Erste Wasserkühlung

33bca

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
235
Hallo Zusammen, ich habe vor mir eine interne Wasserkühlung zuzulegen. Mein Fokus liegt ganz klar auf stille, jedoch möchte ich auch Übertaktungsreserven haben (CPU + GPU) für später, zudem sollte sie auch mit späteren Konfigurationen verwendbar sein (klar GPU und CPU Block müssen geändert werden...) Das Buget sollte bei etwa 400CHF bis 500CHF bleiben.

Meine Hardware:
NZXT H440
Siehe signatur :D
GPU Block ist der von EVGA Hydro Copper bereits vorhanden, sowie 2 Noctua NF-A14 PWM Fans

Nun wo ich jetzt eure Hilfe brauche:

Kauf:
Ich habe mir hier mal eine Shoppingliste erstellt, jedoch bin ich mir noch sehr unsicher.
Shoppingcart

Einbau:
Naja wie man die Wasserkühlung einbaut kann man ja nachschauen, jedoch weis ich nicht wie der Kreislauf aussehen sollte :(
Hier habe ich aber ein Bild, wie ich die Komponenten platzieren möchte:
h-440-case-white-black-left-side.jpg

Ich würde mich über eure Hilfe freuen, da ich wie bereits erwähn sehr unsicher bin, was die Kühlung angeht.
 

Anhänge

  • h-440-case-white-black-left-side.jpg
    h-440-case-white-black-left-side.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auf jeden fall deine Pumpe direkt unter den AGB stellen bzw. so anbringen, dass das Kühlmittel direkt aus dem AGB in die Pumpe fließt.
Wenn du Keine Kompressionfittings nimmst solltet du dir überlegen ob du nicht Schlauchklammer kaufst.
Hast du nachgeschaut ob ein 45mm dicker Radiator passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
mic. schrieb:
Du solltest auf jeden fall deine Pumpe direkt unter den AGB stellen bzw. so anbringen, dass das Kühlmittel direkt aus dem AGB in die Pumpe fließt.
Wenn du Keine Kompressionfittings nimmst solltet du dir überlegen ob du nicht Schlauchklammer kaufst.
Hast du nachgeschaut ob ein 45mm dicker Radiator passt?

Okay, dann werde ich das Reservoir über der Pumpe Befestigen, das sollte kein Problem darstellen da dort noch eine Wand für die Festplattenhalterung ist.

Du meinst solche? Link
Ja habe ich mir auch schon übelegt, jedoch bin ich mir noch nicht sicher wo ich gewinkelte brauche und wo nicht, desshalb dachte ich mir, ich kaufe erstmal diese. Diese halten doch? Ansonsten kann ich bis ich mir sicher bin immer noch Kabelbinder zur Befestigung drum tun.

Ja sollte passen, in der Tiefe sollte es dort keine Probleme geben, ist ja sonst ein 3,5" Laufwerkschacht ;)
 
mic. schrieb:
Ja genau solche meine ich, die geben einfach einwenig mehr Sicherheit, Die anderen halten natürlich auch, ich würde dann aber mindestens Kabelbinder benutzen.
Du könntest dir auch Gedanken über sowas machen.
http://www.ekwb.com/shop/reservoirs-and-acc/res-pump-combo/ek-ddc/ek-xres-140-ddc-acetal.html

Okay ja, dann werde ich anfangs sicher mit Kabelbinder arbeiten müssen :D

Ich habe mir nun dieses Reservoir ausgesucht, finde die Idee mit der Integrierung auf der Pumpe gar nicht mahl schlecht. Reichen 100ml? und was bringt eine Nanobeschichtung?
 
"Alle 100 ml und 150 ml-Varianten stehen wahlweise auch mit einer Nanobeschichtung zur Verfügung, die Wasser von der Innenseite der Glasröhre einfach abperlen lässt"
Hmm keine Ahnung um ehrlich zu sein....
Ja 100 ml Reichen, wenn du ein Größeres AGB hast ist das befüllen deutlich einfacher.
Bei einem Kleinere AGB musst du beim befüllen schnell am An/Aus schalter sein ;)
Ergänzung ()

Es spricht aber auch nichts gegen deine erste Wahl von AGB, solange es vor der Pumpe im Kreislauf ist.
Mit so einem Stück kannst du es auch direkt auf das Pump-Top schrauben
http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ppel-g1/4-ag-auf-g1/4-ag-drehbar-black-nickel
 
Wieso nicht die DDC310 statt der DDC 1T,, diese dreht noch langsamer, und hat trotzdem noch genug Kraft.... und bissi leiser ist sie auch noch.... Bin mit meiner sehr zufrieden..
 
Black_Error schrieb:
Wieso nicht die DDC310 statt der DDC 1T,, diese dreht noch langsamer, und hat trotzdem noch genug Kraft.... und bissi leiser ist sie auch noch.... Bin mit meiner sehr zufrieden..

Okay ja danke, daran habe ich noch gar nicht gedacht :D
 
und was bringt eine Nanobeschichtung?
Nichts, das Geld kann man sich getrost sparen.
Wenn du die DDC310 mit den mitgelieferten Enktopplern am Aqualis montieren willst dann müssen die schwarzen schrauben Gekürzt werden.

Ich sehe du hast einen Wassertemperatur Sensor im Einkaufswagen wo soll der angeschlossen werden ?
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich sehe du hast einen Wassertemperatur Sensor im Einkaufswagen wo soll der angeschlossen werden ?

Ja ich dachte mein Mainboard hat nen Anschluss für die Temperaturüberwachung, ich schau noch mahl nach :freak:

Edit: Ne hat wirklich keinen, wie soll ich dann die Temperatur des Wassers messen? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die aquaero 5 habe ich auch bereits angesehen :p

Kann ich dann mit der Software auch meine Lüfter, welche über das Mainboard angeschlossen sind, steuern? Ich würde schon gerne alle Lüfter mit PWM haben...
 
Nein, Lüfter am MB kannst du nicht Regeln die AQ5 hat einen PWM Ausgang auf dem man mit splittern arbeiten könnte aber wirklich notwendig sind PWM Lüfter nicht mit der Startboos funktion kann man das meiste selbst unter der Anlaufspannung betreiben. Mit einem Passiv kühler kannst du dann auch gleich noch die DDC mit Draufpacken und diese auch nochmal etwas langsamer drehen lassen.
 
Ich habe ja bereits 2 PWM Lüfter von Noctua und bin vollkommen Begeister :rolleyes: desshalb würde ich gerne für den 360 Radiator auch Noctua Lüfter verwenden, sollte ich zur PWM Version greifen und einfach mit 3 Pins betreiben, oder gleich die 3 Pin Variante kaufen?
 
Okay, dann werde die Lüfter mit den 140mm zusammen geregelt, beide Drehen laut Nocuta-Seite mit 300-1500 RPM, das sollte Funktionieren trotz der verschiedenen Größen oder?
 
Kann leider nicht sagen ob das funktioniert. Würde die 140er auf dem PWM Header laufen lassen und die 120er dann als 3pin.
Die AQ5 ist da leider etwas beschränkt die 6er hätte dann reichlich PWM Anschlüsse ist aber leider nur als Pro Version zu bekommen.
 
Kannst es ja so machen wie ich in meinem Build (Link), Ich werde auch den Aquaero 5lt nehmen, habe schon 2x PWM Noctua. Dazu kommt ein weiterer PWM sowie ein 4 Pin Splitterkabel. Somit nutze ich den PWM beim Aquero. Für den anderen Radiator benutze ich dann 3x 3pin Noctua's die ebenfalls der Aquaero mit einem 3pin Splitter Kabel steuert. So kann ich beide Beliebig steuern und der Aquaero kann gemütlich arbeiten.
EDIT: Es empfiehlt sich immer drei gleiche Lüfter an einen Splitter dran zu machen... :) Kann aber auch so laufen, nur wird das PWM Signal nur vom ersten wieder aufgefasst, also weißt du nicht wie schnell sich die anderen drehen :p

Warum hast du noch ein USB-Aquero Kabel dabei?
Lieferumfang:
- aquaero 5 LT Controller
- vier Temperatursensoren, Länge ca. 70 cm
- ein internes USB-Anschlusskabel, Länge ca. 100 cm

Da brauchst du doch kein weiteres :p
 
Schnitzel128 schrieb:
Da brauchst du doch kein weiteres :p

Danke das Wusste ich nicht :freak:

Ja ich werde mir die NF-F12 mit PWM holen, kann sie ja dann immer noch mit 3 Pin steuern fasl es nicht funktionieren sollte :D

Also meint ihr das kann so bestellt werden? Nichts vergessen oder einen Denkfehler? Reicht der Schlauch aus oder soll ich 2 bestellen?
 
Vielleicht Updatest du nochmal deinen Warenkorb, damit auch alles seine richtigkeit hat.
Ansonsten, um auch mal mit dem Schlauch rumzuspielen ist es besser immer mehr da zu haben, als zu wenig. Deshalb lieber einmal mehr bestellen. 2m sind da schon angebracht.
 
Zurück
Oben