Entscheidungshilfe wegen neuem AM2+ Board

Resolver

Newbie
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
2
Hallo,

ich brauche eine Entscheidungshilfe wegen einem neuem Mainboard.

Ich besitze zur Zeit ein Gigabyte GA-MA790X-DS4 Board (mit 790X Chipsatz und SB600 Southbridge).
AMD X2 5000+ BE (ist nicht übertaktet)
PCI X-Fi Xtreme Gamer.
PCI TV Karte.
PCIe x1 WLAN Karte
Cellshock 1066 (2GB Kit) Speicher.
ATI HD3850 Grafikkarte
640 und 320 GB Samsung F1 Festplatten
Samsung SATA Brenner (leisen Laufgeräusch beim DVD abspielen!!!)
LG SATA DVD Brenner, BD-ROM, HD DVD-ROM Laufwerk
Ich besitze Wasserkühlung (HTFX3, HP Pro und Alphacool Plexikühler für Graka (nur GPU) und Mainboard, Watercool HDD SILENTstar) wegen geräuschtechnischen Gründen (PC wird auch als Media PC verwendet!!!) und mir ist nun wegen einen Wasserkühler-Plexideckel-Haarriss das Wasser über die PCI Slots getropft und die PCI Slots funktionieren nicht mehr. Ich wollte auch ein anderes weil das GA-MA790X-DS4 Probleme mit onboard Netzwerkkarte hat. Seit ich das gegen 570SLI Board getauscht habe, habe ich auch ab und zu Bluescreens was wie ich denke am Board liegt. Ich hätte nun auch gerne 5 SATA Ports auf dem Board!!!

Ich habe folgende nun ausgesucht (als Vergliech wegen dem Chipsatz!!!):
http://geizhals.at/deutschland/a356402.html ASUS M3A78-T, 790GX
http://geizhals.at/deutschland/a345581.html ASUS M3A78 Pro, 780G
http://geizhals.at/deutschland/a320714.html ASUS M3A-H/HDMI, 780G

Ich habe nur 2 Lüfter (Papst 4412F/2GL auf 5 Volt, Einer auf dem Radi und Einer der auf die Grafikkarte und Mainboard blässt) im PC und will den Stromverbrauch so niedrig haben wie es nur geht, es muss nicht der schnellste PC sein aber für aktuelle Spiele ausreichend!!! Netzteil ist ein Semipassives bei dem der Lüfter ganz selten angeht.
Nun die ersten 2 Boards M3A78-T und M3A78 Pro haben eine bessere Stomversorgung um auch 140 Watt Phenoms zu befeuern aber ich habe nicht vor eine CPU einzusetzen die mehr als 65 Watt verbraucht (hoffe das demnächst Phenom X2 mit 45Watt TDP rauskommen ;)).
Ich vermute nun das die Boards die auch 140 Watt Stomversorgung bereitstellen können auch mehr Strom (im Idle und Volllast) verbrauchen wegen der Anzahl der MOSFET-s und Verlustleistung die sich dann wegen mehr MOSFET-s verschlechtert. Deswegen tendiere ich zum M3A-H/HDMI. Ist meine überlegung überhapt richtig?


Ich habe nicht vor zu übertakten und werde meinen Speicher gegen einen Aeneon X-Tune 1066 Speicher tauschen weil der bei 1066MHz nur 1.8 Volt braucht und ich nicht glaube das der Cellshock Speicher (braucht schon im DDR800 "Modus" 2,3 Volt) im "M3A-H/HDMI" läuft.

Ich werde nicht vom Mainboard die Soundkarte, Grafikkarte (ist aber trotzdem gut eine zu haben falls PCIe-Graka kaputtgeht) verwenden deswegen muss man das nicht in die Entscheidung einbeziehen.

Gibt es Alternativen?
Was würdet ihr mir empfehlen?


Ich weiss, ist viel Text aber ich hoffe das sich trotzdem einer Zeit nimmt und seine Meinung zu meinem Dilema äussert.
Vielen dank schon im Voraus.
 
hi
ich häng mich mal mit an den thread, suche auch noch nach einem neuen mainboard für sockel AM2+ (hoffe doch das AM3 cpu's unterstützt werden)

vorhanden hardware
- X2 4200 (soll nächstes jahr ersetzt werden)
- Powercolor 3870(zerotherm kühlung)
- 4GB-Ram (MDT 2*2 GB DDR-800 CL5, 1024 M chip 16pcs optimize for AMD)
- Seasonic S12 II (430W)

So das neue board sollte möglichst 6 SAta anschlüsse haben (wenn möglich Raid 5) und halt mit meinem RAM kompatibel sein, kann mir jemand was empfehlen?
(hab mir schon die geposteten angeschaut, dachte mir aber das vielleicht ein Board mit SB750 (also GX 790) besser für AM3 Cpus gerüstet ist!
 
@Resolver
Möglichst wenig Strom verbrauchen die 790GX Boards, wobei das Asus nicht das sparsamste ist. Biostar und Gigabyte sind da besser. Die 4-Phasen-Spannungswandler sind wahrscheinlich sogar sparsamer als die 2-Phasen bei manchen 780G Boards. Es müssten ja 4 Sinusschwingungen überlagert werden und da hat man weniger Schwankungen als bei nur 2 Phasen. Bei 2 Phasen müsste man deshalb etwas höhere Spannungen vorgeben, damit die CPU im Minimum der Überlagerung nicht abschmiert.

Die 790GX sind natürlich um einiges teurer als die 780G, wabei das Biostar TA790GX A2+ auch schon für 86€ (incl. Versand) zu haben ist.

Und wegen den RAM. Wenn du nicht übertakten willst, wie willst du dann auf 1066MHz Speichertakt kommen? Ein X2 kann doch nur 800MHz.

@Topfi
Mit AM3 auf einem AM2+ Board wird das nix, AM3 wird nämlich eingeführt, damit man DDR3 benutzen kann. Soweit ich weiß sind die CPUs zwar die gleichen, aber beim AM2+ ist der DDR2-Controller aktiv und beim AM3 halt der für DDR3. Aber am besten mal abwarten bis es weitere Infos gibt.
 
thx für die info
weil öfters so gesagt wurde das die am3 cpu's auf AM2+ boards laufen würden!
werd mir wohl dann ein nicht so teures am2+ board kaufen
 
Dann ist es aber eigentlich nichts anderes als eine AM2+-CPU. Der einzige Unterschied scheint ja die Art des Arbeitsspeichers zu sein.
Es kann natürlich sein, das die AM2+-CPUs doch noch keinen DDR3-Controller eingebaut haben (oder der einfach deaktiviert bleibt um die AM3-CPUs teurer zu verkaufen) und nur die AM3-CPUs beides können. Da müssen wir wohl noch etwas warten, bis es genauere Infos dazu gibt.
 
welches board könnt ihr mir dann empfehlen?
 
*mitred*

Ich such' auch ein neues Board...Komponenten siehe Signatur.
Der Preis ist erstmal (!) zweitens.
Es soll leistungsstark und übertaktbar sein, was ich nich' brauch' sind CrossFire/SLI oder OnBoard-Grafik (wenn's dabei is', is' es dabei, aber ich brauch's wahrscheinlich nich...). Es soll möglichst mit allem umgehen können was man so draufstecken könnte und es müssen mindestens 2 PCI-Slots vorhanden sein, die nicht von einer DualSlot-Grafikkarte blockiert werden.

Was ich bisher in der Hand hatte:
Gigabyte GA-MA790FX-DS5 .....SB600 *hust*
ASUS M3A79-T Deluxe .....so viele Grafikkarten werd ich nie haben...
ASUS M3A78-T
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H

Was ich bis jetzt gelesen hab ist halt AMD besser als nForce und SB750 auf jeden Fall besser als SB600.....

Jemand 'ne gute Idee? ^^
Für Empfehlungen bezüglich des Herstellers bin ich auch dankbar...
 
@ scotty
hier wird man leicht übersehen bei den ganzen intel fanboys!

aber ich kann dir sagen das ich mir das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H holen werde,
wegen der SB750 (hoffe das unterstütz meine 4 GB MDT DDR-800 Rams)
(war immer ein Asus Fan, aber dank meines A8N-E boards sind die bei mir unten durch(support chipsatzlüfter, hab den 3 ten drauf , 2 selbst gekauft!) und mein multimedia rechner mit nem Gigabyteboard rennt wie die Sa* (ist aber ein intel^^))

oder hat hier jemand noch vorschläge?
 
Zurück
Oben