Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Thane schrieb:
Das Überholdelta ist in Barcelona etwa 1,2 Sekunden. Hamilton hätte also schon über eine Sekunde schneller sein müssen, was ich bei gleich alten Reifen aber nicht so glaube.
Er war ja auch vorher oft dicht an Verstappen dran, kam aber nicht vorbei. Genauso wie Bottas gegen Leclerc.
Und regelmäßig in den letzten beiden Kurven verlor der Verfolger etwa zwei Zehntel.
Man hat auch oft genug gesehen, wie Hamilton in der letzten Kurve quer kam. Dirty air ist auf der Strecke ein riesiges Problem.
Das wäre im Falle eines Stops von Verstappen halt nur über die Reifen bzw. die Haltbarkeit oder Fahrfehler gegangen.

Um zu überholen muss man in einer einzigen Runde schneller sein. Nicht über 20 Runden, wie Hamilton nach seinem Stop. Da musste er Verstappen einholen.
Das ist der gewaltige Unterschied.

Wenn man sieht, dass Hamilton nach dem Überholen von Bottas nicht direkt wieder Topzeiten fahren konnte, sehe ich es nach wie vor als möglich an, dass Hamilton Verstappen auch überholt hätte, wenn Verstappen neue Reifen geholt hätte. Hamilton ist einfach Weltmeister darin, die Pneus passend auszureizen. Verstappen ist es nicht.
 
Mit dem Delta ist nicht gemeint, dass du über etliche Runden schneller sein musst. In Barcelona musst du schon 1,2 Sekunden in einer Runde schneller fahren können, damit das mit dem Überholen klappt. Man hat es zum Beispiel bei Bottas gegen Leclerc auch gesehen. Bottas hätte da auch schneller gekonnt, ist aber nicht am Ferrari vorbei gekommen.
Das ist jetzt nicht ein unveränderlicher Wert, aber in etwa die Richtung. Kann auch eine Sekunde sein, kann auch mehr sein. Dann spielen Topspeed und Fahrfehler auch eine Rolle.
Aber Hamilton war eben auch am Anfang des Rennens direkt hinter Verstappen, kam aber nie entscheidend ran.
Durch dirty air verlierst du auf die Runde mit gleichen Reifen einfach so viel Zeit, dass du auf der Geraden nicht in die entscheidende Position kommst. Dazu braucht es dann einen entscheidenden Reifenvorteil, wie ihn Hamilton dann am Ende hatte.
Hamilton war ja ein paar mal bis auf 0,4 oder 0,3 Sekunden mit DRS dran, am Ende der Runde waren es wieder 0,9 bis 1,1 Sekunden.
Und den Reifenvorteil hätte ich auch gegen einen neuen Soft bei Verstappen nicht gesehen.
 
Hossa, was macht den Mclaren fürs Monaco-Wochenende?
Haben die etwa meine Gedanken am freitag gelesen? ^^

248770.jpg

Schick wie damals die Gulf Le Mans wagen :D

Aber als standard wäre es mir dann doch zu viel.
Da gefällt mir das momentane design viel besser :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Letztes F1-Rennen:
Hamilton überholt- toto jubelt- sonst freut sich keiner in der MB-Box?!
gesehen?
 
Hat Leclerc das extra gemacht?
Hamilton war 2 Kurven vor seinem letzten Versuch...
 
Und ich sagte nach dem letzten Rennen noch, dass es unwahrscheinlich ist, dass hamilton irgendwie ausfällt, oder nen schlechtes Qualifying macht in Monaco, weil er eben sehr, sehr selten mist baut.
Tja und hier sind wir und Hamilton ist 7ter.

Verstappen muss das ausnutzen und massig punkte gutmachen.
 
HAM hat doch die Runde gerade abgebrochen oder nicht?
Wenn dann wurde VER ausgebremst dadurch. Aber extra zu crashen und eine solche Beschädigung zu riskieren, die ein neues Getriebe notwendig machen könnte wäre schon extrem dumm.
LEC war n Q2 schon bis auf Haaresbrete an der Leitplanke und wollte einfach dort noch mehr, wo nichts mehr ging.
 
Hamilton hätte sowieso keine Pole geholt aber Verstappen evtl. Ärgerlich...
Aber Ferrari war ja allgemein relativ stark und sei es ihm in der Heimat gegönnt.
Hoffe Verstappen überholt ihn beim Start:p
 
Das war schon legendär damals :D.

VET auch deutlich vor Stroll. Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: samlike
Ferrari wird alles machen um die Karre wieder zusammenzubauen.
Da kommt alles zum Einsatz, egal ob duct tape, der uhu-pritstift oder sekundenkleber.
 
Lec doch Getriebeschaden und jetzt bleibt die Pole leer. Lec und sein monacofluch
 
Armer Kerl.

Schade für Leclerc.
 
Der-Orden-Xar schrieb:
HAM hat doch die Runde gerade abgebrochen oder nicht?
Wenn dann wurde VER ausgebremst dadurch. Aber extra zu crashen und eine solche Beschädigung zu riskieren, die ein neues Getriebe notwendig machen könnte wäre schon extrem dumm.
LEC war n Q2 schon bis auf Haaresbrete an der Leitplanke und wollte einfach dort noch mehr, wo nichts mehr ging.
Sah für mich auch so aus, dass Ham in S3 für eine weitere Runde abgebrochen hat.

Das Rennen war total langweilig. Gab es überhaupt ein Überholmanöver?
 
Meiner Meinung nach sollte die Streckenführung komplett überarbeitet werden oder komplett aus dem Kalender gestrichen werden.

Tradition hin oder her, aber auf der Strecke könnte der Führende selbst mit einer Pferdekutsche gewinnen.


timo82 schrieb:
Sah für mich auch so aus, dass Ham in S3 für eine weitere Runde abgebrochen hat.

Das Rennen war total langweilig. Gab es überhaupt ein Überholmanöver?
MSC hatte zu Anfang mal überholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Es liegt nicht an der Strecke, denn andere Formel-Serien kriegen spannende rennen hin.

Beispiel: Das Formel E rennen dieses Jahr war klasse, schöne Überholmanöver, tolles rennen mit identischer Streckenführung.
Und mann muss bedenken, dass die Formula E Wagen kaum kleiner sind als die Formel1 autos.
 
Ziemlich bitter für LEC und BOT.

Aber was war bei Haas los? Schumi hinter Marzepin .
HAM mitten im nichts und fast überrundet auch mal schön.
 
Zurück
Oben