Was das
"das geht auch jetzt mit dem Ausweißen" anbelangt, gebe ich dir recht.
Allerdings ist es wesenlich mehr Arbeit als einfach nur {spoiler}*****{/spoiler} zu schreiben.
Das schreckt viele davon ab, es überhaupt zu verwenden. Von dem Können ganz zu schweigen.
{highlight}SPOILER {i}{size=1}...Highlight to Read (zum Lesen markieren){/size}{/i}{/highlight}
{color=#f5f5f5}******{/color}
{highlight}RELIOPS{/highlight}
Der Unterschied sollte klar sein.
Was das
"die Leute klicken drauf...selber schuld" anbelangt
Wenn sie draufklicken sind sie selber schuld. Ja, da hast du recht.
Aber wenn der Text dazu standardmäßig lesbar ist, ist es eben nicht ihre Schuld.
Auch sehe ich kein Verschulden darin, daß sie ohne JS herumsurfen. Tue ich übrigens standardmäßig auch.
Und durch die farbliche Hervorhebung (gelb) ist man einfach mehr dazu verleitet, es zu lesen. Ob man nun will, oder nicht.
Aber ihr diskutiert ja bereits über die Farbe. Lassen wir uns also überraschen.
Was die Verwendung von Spoiler-Tags in FAQ und den Punkt Lebbarkeit durch Ausblendung anbelangt, so bin ich der Meinung, daß dies hier nicht greifen kann. Hier findet imo ein Missbrauch der Spoiler-Tags statt. Dafür wurden sie ursprünglich nicht geschaffen.
Ich habe mir die entsprechenden FAQ nicht angeschaut (bin zu faul, die jetzt rauszusuchen - geb ich ehrlich zu).
Es gibt für die FAQ aber sicher gute Gestaltungsmöglichkeiten, ohne das Spoiler-Tag zu benutzen. Und die dürften auch nicht viel aufwändiger sein, als mit.
Aber gut, lassen wir das einmal, und schauen, ob wir mit einer eventuell veränderten Hintergrundfarbe das Problem etwas abmildern können.
Wobei hier dann imo immer noch die Frage im Raum steht, ob man die Texte standartmäßig aus oder einblendet.
Für eine Verwendung in den FAQ ist eine Standardeinblendung sicher sinnvoll.
Für die Verwendung als eigentlichen Spoiler aber nicht gerade hilfreich. Hier wäre dann die Standardausblenung die bessere Wahl.
Es bleibt also (so wie ich es sehe) der Boardleitung überlassen, für was sie die hauptsächliche Verwendung der Spoiler-Tags vorsieht.
$0.02
eklipse
Edit-PS: Frage am Rande. (ohne in die Tiefen des PageSource) rumzustöbern.
Wird hier bei den Buttons für Ein- und Ausblenden eigentlich etwas verwendet, was mein alter FireFox2 nicht hinbekommt.? Denn es funktioniert trotz aktiviertem JS nicht. Mit dem neuen 3er-Versionen geht es. Wäre jetzt nicht tragisch (Schönheitsfeher halt).
Soweit zur Frage am Rande (Interessehalber).
Edit-PS-2: Hat sich erledigt. Konfigurationsproblem meinerseits.