Editing Zusammenstellung - RTX4090 mit i7 oder i9? bis 4000€

Mannheimer68

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

zunächst mal die üblichen Fragen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nicht relevant, da wenn dann nur Counter-Strike GO
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Semiprofessionell, mehrfach die Woche 4k bzw 5,3k Videomaterial mit Premier Pro
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? leise, blickdichtes Gehäuse, RGB wenn vermeidbar, kein Overclocking, KEIN AMD;)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1. BenQ PD2700U (4k)
2. Benq Zowie XL2546K (1080p 240hz)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?Nur Daten HDDs
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? 3000-4000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Zeitnah (Mai-Juni)
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen: bisher jeden PC selbst zusammengebaut, mit Wakü keine Erfahrung, AIO sieht jedoch recht simpel aus


Nachdem mein nun fast 10 Jahre alter Rechner mit übertaktetem i7 5820K und GTX 970 beim bearbeiten und teilweise sogar beim Abspielen von 4k bzw 5,3k Videomaterial in die Knie geht möchte ich einen neun PC zusammenbauen.
Ich habe mich im Vorfeld schon etwas informiert und bisher folgende Komponenten zusammengestellt:
https://geizhals.de/wishlists/3156382

Konfiguration (aktualisiert 05.05.2023 16:10Uhr)
Grafikkarte: Palit GeForce RTX 4090
CPU: Intel Core i9-13900K
Kühlung: Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: GIGABYTE Z790 Aero G
Ram: G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
SSD: Samsung SSD 990 PRO 2TB, M.2
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0
Gehäuse: Fractal Design Meshify 2

Passt das soweit zusammen? Was meint ihr bezüglich i7 und i9 bzw dem Netzteil (850 vs 1000w)?

Beim Gehäuse hätte ich gerne eure Empfehlung. Wichtig wäre mir ein blickdichtes Gehäuse das maximal 50cm hoch und 25cm breit ist, da es in die Halterung meines verstellbaren Schreibtisches passen mus.

Besten Dank und viele Grüße
Mannheimer
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für csgo brauchst die Grafikkarte nicht..

Und für videoedit solltest schauen ob sie überhaupt voll genutzt wird.

Oder über was du da mehr Speed erreichen würdest..

Einfach nur das teuerste hinklatschen geht aber ist nicht immer zu empfehlen.
 
Wenn ein Powerlimit beim 13900K ins Spiel kommt wegen Temp/Kühlung kann man gleich den 13700K nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Grauthermik
Danke für die bisherigen Antworten.
AMD kommt für mich nicht in Frage, ergänze ich oben mal ;)

Reicht denn die AIO nicht aus um den 13900 beim Rendern vernünftig zu kühlen?

Da die 4090 beim Rendern in Adobe Premier in vielen Tests 15-20% schneller war würde ich gerne bei der Karte bleiben. Meine Projekte rendern aktuell 3-5 Stunden, da ist mir jede Sekunde weniger recht :)
HerrRossi schrieb:
Ich würde aber 2 SSD nehmen: eine für das System und die Software, die andere als "scrubbing disk", worauf dann gearbeitet wird.
Das ist genauso geplant, aber gut, dass du das genauso siehst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
till69 schrieb:
Ja die AMD x 3D werden gerne bei spielen herangezogen, aber der größere L3 kann auch bei anderen Anwendungen signifikante Verbesserungen bringen.
 
13900K ist schon richtig für Videobearbeitung. Wenn dann den 13900KF.
Ohne iGPU spart man ein paar Watt ein und die CPU lässt sich besser OC.

Wenn man den 13900K auf PL1/2 125 Watt begrenzt, dann reicht die AIO aus.
Allerdings geht schon einiges an Performance verloren.

Bei PL1/2 250 Watt reicht die AIO nimmer aus.
Außer man will die Lüfter auf 1500-2000 upm laufen lassen.

Da müsste man schon ein MO-RA 360/420 nehmen und ein richtige Wakü verbauen.
Dann wird es aber ein Mega-Projekt.

Ein 850 Watt Titanium Netzteil sollte es schon sein. Alles darunter sind Chinaböller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der 13900k ohne Einschränkungen fürs Rendern genutzt werden soll, auf jeden Fall mindestens ein 1000 watt Netzteil. Der braucht in Cinebench R23 locker 295watt und plus die RTX4090 (bei Gigabyte Gaming OC schon 521watt selbst gesehen). In der Kombination wäre 850watt extrem grenzwertig. Außerdem für alle notorischen Stromsparer hier: Netzteile arbeiten am effektivsten bei 60-70 Prozent Last, wurde in zahllosen Tests bewiesen.
Außerdem Vorsicht, bei einigen 850watt ATX 3.0 Netzteilen liegn nur 12VHPWR kabel mit 300watt max bei !
 
Mit einer 420 Eisbaer Aurora pro in einem Meshify 2 XL geht es so einigermaßen.
 
Nikon71 schrieb:
Wenn dann den 13900KF.
Bitte nicht. Die iGPU kann doch einiges mehr dekodieren als die RTX 4090.

Ich würde dir empfehlen die Powerlimits schlicht auf 125W zu stellen. Dann ist der 13900k nicht nur kühl sondern auch leise und effizient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Joelg und HerrRossi
Nikon71 schrieb:
13900K ist schon richtig für Videobearbeitung. Wenn dann den 13900KF.
Ohne iGPU spart man ein paar Watt ein und die CPU lässt sich besser OC.
Warum sollte man auf die Videocodecs der iGPU verzichten
till69 schrieb:
Aber kaum schneller als ein 13700K mit 130W PL ;)
Er ist schneller, das kaum kannst streichen weil du einfach die 8 zusätzlichen E-cores nicht ersetzen kannst. Das kannst du drehen und wenden wie du willst.

Mannheimer68 schrieb:
Reicht denn die AIO nicht aus um den 13900 beim Rendern vernünftig zu kühlen?

Ja wenn die CPU nach Intel Vorgaben bei PL2 253W laufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mannheimer68
Danke für euer Feedback.
Gibt es ab der Zusammenstellung sonst noch optimierung?
Gerade beim Ram und Mainboard bin ich etwas unschlüssig.
 
Zurück
Oben