Erhebliche Probleme mit CPU-Temperatur!

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
257
Hallo Community!

Mein Sohn hat in der letzten Zeit erhebliche Probleme mit seinem Rechner bzw. mit seiner CPU. Sobald einer eines der beiden unten genannten Spiele startet wird seine CPU extrem heiß (um die 100 Grad) und der Rechner schaltet sich komplett aus.

Habe den Prozessor bei MIX-Computer reklamiert aufgrund der Temperaturprobleme. Die haben mir gesagt die hätten diesen ausführlich getestet und keinerlei Probleme gefunden.

Prozessor ist folgender: AMD Athlon 64 X2 2700BOX5200+ 1MB

Das Motherboard: http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALIVEDUAL-ESATA2

Spiele: Warhammer Age of Reckoning, Call of Duty modern warfare.

Die Temperaturen der Grafikkarte sind vollkommen OK.

Habe auch schon den BOXED-Lüfter ausgetauscht. Gleiche Problem.

Bei surfen im Internet, Musik hören mit MediaPlayer usw. gibt es keinerlei Probleme und die Prozessortemperaturen liegen alle im grünen Bereich.

Wo kann da das Problem sein? Kann es am Motherboard liegen?

Muß dazu sagen: Habe auch immer eine sogenannte "No-Name-Wärmeleitpaste" verwendet. Könnte das das Problem sein?

Um einen kurzen Rat wäre ich sehr verbunden.


Gruß Sushi!
 
Muß dazu sagen: Habe auch immer eine sogenannte "No-Name-Wärmeleitpaste" verwendet. Könnte das das Problem sein?
Nicht in dem maße.


Welchen Kühler hast du jetzt?


Ich vermute fast das der Kühler falsch monitiert wurde, staub belastung liegt auch ned vor oder?

Kann es am Motherboard liegen?
Ja wenn die Temps falsch übertragen / gelesn werden aber Temperaturschwankungen liegen vor oder? Stimmen die mit den Bios Temps überein (geht nur bei Leerlauf Temps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!

Der verwendete Kühler ist folgender:

http://www.alternate.de/html/produc...CMG-2000/317592/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Kühler

Den habe ich vor 2 Wochen ausgetauscht gegen den BOXED-Lüfter.

Bei beiden das gleiche Probblem. Ich denke schon das ich den richtig montiert habe. Die Kiste wird regelmäßig gereinigt.

Zum Thema V-Core: Kann ich jetzt nicht sagen weil ich nicht am Rechner sitze.

Noch weitere Lösungsvorschläge?
 
Also ich schlage den Hand Test vor. Spiel anschmeißen warten bis er sich abschaltet und dann mal den Kühler anfassen.


Falls1: Er wird warm - ist alles in Ordnung.

Temperatursensor des Mainboards ist im Eimer bzw. wird falschausgelesen, kein weiteres Problem einfach im Bios den Überhitzungsschutz ausstellen.

Fall2: Er ist kalt - stimmt was mit der Wärmeübertragung nicht.

Fehlersuche geht weiter, fällt mir spontan auch nichts anderes ein, als fehlerhafte Montage.

Fall3: Er ist heiß

Dann tippe ich auf Luftstau.

Das Problem hatte ich bei meinem Bruder auch mal mit nem Xigmatek Kühler. Wollt einfach nicht kühl bleiben, den Muggen drauf und es lief alles. *confused*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Suizid!

Wo schalte ich gegebenenfalls im BIOS den Überhitzungsschutz aus?

Der dicke Profi bin ich da nicht. Wie heißt der Punkt im BIOS?

Motherboard siehe oben!

Um kurze Antwort bin ich dankbar.
 
Es gibt nicht wirklich eine Option, um den Überhitzungsschutz abzuschalten (bezogen auf BIOS 1.30).

Lediglich CPU Quiet Fan reguliert die Lüftergeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Temperatur.

Stelle mal folgende Werte im BIOS ein:

AM2 Boost - Disabled
Overclock Mode - Auto
Cool n Quiet - Enabled
Enhanced Halt State - Disabled
Multiplier/Voltage Change - Auto
CPU Quiet Fan - Disabled

und probiere noch mal. Wo diese Sachen zu finden sind, erfährst Du im Handbuch Kapitel 3, erhätlich unter deinem Asrocklink oben oder beim Suchen im BIOS (und nicht vergessen, die Änderungen auch zu speichern ;))

1. Welches Betriebssystem wird verwendet und ist dafür der CPU-Treiber installiert ?

2. Besteht ausreichende Gehäuseentlüftung (mindestens ein Lüfter heckseitig oben absaugend) ?

Die Brisbane Prozessoren wie eurer haben einen Defekt der Temperatursensoren für die CPU-Kerne. Allerdings werden dabei afaik 21 °C zu wenig angezeigt. Daher:

3. Mit welchem Programm werden die 100°C angezeigt und wie lautet die komplette Bezeichnugn des Sensors ?

4. Wenn man den Rechner direkt wieder einschaltet, wie hoch sind dann die Temperaturen im BIOS ?

5. Wie hoch sind die Temperaturen im BIOS, wenn man den Rechner einfach mal im BIOS eine halbe Stunde dudeln lässt ?

Es könnte aber auch das folgende Problem sein:
Das sich der PC ausschaltet, wenn ihr mit einem Tool die Temperaturen (Spannungen, Drehzahlen etc) auslest, ist leider eine Eigenart des Boards. Vor allem Everest führt häufig genau zu diesem Problem. Je nach Tool kann es dabei eine Woche gut gehen bis direkt nach dem Einschalten auftreten. Testweise solltet ihr deshalb sämtlich dieser Progamme deaktivieren bzw besser deinstallieren (manche installieren auch auf den 1. Blick nicht erkennbare Hintergrund-Dienste). Dieses Problem ist definitiv Lastunabhängig und mMn ein Treiberproblem, da es unter Linux nicht auftritt. Die 100°C müssten dann anders zu erklären sein, aber beantwortet dazu bitte erstmal die Fragen oben. Bei mir tritt dieses Problem mit Speedfan 4.38 eigentlich nicht mehr auf. Wenn ich wüsste warum...aber: umso besser.

gl
 
Zuletzt bearbeitet: (Enhanced Halt State hinzugefügt.)
Hi Korgull!

Die vor dir vorgeschlagenen Bios-Einstellungen werde ich mal durchführen.

Das verwendete Betriebssystem ist XP-Prof., 32 BIT, SP3. Alle Treiber sind installiert.

Ausreichende Gehäuselüftung ist vorhanden.

Das Programm zum auslesen der Temperaturen lautet HWMonitor.

Mehr Informationen kann ich im Moment nicht geben weil ich erst am Montag wieder an dem Rechner sitze.

Ich meine mich erinnern zu können das die Temperaturen nach einem sofortigen Neustart (wenn der abgestürzt war) im BIOS mit ca. 45 Grad angegeben wurden.

Um das Grundproblem noch mal kurz zu schildern: Der Rechner läuft den ganzen Tag ohne Probleme beim surfen usw. Sobald Spiele gestartet werden geht die CPU-Temperatur sofort hoch.

Auch wenn ich Prime95 starte geht die Temperatur innerhalb von 1 Minute von ca. 45 Grad auf knappe 100 Grad hoch.

Das ist der aktuelle Stand.

Für weitere Anregungen bin ich trotzdem dankbar.

Gruß Sushi
 
Also, hatte selbst einen X2 und den dann auch gut übertatktet. Hatte einen Zalman-Kühler, der mit Sicherheit nicht so gut war wie der von Dir verwendete. Kann mir vorstellen, wenn Du den Kühler nochmals demontierst, einigermassen vernünftige Wärmeleitpaste nur dünn aufträgst - dient ja nur dazu, Unebenheiten zwischen CPU-Gehäuse und Kühler auszugleichen - dann neu montierst und auf wirklich korrekten Sitz und Druck achtest, dann wird die Temperatur auch im normalen Bereich bleiben. Dieser sprunghafte Anstieg deutet für mich auf mangelhafte Übertragung der Wärme zum Kühler hin.
 
Hi Community!

Danke für Eure Antworten.

Muß mir morgen sowieso neue Wärmeleitpaste besorgen. Zu welcher könnt Ihr mir raten?

Zum Thema Wärmeleitpaste dünn auftragen: Zu welcher Menge wird dann da geraten?

Etwa Erbsengroß oder vielleicht noch weniger.

Und wenn wir gerade beim auftragen der Paste sind: Wie verteile ich denn diese am besten?

Nur noch mal eine kurze Antwort bitte. Alles andere wird sich morgen ergeben wenn ich vor dem Rechner sitze.

Gruß Sushi
 
Anleitung

Vorher muss wie beschrieben Kühler und CPU gesäubert werden. Wenn mal ein Pad auf dem Kühlkörper war muss es entfernt werden. Ebenso wie Folie, die manchmal zum Schutz des Pads oder Kühlkörpers dran ist. Ja, hast du gemacht, aber du glaubst ja gar nicht...:D Also schau besser nochmal nach ;)

Arctic Cooling MX-2 ist günstig und gut.

Erbse oder kleiner klingt erstmal nicht schlecht. Ich orientiere mich vor allem daran, das nach Verteilen der Heatspreader des Prozessors noch leicht durchschimmert, wie auch auf dem Foto in dem Artikel. Zum Verteilen nehme ich eine alte Karte, ähnlich EC-Karte.

Das was der Dude beschreibt ist sehr einleuchtend. Von da betrachtet, bleibt außerdem eigentlich nur noch eine unzureichende Lüftersteuerung als Ursache (oder ein Defekt von Board, CPU oder Lüfter). Wegen des Lüfters, wie oben beschrieben CPU Quiet Fan deaktivieren. Btw, der CPU-Lüfter hängt schon mit einem 4poligen Stecker an dem dafür vorgesehenen 4poligen Mainboard-Anschluss ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha! Danke!

Die Anleitung zum Thema "Wärmeleitpaste auftragen" war wirklich sehr informativ.

Habe doch schon so einige Kisten zusammengeschraubt aber man lernt halt eben wirklich nicht aus.

Werde Euch das Ergebnis meiner Bemühungen (mit Eurer Hilfe) doch spätestens am Dienstag mitteilen.

Vielen Dank für Eure Ratschläge!

Gruß Sushi
 
Was mir noch so einfiel:
Zum Reinigen nehme ich immer Isopropanol (50 ml in der Apotheke 1,xx Euro). Aceton kann eher Kunststoffe angreifen.
Ich habe zu den BIOS-Sachen oben noch 'Enhanced Halt State - Disabled' hinzugefügt.
Auch wenn das jetzt etwas spät kommt: 100°C sind viel zu viel für diese CPU. Maximal sollte 60°C nicht dauerhaft überschritten werden. Also so wenig wie möglich die Temperatur forcieren.
 
Hallo zusammen!

Die Sache entwickelt sich langsam zu einem echten Horrortrip!

Nachdem ich gestern eine gute Wärmeleitpaste gekauft habe habe ich diese nach Anleitung aufgetragen. Zuerst mit dem noch vorhandenen Boxed-Lüfter, danach mit dem anderen (siehe oben).

Bin direkt nach dem Neustart des Rechners in's BIOS gegangen und habe die Temperaturen kontrolliert. Die Temperaturen stiegen bei beiden Lüftern direkt und kontinuierlich von 40 Grad auf ca. 100 Grad und das innerhalb von maximal 90 Sekunden. Danach schaltet sich der Rechner aus.

Habe mehrmals gewechselt, Paste wieder aufgetragen, auf richtigen Sitz geachtet. Immer das gleiche Problem.

Die von Korgull vorgeschlagenen BIOS-Einstellungen waren bei mir vorhanden.

BIOS zurückgesetzt.

Das ist nicht der erste Rechner den ich zusammenschraube aber ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Laut MIX-Computer soll die CPU in Ordnung sein (habe Prüfungsbericht gelesen).

Meines Erachtens kann es nur am Motherboard liegen.

Was meint Ihr dazu?


Gruß Sushi
 
hallo,

meinen Vorschlag wirste schon mehrfach gemacht haben - aber trotzdem -

Kühler runternehmen - WLP entfernen - vom kühler und CPU - auf die CPU neue WLP auftragen - verstreichen - in die Mitte der CPU einen Klecks WLP auftragen - NICHT verstreichen - auf den Kühler ganz dünn WLP auftragen - wirklich dünn - Kühler gerade aufsetzen - festhalten - so dass er nicht mehr verrutscht - den Kühler befestigen - Lüfterkabel an CPU_FAN anschließen - PC starten - sofort ins BIOS - was wird jetzt angezeigt - 1-3 Min.

Wenn der Kühler runter ist, geh mal mit dem Fingernagel über die CPU - stößt Du dort auf irgendwelche Unebenheiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sh*ce. Welche BIOS-Version ist eigentlich drauf ? Könntest Du ein Foto von der Health-Seite im BIOS hier einstellen ? Mich interessieren alle Werte, die da stehen. Wie ist die CPU denn getestet worden (Ist es nachvollziehbar/welche Protokolle sind dabei) ?

Ist noch Garantie auf CPU/Mainboard ?

Fiel mir gerade ein: Ich nehme an auf dem Board ist eine AGP-Karte, die weiter genutzt werden soll. Falls du Interesse hast, im Marktplatz verkauft gerade ph1driver das Board (noch 15 min, dann gehts nach ebay ;)) ? Nur, falls es doch die CPU ist... Vielleicht hat ja der nette Computerhändler an der Ecke eine Möglichkeit, mal eine andere (5200er Brisbane)-CPU auf dem Board zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Korgull!

Das Problem ist ich bin nicht immer an der Kiste. Auf CPU/Motherboard sind noch Garantie. Alles bei Mix-Computer gekauft.

Auf dem Board ist eine PCIE-Karte. Kann leider erst wieder am Freitag an den Rechner. Mein zweiter Sohn hat aber auch ein AM2-Board. Dort könnte ich die CPU am Freitag ausprobieren.

Angenommen, die CPU sollte auf dem anderen Rechner problemlos laufen, wird es höchst wahrscheinlich wohl am Motherboard liegen.

Welchen Grund könnte ich da bei Mix-Computer zwecks Reklamation des Motherboards angeben? Oder kann ich es einfach kommentarlos zurückschicken (wenn denn alles wirklich so sein sollte)?

Übrigens: Ich bin mir definitiv sicher das es nicht am Kühler und auch nicht am auftragen der Wärmeleitpaste liegt. Habe gestern Abend 3 Stunden mit dem mehrmaligen montieren verbraucht.

Gruß Sushi!
 
Ein Kreuztausch der CPUs, also wenn du die CPU vom 2. Sohn eh ausbaust, die mit dem verdächtigen Alivedual stecken, ist die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt, um herauszufinden, was nun wirklich defekt ist. Bei dem Hin und Her mit zwei verschiedenen Kühlern ist es sehr unwahrscheinlich, das die CPU immer noch zu wenig Kontakt mit dem Kühler hat. Es sei denn, der Heatspreader der CPU ist verbogen oä, so wie Hanne andeutete. Das müsste man aber höchstwahrscheinlich mit dem Kreuztausch rausfinden. Unabhängig davon nochmal die Frage: Der Kühlkörper sitzt an allen Seiten ohne erkennbaren Spalt auf der CPU ?

Am Ergebnis des Kreuztausches ließe sich ein Reklamationsgrund hoffentlich ableiten.

Mit Computern lösen wir die Probleme, die wir ohne sie nicht hätten.

EDIT:
Was oben völlig untergegangen ist (daher hätte ich auch gern das BIOS-Foto): Wie hoch ist die Kernspannung der CPU ? Sollte zwar mit meinen BIOS-Einstellungen normal sein, aber who knows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde die Spannung auch mal interessieren, da das Board bei aktivem CnQ Overvolted.

Die Spannung für die CPU deines Sohnes sollte 1,375V nicht übersteigen, und als Maximale Temperatur gibt AMD 68°C an.

Ich könnte schon fast wetten, das die CPU mit 1,45V befeuert wird.

Schalte mal CnQ im Bios aus, und setz die CPU Spannung mal auf 1,325V.

Das es am MB liegt kann ich mir nicht vorstellen.

Die Temperaturen mit dem aktuellem CoreTemp (gibt es hier bei CB zum Download) auslesen.
 
Hallo Leute!

Ich kann zur Zeit wirklich absolut überhaupt nix machen weil ich wie gesagt erst ab Freitag wieder an der Kiste sitze.

Bedanke mich trotzdem für Eure Ratschläge und werde mich allerdings erst in ein paar Tagen auf dem laufenden halten.


Gruß Sushi
 
Zurück
Oben