Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Ich habe am We nur das Rennen gesehen.
Im welchem Sektor gab es beim Qualifying und der Bestzeit von Hamilton gelb?

Hamilton ist einfach cleverer als Verstappen. Was ein Move mit dem weiteren Stop.
Es ist aber schon krass, dass das Tyremanagement so großen Einfluss hat.
 
Einige Seasons hat Hamilton ja einfach mit dem überlegenen Auto die WM geholt, aber aktuell wirkt er auf mich einfach abgezockter als Verstappen. Bestes Beispiel war die Aktion in Kurve 1, wo er aufmacht, weil er sich denkt das Rennen wird nicht in Kurve 1 gewonnen. Mercedes weiss geschickt seine Vorteile zu nutzen, der Reifenwechsel in Runde 43 Chapeau.
 
Wenn überhaupt war es das Team mit dem Wechsel und nicht Hamilton. Und was daran nun die "Meisterleistung" gewesen sein soll, weiß ich auch nicht. Mercedes hat einfach auf die schnellere Strategie gesetzt und RedBull hier verpennt, direkt zu reagieren und die Position auf der Strecke zu behalten.
Die dachten wohl, dass Max den Vorsprung ins Ziel bringen kann. Ich hätte direkt nach Hamilton gestoppt. Mit gleich alten Reifen hätte Hamilton es wahrscheinlich nicht vorbei geschafft.
 
War aber auch ein Stück weit eine logische Konsequenz von Mercedes nochmal zu kommen. Auf der Strecke wäre es wohl schwierig geworden trotz das Mercedes auf dem gelben besser war. Dazu ist überholen zu schwierig.
Die Reifen waren zu dem Zeitpunkt ja nur 6 Runden auseinander.
So hatte dann aber Hamilton 18 (?) runden jüngere Reifen und Verstappen am Ende nichts mehr übrig um in Sektor 3 einigermaßen wegzukommen. Hätte bei Mercedes auch nicht klappen können das man den RB noch einfängt. Man hätte mit dem Stop aber auch effektiv nichts verloren.

Alles in allem ein halbwegs spannendes Rennen. Schön, dass sich auch Mercedes mal wieder anstrengen muss um zu gewinnen und Lewis nicht vorne durch die Gegend dümpelt, Bottas 3-4 Sek dahinter hängt und der Rest vom Feld irgendwann überrundet wird.
 
Laut den Daten von RedBull hätte der Medium wohl bis zum Ende halten sollen. Aber das ist auf der Strecke eigentlich immer gewagt. Da hätte es schon der weiße Reifen sein müssen.
Komisch ist, dass Mercedes auf dem C2 besser ist. Auf C1 und C3 ist es wieder ausgeglichener.

Ich hätte trotzdem gesagt, sie hätten Verstappen direkt holen müssen, bei den über 23 Sekunden zu dem Zeitpunkt hätte das mit einem normalen Stop gereicht und selbst mit den Soft, die sie wohl nur noch hatten, hätte Hamilton auch erst einmal auf der Strecke vorbei gemusst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Der Soft wäre aber noch früher eingeknickt oder? Das wird das Dilemma gewesen sein, auf rot wechseln und beten oder auf gelb bleiben und ebenfalls beten. :D
Wie kam es überhaupt, dass RB nicht noch einen frischen gelben Satz hatte?
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Thane schrieb:
Wenn überhaupt war es das Team mit dem Wechsel und nicht Hamilton. Und was daran nun die "Meisterleistung" gewesen sein soll, weiß ich auch nicht. Mercedes hat einfach auf die schnellere Strategie gesetzt und RedBull hier verpennt, direkt zu reagieren und die Position auf der Strecke zu behalten.
Die dachten wohl, dass Max den Vorsprung ins Ziel bringen kann. Ich hätte direkt nach Hamilton gestoppt. Mit gleich alten Reifen hätte Hamilton es wahrscheinlich nicht vorbei geschafft.


Wenn Red Bull reagiert und Verstappen in die Box geholt hätte, wäre Bottas erster gewesen und ohne weiteren Stop ins Ziel gefahren. Ob das gereicht hätte, weiß man nicht. In jedem Fall wäre Verstappen P1 (vorerst) los geworden.

Hinterher ist es immer sehr einfach zu sagen, dass Mercedes "nur" gewonnen hat, weil Red Bull einen Fehler gemacht hat. Verstappen hat jetzt zum dritten Mal in 4 Rennen nicht gewonnen.
Mercedes hat einfach nichts verkehrt gemacht. Das ist schon stark.
 
RedBull hat im Training oder Quali einen gelben Satz mehr eingesetzt. Der war nun auch nicht abgefahren, aber eben nicht ganz neu.
Den weißen Reifen hatten sie auch noch, aber den hat sich keiner getraut.
Ob der rote Reifen auch so sehr eingebrochen wäre, ist ja auch Spekulation. Mit dem sind ja auch einige sehr lange unterwegs gewesen und da war noch mehr Kraftstoff im Tank. Zum Ende hin mit leichteren Autos hält der Reifen dann ja auch meist länger.
Das Delta wäre in beiden Fällen aber kleiner gewesen zu Hamilton.

@timo82
Dann wäre das Delta zugunsten von Verstappen groß gewesen und er hätte Bottas genauso überholt.
Du hast ja gesehen, wie leicht Hamilton an Bottas vorbei ging. Und der hat ihn dieses Mal nicht einfach nur vorbei gewunken.
E:
Ich denke aber auch, dass es wieder ein Nachteil war, dass Perez keine große Hilfe war. Wenn der im Quali mal weiter vorne steht, hat man auch mehr Optionen.
 
MB ist da echt stark. Leider werden Rennen in der F1 nur noch so gewonnen. Wirkliches Racing ist das alles nicht mehr. Nach der Saison ist bei mir dann auch Schluss. Hoffe die DTM bekommt ihren UHD Sender :D
 
Thane schrieb:
@timo82
Dann wäre das Delta zugunsten von Verstappen groß gewesen und er hätte Bottas genauso überholt.
Du hast ja gesehen, wie leicht Hamilton an Bottas vorbei ging. Und der hat ihn dieses Mal nicht einfach nur vorbei gewunken.

Das kann man jetzt einfach sagen. Im Rennen war Red Bull wohl anderer Meinung.
Es ist jedenfalls Fakt, dass Verstappen seinen ersten Platz definitiv los geworden wäre, wenn er auf Hamiltons Stopp ebenfalls mit einem Stop reagiert hätte. Wann/ob er Bottas wieder überholt hätte, ist unklar.

Bottas hatte eine Stallregie als Hamilton überholt hat.
Mercedes hätte Bottas auch als Bremse für Verstappen einsetzen können.
Hamilton hätte dann leicht aufschließen können.

Und Bottas hätte sich auch deutlich mehr wehren können. Da ist dann wieder unklar was das für Verstappens Reifen bedeutet hätte.

Red Bull war da definitiv in der Zwickmühle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
So einfach ist das nicht wie hier manche schreiben.
Red Bull hatte keinen Medium mehr zum wechseln, auch keinen wenig gebrauchten, dafür hatten sie einen neuen Soft.
Sie dürfen an einem Wochenede nur 11 Sätze Reifen verwenden und müssen auch immer welche zurückgeben, wie genau das funktioniert und in welcher Einheit Red Bull die Mediums verfahren hat weiß ich auch nicht (ich nehm an in einem Freien Training).

Jetzt ist Verstappen aber unangekündigt zu früh an die Box gefahren, vermutlich um einen Undercut zu verhindern und vllt dachte er auch die gelben halten bis zum Schluss, nachdem die Roten etwas besser als erwartet waren - da war allerdings auch eine Saftey Car Phase.

Jedenfalls hat dieser frühe Stopp die Einstopp Strategie geschwächt.

Dazu kommt das Mercedes eben mit 2 Autos taktieren kann. Der Stopp von Hamilton war risikolos, im schlimmsten Fall erwischt er Verstappen nicht und ist trotzdem zweiter. Holt man Verstappen rein, bleibt er zwar vor Hamilton, fällt aber hinter Bottas zurück, der dann durch fahren wird. Auf Rot wäre man zwar relativ schnell heran gekommen, aber der Red Bull ist von Haus aus langsamer auf der Geraden und kann nicht gut überholen - dafür ist er in den Kurven schneller, dort kann man aber kaum überholen.

Jedenfalls hätte man sich mit Bottas abmühen müssen und den Soft belasten während ein Hamilton die Lücke zufährt und wartet bis die roten Reifen nachlassen und das tun sie nunmal früher als die gelben. Mit dem Topspeed starken Auto hätte er ihn dann irgendwann überholt. Worst case, Verstappen kommt an Bottas nicht vorbei weil der Gelbe doch gut hält und Hamilton überholt ihn weil er schneller auf der Geraden ist und der rote Reifen früher abbaut - Platz 3, statt quasi sicherem Platz 2 wenn man nicht stoppt.

Keine Option war hier optimal und ich bin mir sicher die sind die Option auf den roten Reifen zu gehen auch mit Verstappen ausführlich durchgegangen und auch er wird sich dagegen entschieden haben.

Red Bull braucht einfach auch ein zweites Auto in den vorderen Reihen. Wäre Perez hinter Bottas gewesen, hätte Mercedes diese Strategie nicht so einfach durchziehen können, da er dann auch Perez erstmal überholen hätte müssen.

Und zu guter Letzt war der Mercedes einfach grundsätzlich ein bisschen schneller pro Runde (vor allem auf Gelb) und ohne den gewonnenen Start hätte er wohl keine Chance auf den Sieg gehabt - sofern Mercedes keinen Fehler macht. Das muss man auch immer bedenken, Mercedes macht selten Fehler (bei Hamilton) und Hamilton genauso wenig. Und wenn Red Bull und Mercedes keine Fehler machen, ist Hamilton meist erster...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Schön ist, dass in der F1 endlich Mal wieder so diskutiert werden kann.

Vor nicht all zu langer Zeit war es ja fast egal ob RB nun ein Fehler gemacht hat oder nicht, wären eh kaum 1. Geworden bei der Mercedes Performance.
 
@timo82
Bottas hat sich schon mehr gewehrt als in Portimao. Der hätte Hamilton schon viel früher vorbei lassen können.
Trotzdem war das Reifendelta viel zu groß, dass Bottas ihn länger hätte halten können, selbst wenn er das gewollt hätte. Verstappen wäre mit neueren Reifen sehr wahrscheinlich genauso leicht vorbei gegangen, zumal der RedBull ja im letzten Sektor ganz gut war.

Und mit dem Stop wäre Verstappen halt vor Hamilton rausgekommen.
RedBull ging nur davon aus, dass der Medium bis zum Ende halten wird und dass Hamilton die 23 Sekunden nicht mehr aufholt.
Zu hoch gepokert eben.

@hallo7
Der Soft hätte auch bis zum Ende halten können mit dem leichter werdenden Auto. Und ob das Delta für Hamilton dann jemals so groß geworden wäre, dass er auf der Strecke vorbei kommt, ist natürlich Spekulation.
Eventuell hätte RedBull auch bei Perez oder Alpha Tauri testen sollen, wie der weiße Reifen geht.
Ich hielt einen Stop auf jeden Fall zu gewagt.
 
Red Bull hatte 1-3 Runden zu entscheiden ob sie auch einen zweiten Stopp einlegen. Da geht sich das testen der weißen Reifen eher nicht aus ;)
Natürlich ist es Spekulation und niemand kann sagen was gewesen wäre, da niemand einen zweiten langen Stint mit Rot gefahren ist, wobei was hatte LeClerc eig. drauf (?).
 
Thane schrieb:
@timo82

Und mit dem Stop wäre Verstappen halt vor Hamilton rausgekommen.

Wenn Verstappen schnell reagiert hätte, wäre er vor Hamilton raus gekommen. Ja.
Die Situation wäre dann so gewesen:

P1 Bottas
P2 Verstappen
P3 Hamilton

Ich wette, dass Mercedes Bottas nicht rein geholt hätte, solange er auf P1 gewesen wäre.
Vermutlich wäre Verstappen irgendwann auf Bottas aufgelaufen.
Was dann passiert wäre, ist Spekulation.

Meine Vermutung:
Bottas hätte alles aus seinem Auto raus holen dürfen und sich so gut es geht gewehrt.
Spätestens dadurch hätte Hamilton aufschließen können und Verstappen direkt im Nacken gesessen.
Und das ohne die Reifen übermäßig zu verschleißen.
Mercedes hätte Bottas solange Kampflinie fahren lassen, bis Verstappen ihn überholt hätte. Danach hätte Bottas Hamilton demonstrativ Platz gemacht.

Für Verstappen wäre es danach lustig geworden. Ich hätte dann auch auf Hamilton als Sieger gesetzt.
 
Hamilton kam in Runde 42, Verstappen hätte also in Runde 43 reagieren können. 23 Runden hätte der Soft wohl gehalten mit weniger Gewicht. Das haben die Soft ja bereits bei vielen mit mehr Gewicht gehalten.
Und ob Hamilton dann noch über eine Sekunde pro Runde schneller gewesen wäre?

Ist Lec nicht Soft-Medium-Medium gefahren?

@timo82
Na klar, die hätten dann genau das gemacht, was RedBull gemacht hätte. Bottas draußen lassen und Hamilton fährt gegen Verstappen.
Aber das war eben der große Vorteil, sie konnten mit zwei Autos taktieren, weil sie sowieso mindestens P2 und P3 gehabt hätten.
 
Genau das sehe ich auch als Vorteil bei Mercedes. Die waren gestern mit P2/P3 in einer super Position und haben genau das Richtige daraus gemacht.


Wenn Verstappen nach Hamilton einen zweiten Stop gemacht hätte, dann wäre er nur knapp vor Hamilton gewesen. Hamilton hätte keine Sekunde pro Runde schneller fahren müssen. Er wäre ja direkt in Schlagdistanz gewesen.
 
Das Überholdelta ist in Barcelona etwa 1,2 Sekunden. Hamilton hätte also schon über eine Sekunde schneller sein müssen, was ich bei gleich alten Reifen aber nicht so glaube.
Er war ja auch vorher oft dicht an Verstappen dran, kam aber nicht vorbei. Genauso wie Bottas gegen Leclerc.
Und regelmäßig in den letzten beiden Kurven verlor der Verfolger etwa zwei Zehntel.
Man hat auch oft genug gesehen, wie Hamilton in der letzten Kurve quer kam. Dirty air ist auf der Strecke ein riesiges Problem.
Das wäre im Falle eines Stops von Verstappen halt nur über die Reifen bzw. die Haltbarkeit oder Fahrfehler gegangen.
 
Thane schrieb:
Hamilton kam in Runde 42, Verstappen hätte also in Runde 43 reagieren können. 23 Runden hätte der Soft wohl gehalten mit weniger Gewicht.
Um das etwas einzuordnen:
Längste Stints gestern:
Hart: wurde nicht gefahren. Also GAR NICHT
Medium: 42 Runden Ocon (Runde 23-65, heißt bis Ende, da überrundet)
Soft: 28 Runden: Hamilton (1-28 + 4 Runden von vor dem Rennen), Leclerc (1-28 + 3 vor dem Rennen) und Räikkönen (37-65, heitßt bis Ende)

Die Reifen hätten also sicher die Distanz überleben können, aber die Unbekannte durch Bottas bleibt.
 
Zurück
Oben