• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ersteindruck: SimCity Beta

Das Ding ist ja - wenn ich die Beta zugrunde lege - ist die Performance bei größerem Wachstum trotzdem nich dolle! Da liegt die Vermutung nahe - hat Maxis schlichtweg ihre Engine nicht im Griff? Jedenfalls kann ich es mit meinem Phenom X4 920 2,8, 4GB, SSD und 4800er ATI nicht auf Ultra zocken und (!) auf Mittel fühlt es sich auch nicht butterweich an. Aber vielleicht ist genau diese Config ja das, was Maxis beachtet hat? :freak:

Das es auf Ultra Probleme gibt, war mir ja klar und ist ja auch logisch. Mein Sys ist eben auch schon älter. Dennoch verstand ich Maxis Aussage dahin gehend, dass noch ältere Sys berücksichtig werden sollen.
 
Werden ja auch alte Systeme berücksichtigt. Ultra bei deiner Config wäre wie Smartphones in der Steinzeit :D
Du kannst froh sein, wenn es auf Mittel läuft bei der Gurke :)
 
@Akula

Bist du dir sicher ?
Woher weiss du was einstellbar war nur weil du Utra eingestellt hast ?
Bei mir ist soviel auf 0.(Null) gestellt das ich mich frage wie ihr auf eure erkenntniss kommt ??

OptionFXAA 1 heisst das An/Aus oder FXAA stufe1 ?

OptionShadows 3
OptionTextureDetail 3
OptionEffects 3
OptionScreenSize 42
OptionFullScreen 1
OptionDiskCacheSize 4
OptionFitToScreen 0
OptionLighting 3
OptionPhotoRes 2
OptionVideoRes 4
OptionVersion 7
OptionGameQuality 3
AudioMasterVolume 1
AudioAmbienceVolume 1
AudioMusicVolume 1
AudioSFXVolume 1
AudioUIVolume 1
AudioMuteAll false
AudioSpeakerMode 2
0x0bad6e2b unknown
0x0bad6e2c unknown
0x0bad6e2e unknown
UpdateChannel 35
OptionDisasterSlowdown 1
OptionSkipLOD0 0
OptionPeopleQuality 3
OptionSignQuality 3
OptionUIZoomLevel 1
OptionGamma 6
tutorial_MSTutorialRegionMassTranist 0
OptionDropMips 0
OptionDisplayPathGuides true
OptionCityImpostorQuality 3
OptionDisplayCityBoundary 1
OptionGeometryDetail 3
OptionAnimationDetail 3
OptionMovieRecordNoUI 0
OptionFXAA 1
OptionDOFStrength 2
OptionFarCamera 0
OptionPictureFilter 0
OptionEdgeScroll 1
OptionFramerateCap 2
tutorial_MSCivicTutorialGamblingIncProfitTransit 0
tutorial_MSCivicTutorialGamblingPassengerTrains 0
tutorial_MSCivicTutorialGamblingIncreasingProfit 0
tutorial_MSCivicTutorialGamblingGamingDiv 0
tutorial_MSTutorialGiftingCoal 0
tutorial_MSTutorialMiniGreatWorks 0
tutorial_MSTutorialLandValue 0
tutorial_MSTutorialSharingHealthServices 0
tutorial_MSTutorialCoalMinePlacement 0
tutorial_MSTutorialRoadUpgrades 0
tutorial_MSTutorialClaimCity 0
tutorial_MSTutorialSharingFireServices 0
tutorial_MSTutorialOilWellPlacement 0
tutorial_MSTutorialGiftingSimoleons 0
tutorial_MSTutorialTradeDepot 0
tutorial_MSTutorialMyFirstCity 1
tutorial_MSTutorialTradingSims 0
tutorial_MSTutorialTradingSewage 0
tutorial_MSTutorialSharingGarbageServices 0
tutorial_MSTutorialTradingWater 0
tutorial_MSCivicTutorialGamblingLodgingDiv 0
OptionGameCamera 0
OptionAudioPerformance 3
tutorial_MSCivicTutorialGamblingHall 0
tutorial_MSTutorialHappiness 0
tutorial_MSTutorialSharingPoliceServices 0
tutorial_MSTutorialTradePort 0
tutorial_MSCivicTutorialGamblingAirport 0
tutorial_MSCivicTutorialGamblingEntDiv 0
tutorial_MSTutorialGiftingOil 0
tutorial_MSTutorialDensity 0
tutorial_MSTutorialBudgetUI 1
OptionShowTutorials 1
tutorial_MSTutorialTradingPower 0
 
Ey, so gurkisch alt und lahm ist meiner nu auch nich! :heul:

@Kartenlehrling

Jap, ich beziehe mich hier nur auf die internen Einstellungen im Optionsmenü der Beta. Der Effekt bei Ultra war im Prinzip ganz amüsant. Beim Zoom zog alles sehr nach und war stark verlangsamt. Im Prinzip ruckelte es nicht einmal, es war nur sehr träge. Ich denke Maxis hat dies so hingebastelt.

Aber vielleicht irre ich mich ja einfach und mein Sys ist wirklich zu alt. Immerhin muss ich auch zugeben, keine DX11 Karte zu besitzen. Vielleicht wäre damit SC noch performter.

Aber an sich auch alles wurscht. Auch auf Max sehen viele Details (Texturen) einfach nur grottig aus und das Wichtigste ist ja das Spiel selbst, weniger die Grafik.
 
Akula schrieb:
Ey, so gurkisch alt und lahm ist meiner nu auch nich! :heul:

@Kartenlehrling

Jap, ich beziehe mich hier nur auf die internen Einstellungen im Optionsmenü der Beta. Der Effekt bei Ultra war im Prinzip ganz amüsant. Beim Zoom zog alles sehr nach und war stark verlangsamt. Im Prinzip ruckelte es nicht einmal, es war nur sehr träge. Ich denke Maxis hat dies so hingebastelt.

Aber vielleicht irre ich mich ja einfach und mein Sys ist wirklich zu alt. Immerhin muss ich auch zugeben, keine DX11 Karte zu besitzen. Vielleicht wäre damit SC noch performter.

Aber an sich auch alles wurscht. Auch auf Max sehen viele Details (Texturen) einfach nur grottig aus und das Wichtigste ist ja das Spiel selbst, weniger die Grafik.

Wenn es sich "schwammig" anfühlt ist wohl die GPU am Ende. Zumindest ist meine Erfahrungen in anderen Spielen so. Das würde in dem Fall auch passen. Deine Leistungsklasse hat man heutzutage maximal (von der Geforce-Fraktion) als Physxx-Beschleuniger drin :D.
 
[F]L4SH schrieb:
Die Sims können getrost laufen oder Rad fahren (Radwege nur im Europäischen Set enthalten :lol:).

Jetzt mal ohne Quatsch, daran habe ich auch gedacht, warum soll ich in so einem Dorf von 2km² überall Bushaltestellen fürn Schulbuss setzten, wenn die Kids doch alle die Strecke mitm Rad fahren können. Bei uns hier in der Kleinstadt 32k Einwohner fahren die Kids auch alle Rad. :D
 
@tiga05

Ach nein, die läuft noch Putzmunter und ich kann damit ein Großteil noch gut spielen. Da ich eh in die Jahre gekommen bin, hält sich mein zocken in Grenzen. Das letzte große Spiel Skyrim lief mit der Karte wunderbar. Ach selbst BF3 lief gut.

Wie gesagt, ich habe nichts dagegen ein sehr gutes SC auf mittleren Details zu spielen. Kein Problem. Wäre das Spiel bis dato wenigstens überzeugend. Da es das nicht ist, wandert mein Fokus halt auf die Grafik zurück und dafür ist sie auf die Natur und Umgebung angesprochen lausig. Selbst mit Standbild. ^^
 
und falls noch irgendwer da ist, der sich das Spiel kaufen will, dem seien die ersten 3 Add-Ons direkt ans Herz gelegt:

SimCity Berlin City Set - 9,99 Euro
SimCity London City Set - 9,99 Euro
SimCity Paris City Set - 9,99 Euro

und damit man nicht zulange auf mehr Futter für das Game warten muß, erscheinen diese 3 Teile direkt am gleichen Tag wie das Hauptspiel.

Gruß
Keldana

P.S. Bald erhältlich bei

Gamestop , Alternate oder Amazon
 
Kekdana,
naja wer sich für die europastädte interessiert kauft doch sowieso das DIGITAL DELUXE für 80€ da sind alle 3 CitySets auch bei und man "spart" 10 €.

http://store.origin.com/store/eade/de_DE/html/pbPage.SimCityDE

Neben den großartigen Inhalten der Limited Edition enthält die Digital Deluxe-Version drei europäische Stadtpakete.

Bilde im Herzen deiner Stadt ein typisches europäisches Wohnviertel nach! Errichte weltbekannte Sehenswürdigkeiten wie den Eiffelturm, das Brandenburger Tor oder den Big Ben in deiner Stadt, um das Tourismusgeschäft anzukurbeln. Übernimm exklusive Missionen, feiere einzigartige Erfolge und werde reich, während Massen von Sims die Sehenswürdigkeiten besuchen. Schau zu, wie die Geschäfte, Häuser und Fahrzeuge in der Umgebung der Sehenswürdigkeiten langsam die Atmosphäre, den Stil und die Architektur des entsprechenden Landes annehmen.
 
Na da lacht die Geldbörse doch noch ein mal so richtig bei den Preisen für die Sets. Ansonsten hört sich dein Posting wie ne Werbebotschaft an, gesponsert von Gamestop, Alternate und Amazon. ?
 
Oh, der hat leider nicht angeschlagen, dabei habe ich ihn schon auf Haarfein gestellt. Das muss daran liegen, dass die Ironie in deinem Beitrag wirklich sehr gut versteckt liegt. ;)

Aber gut, lassen wir das und kehren zurück zum Thema. :)
 
Kartenlehrling schrieb:
Kekdana,
naja wer sich für die europastädte interessiert kauft doch sowieso das DIGITAL DELUXE für 80€ da sind alle 3 CitySets auch bei und man "spart" 10 €.

http://store.origin.com/store/eade/de_DE/html/pbPage.SimCityDE

Stimmt, die Version gibt es auch noch.
Wenn dann ein Städte Set schon 10 ocken kostet will ich gar nicht wissen was eine große Map kosten würde :-). 19,99? 24,95 oder noch mehr?
Vergesst auch nicht dass die Cloud noch bezahlt werden muss, vllt. weitere 5€ im Monat damit es so schlecht läuft wie es laufen wird.

Ich denke mal nach diesem SC ist entweder ein jährlicher Rythmus drin oder es wird das letzte SC sein.
Das ist schade, ich hab SC wirklich sehr gemocht und heute wieder begonnen SC4 zu spielen :D
 
keldana schrieb:
und falls noch irgendwer da ist, der sich das Spiel kaufen will, dem seien die ersten 3 Add-Ons direkt ans Herz gelegt:

und damit man nicht zulange auf mehr Futter für das Game warten muß, erscheinen diese 3 Teile direkt am gleichen Tag wie das Hauptspiel.

Gruß
Keldana

die packs gibts schon "einzeln" zu kaufen. also alle 3 packs für 20€ bei origin ROFL. im schnitt folglich um die 7€ pro "stadtset" (von stadtset zu reden is hierbei aber armselig weil es nur ein gebäudetyp is, ein wahrzeichen und ein bus oder nen zug je nachdem welches set. hinzu kommt noch das nur die gebäude im unmittelbaren umfeld des wahrzeichens den neuen gebäudestil annehmen, sprich nur die 3 blöcke um das wahrzeichen herum sehen anders aus. sonst ändert sich nix. fazit des ganzen is das es 3 mieserable minderwertige kleine skins für 7€ gibt. naja wer das game kauft dem is eh nich zu helfen, da kanner auch noch die stadtsets kaufen, das ändert nix mehr ^^)


edit: OH MEIN GOTT !!!! ich dachte dein post wäre ironisch gewesen aber jetzt hab ich im nachhinein mal auf den amazon link geklickt und war schockiert, den dreck gibts wirklich einzeln für 10€ pro stück. OH MEIN GOTT, ea übertrifft sich einfach immer wieder selbst. jedes mal denke ich das ea nich mehr grottiger werden kann, aber ea beweist mir das es noch besser geht xD wahnsinn, mittlerweile wirklich respekt, sowas schafft kein publisher der welt, nichmal das soo oft verschrieene activision (dagegen is activision derzeit ja echt ne gottheit.. dagegen wirken die cod dlcs nach nem preishammer)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
krOnicLTD schrieb:
hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, aber leider wird zumindest an der stadtgröße nixmehr gemacht. hier nen offizieles statement das grade mal paar stunden alt ist:

https://twitter.com/oceanquigley/status/295676239396605953

die stadtgröße die man jetzt hat is das maximum was es in der final geben wird (zu release. ich kann mir gut vorstellen das ea größere karten mit nem expansion pack bringt in der zukunft, aber das können die sich wohin stecken -.-)

und falls noch irgendwer da ist, der sich das Spiel kaufen will, dem seien die ersten 3 Add-Ons direkt ans Herz gelegt:

SimCity Berlin City Set - 9,99 Euro
SimCity London City Set - 9,99 Euro
SimCity Paris City Set - 9,99 Euro
und damit man nicht zulange auf mehr Futter für das Game warten muß, erscheinen diese 3 Teile direkt am gleichen Tag wie das Hauptspiel.

Gruß
Keldana

P.S. Bald erhältlich bei


OK, mit dem Statement und den schon vorhandenen DLCs ist SimCity auf dem legalen Weg komplett für mich gestorben. Denn dann werden größere Stadtgebiete bestimmt auch per DLC kommt für 19,99 € für die Mittlere Stadtgröße und für die Große 29,99 € kommen, so wie man EA kennt ....... :n8:

hmmm ist das eigentlich nicht Betrug und Wucher am Kunden ??????
 
Ich hatte die Beta auch mal angespielt und es hat mir Spaß gemacht - ich wollte mir das Spiel darauf hin bestellen - in UK für knapp 40 Euro die LE - aber bin zum Glück darüber bei Amazon.uk gestolpert:

" Spill The Beans says:
Sim City has the following restrictions (features) that have all been stated by Maxis employees:

You must be connected to the internet 100% of the time you are playing.
...... You must connect to Origin to load or save your city (see next item).
...... Games are saved to the cloud (EA Servers).
...... If you're net connection goes down for more than a couple of minutes then all gameplay since last save is lost.
...... The installed game is only half the software, the rest is on EA's Serves so requires a fast, reliable internet connection to transfer data.
...... Other players Cities will influence yours even in 'single player' mode.
...... Saved games once loaded must be saved so you can't change your mind and go back and reload the city.
...... If the game flops and servers are switched off (usually within a year) it will become unplayable.

No god mode terraforming. (This includes how much resources are available and where they are).
No modding allowed at launch (if at all due to online requirements/cloud computing).
No building density zoning.
Buildings may spam along a single road.
Dumbed down micro-management.
Limited population (Max 100,000 Sims per city)
The city tile size is only equivalent to a medium city in SC4, and that is the only size available.
You only get European building sets if you buy the game as a digital download direct from origin.

As I said all these items have all been confirmed/stated by EA/Maxis staff in various interviews so are not guess work...
Zitatende!"

An Onlinezwang hat man sich ja leider schon gewöhnt aber Savegames nur in der Cloud und andere Punkte sind für mich ein nogo - vielleicht mal irgendwann für ein 10er bei Origin aber sonst verzichte ich. Danke EA!
Da spiele ich lieber nochmal Anno oder ein altes Sim City.
 
Ich hätte noch ein paar Ideen für EA:

- werbegesponserte DLC, d.h. Gebäudesets mit den Werbelogo diverser Firmen
- Verknüpfung mit den Facebook Account
- größeren Speicherplatz für Savegames gegen Geld
- Rechnerpower in der Cloud verkaufen, damit SC auch auf einem 10 Jahren alten Rechner läuft

Mal schauen was mir noch so einfällt.

Wenn es nicht wirklich ein Spiel ist, das gekauft werden soll, könnte man meinen es wäre ein
Lehrstück für Spieldesign und Marketing wie es nicht funktioniert.

Ich hoffe nur das sich Zeitschriften/Onlineportale das Ganze genau anschauen und dementsprechend bewerten.
 
Jeder, der bereits die Sims besitzt, ist das alles ja bereits gewohnt ;)

Zu dem Thema mit den ganzen Gebäude DLCs...

Im Endeffekt sind wir Spieler daran selber Schuld.
Die Sims 2 und auch Sim City 4 sind unter anderem auch deshalb so wahnsinnig erfolgreich gewesen, weil es massenhaft zusätzlichen Content gab, der von Enthusiasts gebastelt wurde.

Texturen, Klamotten und Möbel en masse bei den Sims

Gebäude etc. bei Sim City 4

Dieser Zusatzcontent hat zum Teil die Games erst so richtig interessant und am Ende dann sehr flexibel gemacht, wenn man viel mehr als die originalen 'Modelle' zu Verfügung hatte.

Da darf man sich dann nicht wundern, wenn im Unternehmen - dessen Ziel is ja ist, Geld zu verdienen - ein halbwegs heller Kopf auf die Idee kommt, dass man genau mit sowas ... äh ja genau, richtig Geld verdienen kann.
Eben weil die Spieler offensichtlich genau danach lechzen.
Zusatzcontent, Zusatzcontent, mehr Gebäude mehr ... mehr.

Und das haben wir jetzt davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
hamju63 schrieb:
Da darf man sich dann nicht wundern, wenn im Unternehmen - dessen Ziel is ja ist, Geld zu verdienen - ein halbwegs heller Kopf auf die Idee kommt, dass man genau mit sowas ... äh ja genau, richtig Geld verdienen kann.
Eben weil die Spieler offensichtlich genau danach lechzen.
Zusatzcontent, Zusatzcontent, mehr Gebäude mehr ... mehr.

Und das haben wir jetzt davon.

Und was spricht dagegen der Community zusätzlich zu ermöglichen eigenen Content zu entwickeln ...
 
Hotwheels schrieb:
Und was spricht dagegen der Community zusätzlich zu ermöglichen eigenen Content zu entwickeln ...

Die Tatsache, dass die Community dann DLC nicht kaufen würde.
 
Zurück
Oben