ESI Waveterminal 192X unter Windows 10

M3K0N

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2
Guten Tag!

Ein Freund hat mir geraten, mein Problem hier im Forum zu stellen. Ich habe schon die Suche benutzt und nichts dergleichen gefunden, deswegen erstelle ich nun selbst ein Thema.
Es ist ein sehr exotisches Problem. Mein Vater hat eine ESI Waveterminal 192X Soundkarte und diese möchte er unter Windows 10 betreiben.
Problem ist, der aktuellste Treiber (Version 1.10) supportet nur Windows 8.1 64 bit. Unter Windows 10 ruckelt der Sound, knackst oder funktioniert überhaupt nicht. Worst Case war auch ab und an schon des der Rechner nicht mehr hochgefahren ist. Allerdings gibt es auch Tage wo sie problemlos funktioniert. Manchmal musste der Treiber nach einem Windows Update neuinstalliert werden und seit dem Creators Update macht die Soundkarte immer häufiger Probleme. :confused_alt:

Zudem wird das Control Panel des Treibers nie richtig dargestellt. Manche Regler kann man schieben. Manche nicht. Die Darstellung wirkt auch so als wäre sie abgeschnitten. (Screenshot im Anhang)

Was ich schon ausprobiert habe:
- Verschiedene Treiberversionen installiert (nein nicht gleichzeitig). Alten runtergeworfen und neuen installiert. Von 1.8 bis 1.10. Weiter runter als Windows 7 support wollte ich nicht gehen. Version 1.9 lief am stabilsten. Aber das auch nicht lange.
- Treiberinstallation über den Windows Kompatibilitätsmodus. Gleiche Ergebnisse wie bei einer normalen Installation.

Betriebssystem Details:

Windows 10 Pro 64 Bit
Version 1703
Build 15063.540

Hardware Details:

CPU: Intel Core i5 6500 @ 3.20Ghz
RAM: 16 GB Dual @ 1063MHz
Mainboard: MSI H170A PC MATE (MS-7971)(U3E1)
Grafik: Intel HD Graphics 530 (MSI)

Mainboard BIOS Version B.80
Grafik BIOS Version / 1040

Diese Soundkarte ist das einzige Problemkind im Rechner. Ohne sie läuft er problemlos. Er möchte sich keine neue Soundkarte kaufen und auch nicht auf Windows 7 oder 8 zurück. :freak:


Mit freundlichen Grüßen
 

Anhänge

  • Screenshot.jpeg
    Screenshot.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 332
Da mußt Du leider Deinen Vater überzeugen, in neuen Hardware zu investieren. Gerade Soundkarten sind besonders empfindlich mit Treiberfehlern, und da ESI keine Treiber mehr für diese Karte bereitstellt, kann man es leider vergessen. Wenn man Glück hat, gibt es OpenSource und Hobbyentwickler, die manchmal für gewisse beliebte Geräte alternative Treiber programmieren, aber da braucht man sehr viel Geduld und weiß nicht, ob das je passieren wird. Die einzige Möglichkeit ist noch, den Herstellersupport zu kontaktieren und mal freundlich zu fragen, ob die noch irgendwie mal einen Treiber für Win10 bauen können. Rein theoretisch müssen sie einfach nur mal auf einem Win10 den Code neu übersetzen. Da hängt aber immer wieder ein Rattenschwanz mit Tests und Freigabe bzw. Kompatibilitätsgarantie etc. dran. Daher rechne mal eher mit einer Ablehnung, aber fragen kostet ja nichts. ;)

ESI hatte schon immer sehr gute Hardware, aber mit den Treibern ist das bei denen schon früher immer ein Drama gewesen. Deshalb bin ich auch schon lange von ESI zu RME (Fireface 400) gewechselt, die bisher vorbildlich immer zu jedem OS Treiber bereitgestellt haben. Daher würde ich, auch wenns schmerzt und finanziell etwas mehr kostet, eine RME Fireface UC empfehlen (da Firewire leider auch nicht mehr so gängig ist). Von den Latenzen braucht Dein Vater nichts fürchten, die sind per USB sehr performant und haben die gleiche Latenzen wie die PCIe-Karten. Zudem sind die USB-Lösungen wesentlich flexibler, da man sie an Notebook, andere PCs und Co. ebenso flexibel und schnell verwenden kann. Natürlich könnt Ihr Euch bei https://www.thomann.de/de/audiointerfaces1.html auch mal nach anderen Audiointerfaces nachschauen. Jedoch kann ich wirklich RME empfehlen, die einen sehr guten Support haben, die auch bei Problemen fix antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Ich hoffe das ist genug Überzeugungsmaterial für Ihn :D
 
Zurück
Oben