• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ersteindruck: SimCity Beta

Style-Pat schrieb:
Ich hoffe ehrlich, dass an der Grafik, Kartengröße, Schwierigkeitsgraden und Langzeitmotivation noch etwas gearbeitet wird, bzw. uns hier nicht alles gezeigt wurde.

hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber leider wird zumindest an der stadtgröße nixmehr gemacht. hier nen offizieles statement das grade mal paar stunden alt ist:

https://twitter.com/oceanquigley/status/295676239396605953

die stadtgröße die man jetzt hat is das maximum was es in der final geben wird (zu release. ich kann mir gut vorstellen das ea größere karten mit nem expansion pack bringt in der zukunft, aber das können die sich wohin stecken -.-)
 
krOnicLTD schrieb:
hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber leider wird zumindest an der stadtgröße nixmehr gemacht. hier nen offizieles statement das grade mal paar stunden alt ist:

https://twitter.com/oceanquigley/status/295676239396605953

die stadtgröße die man jetzt hat is das maximum was es in der final geben wird (zu release. ich kann mir gut vorstellen das ea größere karten mit nem expansion pack bringt in der zukunft, aber das können die sich wohin stecken -.-)

Ok, damit ist es dann für micih noch mehr gestorben :-(. EA versaut wirklich alles.
 
Habe die Beta gespielt und viele schöne Details entdeckt, das hat Spaß gemacht. Aber anderseits sind da auch wieder Sachen dabei wie mit der Kartengröße, da kann man nur den Kopf schütteln. Genauso, dass es zum Release schon DLCs zu kaufen gibt und am Ende ist der Preis des Spiels auch noch richtig hoch, für ein PC Spiel.
 
Warum wird eigentlich immer auf EA rum gehauen. Die Entwickler machen die Spiele ... und wollen Geld verdienen / Geld für Ihren Job haben. Also wieso glaubt immer jeder gleich "da hat der Publisher sich eingemischt und deswegen wird das Spiel so" ? Bei Mass Effect 3 hat Bioware selbst gesagt, dass sich Electronic Arts NICHT eingemischt hat. Und trotzdem wird immer erst auf EA eingeschlagen.
 
Grund ist offensichtlich: Während der Entwickler Bioware für die umjubelte Vorgänger Dragon Age: Origins ganze fünf Jahre zur Entwicklung bekam, veröffentlichte EA Dragon Age 2 schon achtzehn Monaten nach dem Release seines Vorgänger, d.h. in weniger als einem Drittel dieser Zeit. Der Komponist für Dragon Age 2 Inon Zur berichtete der PCGames: „EA wollte den Release unbedingt zum jetzigen Zeitpunkt, um Kapital aus Origins zu schlagen.“.

quelle: http://underground-gamers.over-blog.de/article-gut-spiel-will-weile-haben-69116450.html

und EA hat sich nicht eingemischt?...gleiches denk ich auch is bei mass effect der fall gewesen
 
keldana schrieb:
Warum wird eigentlich immer auf EA rum gehauen. Die Entwickler machen die Spiele ... und wollen Geld verdienen / Geld für Ihren Job haben. Also wieso glaubt immer jeder gleich "da hat der Publisher sich eingemischt und deswegen wird das Spiel so" ? Bei Mass Effect 3 hat Bioware selbst gesagt, dass sich Electronic Arts NICHT eingemischt hat. Und trotzdem wird immer erst auf EA eingeschlagen.

EA hat sich halt einen Namen gemacht indem sie erfolgreiche Studios aufkaufen und ggf. ausschlachten. Zudem hat es bei EA schon fast Tradition, so oft wie möglich Neuauflagen und Fortsetzungen zu bringen. Man denke nur mal an die ganzen EA-Sports Titel, die jährlich mit wenig mehr als einer aktualisierten Spielerliste und kleinen Grafikupdates verkauft werden. Dass die Entwickler natürlich Geld verdienen wollen weil sie auch von etwas leben müssen steht außer Frage, aber dass sich EA als Publisher da gerne ein gutes Stück von dem Kuchen abschneidet ebenso wenig, außerdem ist es zu guter letzt der Publisher, der sagt wann und in welchem Zustand ein Spiel auf den Markt kommt, egal wie sehr sich der Chefentwickler dagegen wehrt. Einerseits ist es natürlich gut wenn ein Publisher etwas Druck macht, sonst hast ständig so 10+ jährige Entwicklungen wie Duke Nukem oder Diablo 3, andererseits kann der Publisher auch zu viel Druck machen oder zu gierig sein und zu viele eigentlich selbstverständliche Inhalte als DLC anbieten wollen.
 
Tidus2007 schrieb:
Ok, damit ist es dann für micih noch mehr gestorben :-(. EA versaut wirklich alles.

Naja, nicht ganz. Anscheind wird aufjedenfall die Option offen gelassen, dass die Stadtgebiete größer gemacht werden können. Das setzt jedoch leistungsfähigere Rechner voraus.

Ocean Quigley ‏@oceanquigley
@simcityforum Performance tradeoffs for more realistic simulation. We can (and will) go bigger as machines allow.
https://twitter.com/oceanquigley/status/295676239396605953

Warum das bei heutiger Hardware jedoch nicht fall ist weil die Rechenleistung bei CPUs schon enorm ist kann ich mir nicht erklären. Als Programmierer steckt man halt nicht drin. Aus kapitalistischen Aspekten könnte ich es mir jedoch so erklären, dass durch ein später folgendes kostenpflichtiges Addon (z.B. wie Rush Hour für SimCity 4) größere Stadtgebiete eingeführt werden.

BTW: Ich spiele SimCity seit den Anfängen und freue mich eigentlich riesig auf den nächsten Teil, da SimCity 4 grandios war/ist. Was man aber alles so liest, vermiest einem leider die ganze Vorfreude. Vor allem der reine Onlinezwang ist unfair und vernichtend. Entgegenkommend fände ich es, wenn man die Möglichkeit hat zwischen einem Online- und Offlinemodus wechseln zu können - Origin hin oder her, Steam z.B. macht es ja vor. Hier kann man nachdem das Spiel installiert und aktiviert wurde bequem in den Offlinemodus wechseln.

Letztendlich heißt es abwarten wie es am Release-Tag aussieht. Vieleicht hat bis dann EA noch die eine oder andere Kritik ernstgenommen und ändert nach Wünschen der Community und Presse.

PS: Leider gehöre ich zu der nicht umbedingt kleinen Randgruppe, wo gerade mal DSL 1.000 verfügbar ist. Das sind vieleicht gerade mal 100 bis 120 kbyte/s Download - wenn man einen guten Tag erwischt hat. Und ich lebe wohlbemerkt nicht irgendwo in der Pampa...
 
Ich denke mal, Rechenleistung sollte bei nem modernen 4 - oder gar noch mehr Kerner nicht so ein Thema sein.

Nein, ich denke auch, die wollen grössere Karten dann über DLC verkaufen und uns noch zusätzlich dafür abreissen... wie auch immer... mal ohne Erwartungshaltung auf's Release warten und dann schauen, was geht...
 
Dexta schrieb:
Naja, nicht ganz. Anscheind wird aufjedenfall die Option offen gelassen, dass die Stadtgebiete größer gemacht werden können. Das setzt jedoch leistungsfähigere Rechner voraus.
..


Verglichen mit was?
Da beisst es sich doch im Grunde.
Gamer PCs sind allesamt leistungsfähig genug, um auch größere Gebiete zu spielen.

Warum zum Teufel lässt man dann nicht einfach den Usern die Wahl, ggf. auch eine Stadtgröße zu wählen, die den Horizont des eigenen Rechners übersteigt?
So haben Spiele doch immer schon (sehr gut) funktioniert.
Baue Optionen ein, die selbst aktuelle High End Rechner überfordern und nach zwei, drei Jahren ist das Spiel noch immer interessant, weil man mit dem neuen, leistungsfähigeren PC noch immer Spaßn an dem Game hat.

Die Anforderungen an Sim City sind so niedrig, dass sich selbst meine fast zwei Jahre alte mittelmäßige Gamerkiste (siehe Sig) echt gelangweilt hat.

Ich verstehe einfach nicht, warum man nicht wenigstens eine Option (wenn man es denn selber will) für große Stadtgebiete hat.

Es sei denn ....
Die serverseitigen Berechnungen packen nicht mehr Daten !

Im Grunde bleibt einem jetzt nichts anderes mehr übrig 16 Städte Regionen allein zu spielen und quasi eine einzige Stadt mit 16 (mehr oder weniger spezialisierten - ich beginne, das Konzept dahinter als Workaround für die Mini Städte zu verstehen - Stadtteilen draus zu machen.
 
https://twitter.com/oceanquigley/sta...76239396605953

die stadtgröße die man jetzt hat is das maximum was es in der final geben wird
> Mensch, .........wird mir übel.
-> Das muss'n Scherz/Missverständnis sein, richtig? :lol:
--> SO spart man gerne...

EDIT wegen dem über mir:

Gamer PCs sind allesamt leistungsfähig genug, um auch größere Gebiete zu spielen.
Die wollen aber, dass jeder mit seinem uralten "Officerechner" mitspielen kann, wäre doch schade um DIE Kundschaft.

Baue Optionen ein, die selbst aktuelle High End Rechner überfordern und nach zwei, drei Jahren ist das Spiel noch immer interessant, weil man mit dem neuen, leistungsfähigeren PC noch immer Spaßn an dem Game hat.
Wie schon des öfteren angemerkt: Heutige Spiele sollen nicht ewig und noch länger Spass machen, es langt wenn es "der Käufermasse" bis zum Nachfolgeprodukt Freude bereitet. Ist doch mittlerweile in den meisten Industriezweigen "Gang und Gäbe".
-> DLC's (wurden auch schon oft genannt) wären "hierbei" dann ein weiteres "Stichwort".
 
Zuletzt bearbeitet:
N30k0rt3x schrieb:
DLC's (wurden auch schon oft genannt) wären "hierbei" dann ein weiteres "Stichwort".

Du hast ja recht ...
Wird dann wohl tatsächlich darauf hinauslaufen, wobei ich mir dann tatsächlich das 'Big City Megapack' auch sofort kaufen würde, auch wenn ich denke, dass das Game eigentlich nur MIT diesem erst richtig spielbar ist und ein solches DLC eigentlich ein Bugfix wäre.

Was die Beta bei mir ausgelöst hat, ist die ernsthafte Überlegung, ob ich eventuell die Vorbestellung noch storniere, weil ich die Mini Städte für mich und die Art wie ich Sim City zu spielen gedenke, doch durchaus als möglichen Show Stopper empfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
N30k0rt3x schrieb:
-> Das muss'n Scherz/Missverständnis sein, richtig? :lol:
--> SO spart man gerne...

hrrhrr leider wurde das so schon etliche male offiziel angegeben. ich alleine habs 3 oder 4 mal in den letzten tagen und wochen gelesen. das was ich gepostet hab war der einfachheit halber nur der neuste tweet :)

du hast absolut recht, SO spart man wirklich gerne. dann kauf ich mir anstatt simcity halt company of heroes 2 oder trials evolution und sonic allstar transformed racing. kommt preislich aus gleiche raus und hab deutlich merh davon als von so nem epic fail :)
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Was die Beta bei mir ausgelöst hat, ist die ernsthafte Überlegung, ob ich eventuell die Vorbestellung noch storniere, weil ich die Mini Städte für mich und die Art wie ich Sim City zu spielen gedenke, doch durchaus als möglichen Show Stopper empfinde.

hehe bei mir sinds z..b absolute unüberwindbare showstopper. die stadtgröße is ein absolutes ko kriterium denn es steht dem entgegen was simcity seit jeher war. und zwar 100%ig steht es dem entgegen. möglichst größe lebendige städte bauen und verwalten und nich so kleinen müll wo man nach ner halben stunde bis stunde an die grenzen des bebaubaren gebietes kommt wenn man halbwegs spielen kann :(:(
 
Was die Beta bei mir ausgelöst hat, ist die ernsthafte Überlegung, ob ich eventuell die Vorbestellung noch storniere, weil ich die Mini-Städte für mich und die Art wie ich Sim City zu spielen gedenke, doch durchaus als möglichen Show Stopper empfinde.
Genau... im Grunde, wären 16 solcher "Mini-Städte" (+ Sonderzonen für die wirklich großen Projekte?) alleine Spielbar, hätte man, von der Gesamtfläche her, gerade mal EINE Stadt aus Sim City 4.
-> Möchte man dann mit Freunden zusammen spielen, muss man sich "die Stadt(teile)" quasi teilen. Das kann es doch nicht sein, oder?

Ganz zu schweigen "vom Stadtbild"... ich meine... wie sieht DAS denn aus...?
(-> Ich sag's euch: EKELHAFT!)


PS: Bin ja manchmal doch ein Spätzünder... jedoch... so langsam bin auch ich von EA kuriert. :)

EDIT an über mir:
Assetto Corsa kommt ja bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Die Entscheidung, die Karten ziemlich klein zu halten, ist die dümmste, die man bei Maxis treffen konnte. Und die Begründung dafür ist noch dümmer.
"Es soll auch auf normalen PCs laufen." Lächerlich.
Selbst so ne billige Multimedia Krücke von Aldi hat heute einen Quad Core Prozessor verbaut und ist somit locker in der Lage ein Spiel wie SimCity auch mit deutlich größeren Städten ruckelfrei spielbar zu machen.
Und auch in nem etwas älteren PC steckt zumeist noch immer ein dual Core Prozessor, für den es auch kein großes Problem darstellen sollte.

Wer heute noch neueste Spiele mit ner 10 Jahre alten Single Core CPU zocken will, der hat einfach mal Pech gehabt und sollte nicht extra bedient werden.

Aber die Fertig PCs haben aber meistens keine gute Grafikkarte
Die Systemanforderungen von Sims 3 zu Beispiel sind ein Pentium 4 Prozessor 2GHz (bei XP) und bei Vista und 7 Pentium 4 2,4GHz und 1GB RAM. Damit würde man aber nie hinkommen, da ich schon ohne Erweiterung nur für das Spiel schon 1,5GB brauche und dann noch 1GB für System, Antivirus und diverse Sachen.
Beim Prozessor kommt mein i5 schon gerne auf 40% oder mehr Auslastung und mit fast allen AddOns braucht das Spiel oft alleine auch 3-4GB.
Selbst mit dem Core i5, 8GB RAM und GTX 660 (immer zwischen 90-120FPS) läuft das Spiel nicht flüssig weil die Festplatte immer wieder nachladen muss, dafür braucht man schon eine SSD.

Tommy_H schrieb:
Ich denke mal, Rechenleistung sollte bei nem modernen 4 - oder gar noch mehr Kerner nicht so ein Thema sein.

Nein, ich denke auch, die wollen grössere Karten dann über DLC verkaufen und uns noch zusätzlich dafür abreissen... wie auch immer... mal ohne Erwartungshaltung auf's Release warten und dann schauen, was geht...
 
Wie es scheint kommen bei dem Spiel ECHTE SimCity Fans nicht mehr auf ihre kosten. Ich habe SimCity 4 lange und gerne gespielt und manchmal lief es und manchmal ging ich pleite weil es einfach so viel gab das man beachten musste und die Vielfalt an Möglichkeiten hat einen Anfänger erstmal ganz schön ins schwitzen gebracht. Tja so ist das wohl es wird alles nur noch für kleine Casualkids vereinfacht/verdummt. Die Geschichte SimCity hat sich mit dem kommenden Teil wohl erledigt.
 
EA spült solange alle Games weich, bis man nur noch den Startbutton drücken muss und das Spiel sich von alleine spielt, wo bitte bleibt die Herausforderung sich Problemen zu stellen und diese zu lösen. Ach ich vergaß, 99% der Menschheit mag diesen durchgequirlten Dünschiß, das TV-Programm macht es ja vor und EA und Konsorten verdienen auch noch wie blöd. Tja, gewusst wie aber ohne mich.
 
hardwarekäufer schrieb:
Hat jemand noch einen Beta Key ? Oder weiss wo man noch einen bekommt ? Würde elendigst gern mal wieder in Sim City reinschnuppern und mal antesten. Hab bis SimCity 4 gespielt aber irgendwann die Lust verloren - jetzt ist sie wieder da..

da bist du leider zu spät. die beta lief nur bis heute morgen 9 uhr unserer zeit ;) gibt nur die dev beta aber da wirst keine chance haben reinzukommen
 
So, ich habe bereits in einem anderen Thread zusammen mit krOnicLTD schon festgestellt - das Game ist in meinen Augen ein kompletter Schuss in den Ofen. Und ich habe meine Amazon Bestellung nach dem Spielen der Beta gecancelt. Es bleibt abzuwarten, inwiefern ich dieses Game überhaupt noch kaufen werde. Höchstwahrscheinlich erst nach längerer Zeit, wenn Maxis begriffen hat, dass sie die SimCity-Fans vollständig vergrault haben.

Das Spiel hat mit SimCity im ursprünglichen Sinne nicht mehr viel gemein. Es wiederholt auch die klassischen Fehler eines bisherigen Flops - nämlich eines CitiesXL.
Die Beta fühlt sich unglaublich mieserabel an. Sie fordert mich nicht. Und allein als Beta ist diese schlichte Demo - ein Flop. Vieles wurde bereits kritisch angesprochen. Ich schreibe somit, ich bin mit der Gesamtsituation Sim City absolut unzufrieden. Für viele dürfte die Grafik dabei nebensächlich sein. Ist sie für mich auch. Aber dabei sollte man doch bitte beachten, für Maxis ist die neue Engine das Steckenpferd. Und dafür sieht sie einfach nur viel zu bunt, unrealistisch und verwaschen aus. Am schönsten sieht sie auf Max-Details aus. Aber das kann ich nicht spielen. Dabei ist mein Sys garnicht so schlecht. Schöne Grafik kann auch gut performt sein, wenn man den 3d Schmorrkohl einfach mal weglässt und sich an SC4 orientiert hätte. Wobei ich nicht grundsätzlich gegen 3d bei SC bin. Aber wenn das Ganze dermaßen limitiert werden muss, damit es überhaupt läuft, dann frage ich mich, was Maxis hierzu geritten hat. Die Kartengröße ist mit Sicherheit eines der größten Kritikpunkte. Meinetwegen soll man sie wirklich enorm vergrößern, auch wenn das zu Lasten der Performance geht. Eben weil die Grafik für uns Stadtplaner eher nebensächlich ist.

[Update] Das fällt mir gerade die Landschaft ein - grafisch grauenhaft. Sowohl die Bäume (!), die Hänge und auch das Wasser. Das mal nur so am Rande.[Updateoff]

Ich bin gespannt wie sich SC5 weiter entwickeln wird. Ich hoffe auf einen großen Flop und ich hoffe auch, dass sich die entsprechenden Reviews das Spiel genau vornehmen und abstrafen.

SC5 ist keine logische Weiterentwicklung - es ist ein absoluter Rückschritt. Es schließt nicht an seine Vorgänger an, sondern möchte ganz viel neu machen - möglichst viel auf niedrigem Niveau. Es möchte ein neues Spiel sein, hauptsächlich für CasualGamer. Wer die SC-Reihe liebte, der sollte sich dementsprechend bei Maxis beschweren und denen seine persönliche Meinung mitteilen.

Das Spiel ist typisch für EA. Von Außen die scheinbare Innovation, quitschbunt, viele neue Features, vieles automatisiert, vieles einfach und hauptsächlich für neue Käuferschichten und von Innen ist es nicht mal mehr das, was es mal war. Eine Pseudo-Packung.

Dabei war ich einer derjenigen, der dem Spiel trotz vieler vieler Unkenrufe weiterhin die Chance gegeben hat, obwohl ich bereits ein schlechtes Gefühl bekam. Ich habe dann nun die Beta abgewartet und es hat sich leider noch mehr bestätigt, als ich schon geahnt hatte.

Mein letzter Aspekt - der Preis. Für knapp 80€ (bei Amazon 10€ günstiger) verkauft man dem Spieler dieses Spiel. Eine Frechheit. Für meine Belange ist das Spiel höchstens 45€ wert und somit 24€ zu teuer. Dieser Aspekt tat sein übriges für meine Abbestellung.

Ich kann nur jedem empfehlen, schaut euch die Beta an (nunja sie läuft ja leider heute ab) und kommend die Demo bevor ihr Geld ausgebt. Macht euch euer eigenes Bild!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach diversen Screenshots bin ich noch entsetzter als vorher o.O
Die Karten sind sogar kleiner als die kleinsten Karten bei SC4! :freak:
Und selbst die taugten damals nur als Arbeitsplatzbeschaffer (Industrie) für den großen Nachbarn oder als absolutes Ghetto (da kein Platz für Infrastruktur ist). Das ist ja entsetzlich.
Das macht doch keinen Spaß. Wenn da noch die Möglichkeiten von Rush Hour integriert wären, was sollte man damit? Wozu sollte man für so ein Dörflein auch einen Flughafen, Monorail oder U-Bahn brauchen oder gar eine Autobahn, die zugegebenermaßen bei SC4 nie richtig funktionierte? Die Sims können getrost laufen oder Rad fahren (Radwege nur im Europäischen Set enthalten :lol:).

Und dann diese Vereinfachungen... Hätten die nicht einfach einen DAU Modus einbauen können, in dem sich das Wasser automatisch verteilt und die Stadtregierung automatisch übernommen wird? Ich will Verordnungen wie Rauchmelder oder Ausgangssperre für Jugendliche. Ich will fieses Micromanagement, das mich stundenlang beschäftigt (Autobahn nachträglich ins Stadtbild einbinden bei SC4 lässt grüßen :D) und echte Herausforderungen wie Verfall und Arbeitslosigkeit.

SC5 hätte durch einen Fakt enormes Potential gehabt: es ist kein Cross Plattform Titel. Es ist ein reines PC Spiel - man hatte technisch also durchaus mehr machen können. Es hätte gar nicht mal so die Grafik sein müssen - aber diverse komplizierte Berechnungen auf der CPU, die die Komplexität erhöhen und alles unvorhersehbarer machen, wären gegangen.

Was wäre, wenn man früher Spiele immer so ausgelegt hätte, dass sie auf 5 Jahre alten Office Gurken laufen?! Irgendwann muss man auch mal die Hardware fordern. Einen leistungsstarken Dualcore (2,5Ghz Sandy Bridge) könnten sie ruhig mal voraussetzen fürs Minimum mit Option auf Nutzung von 8 Threads. Das hätte noch Luft nach oben für die Zukunft gegeben.
 
Zurück
Oben