DSL/Wlan ins Haus reinbringen...

lhmac schrieb:
Zur Ursprungsfrage: Probiers mal hiermit
https://www.telekom.de/zuhause/heimvernetzung/mesh-technologie

Nach allen aufgeführten Widrigkeiten könnte das Maschen-WLAN von T-Kom SpeedHome ein zufriedenstellender Kompromiss sein.

Muss man dabei ein T-Online Vertrag abschließen? Weil Tonline kommt bei uns nichtmehr ins Haus...da gab es zwischen denen und meinem Vater mal richtig Stress...seitdem will er von dem "Verein" nichts mehr wissen.
 
Nein, ein Vertrag beim T ist absolut nicht nötig. Geht alles unabhängig.
 
merlin123 schrieb:
... Weil Tonline kommt bei uns nichtmehr ins Haus...da gab es zwischen denen und meinem Vater mal richtig Stress...seitdem will er von dem "Verein" nichts mehr wissen.
Nimm' es mir bitte nicht übel, ich kenn' euch (deinen Vater und dich) nicht, aber die Reaktion passt in das Bild dass du mir durch deine Äußerungen bisher vermittelt hast, perfekt rein :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
merlin123 schrieb:
Muss man dabei ein T-Online Vertrag abschließen? Weil Tonline kommt bei uns nichtmehr ins Haus...da gab es zwischen denen und meinem Vater mal richtig Stress...seitdem will er von dem "Verein" nichts mehr wissen.
Wenn ihr DSL habt, dann ist zu 99% sowieso die Telekom mit dabei. Denen gehören nämlich die Drähte bis in eure Hütte. Selbst wenn ihr DSL über 1&1, Vodafone, O2 und Konsorten abschließt, wird bei Anschlussstörungen ein T-Kom-beauftragter Techniker geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und metallica2006
"Das ist ein "Schwedenholzhaus aus geschätzt 50/60" mit Echtholzdielen und Holzfaserplatten als Wände ohne eine Isolierung zwischen den Wänden...die 2cm Platten sind die "Isolierung". Wände sind Hohl."
Klar auch bei solchen Hütten lassen sich Cat-Kabel ziehen. Wenn man will gibt es immer Möglichkeiten. Dünnes Cat Kabel unter Fussleisten und in hohlen Wänden einscheiben von oben nach unten geht relativ einfach. Wagerecht eher schwierig.
Da es aber nur um 2 Geschosse geht, würde ja jeweils ein AP pro Geschoß reichen. Mann muss also nur vom Flur aus ins Geschoss für einen 2 AP mit Cat-Kabel.
Da es ein Holzhaus ist, hat ja für WLAN auch Vorteile. Keine große Dämpfung durch massive Wände. Keine Dämpfung durch Alufolie auf Isolierung. Wenn die Geschoßdecke keine Massive Beton-Decke ist, wird vermutlich auch ein AP fürs Haus reichen. Je nachdem wie groß die Hütte ist.
Aber eigentlich bist Du eh zu Spät dran. Wenn jetzt schon tapeziert wird und der Holzefussboden erneuert wird sind die Räume ja schon gelaufen. Unter dem Holzfussboden hätte sich auch Falchkabel verlegen lassen oder normales Cat-Kabel in der Ecke an der Wand. Die neuen Holzdiehlen hätte man dann etwas schräg angehobelt. Dann ist von oben nix zu sehen. Mit etwas Glück hätte Cat Kabel auch in die Nut an der Wand gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
meph!sto schrieb:
Nimm' es mir bitte nicht übel, ich kenn' euch (deinen Vater und dich) nicht, aber die Reaktion passt in das Bild dass du mir durch deine Äußerungen bisher vermittelt hast, perfekt rein :smokin:
Was meinst du? Die Aussage ist von meinem Vater und nicht von mir. Ich bezahle nach Leistung und nicht nach Sympathie zu irgendwelchen Anbietern
Ergänzung ()

lhmac schrieb:
Wenn ihr DSL habt, dann ist zu 99% sowieso die Telekom mit dabei. Denen gehören nämlich die Drähte bis in eure Hütte. Selbst wenn ihr DSL über 1&1, Vodafone, O2 und Konsorten abschließt, wird bei Anschlussstörungen ein T-Kom-beauftragter Techniker geschickt.
Das ist bekannt
 
Wir haben jetzt eine 16.000 Leitung im Haus weil mehr nicht möglich ist, keine Patchdosen. Die ganze Bude wird mit Wlan versorgt von einem Standort (Router). Irgendwelche APs die das Signal weiterreichen bringens dann wahrscheinlich auch nicht oder?
 
merlin123 schrieb:
Die ganze Bude wird mit Wlan versorgt von einem Standort (Router). Irgendwelche APs die das Signal weiterreichen bringens dann wahrscheinlich auch nicht oder?
Wenn Ihr zufrieden seid, dann nicht.
 
@cartridge_case : Um das lächerliche Signal in jedes Zimmer einigermaßen zu verteilen. Es ist genau so wie ich mir gedacht habe: Da wo der Router steht, ist der Empfang "ok". In den restlichen Räumen ist das Signal schon zu schwach und die Verbindung bricht ab.

@Ihmac : Keiner ist zufrieden. 2 Zimmer weiter ist schon schwaches Signal und ein Stockwerk weiter unten gibts garkein Signal mehr.
 
cartridge_case schrieb:
Und wieso erwähnst du das nicht gleich? Dann mit WLAN-Repeatern weiterleiten. Logisch. Wieso überhaupt die Frage?
Weil ich mich mit dem Thema nicht auskenne
und erst gestern den Router einrichten konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Hinweis meinerseits: Siehe meine Empfehlung in Post #61!
 
So wie Du vorgehst, wird das nix. Das muss schiefgehen.
Entweder man installiert im Zuge der Renovierung LAN Kabel zumindest einige für APs. Ich hätte jetzt auf jeden Fall auf jeder Etage 2 LAN Dosen für APs gesetzt als mindest Verkabellung.
Und das Gerede, das es nicht geht und der Vater es nicht will. Bedenkenträger fragt man nicht.

Oder wenn man sich das alles sparen will, sollte man vor Renovierung mal einen Router aufstellen und nachmessen, was wo kommt mit FritzAppWLAN. Dann kann man das abschätzen, ob es einigendermassen funktioniert. Das ist in 1 Std. erledigt. DSL braucht man auch nicht dafür.
Was Dir jetzt bleibt ist D-LAN. Also D-LAN Adapter besorgen mit WLAN AP für das Stockwerk wo nix kommt.
Oder WLAN Repeater. Aber die kaufen, die einen LAN Port haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Still alone und hanse987
hildefeuer schrieb:
Entweder man installiert im Zuge der Renovierung LAN Kabel zumindest einige für APs.
Und das Gerede, das es nicht geht und der Vater es nicht will. Bedenkenträger fragt man nicht.

Geht nicht, Thema ist aus!

hildefeuer schrieb:
Oder wenn man sich das alles sparen will, sollte man vor Renovierung mal einen Router aufstellen und nachmessen, was wo kommt mit FritzAppWLAN. Dann kann man das abschätzen, ob es einigendermassen funktioniert. Das ist in 1 Std. erledigt. DSL braucht man auch nicht dafür.
Was Dir jetzt bleibt ist D-LAN. Also D-LAN Adapter besorgen mit WLAN AP für das Stockwerk wo nix kommt.
Oder WLAN Repeater. Aber die kaufen, die einen LAN Port haben.

War auch nicht möglich, da der Einzugstermin knapp gesetzt war. Wir hatten schon das Haus gekauft da haben noch Leute drinnen gewohnt-> Die mussten auf den letzten Drücker raus. Und in einer Stunde ist garnichts erledigt allein schon weil man sich einen Monat davor ummelden muss, wie soll man das machen wenn die Leute davor nicht gehen...

Dlan wird besorgt.
 
Aber nicht wundern wenn DLAN kaum bis gar nicht funktioniert.
 
meph!sto schrieb:
Aber nicht wundern wenn DLAN kaum bis gar nicht funktioniert.

Ich weiß, da hab ich meine Eltern schon informiert
 
merlin123 schrieb:
Wir haben jetzt eine 16.000 Leitung im Haus weil mehr nicht möglich ist, keine Patchdosen. Die ganze Bude wird mit Wlan versorgt von einem Standort (Router). Irgendwelche APs die das Signal weiterreichen bringens dann wahrscheinlich auch nicht oder?
Naja, die Lösung wären dann 4-6 Mesh Nodes im Haus verteilen. Das sind aber halt ruckzuck mal 1000€ für WLAN Hardware. Wobei, wenn du eh nur 16Mbit Internet hast gehts auch für die Hälfte. Also Hälfte an Geld, nicht Hälfte an Nodes.

WLAN hat per se ein Reichweitenproblem. Du musst also die Verbindungen zwischen den WLAN Repeatern kurz halten und/oder diese mit Kabel an das bestehende Netz anschließen.
Je weniger Kabel, desto mehr Repeater/Nodes brauchst du um alles abzudecken.

Du musst auch gar nicht das ganze Haus verkabeln.
Eigentlich musst du nur 1-3 (WLAN-) strategisch günstig liegende Punkte erreichen. Das reicht schon.

Ideal wäre eine Skizze der Stockwerke + Platz der TAE Dose und des APL im Keller.
Zudem wäre wichtig wo die wichtigen Geräte hinkommen (WLAN Streaming Clients an TVs und so), also das was wirklich guten und konstanten Empfang benötigt.
Dann erklärt sich das eigentlich schon von alleine.

Mal rein theoretisch:
TAE Dose im EG im Flur.
Eine Aufputzleitung nach oben ins erste OG (am Türrahmen hoch und durch die Decke).
Dort einen Node per Kabel anklemmen.
Im 2. OG (falls vorhanden) möglichst direkt darüber einen Repeater platzieren.
Ggf. im 1. OG und 2. OG weitere Mesh Repeater platzieren.
Für den Keller musst du irgendwie durch die Kellerdecke per Kabel.
Von wo aus ist halbwegs egal, aber durch Kellerdecken funken ist fast immer aussichtslos.
 
Zurück
Oben