Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
ComputerBase ruft zum ersten Mal die Reader's Choice Awards aus. Welcher Hersteller war in diesem Jahr euer Favorit bei GPU, CPU und Co und konnte euch mit seinen Produkten und seinem Service überzeugen? Ihr entscheidet in 15 Kategorien, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.

Zum Bericht: Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, flo.murr, aid0nex und 31 andere
Tolle Idee, dann sieht man in welcher Kategorie [Herstellername]Base zutrifft :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, schneeland, GeForce4 und 23 andere
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Golden_, Beitrag und 43 andere
Hui, ist das subjektiv!
Mein Lieblings-Setup ist immer noch ein Lenovo Thinkpad (gerade T14 Gen3 AMD) mit Logitech MX Master 3 und Bose QC35 II (ein Hoch auf Bluetooth für beide Peripheriegeräte) und am gelegentlich genutzten Dock nutze ich einen LG 32" UHD Monitor.
Natürlich sind das die weltbesten Geräte, sonst hätte ich andere gekauft.

Gamer werden meine MX Master 3 sicher zerreißen und dass mein Monitor nur 60Hz hat, kommt hier sicher auch nicht gut an. Ist auch okay, wenn andere da andere Vorlieben haben.

Edit:
Ach ja, AVM mag ich auch. Die sind so unauffällig, dass ich die fast vergessen hätte. Also perfekt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeForce4, Unnu, Avero und 4 andere
Erschreckend zu sehen, dass andere Markenhersteller fast keine Chance haben. Die Abstimmung ist zwar noch frisch, aber man sieht bereits eine Tendenz in Richtung der etablierten Marken hierzulande.

Und sich dann über andere aufregen, wenn ordentlich Gucci und Prada gekauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, GeForce4, Delirus und 20 andere
Keine Abstimmung zu GPU-Chip Hersteller (NV, AMD und Intel)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schnrsnkl, Randlocher, Abexa und 44 andere
Frank schrieb:
ComputerBase ruft zum ersten Mal die Reader's Choice Awards aus. Welcher Hersteller war in diesem Jahr euer Favorit bei GPU, CPU und Co und konnte euch mit seinen Produkten und seinem Service überzeugen? Ihr entscheidet in 15 Kategorien, welcher Hersteller den Preis erhält und sich mit eurer Auszeichnung schmücken darf.
Kommt noch eine Hardwareumfrage ( ggf mit Software umfrage ) , ala wieviel CPU Kerne etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, NoRoLo, Copium und 5 andere
aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^
Woher auch immer die kommt...
Dir Akkulaufzeit in meinem T14 ist unter Linux gruselig. Keine Ahnung, ob Intel das schlechter könnte. Auf Reisen nutze ich deswegen noch mein altes T480, das da deutlich besser ist.
Über Intel gibt's aber auch genügend negatives.
CPU-Hersteller sind alle doof. Und um da ein Fanboy zu werden, ist die CPU zu unsichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Outsource0326 und SweetOhm
Es ist eben sehr subjektiv.

Ich habe meine Entscheidung primär davon abhängig gemacht, wer dieses Jahr besondere Entwicklungen gebracht hat oder überraschend in Gefilden auftauchte, wo mans nicht erwartet hat (deepcool z.b.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lucifer22, .fF, MilchKuh Trude und 2 andere
aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^
Vielleicht macht AMD auch einfach nur ein gutes Produkt.
Ohne gleich wieder in eine Schublade gesteckt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, m4dd0gg, zittrig und 70 andere
Grafikkartenhersteller schön und gut aber eine Differenzierung wie bei den CPU zwischen Intel,AMD und Nvidia bei der GPU fehlt warum auch immer.

Da die Meisten hier hauptsächlich zocken wundert es nicht, dass AMD bei den CPU extrem abschneidet und hat m.E. subjektiv nicht viel mit Fanbase zu tun muss man fairerweise sagen.

BTW. frohe Festtage an Alle :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthus, Buchstabe_A, Alex1966 und 5 andere
Cooler Gedanke, aber in der aktuellen Form finde ich die Awards... nicht zielführend.

Kein User kann doch wirklich ne halbwegs differenzierte Meinung zu den unzähligen Herstellern in den ganzen Kategorien haben.

Bewertet wird maximal, wie man mit den 2, 3 Produkten in den paar Kategorien zufrieden ist, die man selbst gekauft hat, aber dann hat man am Ende nur ein Bild davon, was sich gut verkauft hat.

Bei vielen Kategorien gibt es auch zu wenige CB Tests um sich daran entlang zu hangeln und eine Bewertung Treffen zu können.

Exemplarisch: Wer hat schon ne Wasserkühlung und wer hat mehrere parallel um Vergleiche ziehen zu können?
Wer kauft sich 3 Monitore im Jahr und kann den Support vergleichen?

(Wer sich angesprochen fühlt; Sorry, aber Ihr seid eine unrepresentative statistische Anomalie)

Vlt. sollte man das auf spezifischere Produkte oder tatsächlich getestete Hardware beschränken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Nero_XY, Dgini und 40 andere
Es ist wirklich faszinierend, wie sehr anscheinend an den altbekannten Marken festgehalten wird und das immer kombiniert mit "... mein liebste Tastatur bleibt immer noch...". Man könnte fast meinen, dass Klientel auf CB wird entweder immer älter oder ist immer weniger bereit auch mal Neues auszuprobieren ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, DefconDev, M11E und 2 andere
Ich habe die Unternehmen ausgewählt von denen ich selbst dieses Jahr Produkte gekauft habe und damit zufrieden war oder aber die aus meiner Sicht (durch Tests angelesen) interessante und innovative Hardware Entwicklungen vorgestellt haben (mit Release dieses Jahr)


aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^
Jetzt mal ganz ehrlich... man kann doch nicht Intel, mit den aufgewährmten 14xxx CPUs, dieses Jahr als CPU-Hersteller des Jahres wählen 😅✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randlocher, mYc, Buchstabe_A und 16 andere
aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^
Es ist nicht nur die Fanbase, viele objektive Leute hier auch dabei die das Gesamtpaket betrachten, dazu zählt Support von plattform und nicht vernachlässigen von entry Lösungen die günstig und gut sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Zocker1996, Skysurfa und 4 andere
Ich habe nur bei den CPUs abgestimmt, von allem anderen habe ich wenig Ahnung. Bei NAS habe ich nur das Ergebnis sehen wollen, habe zwar selber zwei Synology, aber gewisse Einschränkungen (die mich nicht betreffen), wie etwa fehlendes HDMI und nur 1GB Ethernet, sind mir durchaus bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Klar ist es subjektiv. Macht ja jeder andere Erfahrungen. ¯\(ツ)/¯

Ich hab mit ner Intel CPU noch nie auch nur annähernd eine schlechte Erfahrung gemacht. Also ist es bei mir nach wie vor Intel. Vielleicht ändert sich das irgendwann. Mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore
Irgendwie scheint hier eher für das gevotet zu werden, was man selbst schon Jahre lang hat, anstatt gute Hersteller des Jahres. 🤣
Anders kann ích mir bspw. Samsung bei SSDs oder Logitech bei Mäusen nicht erklären. Die failen seit Jahren eigentlich durchgehend immer bei ihren Produkten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394, gruuli, bensen und 28 andere
Zurück
Oben