News Eizos neue LCDs mit klassischen Seitenverhältnissen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Der Display-Hersteller Eizo zeigt, dass auch aktuelle Monitore nicht zwingend im Breitbild-Format (16:10, 16:9 oder gar 21:9) daherkommen müssen. Vorwiegend für den Büroeinsatz konzipiert, bringt der japanische Hersteller drei neue Geräte mit klassischen Seitenverhältnissen von 4:3 und 5:4 heraus.

Zur News: Eizos neue LCDs mit klassischen Seitenverhältnissen
 
mehr als sinnvoll, vor allem wie gesagt fürs büro, wo man lieber mal ne ganze seite darstellen kann als 2 halbe nebeneinander.
 
Sehr richtiger Weg mit 1600 x 1200! Gerade im Büro auch einen neuen 4:3 aufgebaut! Gäbe es doch noch mehr davon, und vor allem größere in den Abmessungen!
 
Sinn in soweit das neben einem 30" Monitor ein Hochkant 24" 16:9 Monitor einfach beschissen aussieht... ;-) Ich wüsste da schon den ein oder anderen Einsatzzweck... (Medizinbereich)
 
Preise werden nicht genannt

tja das ist wohl auch nebensache wenn man sich EIZO ins buero stellt.
 
So nice. Gerade für ältere Spiele ist so ein Monitor ein Muss. Ich hoffe die Preise werden anders als im Moment üblich für geräte der totgesagten Klasse :)
 
Find ich gut, gerade zum surfen etc. nutze ich auch lieber meinen 4:3 Bildschirm als 16:10 oder 16:9.
Nur schade dass es nicht noch ein preiswerteres Modell mit 1600x1200 gibt, der wird nämlich bestimmt nicht so ganz billig sein der S2133...
 
PuscHELL76 schrieb:
Preise werden nicht genannt

tja das ist wohl auch nebensache wenn man sich EIZO ins buero stellt.

Naja die Modelle hier sind nun nicht gerade high end - speziell bei den Auflösungen.
Die werden sicher nicht die aller billigsten sein - gerade auf Grund der Verstellmöglichkeiten aber dürften nun auch nicht gerade zu den teureren bei der Größe und Auflösung gehören.
 
Format ist gut, aber Auflösung könnte mM nach besser sein (SUXGA 2048 × 1536).
 
2-3 pro Arbeitsplatz,
4800x1200 pixel ist sehr nice für Dokumente,

oder als Ergänzung zu 16:10,

denke werde mir den 21" hollen
 
Wehe ich hör jetzt noch einmal bei einer News wen jammern übers Seitenverhältnis!
Hier haben alle Leute die sich über die 16:9/16:10 Geräte aufregen ihren Heiland gefunden und lassen uns hoffentlich dann bei zukünftigen Monitor Diskussion damit in Ruhe.
 
Eizo-Geräte haben eine super Qualität, der Aufpreis lohnt sich. Und 19" sind für's Büro auch sinnvoll, endlich hat mal ein Hersteller den Schuss gehört, dass man im Büro besser mit 5:4 als mit 16:10 arbeitet.

Was aber gar nicht geht sind die Anschlüsse bei den 19"-Modellen! VGA stirbt 2015 endgültig (endlich!), DVI reicht zwar für die Auflösung, braucht aber wieder einen Adapter. Natives Displayport (oder HDMI) wäre besser gewesen.
 
Klar macht das Sinn - es gibt genug Büro "Arbeits" Software deren Maske nicht auf Breitbild optimiert ist.
 
zwieback_shakur schrieb:
mehr als sinnvoll, vor allem wie gesagt fürs büro, wo man lieber mal ne ganze seite darstellen kann als 2 halbe nebeneinander.

Solche Geräte gab es 2006 schon, namentlich Eizo S2100 oder Dell 2007FP, seitdem gab es ja den ein oder anderen Fortschritt.
 
Ich möchte niemandem damit auf die Füße treten, aber warum kann man nicht einfach bei nem 2560x1600 Monitor ein Fenster in benötigtem Format öffnen und den Rest freilassen oder mit einem zweiten Fenster füllen. Warum unbedingt einen 4:3 Monitor?
 
Ihr mögt das ja veralbern, warum toleriert ihr Kiddies nicht einfach, dass wir "Älteren" einen anderen Geschmack haben?
 
Weil vielleicht nicht jeder 2560x1440 braucht und bezahlen will? Ist ja auch nicht gerade Kompaktklasse und in einem Büro oder in einer Behörde vielleicht auch etwas deplaziert.

Drei von den 21ern kann ich mir für mein Eyefinity-Setup schon vorstellen. 120 Pixel mehr in der Höhe wären mir die 240 Pixel Verlust in der Breite allemal Wert.
 
Zurück
Oben