Einkaufsliste Heimnetzwerk

Madman1209 schrieb:
ich persönlich würde keine FritzBox nutzen, sondern ein richtiges Modem und eine vernünftige Firewall mit zentraler Steuerung
Warum keine Fritzbox und welches Modem?
hanse987 schrieb:
Mal allgemein zur Verkabelung. Ich hoffe du hast in allen Räumen Doppeldosen. Bei der LAN Verkabelung nicht den Hobbyraum/Keller/Dachboden, Garage, Wechselrichter bei PV, Türsprechanlage, Kameras vergessen.

Machst du die Verkabelung selbst oder der Eli komplett? Wenn der Eli alles macht dann bitte auch gleich mit Patchpanel und alles Durchmessen. Wenn du es machst nimm Keystone. LSA hab ich bis jetzt selbst gemacht aber kann einen schon ganz schön ärgern.
Doppeldosen ja auch im Keller etc.
Kabel zieht der Eli. Anschließen werde ich alles.

Bezüglich Keystone haben mehrere die Anmerkung gegeben. Muss ich da was beachten bzw welchen würdet ihr nehmen?


Aktualisierte Einkaufsliste wäre jetzt:

Router:
Fritzbox 7490 (vorhanden) ggf Modem (Siehe Frage oben)

Switch:
Zyxel GS1900-24E

Patchpanel:
Keystone (deleycon 24 Port?)

AP
3xUbiquiti Pro
 
Wugler schrieb:
und welches Modem?
Vermutlich denkt er an ein Draytek Vigor 130 oder 165, dazu eine USG als Router.

Die FB nicht zu verwenden wenn sie vorhanden ist halte ich für Quatsch.
Über USG+Modem kann man nachdenken wenn Supervectoring oder Glasfaser relevant wird.
Die 7490 ist völlig okay.

Wie erwähnt halte ich auch die Pro APs für oversized, das ist bei 3 APs 180€ Aufpreis zum UAP-AC-Lite.

Für den WLAN Controller und z.B. Pi-Hole würde ich noch einen RasPi einplanen. Braucht man nicht, aber wäre sinnvoller als die Pro APs falls das Geld raus muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und wahli
Steht eigentlich schon irgendwo was für einen Anschluss ihr bekommt? Ich lese bloß Telekom, aber nirgends ob Glasfaser oder Kupfer. Was legen die denn bei euch rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
bender_ schrieb:
Wenns denn unbedingt der Chinaschrott sein soll.
Ein letzter Versuch Dich zu bekehren. Kauf das Zeug in Keystonetechnik, für alles, was an die Kabel rankommt und wo die Keystones am Ende eingeklipst werden: https://www.telegaertner.com/de/produkte-leistungen/datavoice/home
Und denk an den Potentialausgleich!
Wärst du so nett mir hier die links der Einzelpositionen zuzusenden, die du an meiner Stelle nehmen würdest.

Wir haben Glasfaser Anliegen.
 
Wugler schrieb:
Wir haben Glasfaser Anliegen.

Dann kannst Du die ganzen Kommentare bzgl. Modem vergessen, das stellt dir die Telekom, Du musst nur mit nem normalen LAN-Kabel die Verbindung zu deiner Infrastruktur herstellen. Dafür kannst Du Deine FritzBox 7490 verwenden, wobei Du lediglich die Router-Funktionalitäten benötigst, das Modem bleibt in Deinem Kontext außen vor. Alternativ ist auch das USG denkbar, aber wenn Du eher ne Plug&Play-Lösung bevorzugst, bist Du mit ner FritzBox besser bedient. Ich selbst nutze das USG hinter nem Glasfaseranschluss der Telekom und finde die Möglichkeiten die es bietet genial, aber es ist auch nicht unbedingt selbsterklärend.

Die Unifi APs haben übrigens Injektoren dabei, d.h. ein PoE-Switch ist nicht zwingend notwendig. Allerdings sind die Injektoren nur bei den Einzelpackungen dabei. Meine beiden APs laufen auch über Injektoren, die Unifi APs sind ohne PoE, dann sind die auch deutlich günstiger.

Btw.: wenn dein Arbeitgeber am Corporate Benefits Programm teilnimmt kannst Du Dir dauerhaft 15% Rabatt auf den Telekom-Tarif sichern (nicht nur 2 Jahre, sondern wirklich dauerhaft). Da Glasfaser noch nicht reguliert ist, ist das nahezu die einzige Möglichkeit zu günstigeren Tarifen nachdem der Bauherren-Bonus aufgebraucht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@majusss
Ah ja.
Wer bringt denn in ein paar Wochen welche APs so raus?
Wugler schrieb:
Wärst du so nett mir hier die links der Einzelpositionen zuzusenden,
Bei Amazon hast Du dein Zeug gefunden, aber bei Telegärtner mit einem Millionstel an Sortiment soll ich für Dich suchen?
Nein.
Du willst dein Netzwerk selbst anschließen, dann finde ich auch bei der Auswahl etwas mehr Eigeninitiative angebracht.
Stell deinen Warenkorb zusammen, dann schaun wir gern nochmal drüber.
 
Hi,

Über USG+Modem kann man nachdenken wenn Supervectoring oder Glasfaser relevant wird.

Wir haben Glasfaser Anliegen.

und warum ich keine FritzBox verwenden würde hat technische Gründe. Es lässt sich deutlich (!) mehr machen, wenn die komplette Kette Unifi ist und zentral administriert werden kann. Und wenn ich dann eine USG habe und dahinter die FritzBox habe ich doppeltes NAT - davon bin ich absolut kein Freund. Zumal der Invest sich bei einem neuen Haus im Promille-Bereich aufhält, wenn man eine FritzBox tauscht.

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,
und warum ich keine FritzBox verwenden würde hat technische Gründe. Es lässt sich deutlich (!) mehr machen, wenn die komplette Kette Unifi ist und zentral administriert werden kann. Und wenn ich dann eine USG habe und dahinter die FritzBox habe ich doppeltes NAT - davon bin ich absolut kein Freund. Zumal der Invest sich bei einem neuen Haus im Promille-Bereich aufhält, wenn man eine FritzBox tauscht.
VG,
Mad

Glasfaser mit FritzBox UND USG macht ja auch keinen Sinn, man braucht ja nur einen Router, also entweder FritzBox ODER USG. Ich selbst würde auch das USG präferieren, aber man muss klar sagen, dass es nicht einfach Plug&Play wie eine FritzBox ist. Da der TE aber explizit nach einer Plug&Play Lösung gefragt hat, weiß ich nicht, ob er sich mit einem USG einen Gefallen tut.
 
Raijin schrieb:
ModellSpeed @ 2,4 GHz in Mbit/sSpeed @ 5 GHz in Mbit/sMIMOPreis in €
Lite300867SINGLE~75
LR450867SINGLE~100
Pro4501300SINGLE~130
nanoHD3001733MULTI~160

Grün = Schnell
Gelb = Mittel
Rot = Langsam

dann gäbe es noch :daumen:
AP-HD 800 1733 MULTI ~280€ outdoor ready und 2x Gbit
 
bender_ schrieb:
Bei Amazon hast Du dein Zeug gefunden, aber bei Telegärtner mit einem Millionstel an Sortiment soll ich für Dich suchen?
Ich weiß derzeit noch nicht was für Einzelkomponenten ich für Keystone benötige bzw worauf ich achten muss. (Potentialausgleich?) Ich tue mich hier noch recht schwer.
Im Zweifel werde ich mich mal beim Fachhändler beraten lassen und dort kaufen. Kommt jemand aus Nürnberg oder Umgebung und kennt einen Händler.
 
@XN04113 : Klar gibt es noch weitere Modelle, aber die "großen" HD richten sich an professionelle Anwender. Das merkt man daran, dass sie auf bis zu 1000 Clients ausgelegt sind, während Lite/LR/Pro/nanoHD "nur" 200 Clients stemmen können ;) Nicht zuletzt macht sich das auch am Preis bemerkbar.
 
bender_ schrieb:
Bei Amazon hast Du dein Zeug gefunden, aber bei Telegärtner mit einem Millionstel an Sortiment soll ich für Dich suchen?
Nein.
Du willst dein Netzwerk selbst anschließen, dann finde ich auch bei der Auswahl etwas mehr Eigeninitiative angebracht.
Stell deinen Warenkorb zusammen, dann schaun wir gern nochmal drüber.

Ich geh mal davon aus, dass ihm mangels Begrifflichkeit die Suche der passenden Produkte auf der Telegärtner-Seite schwer fällt. Zumindest geht es mir so, mit einem entsprechenden Background mag das anders aussehen.

@Wugler : das sind solche Keystone-Module die Du benötigst: https://www.kabelscheune.de/Keystone-Module/Profi-Cat-6A-Keystone-Modul-RJ45-10-GBit-s.html Dann einfach noch nen passenden Keystone-Rahmen (für einen Netzwerkschrank) oder ein Patchpanel für Keystone, und die Module da einclipsen. Die Verbindung zum Switch erfolgt dann mit kurzen Patchkabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wugler
Vielen Dank für die Antworten und die konstruktiven Ratschläge. Ihr habt mir sehr geholfen. Dann kann ich das Projekt Netzwerk im EFH jetzt angehen.
 
Zurück
Oben