos klappts wie gesagt auch nur so halb... Schade.
 
@Autokiller677
Am besten du fragst dazu noch mal im Manjaro Forum nach. Es gibt auch einen testing Zweig von Manjaro aber da weiß ich nicht wie aktuell dieser ist. Ich nutze beide Systeme und Manjaro ist an einigen stellen echt benutzerfreundlicher. Wenn das System erstmal installiert und eingerichtet ist macht es für mich allerdings kaum ein Unterschied. Klar hab ich schon mal Bugs unter Arch gehabt die man dann manuell Patchen musste. Genauso hab ich eben aber auch schon ein paar Pakete gehabt wo ich auf das Update gewartet hab und es dann manuell in Manjaro installieren musste.
 
Bei mir hat nun Manjaro XFCE seit 2 Monaten vollständig Windows ersetzt und bin voll und ganz zufrieden!
Calamares macht seine Arbeit schnell und einfach - mit Thus hatte ich schon einige Problemchen mit grub...

Eigentlich eine tolle Distro!
 
Ich benutze schon länger Manjaro.

Zu den Repos:
- Manjaro stable ist 2-4 Wochen hinter Arch stable, um Bugs abzufangen und Änderungen die ein Arch Nutzer manchmal manuell machen muss als update skript anbieten zu können.
- Manjaro testing ist Arch stable.
- Manjaro unstable ist Arch testing.

Ich bin immer auf Manjaro testing und habe seit Jahren keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es sehr gut, dass hier auch mal auf weniger verbreitete Distributionen eingegangen wird. So kann ich mir als Linux Neuling mit 2-3 Jahren Erfahrung auch mal was anderes als Lubuntu/Ubuntu und Fedora ansehen. Hab zu diesem Zweck meinem Linux PC nun auch aktuelle Hardware mit Skylake gegönnt und bin bisher sehr zufrieden damit. :)
 
Manjaro ist das Ubuntu für Arch. Finde es sehr einfach für einsteiger und die best (Semi) RR Distro. Das System läuft und läuft :)
 
Ich hab ja schon einige Distris durch und immer noch nicht das Optimum für mich gefunden (meistens land ich dann wieder bei FreeBDS ;-) Aber Manjaro sieht echt interessant aus, muss ich mal ausprobieren (wobei ich auch noch KaOS rumliegen hab um mal das neue KDE anzutesten)
 
Autokiller677 schrieb:
Hmm schade, dann ist es wohl nix für mich. Vielleicht lässt sich "echtes" Arch auch einfach nicht komplett Userfreundlich einpacken, bei Antergos klappts wie gesagt auch nur so halb... Schade.

was klappt denn bei antergos nicht? die einzigen sachen die mir nach der installation aufgefallen sind: man muss tastatur layout nochmal einstellen und scanner ging nicht sofort aber da findet man schnell hilfe
 
Lässt einem der Installer auch auswählen, ob man eine bestehende Windows-Installation beibehalten möchte (ähnlich Ubuntu etc.)?
 
Meine favorisierte Distribution, verwende Manjaro seit etwa einem Jahr. Neben Rolling releases ist die Distri auch noch idiotensicher. Tatsächlich wird man nicht von technischen Details aufgehalten sondern kann seinen Kram erledigen.
 
Manjaro kann ich auch nicht zu genüge empfehlen. Der Arch-Unterbau ohne die komplexe Installation/Instandhaltung von Arch sind optimal für meine Desktop-Systeme. Die Pakete sind sowohl aktuell genug als auch sehr stabil und die Kernel-Auswahl gefällt. Bzgl. Treibern hatte ich auch noch nie ein Problem, Intel GPUs klappen out-of-the-box, AMD GPUs mit proprietärem Treiber auch, aber die wollen noch einen kleinen Schubser namens Tearless wenn man kein 3-faches Tearing haben will, aber das hatte ich auch schon unter praktisch allen anderen Systemen mit AMD GPUs.
 
crvn075 schrieb:
Lässt einem der Installer auch auswählen, ob man eine bestehende Windows-Installation beibehalten möchte (ähnlich Ubuntu etc.)?

Der Installer nimmt entweder die gesamte Platte oder lässt eine individuelle Partitionierung zu. Das beantwortet Deine Frage also mit Ja.
 
Marco01_809 schrieb:
Manjaro kann ich auch nicht zu genüge empfehlen. Der Arch-Unterbau ohne die komplexe Installation/Instandhaltung von Arch sind optimal für meine Desktop-Systeme. Die Pakete sind sowohl aktuell genug als auch sehr stabil und die Kernel-Auswahl gefällt. Bzgl. Treibern hatte ich auch noch nie ein Problem, Intel GPUs klappen out-of-the-box, AMD GPUs mit proprietärem Treiber auch.

?
Bitte was?
Wiederspruch in Sich oder versteh ich einfach deinen Post nicht?
 
fethomm schrieb:
Der Installer nimmt entweder die gesamte Platte oder lässt eine individuelle Partitionierung zu. Das beantwortet Deine Frage also mit Ja.

Mea culpa. Ich wollte eigentlich fragen, ob so etwas wie Dualboot durch den Installer automatisch eingerichtet wird, ähnlich anderer Distributionen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
?
Bitte was?
Wiederspruch in Sich oder versteh ich einfach deinen Post nicht?

"kann ich nicht zu genüge empfehlen" => "kann ich nur empfehlen" :D
 
crvn075 schrieb:
Mea culpa. Ich wollte eigentlich fragen, ob so etwas wie Dualboot durch den Installer automatisch eingerichtet wird, ähnlich anderer Distributionen.
:D

Das kann ich aus eigener Anschaung nicht beantworten. Aber generell ist es so, dass Du selbst steuerst, welcher GRUB das Sagen hat und die [n]-te Distribution startet. Wie das bei Manjaro genau ist, sollte jemand der Anwender beantworten, die sich hier bereits geoutet haben.
 
Zurück
Oben