DSL/Wlan ins Haus reinbringen...

Verstehe ich nicht. Elektroinstallation wird z. T. erneuert, aber Netzwerkkabel werden dabei keine verlegt?
Zumal das z. T. erneuert auch sehr abenteuerlich ist, wenn da überall nur 2-adrige Kabel verlegt sind.
 
cartridge_case schrieb:
Gemischt? Das bekommst du nie abgenommen.
Ich weiß, aber jemand der das uns macht, nimmt so Sachen ab (Stadtwerkemitarbeiter)
 
Wer sagt denn dass das abgenommen werden soll ? :mussweg:
 
Dann könnte man auch Lankabel daneben einziehen und eine Hohlwanddose extra setzen, oder zumindest eine Leitung damit man irgendwo anders im Haus einen AP setzten kann.

Der PE/Schutzleiter existiert nicht, um mehr Kupfer bei der Verkabelung verkaufen zu können, genau so wenig wie Anlagen abgenommen werden, damit irgendwer kassiert weil er 2 Sekunden Blinzelt.

Halte mich dann auch raus. Viel Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Und wieso zeigst du solche Leute nicht an? Wahnsinn. Die Regeln gibts doch nicht zum Spaß!

Damit bin ich raus.

Weil dieser das offiziell macht, keine Ahnung wie wertig so eine Aussage von diesem Mitarbeiter ist.
Die ganze Renovierung ist eine einzige Katastrophe, da wurde irgend ne Bude gekauft das man halt später irgend eine Immobilie hat. Man machts sichs einfach indem man nur das ändert was unbedingt muss und der rest bleibt halt auf Stand 60.... keine Wechselschaltungen,kreuzschaltungen,keine zeitschaltuhren, nur Ausschalter überall und im Schlafzimmer und Flur bewegungsmelder die "Licht" machen.

naja egal. Vielen dank für die Anregungen
 
Also Bruchbude -> Pfusch und Klüngelei. Tolle Kombination. Auch als Sohn hätte ich mich aus der Sache schon ausgeklinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer, Beneee, metallica2006 und eine weitere Person
Wäre da nicht mit eingezogen...
Klingt alles sehr nach Pfusch und das du nur mitbezahlen sollst, aber nix machen darfst..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Still alone schrieb:
Schon wieder? Bis gleich ;)

Edit: @merlin123

Was hast du denn mit dem Internet vor? Surfen, Mails, WhatsApp? Zocken? TV / Netflix und co. gucken?

Alles von dir genannte.

@metallica2006

darauf wird es früher oder später hinauslaufen. ich unterstütze wo ich kann, aber da hab ich bauchschmerzen dabei, auf meiner Arbeit ist auch Hölle los...also von einer Hölle in die nächste
 
merlin123 schrieb:
naja egal. Vielen dank für die Anregungen

Unter den Voraussetzungen kann man leider nichts Geiles ausm Hut zaubern. Alte Immobilien haben schon viele in den Ruin getrieben. Wenn du nicht im Geld schwimmst, hast du bei Immobilen meist nur ein Los pro Leben. Dann heißt es hoffen, dass es keine Niete war und das beste draus machen. Und zieh rechtzeitig die Notbremse, der große Knall kommt sonst von alleine.. Überlegt euch, wie das Ganze in 5, 10, 15 Jahren aussehen soll.. Pass auf dich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, cartridge_case und #.kFk
Still alone schrieb:
Unter den Voraussetzungen kann man leider nichts Geiles ausm Hut zaubern. Alte Immobilien haben schon viele in den Ruin getrieben. Wenn du nicht im Geld schwimmst, hast du bei Immobilen meist nur ein Los pro Leben. Dann heißt es hoffen, dass es keine Niete war und das beste draus machen. Und zieh rechtzeitig die Notbremse, der große Knall kommt sonst von alleine.. Überlegt euch, wie das Ganze in 5, 10, 15 Jahren aussehen soll.. Pass auf dich auf.

Das war mein allererster Gedanke als ich das Haus gesehen habe, schön abgelegen von der Stadt (wunderschöne Gegend, allein deswegen hat mich das Haus damals überzeugt). Und dann im Haus selber fühlste dich 60-100 Jahre in der Zeit versetzt...war ja noch mit dem ganzen Kriegskram/Bücher vom Vorbesitzer voll. Elektrik allein schon von den Schaltern als uralt erkannt, obwohl Bakelit Schalter schon ihren "Charme" haben. 0 modernisiert, klein und unpraktisch...ich werd auf mich aufpassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, cartridge_case und Twin_Four
hanse987 schrieb:
Wenn dies eh nur eine Bastelbude ist, dann passt doch Aufputzverlegung perfekt.
Das will man nicht "sieht hässlich aus".
 
Phu die Diskussionen stell ich mir ja auch lebhaft vor :) Naja was willste da noch machen wie auf der 1. Seite schon gesagt wurde wird das Netzwerksignal nicht mit Luft, Liebe und gutem Willen übertragen :p

Auf einer weißen wand sieht man einen weißen kabelkanal in der Ecke doch nichtmal wirklich, den muss man ja suchen gehen.

Aus der Wand rausbohren und Kabelkanal auf der Außenwand ist vermutlich auch keine Alternative? Sieht man vllt. nicht so oft im vorbeigehen.

Bleibt nur zu sagen, "OK WLan ... hier 3m um den Flur im Eingang rum wird man gutes Internet haben der Rest hat Pech aber mecker bloß nicht ! Du wolltest das so":D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Das Optische spricht dagegen?
Ganz ehrlich, da werden Prioritäten aber mal richtig falsch gesetzt.

Ich bin kein Elektriker, aber Verkabelung aus den 60ern ist eben auf die 60er ausgelegt. Ich weiß nicht, wie die sich bei heutigen Verbrauchen verhält. Ob eine Bradngefahr besteht, kann ich nicht einschätzen. Wie es mit Schutzleitern aussieht, auch nicht. Hab da aber meine Zweifel.

Da gibts auch noch andere Risiken. Gerade mit Kreuz und Querverlegen war man in den 60ern wohl gut dabei. Beim Haus meiner Eltern wurde sogar die Hauptstromleitung vom Dach unvorhersehbar wild durch die Wand verlegt, was dazu geführt hat, das sie damals bei der Renovierung beim Wände schlitzen angeschlitzt wurde (bis auf einen kaputten Bohrhammer und andere kaputte angeschlossene Geräte, einen Sturz von der Leiter wegen dem Stromschlag ist da aber zum Glück nichts schlimmeres passiert).
Normale Stromleitungen lagen da auch quer durch die Wand.

Wenn man ein haus kauft, muss man auch etwas Geld in die Hand nehmen, um es vernünftig bewohnbar zu machen. Einfach nur kaufen und bewohnen gibts zwar auch zu kaufen, aber das schlägt sich im Kaufpreis nieder. Letztendlich muss man so oder so zahlen. Wenn das nicht geht, hätte man den Hauskauf vielleicht überdenken sollen.
Wenn man natürlich vorhat das Ding in ein paar Jahren eh platt zu machen, kann man das vernachlässigen, aber dann kann man die paar Jahre auch mit einer AUfputzkabelverlegung leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turian
Hellblazer schrieb:
Das Optische spricht dagegen?
Ganz ehrlich, da werden Prioritäten aber mal richtig falsch gesetzt.

Ich bin kein Elektriker, aber Verkabelung aus den 60ern ist eben auf die 60er ausgelegt. Ich weiß nicht, wie die sich bei heutigen Verbrauchen verhält. Ob eine Bradngefahr besteht, kann ich nicht einschätzen. Wie es mit Schutzleitern aussieht, auch nicht. Hab da aber meine Zweifel.

Da gibts auch noch andere Risiken. Gerade mit Kreuz und Querverlegen war man in den 60ern wohl gut dabei. Beim Haus meiner Eltern wurde sogar die Hauptstromleitung vom Dach unvorhersehbar wild durch die Wand verlegt, was dazu geführt hat, das sie damals bei der Renovierung beim Wände schlitzen angeschlitzt wurde (bis auf einen kaputten Bohrhammer und andere kaputte angeschlossene Geräte, einen Sturz von der Leiter wegen dem Stromschlag ist da aber zum Glück nichts schlimmeres passiert).
Normale Stromleitungen lagen da auch quer durch die Wand.

Wenn man ein haus kauft, muss man auch etwas Geld in die Hand nehmen, um es vernünftig bewohnbar zu machen. Einfach nur kaufen und bewohnen gibts zwar auch zu kaufen, aber das schlägt sich im Kaufpreis nieder. Letztendlich muss man so oder so zahlen. Wenn das nicht geht, hätte man den Hauskauf vielleicht überdenken sollen.
Wenn man natürlich vorhat das Ding in ein paar Jahren eh platt zu machen, kann man das vernachlässigen, aber dann kann man die paar Jahre auch mit einer AUfputzkabelverlegung leben.

Das kann man den Leuten eben nicht beibringen,

-es gibt kein Bestandsschutz
-bei zusätzlicher Installation muss die alte raus
-allgemein wenn ein kasten gesetzt wird, müssen so olle Leitungen raus weils es zum einen nichtmal Schutzleiter gibt
-es werden ganz andere Gerätschaften angeschloßen als noch vor 20-60 Jahren, mehr Last
-durch Vorschriften brauche ich überall FIs
-ich hab keine einzige Schaltung im Haus, das soll über Bewegungsmelder gemacht werden

und das soll ich irgendwie,ohne die Wand aufzumachen realisieren.

Ich kenne die ganze Argumentation, zieht aber alles nicht...
 
Hi,

bestell am besten TV über Internet für deine Eltern. Das wird schön ruckeln. Evtl. komm en Sie dann zu Besinnung...
 
metallica2006 schrieb:
Hi,

bestell am besten TV über Internet für deine Eltern. Das wird schön ruckeln. Evtl. komm en Sie dann zu Besinnung...

Zitat "Wozu brauch ich eine 50.000er Leitung? Die ist doch nur teuer..."
Ergänzung ()

Humptidumpti schrieb:
Ist natürlich völliger Blödsinn dass man keine Löcher und Schlitze in die Wände machen darf. Isolierung wird außen am Haus angebracht und mit Schlitzen innen nix am Hut. Wenn da was innen ist hast du schlichtweg eine Bruchbude gekauft.

Von deiner Beschreibung ausgehend rate ich jetzt mal frühes Fertighaus? Da gehts vermutlich um die Abdichtung und nicht um die Dämmung. Abdichtung kann man sofern bei einem Haus aus den 60ern überhaupt noch was vorhanden ist, sowieso wieder erneuern. Das sollte generell bei so einem alten Haus gemacht werden.

Das ist ein "Schwedenholzhaus aus geschätzt 50/60" mit Echtholzdielen und Holzfaserplatten als Wände ohne eine Isolierung zwischen den Wänden...die 2cm Platten sind die "Isolierung". Wände sind Hohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
@merlin123
Ich kann es nur widerholen. Da hast du dich ganz schön in die Brennnesseln gesetzt. Einen Ausweg aus der Situation kann ich dir nicht aufzeigen. Ein wirklich klärendes Gespräch mit deinem Vater vielleicht mit einem Vermittler wäre hier eher angebracht als eine Beratung übers Netzwerk.

Aus fachlicher Sicht ist die Bude für mich ein Fall für den Bagger. Auch die Schweden wussten vor 70 Jahren die Zwischenräume in der Ständerbauweise mit Dämmung gefüllt werden. Die Bude ohne Dämmung nur mit Luft bekommst du selbst im lahmen Deutschen Winter praktisch nicht geheizt.

Dass man aus dem Haus vielleicht was machen kann will ich nicht abstreiten. Aber dann sollte das auch jemand machen der weis was er tut. Und das ist oft nicht mal so schnell nebenbei passiert und mit Sicherheit auch nicht super günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22, cartridge_case, DasBombi und eine weitere Person
Zurück
Oben