Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

bondki schrieb:
Irgendwie scheint hier eher für das gevotet zu werden, was man selbst schon Jahre lang hat,
Ziemlich verständlich, wie ich finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYc, Buchstabe_A, Alex1966 und 15 andere
Ich würde gerne bei Notebook Framework auswählen. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, mYc, Buchstabe_A und 18 andere
Skudrinka schrieb:
Ziemlich verständlich, wie ich finde.
Eben nicht. Guck dir Samsungs Gurken-SSDs an mit absoluter Timebomb Firmware, Logitechs generell nachlassender Qualität etc pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi, knilch247, Melvyn und 2 andere
Intel braucht neue Produkte. Vielleicht schneiden sie dann mal wieder besser ab.

Und natürlich sind die Ergebnisse subjektiv. Wie soll das auch anders sein. Das Ergebnis sind dann auch nicht unbedingt die Besten, sondern die bevorzugten Hersteller. Dahinter mag eine besondere Qualität stehen, muss aber nicht. Marken-Affinität wird ebenso eine mehr oder weniger große Rolle spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Zocker1996 und Mad-Ric
Fractal macht auch sehr gute Netzteile. Schade, dass man sie nicht wählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, L1nos, snowpanter und eine weitere Person
R3X_C0LT schrieb:
Erschreckend zu sehen, dass andere Markenhersteller fast keine Chance haben. Die Abstimmung ist zwar noch frisch, aber man sieht bereits eine Tendenz in Richtung der etablierten Marken hierzulande.

Und sich dann über andere aufregen, wenn ordentlich Gucci und Prada gekauft wird.
Es wird gefragt "beste" und das sind einige.
Ich verbaue Seasonic und BeQuiet!, beide sind gut, ich finde BeQuiet! besser.
Noctua Premium Lüfter vs Arctic, ich verbaue viel mehr Arctic aber was Qualität entspricht, ist Noctua. Muss es in meinen Augen auch, da die Arctics 5x so Preiswert sind, da darf schon mal einer ausfallen.

Ich gehe da wirklich nach Erfahrung und probiere auch mal aus.
In einem Forum wie Computerbase hast du halt eine Bubble, da verbauen viele eine 4090 oder die Besten Produkte, nicht die Preis/Leistungssieger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, ComputerBase101 und floTTes
Bei der CPU Abstimmung wird es meiner persönlichen Meinung nach zu einer Fehlentscheidung kommen. Klar AMD hat da mit der 7000er Serie ein gutes Produkt gebracht und gerade die mobile Chips sind technisch ein echter Leckerbissen, aber gerade da wo eh schon ordentlich Leistung da war wurde es eben noch etwas runder in einem Preisbereich in dem auch in der Herstellung Luft nach oben ist.
Intel hat mit N100 und N305 aber die Knallerprodukte überhaupt geliefert. 4 bzw 8 Kerner mit einer IPC zwischen 6 & 7. gen i core, zu low budget Preisen mit einem Energiebedarf der sich tatsächlich passiv kühlen lässt. Wie gesagt meiner persönlichen Meinung nach das viel größere Kino als AMD's mobile Chips die man mit ach und Krach auf 15W drosseln kann, klar mit mehr GPU Leistung, aber auch mit mehr Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
k0ntr schrieb:
oder AMD Fanboys früher auf sind XD
bis 2017 die Ryzens kamen, waren auch alle Intel.
AMD hat einfach ein gutes Produkt auf dem Tisch, das auch effizient ist.

@beercarrier niemand sagt, dass Intel nicht kommt, aber ich gehe hier eher von selbst verbauten CPUs aus, da werden weniger N100 und andere Mobile Chips sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, Zocker1996, Michael vdMaas und 8 andere
Hätte nicht gedacht, dass wir hier bei der AMD-Base sind. Selber bin ich mit meinem 13600k mehr als nur zufrieden. 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Es hat nur 2 Beiträge gebraucht, bis wieder AMD vs. Intel diskutiert wird. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, Buchstabe_A, n3cro und 24 andere
Perfekter Beitrag um zu sehen, bei welchen fanboys das Marketing funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk, SweetOhm und Nefcairon
Sun-Berg schrieb:
Fractal macht auch sehr gute Netzteile. Schade, dass man sie nicht wählen kann.
Fractal hat als eines der wenigen Hersteller, aktuell nicht ein einziges ATX3.0 Netzteil im Programm, für was soll man hier einen Award verleihen? Die meisten wollen scheinbar nur ankreuzen, was sie im PC verbaut haben und nicht vom welchen Hersteller dieses Jahr die besten Produkte kamen.

Die ION Netzteile von Fractal waren zugegebenermaßen gut, aber aktuell gibt es von diesem Hersteller nichts brauchbares. Ganz im Gegenteil zum Beispiel zu ASUS, die einen guten Start in diesem Sektor hingelegt haben. Noch "lustiger" wird es allerdings, wenn man EVGA bei einem 2023er Award sieht, wo sie sich schon letztes Jahr aus dem Sektor verabschiedet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Uuund die nächsten Hardware-Awards…

PS: AMD und NVIDIA sind mit den MBA/FE Karten auch Grafikkartenhersteller. NVIDIA mit FEs sogar mit den meiner Meinung nach besten Karten auf dem Markt - wieso fehlen beide in der entsprechenden Kategorie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, msv, Phasereule und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
auf spezifischere Produkte oder tatsächlich getestete Hardware beschränken.
Du hast meine Gedanken gelesen :D

Ich finde die Umfrage absurd und super beliebig. Ab der Frage mit Netzwerken hab ich aufgegeben die 97634 Hersteller durchzulesen.

Vielleicht sollte das Jahr viel mehr mit konkreten Teilen zu Awards führen. Aktuell fällt mir da ein Lüfter Hersteller ein dessen Launch revolutionär war... Oder ein Hersteller der Kabeladapter anbietet um andere Kabel zu ersetzen, welche fehlerhaft sein können um die eigenen fehlerhaft zu produzieren... Sowas hätte dann den goldenen Chinaböller verdient. Positiv fällt mir gerade nur Intels GPU Sparte ein, die mit einem riesigen Haufen Dreck im Gesicht weiter und unermüdlich an ihren Produkten arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, Balisontrop, M11E und 4 andere
Bei den Laptop Herstellern fehlt mir Framework. Echte Innovation im Sinne des Kunden. Da könnten sich die "großen" mal ne Scheibe abschneiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A, dgschrei, chatbot und 8 andere
JohnDeclara schrieb:
"... mein liebste Tastatur bleibt immer noch..."
Besser als "die beste Tastatur ist definitiv"

JohnDeclara schrieb:
Man könnte fast meinen, dass Klientel auf CB wird entweder immer älter oder ist immer weniger bereit auch mal Neues auszuprobieren ;) .
Guck dir die Herstellerlisten doch an. AMD vs Intel und AMD vs NVIDIA ist noch einfach. Aber wir lang die Herstellerlisten an anderen Stellen sind... Da muss man schon richtig motiviert sein!
 
Glorious fehlt in der Kategorie "Tastaturhersteller"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Saiba und HansDetflefAndi
Wie immer leider größtenteils ein Popularitätswettbewerb. Aber gut, ich kann auch nicht für das stimmen, was ich nicht kenne und alleine über die zig Tastaturtests den Überblick zu behalten ist schon schwer.

Einzig bei den Mainboards bin ich etwas enttäuscht. Asus und MSI liefern aus meiner Sicht nur seltenst so kreative und nischige Lösungen wie Asrock. Die normalen Boards sind dagegen doch eh alle ähnlich gut und langweilig.

beercarrier schrieb:
Intel hat mit N100 und N305 aber die Knallerprodukte überhaupt geliefert.
Das sind zwar tolle Dinger, aber für die meisten hier halt schlicht irrelevant. Ein 7800X 3D wird immer bedeutend mehr Aufmerksamkeit und dsmit auch Stimmen auf sich ziehen. Zumal die Effizienz dort auch geradezu absurd gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, Zocker1996, Norebo und 4 andere
Zurück
Oben