News Dragon NaturallySpeaking kommt für den Mac

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Nuance Communications ist vor allem für seine Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking bekannt, die das Unternehmen bislang jedoch nur für Windows vertrieb. Seit 2008 gibt es für den Mac auf Basis der Spracherkennungs-Engine von Nuance das Programm MacSpeech Dictate, das aber nicht ganz an das Original heran reicht.

Zur News: Dragon NaturallySpeaking kommt für den Mac
 
[...]Dessen Herteller MacSpeech hat Nuance nun übernommen und plant dank der [...]
Nicht MacSpeech hat Nuance übernommen, sondern umgedreht.

Von der Website
[...] I’m so excited to share with you that this morning we announced that Nuance has acquired MacSpeech, the leader in providing speech recognition solutions for the Macintosh [...]

Von der Website FAQ:
[...]Q. We hear that Nuance acquired MacSpeech. Is this true?

A. Yes, Nuance has acquired MacSpeech. The deal closed on February 16, 2010 [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Götterwind bzgl. Übernahme: da stand auch nichts anderes drin. Die Korrektur hätte man lassen können Aber gut, so muss man weniger nachdenken ^^
 
Das Programm ist wirklich Klasse. Empfehle allen Mac Usern sich dannn das zuzulegen.
Erfreuliche Nachricht.
 
@ DJ Volcan:
Eben nicht. Das hat nichts mit Nachdenken zu tun. Die Aussage war nicht eineindeutig geschrieben. Wenn man natürlich weis, dass "Dragon NaturallySpeaking" von Nuance hergestellt wird, dann kann man sich das so reimen. Ansonst nimmt man es umgedreht an. Eine Umformulierung macht es eindeutig.

Sorry, schreibe grad an meiner Dissertation und da geht es auch halt um Haare in der Suppe, auch kleine ;)

@topic
Wie hoch ist bei der genanten Software die Erkennungsquote? Wäre schon fein, sowas zu haben.
 
Naja, nicht schön formuliert bzgl. Satzstellung aber wer mit der deutschen Sprache gut umgehen kann erkennts sofort ;)

Das Programm ist ne nette Sache. Hatte es mal zum Spaß getestet und war überrascht wie gut die Erkennung ist. Kein Vergleich zu älteren Billigprogrammen. Die waren eher wie die Googlevolltextübersetzung ^^
 
Was mich jetzt noch interessieren würde: Werde ich in Zukunft auch eine Lizenz für Windows und Mac erwerben dürfen, oder nur für Windows oder Mac?
 
wir setzen das Programm hier geschäftlich ein. Ich weiß nicht wirklich ob es noch andere Lizenzmodelle gibt, aber im Grunde ist pro Stimme lizenziert.
Heißt also, zu deiner Stimme hast du natürlich ein Profil, und dieses kannst du auf sovielen Rechner wie du magst nutzen. Die Software also auch entsprechend oft installieren. Die Profile dann im Netzwerk abgelegt und das is ne feine Sache.

Die Erkennung ist überragend. Gar kein Vergleich mehr zu den ersten Programmen die das damals versuchten. Das erste grobe Einlesen mittels vorgegebenem Text dauert max. 10 Minuten. Danach mal eine Seite Zeitungstext diktieren und die Erkennung ist bei halbwegs guter Aussprache schon wahnsinnig gut.
Hier diktieren unter anderem Ärzte ihre Befunde damit.
Es gibt zusätzluiche Wörterbücher für bestimmte Bereiche und man kann natürlich auch eigene Anlegen, falls die Software zb. "Bodyplethysmographie" nicht kennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben