Fensterpositionen Speichern

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hallo CBler,

da ich viele Fenster offen habe und diese täglich a) öffnen und b) an die gewünschte Position verschieben/verkleinern muss, suche ich ein Tool was dies spiechern bzw. per Klick laden kann und alles genauso öffnt/hinplaziert wie ich es gespeichert habe.

OpenSource wäre mir am liebsten, bin aber für alles dankbar.

Edit: Windows
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows, Linux, MacOS oder welches Betriebssystem soll der Fenster-Manager sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und wayne_757
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Domski
Unter Windows benutze ich dazu seit Jahren Winsize2.
Es funktioniert auch noch unter Windows 10.
Wird wohl nicht mehr entwickelt?
Gruß derbär
 
Krass das Microsoft sowas kostenlos anbietet! Gerade bei den aktuellen 49" uuultra-wide sind ja meistens Tools der Monitor-Hersteller dabei, die funktionieren aber nicht immer gut...
 
Schließe mich der Empfehlung vom PowerToys an, nutze es seit Monaten und es wurde in den letzten Wochen und Monaten gerade im Bereich FancyZones massiv aufgebohrt. Absolut großartig. Gehört für mich mittlerweile zur Grundausstattung.
 
Dann stelle ich mich mal dumm.
FacnzyZones teilt den Schirm nun eben mal in Zones ein. in jene muss sich ein Prog-Fenster quetschen. Liege ich bis hierhin richtig?
Was mache ich wenn ich ich Fenster gewisser Größe benötige die sich teil überlappen und teil nicht fanzy zonieren lassen?
Es scheint mir also, dass dieser Tipp zum MS-Powertoy an den typischen MS-Unzulänglichkeiten scheitert weil mal wieder Tolles erfunden wurde, aber nichts was man braucht; und weil die Umsetzung nun eben nutzlos ist.

Weiterhin kommt dies Frage recht oft, und es scheint immer noch keine gescheite Lösung zu geben? Ich wäre ja nahe dran mit AutoIt selbst zu programmieren. Fensterposition, -größe und -name abhole, in eine Liste und dann per Auslesen derselben Progs aufrufen und positionieren. Gewiss aber alles außer komfortabel…

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Was mache ich wenn ich ich Fenster gewisser Größe benötige die sich teil überlappen und teil nicht fanzy zonieren lassen?
Dann erstellst du halt ein Layout mit überlappenden Zones ein und fertsch. Geht nicht bei jedem Zone-Style, da muss man etwas aufpassen, aber an sich ist das super machbar und hab ich auch schon mehrfach gemacht.
Und welche Fenster lassen sich bei dir denn nicht in ne Zone packen?
cumulonimbus8 schrieb:
aber nichts was man braucht; und weil die Umsetzung nun eben nutzlos ist.
Es ist nicht perfekt, ist hier und da auch der laufenden Entwicklung geschuldet. Aber es als nutzlos zu bezeichnen ist schon sehr gewagt. Kann sein, dass es nicht zu deinem Anwendungsverhalten passt, aber ich ziehe einen gewaltigen Nutzen daraus, daher muss ich die Aussage entschieden dementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nero1 schrieb:
Und welche Fenster lassen sich bei dir denn nicht in ne Zone packen?
Die die zu groß ausfallen ließe sich da nicht doch etwas überlappend anlegen. Was mir neu wäre. Mal davon ab, wenn ich 5 Zones hätte - wie bekomme ich welches Prog in die Zone? Im Sinne von: ich doppleklicke eine XLSX, dann geht XL auf (und natürlich nicht maximiert wie ich es geschlossen hatte… MS… :kotz: ) aber auch im angedachten Fenster wenn XL noch nicht läuft?

Nero1 schrieb:
Aber es als nutzlos zu bezeichnen ist schon sehr gewagt.
Ich müsste mich widerweillig mit so was beschäftigen… Jedenfalls kann kein Screen so großs und betrachtbar sein als dass ich überlappende Fenster lohnten, sie müssten schon nebeneinander liegen. De Praxe nutze ich alles zum Arbeioten maximiert außer ich verlagere Files zwischen Fenstern (oder VLC kommt nunr mal so groß wie das Video groß iat…)
Diesen Wunderdingen habe ich nach AeroSnap abgeschworen und nachdem MS selbst Virtuelle Desktops komplett vermurkst hat bin ich von Ordnung-Unter-MS geheilt.

CN8

PS: ich habe nun eben mal die Anleitung gelesen. Es gbut offenabr abgegrenzte Zonen aber keine die beliebig überlappen. Es muss ein Riesenshirm sein den ich von mir aus viertele um maximierte Anwendungen nebeneinander zu parken - was für mich keineswegs eine Forderung erfüllt Ort und Größe eines offenen Programms (!) festzuhalten und festzulegen. Und auch nicht einen Autostart anzustrengen der dann alles was aufgeht gefällig arrangiert.
Windows heißt im dem Sinne nicht umsosnt Windows. Nur ist MS meisterlich darin selbst das planmäßig zu verpfuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,.

bin gerade auf den Beitrag gestoßen bei der Suche nach einer Lösung meines "Fensterproblems"...
Dieses äußert sich wie folgt:
Ich habe ein Setup mit zwei Monitoren an einem KVM-Switch.
Mit diesem schalte ich zwischen meinem PC und meinem Notebook hin un her.
Wenn ich zum Notebook schalte verhagelt mir das die Fensteranordnung am PC (alle Fenster werden nach dem Zurückschalten auf den PC dort am Monitor 1 angezeigt).
Die PowerToys (v0.60.1) bzw. FancyZones habe ich bereits auf dem PC installiert nur finde ich dort leider keine Option um die Fensteranordung zu speichern :(
Und das war ja eigentlich die Anforderung vom Ersteller des Themas Xnfi01
Nero_XY hat geschrieben , dass das mit dem Tool geht, nur wie?
Kann mir hier jemand auf die Spünge helfen?

Liebe Grüße
der piggi 😎
 
"Hochschieb"
Hab das Probelm nach wie vor - auch bei der aktuellsten Version der PowerToys (v.0.62.0) finde ich keine Möglichkeit die Anordnung zu speichern und z.B. mit einer Tastenkombination wieder abzurufen...
Niemand ne Idee :confused_alt:
 
Sowas wie ne Favoritenzuordnung, die man mit Shortcut abrufen kann, hat FancyZones meines Wissens nach bisher nicht. Dein Problem scheint aber eher am Anschluss zu liegen, womöglich grätscht da der Switch rein. Das passiert eigentlich nur, wenn der PC den Monitor nicht mehr erkennt, quasi als würde man ihn abstecken. Sowas hatte ich z. B. auch teilweise mal mit DisplayPort, wenn ich den Monitor einfach ausgeschaltet habe und Windows meinte ich hab ihn abgesteckt. Da hilft dann auch FancyZones nicht mehr. Das ist eher ein Tool um Fenster in bestimmten Bereichen zu öffnen (über mehrere virtuelle Desktops hinweg), aber nicht um sie nach Bildschirmverlust wiederherzustellen. Aber du kannst ja mal probieren, ob du mit den Einstellungen hier Glück hast. Glaub jedoch das ist ein grundlegendes Problem des "verschwindenden" Monitors.
1663146606734.png
 
Vielen Dank für Deine Antwort, Nero1!
Ja, Du hast genau recht damit, dass es am "verschwindenden" Monitor liegt!
Die Monitore sind über den KVM-Switch per DisplayPort angeschlossen und immer wenn ich ziwschen den Rechnern umschalte gehen die Verbindungen quasi "verloren" - nach dem Zurückschalten sind dann alle Fenster auf dem Monitor 1 :mad:
Über den Tag hinweg passiert das u.U. mehrer Male, wenn ich an zwei Rechner parallel was mache - das ist dann schon ganz schön nervig bis frustrierend :grr:
Habe die Einstellungen natürlich gleich mal getestet - hilft aber leider nicht - schade :(

Also wenn sonst noch jemand eine andere Idee hat, z.B. irgendein anderes Tool kennt, das mein Problem lösen könnte, bitte gerne melden :D

Grüße
der piggi 😎
 
@piggi Hast du es gelösst bekommen?

Bei mir ist folgende Situation. 3 Bildschirme:
1 toller Primärbildschirm (DP) und 2(Hdmi) als supporter :), auf einem läuft nur der Kalender (Dekadenz lässt grüsen).

Nun statt das die Laufen, wenn ich mal weggehe, schalte ich die einfach mit einem Stromknipser aus, ebenso wenn ich den PC Herunterfahre, wird über Stromknipser ausgemacht.

Problem ist, das wohl der Primärbildschirm wohl viel viel zulange braucht und windows die fenster nicht mehr von Nummer 3 zu 1 wechselt, wenn 1 wieder da ist.

mit STRG+Auf Kreuz klicken merkt sich es auch nicht. [danke dennoch für den tipp hier oder anderen Thread ^^].

Daher, gibt es überhaupt eine Lösung oder nicht?

Danke schonmal!
 
Dir kann nur eine Fremdsoftware helfen. Allerdings kenne ich mich da nicht aus.
CN8
 
Zurück
Oben