Kabelanlschuss gestört seit 3 Monaten

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
325
Hallo,

ich habe bei einem Unternehmen einen Kabelanschluss für Internet und Telefon gebucht, der seit der Aktivierung "gestört" ist und auch beim Anbieter als Störung gemeldet wurde.

Ich frage mich, ob jemand eine Idee hat, woran das Problem liegen könnte. Vielleicht hat jemand eine gute Glaskugel. Ich habe einen Tarif bei dem Kabelanbieter gebucht, der eine Download-Geschwindigkeit von 200 Mbit/s und eine Upload-Geschwindigkeit von 50 Mbit/s vorsieht.

Obwohl ich diese Werte nicht in der Fritzbox angezeigt bekomme, sondern niedrigere Werte, erhalte ich auch bei Speedtests genau diese niedrigeren Werte, unabhängig von der Testzeit.

Mein Anbieter hat mir geraten, die Fritzbox zurückzusetzen, was ich bereits drei Mal gemacht habe. Wir haben auch schon zwei Ersatzgeräte erhalten, die jedoch das gleiche Problem aufweisen.

Der Techniker war bereits drei Mal vor Ort und konnte gute Messwerte ablesen, zumindest laut seiner Aussage. Er war sogar beim Nachbarn und hat dort ebenfalls gute Werte gemessen.

Welche Ursachen könnten für das Problem verantwortlich sein?
Kabel Fritzbox 6660


Anmerkung
Ich habe den Anbieter beim Namen nicht genannt da ich diesen nicht bloss stellen möchte.
Der Techniker und ich haben natürlich mit Kabel gemessen.
Die Werte sind aber schon in der Fritzbox kleiner als die gebuchten Werte des Tarifes. Also nützt ein Speedtest nichts.
2344.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkung)
Die Fritzbox Cable zeigt nicht die verbundene Geschwindigkeit an sondern das provisionierte Profil. Wenn hier weniger als gebucht steht, dann ist die Box vom CMTS nicht richtig provisioniert und der Anbieter hat ein falsches Profil hinterlegt.

Was zeigt die Box den auf der Startseite an?

1687516403339.png


Das hier ist das Profil und hat mit der echten Geschwindigkeit nicht viel zu tun. Aber mehr als das geht natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, cyberpirate und Jack2
Dann haben sie dir einen falschen Vertrag eingestellt.
 
Jack2 schrieb:
180 Mbit down
12 Mbit up
Also die Werte werden angezeigt und auch tatsächlich erreicht?
Also 200 und 180 würde ich als OK einstufen. Aber 50 und 12 halt nicht.
Jack2 schrieb:
Kabel Fritzbox 6060
Wo hast du die her? Vom Anbieter oder selber besorgt?
 
Smily schrieb:
Also 200 und 180 würde ich als OK einstufen
Das ist wie gesagt das Profil. Wenn er 200 gekauft hat, muss da mindestens 200 stehen, sonst können die gar nicht erreicht werden. Vodafone hat beim 1000er da 150 Mbit Overhead sogar drauf.

Gnah schrieb:
wenn laut Speedtest die eigentliche Leistung (200/50) anliegt.
Tut sie ja wohl nicht. Er schreibt ja die niedrigeren Werte würden erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Die Techniker die Vorort waren, meinten alle es liege an der Fritzbox.
Am Montag kommt schon der nächste Techniker zwischen 8 und 17 Uhr mit einer neuen Fritzbox.
Ich hab auch schon verzweifelt der Hotline erklärt das es sehr schwierig sei immer eine neue Kabelbox zu benutzen da man immer alles neu einstellen muss WLAN, Kindersicherung etc. bei 4 Personen im Haushalt.
 
Bundesnetzagentur gibt da Antworten:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

Lade dir die Software zum Messen runter. Miss in den angegebenen Intervallen per LAN, so dass es rechtswirksam dokumentiert wird. Dann hast du eine gute Grundlage um rechtlich aktiv zu werden.

Die 180 MBit Down sind im Rahmen von einem 200Mbit Vertrag. Bei zugesicherten 50 Mbit Up und nur 12 Mbit anliegend sieht das anders aus, außer in den Vertragsbedingungen ist dahingehend was vermerkt. Den Vertrag kennst ja nur du selbst und von uns kann keiner schauen, weil wir den Anbieter nicht kennen.
Smily schrieb:
Wo hast du die her? Vom Anbieter oder selber besorgt?
Wahrscheinlich eine vom Anbieter, da es die dritte ist laut seinen Beschreibungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und Roesi
Jack2 schrieb:
man immer alles neu einstellen muss WLAN, Kindersicherung etc. bei 4 Personen im Haushalt.
Du kannst eine Sicherung als Datei erstellen und diese dann einfach wieder einspielen.
 
Erst mal: Eine Fritzbox 6060 gibt es nicht. Was für eine Box hast du wirklich?

Bevor wir hier Rätsel raten, zeige mal Screenshots deiner Verbindungsgeschwindigkeit und aller Kabel-Informationsseiten aus der Fritzbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, cartridge_case, Azghul0815 und eine weitere Person
cvzone schrieb:
Du kannst eine Sicherung als Datei erstellen und diese dann einfach wieder einspielen.
Das hat der Techniker verboten weil sonst der Fehler übertragen werden könnnte. Daran hab ich mich gehalten ob das stimmt oder nicht.
 
Nochmal zu Info. Das sind bei der Cable keine erreichten Geschwindigkeiten sondern nur ein Profil, welches für diese MAC Adresse hinterlegt ist. Wenn da 180/12 steht und 200/50 gekauft wurde, dann ist das einfach nicht ok. Die eigentliche Geschwindigkeit wird hier gar nicht angezeigt, das ist anders als bei DSL Fritzboxen.

Daher ist das nicht im Rahmen der Toleranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot, MadDog, Smily und 2 andere
cvzone schrieb:
Nochmal zu Info. Das sind bei der Cable keine erreichten Geschwindigkeiten sondern nur ein Profil, welches für diese MAC Adresse hinterlegt ist. Wenn da 180/12 steht und 200/50 gekauft würde, dann ist das einfach nicht ok. Die eigentlich Geschwindigkeit wird hier gar nicht angezeigt, das ist anders als bei DSL Fritzboxen.

Daher ist das nicht im Rahmen der Toleranz.
Und wie erklär ich das dem Techniker welcher am Montag eine neue Kabelbox anschliessen möchte?
riversource schrieb:
Erst mal: Eine Fritzbox 6060 gibt es nicht. Was für eine Box hast du wirklich?

Bevor wir hier Rätsel raten, zeige mal Screenshots deiner Verbindungsgeschwindigkeit und aller Kabel-Informationsseiten aus der Fritzbox.
Es geht hier um einen Kabelanschluss, Kabel Fritzbox 6060. Bitte glaub mir das im Profil 180/12 steht.

https://www.amazon.de/AVM-Fritz-Cable-DOCSIS-3-1-Kabelmodem-Gigabit-LAN-Port/dp/B084CC3GGD
 
Kann ja nur sein, dass der Anbieter 3x eine Fritzbox mit dem falschen Vertrag ausliefert.
Im Prinzip sollte das auch der Techniker wissen...
Jack2 schrieb:
Kabel Fritzbox 6060
Das ist aber eine 6660!

Und noch mal, wo hast du die Box her? Amazon? Gebraucht?
Weil wenn vom Anbieter, dann sag dem das! Da ist das falsche Profil drauf. Wenn das in deinem Konto steht, dann bekommst du am Montag garantiert eine neue Box mit dem selben Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Jack2 schrieb:
Ich hab auch schon verzweifelt der Hotline erklärt das es sehr schwierig sei immer eine neue Kabelbox zu benutzen da man immer alles neu einstellen muss WLAN, Kindersicherung etc. bei 4 Personen im Haushalt.
Gibt es eine Möglichkeit ein Profil zu erstellen mit deinen Einstellungen und irgendwo zu speichern?

Edit, sry zu spät gesehen, Anregung wurde schon gegeben.
 
Die Provisionierung zu der MAC (bzw. dann Vertrag, weil die MAC ändert sich ja beim Ummelden auf eine neue Box) ist im CMTS gespeichert. Da kann man die Box 100 mal tauschen, die wird immer 180/12 anzeigen, wenn der Anbieter da nichts ändert. Der Techniker kann da auch nichts machen. Ist nur irre, dass die das nicht selber wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und User007
Smily schrieb:
Kann ja nur sein, dass der Anbieter 3x eine Fritzbox mit dem falschen Vertrag ausliefert.
Im Prinzip sollte das auch der Techniker wissen...

Das ist aber eine 6660!

Und noch mal, wo hast du die Box her? Amazon? Gebraucht?
Weil wenn vom Anbieter, dann sag dem das! Da ist das falsche Profil drauf. Wenn das in deinem Konto steht, dann bekommst du am Montag garantiert eine neue Box mit dem selben Problem.
Das bzw. die Geräte sind gemietet. Der Anbieter kann auch nur selber Updates machen.
Dem Techniker habe ich die Werte schon in der Fritzbox gezeigt.
 
Zurück
Oben