DOCSIS Werte - Bitte um Einschätzung

Bob.Dig

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.914
Lt Techniker vor Ort soll alles ok sein, meine Erfahrung ist etwas anders.

Capture.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo und Joker_AUT
Was sagt denn deine Erfahrung?

Nach den Messwerten her, hauptsächlich Power level [dBmV] und MSE [dB] sieht es laut VFforum eigentlich alles in Ordnung aus. Sowohl UL als auch DL.

Hast du denn Leistungseinbrüche oder erreichst die gebuchten Geschwindigkeiten nicht?
 
Und du kannst dabei die Verbindung PC <-> Modem ausschließen?

Richtig schlimm sieht es eher so aus ;)
1602248092662.png


Trotz Messwerten okay, 13 Kanäle defekt.

Jedoch ist die Verbindung fehlerfrei und kein Paketverlust (angeblich). Dennoch nicht einmal ansatzweise die gebuchte Bandbreite erreicht
 
Die nicht korrigierbaren Fehler über welchen Zeitraum ?
Bei einigen Kanälen z.B. 862 könnte LTE Einstrahlen.

Ich würde als erstes vielleicht ein anderes Coax Kabel verwenden und wenn möglich lass die Finger von diesen 90° Steckern.
 
Bob.Dig schrieb:
UP schon teilweise gestört.
Die Werte aus der Fritzbox sind OK, aber im Upstream sieht halt nur der CMTS die wirklich relevanten Daten, nämlich ob die Datenpakete lesbar ankommen.
 
Ok, ich entnehme dem Ganzen hier, dass kurze Aussetzer (<1min) sich nicht an diesen Werten ausmachen lassen, danke.

Hier kann zu.
 
Einfach mal Pingplotter laufen lassen und den Abschnitt, bei dem die Probleme dann auftreten, als Störungsmeldung im VFKD-Kundenforum posten. Dann wird Dir ein neues Gerät geschickt, dann machste nochmal Pingplotter und postest, dann kommt ein Techniker vorbei. Wenn es dann noch immer nicht geht, wieder Pingplotter posten, wieder Techniker. Irgendwann kommt dann der Techniker vorbei, der das Problem löst.

Der Techniker kann nicht bei Dir rumhocken um darauf zu warten, dass das Problem erneut auftritt. Leider. Entsprechend muss das ganze Prozedere immer wieder durchgeführt werden. Ich hatte vorher auch schon einen Techniker bei einem Problem hier, Kontakt mit AVM, blabla. Schlussendlich hat erst der zweite Techniker die Ursache ausfindig machen können - und das auch nur, weil er aufgrund seiner langjährigen Erfahrung eine Vermutung hatte. Denn durch Messungen allein konnte das Problem nicht eingegrenzt werden.

Es war übrigens die Buchse in der ein Kontakt beschädigt war. Und zu meinem Erstaunen führte dies nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters zu Problemen, sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig und bender_
@Bale Bin kein FV-Kunde und hier waren schon zahlreiche Techniker vor Ort, einer von denen hat auch schon einiges getauscht, zuletzt halt das Endgerät. Und Thinkbroadband bescheinigt mir das Problem ja auch, wobei die Aussetzer halt recht kurz sind. Mir bleibt daher wohl nix weiter übrig, als eine Minderung durchzusetzen.

ff7f02b33eb797e0339fed26ef8668270e3b0360.png


PS: Hatte auch die Telekom mal da, die hat sich die Leitung hier in der Mietwohnung angeguckt und nur abgewunken, man würde mir die *DSL-Anschluss-Dose nur direkt an die Hauswand machen. Hieße für mich, ich müsste auf eigene Kosten einen Elektriker beauftragen, mir eine LAN-Dose bis an den "Wunschort" zu legen, was wohl einige hundert Euro kosten dürfte. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
Mir bleibt daher wohl nix weiter übrig, als eine Minderung durchzusetzen.
Auf welcher Basis möchtest Du das durchsetzen? Die entsprechende Klausel im Vertrag oder den AGB von Pyur dazu würde mich sehr interessieren.
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nur wissen ob dir bewusst ist, was Du bei Pyur gekauft hast und warum Du dir sicher bist, das Pyur das gekaufte nicht liefert.
 
@bender_ Wenn Du auf die Mindestverfügbarkeit abstellst, dann sage ich, dass diese sich nicht auf solche Dauerprobleme beziehen kann, sondern eher auf Ausfälle am Stück, wenn z.B. ein Kabel durchtrennt wurde oder so ähnlich. Ergo handelt es sich um einen Mangel, den Pyur nicht abstellt. Was bliebe also sonst übrig, außer den Vertrag aufzulösen?
 
Ich spiele auf gar nichts an. Ich rate dir nur dich gut vorzubereiten ansonsten ist dein Vorhaben vergeben Mühe.
Bob.Dig schrieb:
dann sage ich, dass diese sich nicht auf solche Dauerprobleme beziehen kann, sondern eher auf Ausfälle am Stück, wenn z.B. ein Kabel durchtrennt wurde oder so ähnlich. Ergo handelt es sich um einen Mangel, den Pyur nicht abstellt.
Das ist halt eine sehr windige Argumentation.
Einen konkreten Mangel hast Du bis dato noch nicht formuliert. Idealerweise ist das eine Eigenschaft, die zur üblichen Nutzung eines Internetzugangs gehört und wiederholt gestört ist. Pingplotting sehe ich als ein Mittel um einen Mangel zu belegen, bedingt aber keinen.
Abreißende Telefongespräche oder Videokonferenzen, Probleme in Spielen, die zu disconnects oder Unspielbarkeit führen, das alles grenzwertig gegen die Angaben zur Verfügbarkeit würde ich hingegen als starke Argumente sehen. Damit kannst Du denen vielleicht kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@bender_ Danke Dir. Dass ich diese hier nicht genannt hatte, lag einfach daran, dass es mir darum hier jetzt nicht ging, sondern um die Werte der "neuen" und ersten Fritzbox an diesem Anschluss.
Ich gebe dir im Übrigen auch vollkommen recht, das von mir gepostete Ergebnis stellt keinerlei Mangel dar, so ähnlich sieht meine Leitung es schon seit Jahren aus. Für mich war nur wichtig, dass die Disconnects sich eben auch im Plottergergebnis wiederfinden (sobald man die unterschiedliche Zeitzone berücksichtigt). Die Probleme selbst hast Du gut zusammengefasst. Ich bin täglich betroffen und darf mich ärgern.
 
Hast Du denn einen DS-Lite Zugang?
Mal parallel ipv4 und ipv6 Plots laufen lassen? Kommen die Latenzen mit beiden Protokollen vor? Damit könntest Du Pyur ein überlastetes AFTR Gateway nachweisen. Wäre ein starkes Argument und echtes Dual Stack eine mögliche Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
@bender_ Habe Dualstack. Ich bin mir auch recht sicher, es ist keine Überlast, habe Fullspeed zu jeder Zeit, sondern ein Störer im Kupfer irgendwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
Temporär. Auch wenn manche Holzköpfe behaupten sowas gibt es nicht.
Mega cool der Fall von User Bale.
Es gibt nicht schlimmeres, als SN Regress der zeitweise auftritt.
Selber nie betroffen aber schon mal gesehen. Ich habe seit drei Jahren Docsis in Verwendung. Bandbreite Schwankungen bis Mai gehabt aber nie packett Verluste bzw. nicht erkennbar gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Er wohnt wohl in einem ex-unitymedia gebiet, und ich meine, die Werte sind da etwas anders. Sieht man an den 5 Kanälen in Senderichtung!
 
Zurück
Oben