Feedback: [spoiler]-Tag

Ok, ich habs mir nicht genauer angeschaut, aber das Verhalten kommt mir halt seltsam vor... ich hab den Eindruck, das auf das Laden der Werbung (oder von irgendetwas anderem) gewartet wird, was bei OnDOMReady eigentlich nicht sein dürfte. Browser ist Opera 10.60 und Firefox (aktuelle Version)

Da sind teilweise 2-3 Sekunden Verzögerung zwischen einer aufgebauten Seite in der ich schon Scrollen kann und dem Einsatz des Skripts, das die Seite auf den ersten neuen Eintrag plaziert.

An sich gefällt mir die Idee mit dem Spoiler Tag.
Aber warum der Hintergrund +Spoilertext in gelb?
Das passt irgendwie nicht zum Forum hier.
Ich fände es schöner wenn es so aussieht:

Spoiler: (Einblenden button)
Spoiler text bla bla bla etc. usw. 0815
Nur das in dem Fall das Wort "Zitat:" hier nicht stehen sollte, sondern nur dieser Kasten.

Ich finde es doch ganz praktisch, das zur Hand zu haben. Irgendwann werd' ich das auch mal brauchen :D

Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass die gelbe Hervorhebung stört. Ich sehe es wie Ion, das sähe so deutlich besser aus.

@ Ion: Hab ich ja auch schon vorgeschlagen (Siehe Link).
Mal sehen, ob es zu dem Design noch Änderungen geben wird.

Anhänge

• Spoiler.jpg
    Spoiler.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 529
Zuletzt bearbeitet:
Mich stört das gelbe Färbchen zwar nicht, aber wenn man es schon ändern will, dann würde ich den 3DC Weg einschlagen, wo der Spoiler wie schon gerade von den Mitboardies beschrieben ward, genauso aussieht, nur eben mit einem farblichen Rahmen markiert ist. Damit geht er nicht so schnell im Gewusel der Beiträge unter und wäre dennoch dezenter.

Allerdings wäre nach ersterem Aspekt das momentane Gelb durchaus brauchbar.

Steffen schrieb:
Besser als wenn man gar nicht an den Text kommt. ^^

Da ist (nur) die Schrift kleiner, oder?

Ist doch genau so gemacht. Oder ich verstehe nicht was du meinst.
Man könnte den Spoiler einfach so nutzen, dass der Text dann wie Quote in einer Box ist und dort dann background-color und color identisch sind. So muss man den Text markieren, um den Spoiler lesen zu können. Funktioniert dann auch garantiert ohne JS.

Und so einen Button will ich auch neben "Quote" im Editor. :)

psst:
EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENDLIIIIIIIICHHHHH!!!!!111einself!!11

klasse das ihr das nach langer langer wartezeit doch endlich umgesetzt habt. man fragt sich aber schon: warum hat das so lange gedauert?

so long and greetz

Gerade in der FAQ sah es doch sehr seltsam aus.
Das erste, was einem bei der FAQ auffiel, waren die weiterführenden Infos. Was kann ja nun auch nicht der Sinn der Sache sein.

Eigentlich muss man den Spoiler doch garnicht weiter hervorheben.
Einfach nur den Titel des Spoilers und nen Button. Mehr muss man von einem zugeklappten Spoiler doch garnicht sehen.

Wenn man den Beitrag liest, dann fällt einem das auf.
Und wenn nicht, dann muss man doch auch nicht auf dem ersten Blick die Spoiler zählen können.
Das wäre vll sinnvoll, wenn da die wichtigsten Dinge stehen, aber das ist doch eben grad nicht der Sinn!

Stimme Lar337 größtenteils zu, von mir aus kann man eine andere Hintergrundfarbe nehmen, aber doch nicht gelb :-)

Ansonsten: Daumen hoch

Ich halte die jetzige Lösung für den Spoiler für unglücklich gewählt.
Es stellt in meinen Augen genau das Gegenteil dar, was ein Spoiler eigentlich sein soll. In der jetzigen Form wird einem der Spoiler ja geradezu aufs Auge gedrückt. Er sollte aber, von der Natur/Sache aus, dezent gestaltet sein.

Mein persönlicher Favorit - "Ausweißen"...
  • Den Rahmen lassen wir so wie er ist. Das mit den gerundeden Ecken sieht gut und modern aus.
  • Als Hintergrundfarbe verwenden wir jedoch die normale Hintergrundfarbe. Im Falle des Standarddesigns wäre das die #f5f5f5. Ansonsten halt diejenige des entsprechenden Desings.
  • Überschriften und Butten ersetzen wir durch: "Spoiler! - Text zum Lesen markieren".
    Damit weiß auch ein unerfahrener Benutzer, was er zu tun hat.
  • Der eigentliche Text wird in Hintergrundfarbe geschrieben.
  • Diese Lösung sollte immer funktionieren. Ob jemand nun Javascript an hat, oder nicht. Und darin sehe ich einen großen Vorteil.
    Und einen Text mit der Maus markieren, sollte eigentlich auch jeder hinbekommen. Vorallem dann, wenn er auch noch darauf hingewiesen wird.

Wenn es denn ein Butten sein soll...
  • Dann kann man die jetzige Lösung durchaus heranziehen.
  • Allerdings empfehle ich nachdrücklich, die Hintergrundfarbe des Spoilers auf Standardhintergrund zu wechseln.!!
    Alles andere (hier gelb) springt einem zu sehr ins Auge. Das kann nicht Sinn eines Spoilers sein.
  • Ob man die Texte jetzt bei deaktiviertem Javascript standardmäßig ein- oder ausblendet, darüber scheiden sich die/meine Geister. Es gibt gute Gründe für beide Seiten.
    Persönlich favorisiere ich die Ausblendung. Es bleibt (selbst bei Verwendung von Standardhintergrundfarbe) halt immer eine Art Hervorhebung. Und die verleitert einfach dazu (wenn sie standardmäßig lesbar ist) zum sofortigen Lesen. Und das soll ja gerade nicht sein.

$0.02
eklipse

Für das erste hätten wir ja aber keinen Spoiler-Tag gebraucht, das wäre vorher genauso möglich gewesen über den Color-Tag. Der Spoiler-Tag war aber der Wunsch vieler hier, weil es darüber hinaus geht. Zudem wird ja die teilweise gewünschte Möglichkeit Beiträge mit Hilfe des Ausblendens übersichtlicher zu gestalten völlig genommen.

Und naja, wenn da Spoiler steht und es klicken die Leute drauf, weil sie die Farbe dazu verleitet, ist doch wohl etwas unrealistisch. Wenn er in dem Kontext verwendet wird, dass er Details zur Lösung oder zum Inhalt ausblenden soll, dann wird keiner leichtfertig klicken (und wenn doch: Pech?). Und in anderen Fällen ist es ja erwünscht, dass die Option erkannt wird.

Zur Farbwahl wird sich intern noch mal beraten, das scheint ja viele zu stören, aber zumindest hoffe ich, dass die Mehrheit zumindest für den ursprünglichen Sinn und Zweck des Buttons ist.

Wenn der Text in Hintergrundfarbe da steht, lässt das gerade in FAQs die Übersichtlichkeit schrumpfen, weil man dann ständig uU lange leere Absätze hat.
Das sieht nicht aus. Da ist die jetzige Lösung deutlich besser.

Aber die Hintergrundfarbe einfach auf normale Hintergrundfarbe zu ändern würde doch total reichen.

Die gelbe Hintergrundfarbe hat genau einen(!) Vorteil, der den Nachteil der Implementierung bei deaktiviertem Javascript vll wieder etwas schmälert:
Man sieht, dass es ein Spoiler ist und liest ihn sich möglicherweise nicht durch.
Für Leute, bei denen das Zuklappen jedoch funktioniert, ist die gelbe Farbe einfach nur unpassend ;)

Was das "das geht auch jetzt mit dem Ausweißen" anbelangt, gebe ich dir recht.
Allerdings ist es wesenlich mehr Arbeit als einfach nur {spoiler}*****{/spoiler} zu schreiben.
Das schreckt viele davon ab, es überhaupt zu verwenden. Von dem Können ganz zu schweigen.

{highlight}SPOILER {i}{size=1}...Highlight to Read (zum Lesen markieren){/size}{/i}{/highlight}
{color=#f5f5f5}******{/color}
{highlight}RELIOPS{/highlight}

Der Unterschied sollte klar sein.

Was das "die Leute klicken drauf...selber schuld" anbelangt
Wenn sie draufklicken sind sie selber schuld. Ja, da hast du recht.

Aber wenn der Text dazu standardmäßig lesbar ist, ist es eben nicht ihre Schuld.
Auch sehe ich kein Verschulden darin, daß sie ohne JS herumsurfen. Tue ich übrigens standardmäßig auch.
Und durch die farbliche Hervorhebung (gelb) ist man einfach mehr dazu verleitet, es zu lesen. Ob man nun will, oder nicht.
Aber ihr diskutiert ja bereits über die Farbe. Lassen wir uns also überraschen.

Was die Verwendung von Spoiler-Tags in FAQ und den Punkt Lebbarkeit durch Ausblendung anbelangt, so bin ich der Meinung, daß dies hier nicht greifen kann. Hier findet imo ein Missbrauch der Spoiler-Tags statt. Dafür wurden sie ursprünglich nicht geschaffen.

Ich habe mir die entsprechenden FAQ nicht angeschaut (bin zu faul, die jetzt rauszusuchen - geb ich ehrlich zu).
Es gibt für die FAQ aber sicher gute Gestaltungsmöglichkeiten, ohne das Spoiler-Tag zu benutzen. Und die dürften auch nicht viel aufwändiger sein, als mit.

Aber gut, lassen wir das einmal, und schauen, ob wir mit einer eventuell veränderten Hintergrundfarbe das Problem etwas abmildern können.
Wobei hier dann imo immer noch die Frage im Raum steht, ob man die Texte standartmäßig aus oder einblendet.
Für eine Verwendung in den FAQ ist eine Standardeinblendung sicher sinnvoll.
Für die Verwendung als eigentlichen Spoiler aber nicht gerade hilfreich. Hier wäre dann die Standardausblenung die bessere Wahl.
Es bleibt also (so wie ich es sehe) der Boardleitung überlassen, für was sie die hauptsächliche Verwendung der Spoiler-Tags vorsieht.

$0.02
eklipse

Edit-PS: Frage am Rande. (ohne in die Tiefen des PageSource) rumzustöbern.
Wird hier bei den Buttons für Ein- und Ausblenden eigentlich etwas verwendet, was mein alter FireFox2 nicht hinbekommt.? Denn es funktioniert trotz aktiviertem JS nicht. Mit dem neuen 3er-Versionen geht es. Wäre jetzt nicht tragisch (Schönheitsfeher halt).
Soweit zur Frage am Rande (Interessehalber).

Edit-PS-2: Hat sich erledigt. Konfigurationsproblem meinerseits. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit rosa? :D

Scherzerl.^^

Ich finde, dass die Einrichtung des Spoilers eine sehr gute ist und der Übersichtlichkeit von längeren Beiträgen, welche etwa Listen beinhalten, sehr zuträglich ist. Zumindest mir als "Betreiber" eines solchen Threads ist diese Einrichtung als Segnung des Himmels vorgekommen, um es pathetisch zu formulieren.^^

@ eklipse: Ich werde den Spoiler in Zukunft wahrscheinlich dazu verwenden, die vielen Bilder in meine Reviews zu verstecken. Also wie soll man die Bilder markieren, damit man sie sieht?
Ich verstehe deinen Gedankengang nicht so recht...

Hallo,

man sollte sich generell mal diese Frage stellen: Für was einen Spoiler?

1.) In normalen Threads?
Wenn man etwas zu sagen hat , dann sagt man es doch auch so, braucht also kein Geheimnis daraus zu machen.

2.) Für Spieletipps?
Eigentlich auch unnötig, er weckt nur das Interesse.

In beiden Fällen gilt: Jeder wird einen Spoiler öffnen, denn Menschen sind wie Affen, unheimlich neugierig.

eklipse schrieb:
Aber wenn der Text dazu standardmäßig lesbar ist, ist es eben nicht ihre Schuld.[...]

Und durch die farbliche Hervorhebung (gelb) ist man einfach mehr dazu verleitet, es zu lesen. Ob man nun will, oder nicht.

Okay, ist ein Argument. Allerdings sind natürlich die allermeisten mit aktiviertem Javascript unterwegs. Von daher ist natürlich das Problem nicht so gravierend. Aber im Endeffekt geht es ja nicht darum, das es ohne JS ausgeklappt sein wollte siehst du ja auch so, die Frage der Gestaltung ist auch unabhängig davon ja ein Thema, ein Kompromiss aus nicht zu grell und nicht zu dezent (auch da ist ja die Gefahr es versehentlich zu (über)lesen) kann man möglicherweise finden.

Das der Spoiler-Tag entgegen seines Namens in den meisten Foren zweckentfremdet wird ist natürlich so, dessen müssen wir uns auch bewusst sein (weshalb Moderatoren immer alles aufgeklappt sehen). Nur für Spoiler alleine gäbe es sicherlich andere Methoden.

Bitte erwartet aber erst mal keine Änderungen in den nächsten Tagen, frühstens wenn Steffen wieder Zeit hat. Vorschläge können natürlich weiter diskutiert werden.

@moquai: Mag sein, aber dann gibt es kein Geschrei mehr um die Schuldfrage. Wer dann klickt spoilert sich halt selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben