Erfahrungen mit der Logitech G915 TKL

pinguin.hh

Banned
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
57
hallo zusammen,

mittlerweile gibt es die Logitech ja auch in weiß. Wie sind den eure Erfahrungen zur Tastatur. Diese kostet ja auch in der TKL-Variante stolze 229 Euro. Das diese nur billige ABS-Keycaps bei diesem Preis hat finde ich gerlinde gesagt eine absolute Frechheit. Hat denn jemand weitergehende Erfahrungen mit dieser Tastatur. ich überlege mir diese zuzulegen. Allerdings macht mich auch die tatsache stutzig, dass man keine Handballenauflage benötigt. Diese passt bei der Größe ja auch schließlich schwer davor. Aber den Handballen immer auf dem Tisch oder dem Mauspad zu haben kann doch nicht wirklich besser sein als diese wenige Zentimeter höher auf einer normalen Tastatur aber dafür auf einer gepolsterten Handballenauflage. ist natürlich alles Geschmackssache. Klar. Mich würden halt mal eure Erfahrungen bisher mit der TKL-Version dieser Tastatur interessieren.

Vielen Dank im Voraus.
 
Also ohne die Tastatur näher zu kennen, reichen mir 3 Sachen von dieser Tastatur abzuraten...

...ich kenne keine Logitech Tastatur die in der Lage ist mit dem verwendeten RGB ein reines Weiß darzustellen.
...der GHub ist ne Farce und kann einem die teuerste Peripherie ganz schnell verleiden.
...der Preis ist ein absoluter Mondpreis

Zur Thematik TKL und Handballenauflage - kauf dir ne Handballenauflage für eine Maus, zB https://www.amazon.de/Powcan-Handballenauflage-Anti-Rutsch-Tastatur-Handgelenkstütze-Büroangestellte/dp/B07JGDDCJM/ref=sr_1_195?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=keyboard+rest&qid=1598593911&sr=8-195 einfach mal ausmessen und vielleicht tun es auch 2 davon vor der TKL oder du findest eine recht Schmale.

Schau dich lieber bei Ducky und Konsorten um, für eine gute TKL.
Auf jeden Fall alles Gute.
 
Ich habe jetzt persönlich die Ducky One 2 SF mit Red Switches und die Glorious Handballenauflage Slim mit 1.5 cm Höhe davor. Das ist schon wirklich recht komfortabel. ber wireless reizt schon ein wenig muss ich sagen. das weiss logitech leider auch. Ja, der Preis ist einfach frecht. Die sollen mal lieber Ihre Mäuse aktualisieren. Die Gpro Wireless ist G305 sind von 2018 und haben imemr noch kein Update mit PTFE Füssen geschweigen denn Paracords an den kabelgebundenen Mäusen. Logitech hört in meinen Augen null auf die Community . Da ist razer schon eher vorne mit dabei. Die haben so viele Mäuse released. Einfach krass. Logitech fokussiert sich wohl eher auf den esport und macht dort kohle. Zur G-Hub. ich habe die logitech g560 boxen und habe zumindest hierbei keienrlei probleme feststellen können.
 
Kann nichts direkt zur G915 sagen, aber ich kann nen bisschen was zu der Höhe der Tastatur sagen.
Die Schalter in der G915 nennt Logitech "GL Switches", das sind minimal modifizierte Kailh Choc Switches welche ich jetzt auch seit gut nem Monat benutze.
Das Vergleichsbild ist zwar SA R1 (Cherry-Profil ist nicht ganz so hoch), aber man spürt den Unterschied doch enorm. Ich hatte vorher schon Gelkissen und Handballenauflagen, aber es ist wirklich angenehmer den gesamten Unterarm flach auf dem Tisch zu haben ohne die Hände permanent anzuwinkeln.
Die G915 wird zwar in Summe etwas Höher als meine Tastatur sein, aber der Höhenunterschied zwischen MX und Choc ist definitiv spürbar.

Als Switch-Snob sind die Kailh Chocs jetzt nicht so die Welt, die linearen sind ganz solide wenn man nur normale Reds kennt, aber die taktilen Chocs sind schlimmer als Browns (irgendwas rasselt in dem Switch wenn man die Tastatur zu schnell bewegt, kaum taktil).

Ist nen anderes Thema ob dir der minimal bessere Komfort 230€ Wert ist. Wenn du RSI oder was ähnliches hast werden die paar Millimeter der G915 weniger jetzt auch keine Wundertat vollbringen, da gibt es ergonomischere Tastaturen die das Geld dann auch wert sind.
 
klar , ist alles nachvollziehbar. aber mich ärgert es einfach, dass . logitech nur abs keycaps und micro usb verbaut. die wissen halt genau, dass sie momentan ein alleinstellungsmermal haben. wirklich traurig . ich bin halt von den speed silver begeistert. tippen ist sehr gewöhnubngsbedürftig, aber zocken ist ein traum. ich fand es einfach angenehmer auch wenn der arm etwas angewinkelter war auf einer weichen unterlage sprich einer handballenauflage als auf dem doch härteren mauspad. oder mache ich da einen medizinischen denkfehler :-) ausserdem soll die beleuchtung bei weissen logitech tastatureb auch eher mager ausfallen. beid erducky ist die schon mega.
 
Zuletzt bearbeitet:
ABS bedeutet nicht direkt das die Caps schlecht sind. Gibt genug Hersteller die billige ABS Kappen fertigen, gibt genauso schlechte Beispiele wo Hersteller unglaublich dünne Pad Printed PBT Kappen verkaufen die nach wenigen Wochen ihre Legenden verlieren.
GMK Kappen sind so ziemlich das Nonplusultra für Tastaturen und GMK arbeitet ausschließlich mit ABS. Sowohl ABS als auch PBT haben Nachteile.

Choc Schalter gibt es schon ne ganze Weile, Logitech hat hier kein Alleinstellungsmerkmal. Hexgears X1 ist ein TKL Board mit Chocs, RGB, Alu-Gehäuse und USB C und Bluetooth für den halben Preis. Havit hat auch Tastaturen mit Chocs.

Logitech hat nur den bekannteren Markennamen, und solange Leute die 230€ Tastaturen kaufen haben die ihren Job richtig gemacht. Macht jede Firma so, egal wie sehr die sich als zockerfreundlich und Community-nahe ausgeben.
 
Ich schreibe dir hier einfach weiter.
Also es gibt schon ein paar schicke kabellose kompakte Mechas wie die kürzlich erschienene Drevo Calibur V2 Pro oder ne Havit 60% oder die etwas ältere Drevo Blademaster Pro, nur sind die eben nicht flach.
Es gab mal Mecha-Gedanken in die flache Richtung, wie die Drevo Joyeuse nur war die noch nicht wirklich marktreif und hätte etwas Überarbeitung gebraucht, nur findet man die V2 nirgends, außer die Info, dass es sie gibt, aber eben nur im US-ANSI-Layout.

So gesehen ist die G915 TKL ziemlich konkurrenzlos atm. Aber wie über mir schon gesagt, siehst du das zu kritisch. Aktuelle Ducky PBT Kappen kann Ich z.B. nicht empfehlen, da dort die Legenden rasend schnell verschwinden, weil zu dünn, die waren früher besser und kann man heute sogar günstig auf Aliexpress kaufen, heißen Cool Jazz ISO DE PBT Doubleshot.
Bei ABS Tastenkappen für beleuchtete Mechas kommt es auf die Lackierung an! und da habe Ich selbst eine uralte G410 die extrem gut durchhält. Also wenn Logitech die Qualität der Lackierung beibehält, dann würde Ich mir bei der G915 keine Gedanken machen. Trotzdem ist der Preis zu hoch und der Marktpreis wird sicher noch drastisch fallen, man muss eben Geduld haben (mir gefällt z.B. die silberne mit weißen Tastenkappen enorm gut).

Berücksichtigen musst du aber auch, dass du bei einer beleuchteten Wireless-Mecha mit Akku trotzdem ein Kabel am Schreibtisch legen musst, da jeder Schalter seine Ultra-Helle-LED verbaut hat, was Strom kostet und somit der Akku schneller leer ist, als einem lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguin.hh
Logitech hat nur den bekannteren Markennamen, und solange Leute die 230€ Tastaturen kaufen haben die ihren Job richtig gemacht. Macht jede Firma so, egal wie sehr die sich als zockerfreundlich und Community-nahe ausgeben.
[/QUOTE]
Danke für den Tipp.
Ergänzung ()

Wobei man sagen muss, dass die ducky one 2 mini schon noch deutlich weniger platz als eine tkl tatatur weg nimmt. klar hat man weniger tasten, aber ich habe die arrow keys z.b. auf die 3 rechten unteren tasten und die rechts shiht taste per makro festgelegt. klappt super. wer also etas mehr platz möchte nimmt ein 60 %. aner dafür bzw eine 65 % sf formfaktor ist selten. mal schauen wann die razer mini mit de layout kommt. ist ja geplant dieses jahr. habe gerade noch ein video gesehen. die stabilisatoren sind sehr empfindlich bei der g915 und sollen etwas kewy wobble haben und nicht gerade stabil :-( und rutschig sollen sie auch sein. daher hat mich eure erharung zur g915 tkl interesiiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, noch was wollte Ich schreiben:
Ja, der Preis ist einfach frecht. Die sollen mal lieber Ihre Mäuse aktualisieren. Die Gpro Wireless ist G305 sind von 2018 und haben imemr noch kein Update mit PTFE Füssen geschweigen denn Paracords an den kabelgebundenen Mäusen. Logitech hört in meinen Augen null auf die Community . Da ist razer schon eher vorne mit dabei. Die haben so viele Mäuse released. Einfach krass.
Wieso dieser Hate? Sorry, aber eine G305 und GPW sind grandiose Mäuse, da braucht es kein Update, nur weil sie 2018 technisch meilenweit vor der Konkurrenz waren und heute immer noch zu den besten Mäusen zählen, was will man da verbessern? So weit Ich weiß sind original Logitech Mausfüße aus PTFE und ein mit Gewebe ummanteltes Mauskabel (nichts anderes ist Paracord) wird schon ewig verbaut.
Logitech hört null auf die Community? Wieso haben sie sich dann nochmal der altbackenen Logitech MX Form angenommen, haben extra auf Wunsch der Community das Spritzwerkzeug neu herstellen lassen, um nochmal eine MX518 mit aktueller Technik nur für die Community auf den Markt zu bringen.
Das einzige ist die UVP bei Logitech, die extrem hoch ist, aber der Marktpreis ist meistens geringer als bei der Konkurrenz. Meine damalige G502 hat 35€ und mein G410 hat 25€ gekostet.
 
naja. die füsse sind wirklich mist und kein ptfe. und es ist kein paracord. vielleicht sieht es ansatzweise wie eines aus, aber ist nicht ähnlich flexibel. razer ist halt dichter an der community. ich habe die xm1 v2. innerhalb weniger monate hat endgame gear eine verbesserte version herausgebracht. logitech ruht sich auf seinen loorbeeren und esports ruhm aus. das ist meine meinung. keine echte ligtweight maus mit paracord im portfolio. das ist kein hate aber im vergleich zu razer ist es lange ruhig. genau wie steelseries. aber da soll ja was kommen in sachenm lightweigt und wireless.
 
die füsse sind wirklich mist und kein ptfe. und es ist kein paracord.
Wo ist denn die Quelle, die sowas getestet hat und klar stellt?
Und nenne mir mal bitte Mäuse, die original Paracord Kabel verbaut haben. Außerdem hat Paracord nichts mit Flexibilität des Kabels zu tun! Bitte informier dich erstmal, bevor du so nen Hate raus lässt!
Und eine Lightwight-Maus mit Löchern ist eine Modeerscheinung, nicht jeder Hersteller muss auf solche Züge aufspringen. Oder wo hat Endgamegear seine High-End Wireless Mäuse? haben sich bei mir noch nicht vorgestellt, also muss es eine absolut grottige Firma sein, wenn sie nicht mal brauchbare kabellose Mäuse im Angebot haben... allrighty then.
 
original natürlich nicht. da gebe ich dir recht. als quelle nur einige yt videos. analysiert hat das material bestimmt noch keiner. wichtig ist halt das es persönlich gefällt. jeder hat halt seine "lieblingsmarke". ist ja auch völlig ok so.
 
Logitech ist nicht meine Lieblingsmarke, das mal vorweg und Hate gebührt jedem, der Hate verdient hat (die, die mich kennen, wissen das), aber nicht wegen Nonsens.
Der einzige Grund, wieso Ich eine Logitech G305 benutze, ist der, weil es diese Maus in weiß gibt, sie kabellos ist und 35€ gekostet hat. Dazu ist sie ultrapräzise und die Batterielaufzeit ist gefühlt ewig.
Wie gesagt, als Tastatur nutze Ich eine Sharkoon PureWriter, weil geil und günstig. Am Laptop nutze Ich eine Redragon Diti, weil richtig geil für geringe Platzverhältnisse.
 
die g305 ist nicht verkehrt, aber leider mit 89 gramm (mit aa lithium batterie) für heutige verhältnisse leider für mich etwas zu schwer
 
Was sind denn heutige Verhältnisse? das sind Modeerscheinungen, dass momentan eine Maus nicht leicht genug sein kann. Früher war genau das Gegenteil der Fall. Das Marketing hat halt jetzt einen Punkt gefunden, wo man vielen Unwissenden/Unentschlossenen nen Bären aufbinden kann.
Ja, manche kommen tatsächlich mit leichteren Mäusen besser zurecht, aber wie viele haben sich das nur einreden lassen? Ich habs selbst getestet. Monatelang habe Ich die G305 jetzt benutzt (modifiziert auf 83 Gramm), es lief solala in Competitive FPS, obwohl sie sich richtig gut anfühlt und führen lässt und Ich auch wochenlang spezielles Aim-Training durchgezogen habe. Springe Ich kurz auf die G604 mit 135 Gramm ist meine K/D sprunghaft ums 3-4fache besser, ohne Eingewöhnung.
Das wusste Ich aber vorher schon, denn Ich habe 1999/2000 mit Counter Strike und einer damals leichten Maus begonnen. 2002 dann die MX500, wo man noch einen extra Gewichtsblock im Inneren verschraubt hatte, damit die Maus schwerer wird, den natürlich entfernt, etc. pp. das ging dann bis 2007 so, wobei bis dahin mein Aim eher unterer Durchschnitt war, obwohl jahrelang nichts anderes gespielt. 2007 kam dann die G5 Refresh mit Gewichtsanpassung auf den Markt, alle Gewichte direkt rein gepackt, weil neugierig und meine K/D ging schlagartig ums 5fache höher.
Also hat sich bei mir in all den Jahren nichts geändert.
Parallel und nach der G5 Refresh hatte Ich dann unzählige Mäuse im Test, egal ob Razer, Corsair, Sharkoon und co.

Deshalb: Eine leichte Maus ist nicht pauschal eine bessere Maus und darum ist auch ein Maushersteller, der momentan keine ultra leichte Maus anbietet, kein schlechter Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal eine ganz andere frage. darf man mäuse prinzipiell mit isopropyl vorsichtig reinigen ohne dass der kunsttsoff beschädigt wird. habe hier die xm1 in weiss. und naja, diese ist halt recht schmutzanfällig :-(

im bezug auf das gewicht gebe ich dir prinzipiell recht. vieles ist marketing. eine 48 gskull mini möchte ich auch nicht haben. ein wenig muss man die maus zumindest noch in der hand spüren denke ich auch,
 
rawr.jpg


Hab mir auch mal die Logitech G915 TKL in Linear geholt. Wie man sehen kann lag ein kleiner Defekt vor. Die Ausleuchtung der Taste ist im unteren Bereich gar nicht vorhanden..und das zu dem Preis? Ging daher wieder zurück.

Ich kann nur den Vergleich zur Ducky One 2 SF und zur Microsoft Sidewinder ziehen:
Die Logitech Linear ist viel lauter gewesen als die Ducky One 2 SF mit MX-Red Silent trotz XXL Mauspad. Ging gar nicht für mich. Dann waren die Tasten auch viel wobbeliger und qualitativ kein Vergleich zu den PBT der Ducky, da viel rutschiger. Die (RGB) Beleuchtung ist echt schwach, da nur die Keys selber aber nicht das Tastaurbett beleuchtet sind.

Als einzigen Vorteil kann ich das 2in1 wireless aka BT und Lightspeed anführen. Gut für gleichzeitiges Arbeiten bzw. schnelles Umschalten vom Arbeitslaptop zum heimischen Gaming PC, wenn der Monitor das Anschließen und Anzeigen zweier PC zulässt. So schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe solange das Home Office weiter anhält.

Nach der Erfahrung bzw. dem Vergleich ist die G915 TKL nichts für mich, auch für 150€ würd ich mich dagegen entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinguin.hh
das sind exact die sachen die viele reviewer bei yt auch bemängelt haben. rutschige keycaps und abs sowie das keywobble. danek das das einer aufzeigt. thumbs up
 
Ich hab die TKL auch heute endlich bekommen. Habe bis dato die K70 mit low profile Switches von Corsair genutzt. Gefühlt sind die Switches bzw. Keycaps der Corsair hochwertiger, einfach nur aufgrund des Wobbles bei der 915.

Da ich hier aber an einem Schreibtisch sitze, wo mein Gaming Rechner steht und ich gleichzeitig daran über mein Macbook arbeite und nicht zwei Tastaturen am Schreibtisch haben will, komme ich aktuell wohl nicht um die Logitech rum. Um genau zu sein arbeiten wir zu zweit (abwechselnd) an dem Schreibtisch, also sind es streng genommen 3 Rechner. Gelöst über ein USB-C Hub, wo die Tastatur per Kabel für die Macbooks betrieben wird und per Lightspeed wireless am Gaming Rechner. Das hin und her switchen zwischen allen Rechnern funktioniert super.

Die GHUB Software ist aber wirklich fürn Arsch. Habe ein Beleuchtungsprofil auf der Tastatur gespeichert, die einfach simpel auf allen 3 Rechnern laufen soll (Spieleprofile und sowas brauch ich nicht). Funktioniert prinzipiell auch, solange man nicht mehr als 1min inaktiv ist. Dann switched er nämlich in nen gedimmten Modus, nimmt dafür aber wieder das Deafult Profil auf und macht irgendwelche regenbogenfarbenen Wellen, die kein Mensch braucht. Sobald man eine Taste drückt ist das von mir gespeicherte Profil wieder aktiv...

Werde aber denk ich erstmal bei der Tastatur bleiben. Auch weil ich sie für 180 + AC: Valhalla bekommen habe.
 
Zurück
Oben