Bericht Eure Stimme zählt: Die ComputerBase Reader's Choice Awards 2023

Problem ist natürlich die Vergleichbarkeit. Selbst als alter Sack der schon lange PCs (privat) zusammenschraubt, kommt man nur auf eine vergleichsweise geringe Anzahl von Herstellern/Produkten die man aktiv getestet hat.
Ich hatte in bald 30 Jahren PC-Bau noch keinen Ausfall von Hardware und kann zu keiner der genannten Firmen was zum Support sagen.

Ich habe auch alles das gewählt womit ich zufrieden bin und (überwiegend) gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, simosh, iron_monkey und 4 andere
Zwei Anmerkungen:

Bester Lüfterhersteller?
Ganz klar Noctua. Sind aber auch sackteuer. Wenn man den Preis in Relation setzt, dann ganz klar Arctic.

Bester Netzwerkkomponentenhersteller?
AVM - beste Router wo gibt.
Aber WLAN z.B. da würde ich gerne Intel nehmen.

Zumindest das untere hätte vielleicht differenzierter sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
OTC-Trader schrieb:
Unwort des Jahres. Und dazu braucht es keine Abstimmung 😉. Untergräbt jede vernünftige Diskussion. Können wir vielleicht mal diese ständige Tribalisierung sein lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Slim.Shady, ergibt Sinn und 15 andere
aluis schrieb:
Man sieht die große Fanbase hier bezgl. AMD ^^
... zu bulldozer Zeiten war alles blau im Forum ... vielleicht hat AMD die meisten CB Nutzer einfach mehr überzeugt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, 4lter5ack, MiroPoch und 11 andere
Schreibt statt" Bester" "Beliebtester" - Hersteller. Hört sich etwas ehrlicher an, und viele hier, werden es wohl auch so sehen und entsprechend abstimmen. Außerdem gibt es ja so viele Hersteller in einigen Bereichen. Und man kauft sich vielleicht ein Produkt, von einem Hersteller, alle paar Jahre. Wie könnte man anhand von Erfahrung sagen, welcher Monitorhersteller der beste ist. Das entscheidet man eigentlich im Vorfeld für sich.

Also werde ich die Umfrage entsprechend dem, was ich kaufte entscheiden. Außer bei CPU. In meinem Notebook welches ich letztes Jahr kaufte ist zwar ein Intel, aber man muss einfach zugeben, da fährt AMD zur Zeit einfach besser.

Ach ja. Nvidia bei NetzwerkGeräte Hersteller, aber nicht bei Grafikkarten? Ein Fehler, oder habe ich etwas verpasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michi.o, ergibt Sinn, Jester_Lewis und 7 andere
bondki schrieb:
Irgendwie scheint hier eher für das gevotet zu werden, was man selbst schon Jahre lang hat, anstatt gute Hersteller des Jahres.
Ich kann nicht für etwas voten, was ich selber noch nie in der Hand hatte. Außer ich plapper einfach nach, was andere geschrieben/gesagt haben. Aber dann müßte ich auch die Alphacool Lüfter gut finden, wie Igor. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, edenjung, iron_monkey und 5 andere
Warum werden Custom-Waküs und AIO in die gleiche Kategorie gepresst? Macht gar keinen Sinn…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oricon, Rickmer, bad_sign und eine weitere Person
Coole idee, mir fehlt bei Tastaturen nur Wooting! Außer ich bin blind dann will ich nichts gesagt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Miro Musashi, DonPor und 3 andere
bondki schrieb:
Logitechs generell nachlassender Qualität
Ich interessiere mich für genau eine Maus (MX Master 3), mit der alles passt. Wie soll ich da andere Mäuse von denen mit bewerten.

Ist sich irgendwie bei allen Herstellern so. Ideapads 1 oder 3 mag ich nicht einmal als Laptop bezeichnen, so bescheiden finde ich die Teile.
Die T-Thinkpads finde ich aber nach wie vor ganz okay.
 
Conqi schrieb:
Einzig bei den Mainboards bin ich etwas enttäuscht. Asus und MSI liefern aus meiner Sicht nur seltenst so kreative und nischige Lösungen wie Asrock. Die normalen Boards sind dagegen doch eh alle ähnlich gut und langweilig.
Welche "innovativen" Lösung hat Asrock dieses Jahr so vorgestellt? ASUS punktet bei mir klar mit Ansätzen wie dem B760M-BTF oder der ProArt Serie.
1703410861310.png

https://www.computerbase.de/2023-03...packt-anschluesse-auf-die-platinenrueckseite/

1703411019331.png

https://geizhals.de/asus-proart-z790-creator-wifi-90mb1dv0-m0eay0-a2867080.html?hloc=at&hloc=de

Ebenfalls dieses Jahr in aller Munde gewesen:
1703411255666.png

https://www.computerbase.de/2023-08...ten-ohne-stromkabel-duerften-standard-werden/

Aber auch hier wird scheinbar nur das angekreuzt, was man selbst verbaut hat und der "Stange" entspricht. Bei den Mainboards gab es dieses Jahr nur einen Hersteller, der wirklich Innovationen und interessante Produkte vorgestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, SweetOhm, Nefcairon und eine weitere Person
Kuristina schrieb:
Ich kann nicht für etwas voten, was ich selber noch nie in der Hand hatte.
Kommt wohl auch aufs Produkt an. Bei den meisten Fragen habe ich mich deshalb enthalten aber bei Einigen kann man auch guten Gewissens voten ohne alle Produkte selbst mal in der Hand gehalten oder probiert zu haben anhand von z.B. P/L,Garantie,Support,technischen Daten und Features etc. und teils eben auch aus eigener Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Tornavida schrieb:
Grafikkartenhersteller schön und gut aber eine Differenzierung wie bei den CPU zwischen Intel,AMD und Nvidia bei der GPU fehlt warum auch immer.
Kommt am 26.12.
 
Eine Mehrfachauswahl wäre cool gewesen, da ich eiglt. mehrere Hersteller gut finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Sinatra81, Tornavida und eine weitere Person
xexex schrieb:
scheinbar nur das angekreuzt, was man selbst verbaut hat
Natürlich! 😅

Was ich gut finde, bau ich ein und kreuze es dann dementsprechend an! 😉
 
Wer hat da für Matrox gestimmt? 🤣🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, M11E, konkretor und 4 andere
Das ist sinnlos und ist eine reine "welchen Hersteller mögen Sie"-Abfrage.

Wer wie ich 2023 nichts dazu gekauft hat, sollte gar nicht abstimmen. Und das werden die meisten nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn, alkaAdeluxx und 4lter5ack
@Frank
Kleiner Vorschlag. Macht jeden Tag einen Screenshot am Ende des Tages während der Laufzeit der Umfragedann können wir sehen wie sehr sich das ganze von Anfang bis Ende der Umfrage verändert hat.
Sähe sicher richtig cool aus.
 
Ich kann das nicht bewerten.
Bei meiner ganzen Hardware finde ich immer etwas, was nicht zu 100 % ausgereift ist. Und von den anderen Firmen habe ich nichts zum Vergleich.

Wenn man einfach nur für das Abstimmt, was man hat, hilft doch auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bccc1 und C0r3
Zurück
Oben