Fernsehersound mit Boxen verbessern

D0m1n4t0r

Commodore
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
4.895
Um den Sound meines Fernsehers etwas aufzurüsten will ich mir ein paar Boxen holen die ich einfach an den Fernseher anschliessen kann. Fernseher hat für sowas einen optischen Anschluss.
Blöderweise kenne ich mich im Bereich Audio nicht wirklich gut aus.

Habe die hier gefunden:
https://geizhals.de/logitech-z906-980-000468-a621355.html
taugen die was oder gibts bessere Alternativen bis ca. 200 Euro ?

Was mir wichtig ist: 5.1 Sound, Boxen und ein Subwoofer.
 
Die meisten Fernseher geben 2.0(Digital) aus, mit viel Glück mal AC3(wenn es im Filmmaterial überhaupt vorhanden ist) aber kein DTS. Und vergiss die HD-Formate oder gar Atmos.

Du hast dann also einen Stereo Upmix auf 5.1. Klasse.
Da kannst du dir lieber gleich ein gutes 2.0(1) System besorgen.
 
An den Fernseher ist auch noch ein PC per HDMI angeschlossen der zum gucken von DVDs/Blurays genutzt wird.
Dachte mir wenn ich Filme gucke dass der Sound dann einfach vom PC über den Fernseher zu den Boxen durchgeschleift wird.
Für die normalen Fernsehsender brauche ich kein 5.1 xD
 
Kommt auf den Fernseher an. Im besten Fall wird AC3 (Dolby Digital) durchgeschleift, wenn das Modell das zulässt. Aber das muss eben auch im Stream vorhanden sein, sonst kommt da gar nichts raus. Oder eben nur Stereo.

Ich würde also an deiner Stelle mal nachschlagen was dein Fernseher so per Toslink ausgeben kann. Evtl macht es mehr Sinn, die Boxen direkt analog an den PC anzuschließen. Dann hast du keine Codec-Probleme mehr.
 
D0m1n4t0r schrieb:
Habe die hier gefunden:
https://geizhals.de/logitech-z906-980-000468-a621355.html
taugen die was oder gibts bessere Alternativen bis ca. 200 Euro ?

Fast alle alternativen Lösungen sind besser als dieses Set, welches neben angedicktem Dröhn-Bass und überpräsentem Hoch-/Mitteltonbereich nix zu bieten hat.
Die verbauten Chassis an sich sind nicht schlecht, aber leider eine komplette Fehlentwicklung in unbedämpften Plastikdosen und ohne den für sie wichtigen Sperrkreis.


D0m1n4t0r schrieb:
Was mir wichtig ist: 5.1 Sound, Boxen und ein Subwoofer.

Für gut € 200,-?
Setz lieber auf ein brauchbares 2.0-/2.1-System. Damit hast Du mehr Sound und min. vergleichbare Räumlichkeit, wenn Du es richtig stellst.
Alleine ein sinnvoller Sub kratzt schon am Budget...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Ja dann schlag mal eine Alternative vor. Kenne mich selber im Bereich Audio nicht aus.
Was wäre denn bis 200 Euro empfehlenswert.
 
Da wird es sehr schwierig. Für 200 Euro bekommst du halt nichts gescheites wenn es 5.1 werden soll.
Das wäre so als wenn du nach einer Gaming Grafikkarte für 100 Euro fragen würdest.

Ich würde an deiner Stelle erstmal zwei brauchbare Lautsprecher holen und die dann irgendwann erweitern.

Kannst dir ja mal die Standardempfehlungen wie Canton, Heco oder Klipsch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Sry...das ist so m.E. nicht richtig. Für € 200 bekommst du auf jeden Fall einen Einstieg in Richtung "guten Klang".

Ein Paar Aktivboxen bis € 200 sind bei dir ein wesenlicher Schritt nach vorne.

Beispiele von thomann.de, session.de, rockshop.de, amazon.de
1. Edifier R1280T / BT
2. JBL 305 KM2
3. Presonus Eris 3.5 / 4.5
4. M-Audio BX5 D3
5. Tannoy Reveal 402 / 502
6. Swissonic ASM5

Nur, um mal ein paar Boxen zu nennen, die dir alle ausnahmslos deinen TV-Sound in eine andere Dimension "beamen".
 
Was Du empfiehlst, sind überwiegend Nahfeldmonitore. Die kannst Du direkt am PC bzw. neben dem Monitor plazieren, dann sind sie ok. Sie taugen aber meiner Meinung nach nicht als TV-Beschallung mit üblichen Sitzabstand und mehreren anwesenden Personen. Ebenso finde ich es etwas seltsam, für den Studiobetrieb gedachte Nahfeldmonitore als TV-Monitore zu empfehlen.
 
Da hast du prinzipiell recht. Aus meiner Sicht würden dennoch alle eine deutliche Aufwertung des TV-Klangs bedeuten.

Ich habe diese Boxen empfohlen, weil er nach direkt anschließbaren LS gefragt hat. Da kommst du bei seinem Budget m.E. zwangsläufig in diese Kategerie.

Ansonsten kämen auch Lösungen wie eine SMSL DigiAmp mit zwei z.B. Heco Victa Prime 202 (oder vergleichbare LS) in Frage.

Du kannst ja gerne auch mögliche Lösungsansätze vorschlagen... :)
 
Nicht bei dem Bugdet. Gescheit wäre es mit einem Receiver und dann mit entsprechenden Lautsprechern. Bei aktiven Monitoren müßte man sich auch über die Lautstärkeregelung Gedanken machen, wenn keine Fernbedienung beiliegt.
 
Wie @Sound-Fuzzy schon erwähnt hat, lass die Finger von solchen Brüllwürfel. Vor ca. fünf Jahren habe ich das oben beschriebene Z906 testen dürfen (war eigentlich ein Geschenk). Nach einer Woche habe ich es wieder zurückgegeben. Man hat entweder nur übertriebenen Bass oder klirrende Höhen. Ich würde noch ein wenig sparen und dann kauf dir ein 2.0/2.1 Receiver mit ein paar halbwegs guten Lautsprecher. Mein TV-Sound läuft über einen 26 Jahre alten Sony Verstärker (TA-F361R mit dem TV über Toslink, DA Wandler auf Chinch) mit zwei Lautsprecher die fast genauso alt sind. Der Klang ist für mich sauberer und wärmer, die Mitteltöne kommen sehr gut zu Geltung. Du hast die Wahl, Palaver oder Klang.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
@PHuV : deine Aussage hört sich so absolut an. Es mag deine Meinung sein, dass man für ein kleines Budget keine gute Veränderung zum TV-Ton hinbekommt. Ich sehe das eben auf Basis meiner Erfahrungen anders. Boxen wie die Tannoy 502 sind schon sehr "erwachsen" und schlagen (meiner höchst subjektiven Meinung nach) den Ton von 95% aller Fernseher.

Ob @D0m1n4t0r das genauso sieht, muss er letztlich entscheiden.

Was die Lautstärkeregelung anbetrifft: mindestens zwei der vorgeschlagenen Boxen können per Toslink angeschlossen werden. Und selbst bei den anderen sollte die Lautstärke via TV regelbar sein: man stellt die aktiven Boxen auf eine bestimmte Höchstlautstärke ein und regelt den Pegel des TV. Wenn ich hier falsch liegen sollte, lerne ich gerne dazu.

Bei der anderen Beispielslösung mit z.B. dem SMSL SA-50 Plus und zwei Boxen wie der JBL Control One, der Numan Octavox 702 liegt man bei max. € 210.-. Dass es nach oben mit mehr Budget klanglich deutlich bessere Lösungen gibt, ist unbestritten. Es wurde nun mal das Budget genannt. Und dahingehend geht meine Empfehlung.
 
w764 schrieb:
@PHuV : deine Aussage hört sich so absolut an. Es mag deine Meinung sein, dass man für ein kleines Budget keine gute Veränderung zum TV-Ton hinbekommt. Ich sehe das eben auf Basis meiner Erfahrungen anders. Boxen wie die Tannoy 502 sind schon sehr "erwachsen" und schlagen (meiner höchst subjektiven Meinung nach) den Ton von 95% aller Fernseher.
So, dann sag mir doch bitte mal, was für Anschlußbuchsen am Tannoy 502 dran sind. Hm, Symmetrisch XLR und Unsymmetrisch Klinke 6,3 mm (Mono). So, und nun überlegen wir mal scharf, was wir üblicherweise beim PC oder TV finden? Genau das eben nicht. Da finden wir Chinchbuchsen, optisch und coaxial digital, 3,5 mm Klinge Stereo. Damit sind IMHO die meisten schon überfordert, weil die Adapter findest Du NICHT im Consumerbereich, sondern im Studiobereich. Und die kosten dann doch deutlich mehr als 08/15 Chinch oder Kupferkabel. Da bist Du schnell über dem Bugdet drüber.

Nochmals, Monitorlautsprecher sind für den NAHFELDBEREICH gebaut, sie sind optimal im Stereodreieck im Nahbereich um 1-3 m. Sie mögen anderweitig auch gut klingen, zugegeben, aber sie müssen dann entsprechend gut versorgt werden (Mischpult, semiprofessionelle Audiointerfaces etc.). Ansonsten kann es sein, daß Du sehr wohl Probleme bekommst, und Dich mit Entstörungen wie DI-Boxen beschäftigen mußt, weil das Brummen und Rauschen zu groß wird. Monitorboxen haben auch eine ganz andere Aufgabe: Schwächen im Audiomaterial beim Mischen aufdecken, oder als Referenzen fürs Mischen dienen. Für das "entspannte" Hören sind sie eben daher nicht so geeignet.
w764 schrieb:
Was die Lautstärkeregelung anbetrifft: mindestens zwei der vorgeschlagenen Boxen können per Toslink angeschlossen werden. Und selbst bei den anderen sollte die Lautstärke via TV regelbar sein: man stellt die aktiven Boxen auf eine bestimmte Höchstlautstärke ein und regelt den Pegel des TV. Wenn ich hier falsch liegen sollte, lerne ich gerne dazu.
Wie Du richtig sagt, drehst die aktiven Lautsprecher immer voll auf. Das führt aber
  1. Permanent hohen Stromverbauch
  2. mehr Wärmeabgabe
  3. höhere Verstärkung von unerwünschten Frequenzen wie Brummen und Rauschen
  4. Regelung kann nur passiv, und nicht aktiv erfolgen
  5. Toslink ist für den Heimgebrauch nicht ausreichend, weil limitiert auf 48k/24 Bit. Monderen Codecs wie DD+ und DTS-HD gehen damit nicht
  6. Es erfolgt bei solchen Lautsprechern keine Wandlung der verschiedenen Tonquellen und Audioformate!!!
So, und nun sag mir mal bitte, welche Leute das auf Anhieb hinbekommen? Ganz schweigen davon, daß die meisten aktiven Monitore keine Fernbedienung für die Lautstärkeregelung haben.

Ja, wenn Du wirklich dazulernen willst, merke bitte: Aktive Monitore taugen nicht oder nur bedingt als Hifi-Ersatz! Laß Dir das von jemanden sagen, der seit über 30 Jahren Heimkino, Hifi und Heimstudio zu Hause hat. ;)

Ein Receiver ist für die meisten wirklich die bessere Wahl, weil
  • flexibler in der Verschaltung von Quellen
  • unterstützt mehr Audio-Formate per HDMI
  • Hörgerechte passive Lautsprecher und Lautstärkeregelung
  • Lautstärkeregelung per Fernbedienung
  • keine aufwendige Verschaltung und Verkabelung notwendig, ebensowenig wie DI-Boxen und Filter
So, und da sage ich Dir auch, für 200 € wirst Du hier kaum ein vernünftiges paar Regallautsprecher bekommen. Zudem würde ich aufgrund des Stereodownmixes, der gerade bei günstigen Komponenten doch oftmals sehr mangelhaft ist (Relation Lautstärke Effekte zu Sprache) mindestens zu einem 2.1-System raten (2 Stereo + Center).

Wenn der Platz das Problem ist, oder das Budget, sollte man vielleicht über eine Soundbar nachdenken, beispielsweise

https://www.amazon.de/Creative-Sound-BlasterX-Katana-Lautsprecher/dp/B01N5FV9PC
https://www.amazon.de/Bose-Solo-Sou...1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2HR2OU5WSD4TZ

Vorteile:
  • Platz- und Resourcensparend (man braucht kein Receiver etc.)
  • Können direkt an PC oder TV angeschlossen werden
Natürlich sind das nur Überlegungen und Anregungen! Wenn jemand unbedingt bei sich aktive Monitore einsetzen möchte, bitte, hab ich persönlich nichts dagegen, ich würds eben so nicht machen. Lieber sparen für Receiver und gescheite Boxen. Ansonsten haben wir bald wieder eine Anfrage wie sowas hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/des-laiens-not-ruft-um-beistand.1879081/#post-22808756
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort. Es mag dich überraschen, aber ich sehe das im Wesentlichen so wie du. Insbesondere, was den Einsatz eines AVR anbetrifft. Mein erster war ein Kenwood KR950B. Ist also auch schon paar Tage her...

Nochmal (und dann bin ich raus): ich habe versucht, mit dem gegebenen Budget eine Verbesserung zum TV-Sound vorzuschlagen. Dass es keine umfassende Abdeckung aller digitalen Tonformate wie DTS etc geben kann, sollte klar sein.

Mein Fehler: ich hatte bei der Auswahl der Nahfelder als Auswahlkriterium "digitaler Eingang" bei Thomann gewählt. Aber: keine der Boxen hat -bei genauer Betrachtung- einen entsprechenden Eingang. Daher: keine gute Empfehlung von mir. Asche auf mein Haupt hinsichtlich der Verdrahtung. Hinsichtlich der klanglichen Verbesserung: besteht m.E. dennoch - und damit das Ursprungsziel des TEs.

------------

Btw: ich habe nirgends behauptet, dass
PHuV schrieb:
Ja, wenn Du wirklich dazulernen willst, merke bitte: Aktive Monitore taugen nicht oder nur bedingt als Hifi-Ersatz! Laß Dir das von jemanden sagen, der seit über 30 Jahren Heimkino, Hifi und Heimstudio zu Hause hat. ;)

...das der Fall wäre. Abgesehen vom Studio, das sich bei einem Freund befindet, sind wir da auf Augenhöhe. Auch wenn du das anders sehen magst.
-----------

Ansonsten: Ich bleibe ansonsten dabei: für € 200.- bekommt man TV-Sound aufgebohrt. Und das schon recht ordentlich. Wenn man in den Gebrauchtbereich geht, sogar schon relativ komfortabel.

Die Katana ist übrigens top fürs Geld. Daher habe ich sie auch schon des öfteren empfohlen. Aber eben über seinem Budget. Solange der TE sich nicht meldet, bleibt es für mich ein maßgebliches Auswahlkriterium.

So...bin raus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Doch, aktive Nahfeldmonitore bzw. Multimedia-LS sind schon vernünftig, bei dem Budget mMn eine gute Option.
Man sitzt ja nicht mehr als ein paar Meter vom Fernseher entfernt und die meisten Fernseher haben einen einigermaßen brauchbaren Klinkenausgang, dann nimmt man ein 3,5mm Stereo Miniklinke auf Coax Kabel, schließt die da eben an und hat eine Verbesserung erreicht.

Ein Paar Presonus Eris E5 oder JBL 305P MKII kostet 215/214€ (ggF. zzgl. Kabel und etwas Schaumstoff), mit 5" Tieftönern hat man dann da schon eine gute Verbesserung erreicht, die sind beide sowieso eher wenig neutral abgestimmt.

Wenns passiv sein soll, würde ich vielleicht gebraucht kaufen. Einen alten HiFi Verstärker und ein paar Regalboxen bekommt man schon für das Geld, kann man auch erstmal an den Fernseher anschließen und vielleicht später einen DAC dazu kaufen wenn es denn mal bessere LS sein sollen.
Recht ordentliche Verstärker bekommt man billig, ich werde meinen Pioneer A-445 nicht mal für 50€ los, da gibt es mehr als genug, ein paar Meter Kabel dazu und dann passt das. LS muss man sehen, bestenfalls vorher testen was schwierig wird bei älteren Modellen.
 
Zurück
Oben