Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Und das Rennen hat der im Q3 versemmelt… Ganz alleine
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
A new meme is born:
Lance Stroll interrupts Origi winner vs Barcelona | Monaco F1 Grand Prix meme - YouTube
Lance Stroll Interrupts Krabby Patty Secret Formula | Monaco Grand Prix F1 Meme - YouTube
Lance Stroll interrupts final seconds of Game 7 | F1 Meme - YouTube
Lance Stroll interrupts cricket world cup final | Monaco Grand Prix F1 Meme - YouTube
Lance Stroll interrupts KSI vs Logan Paul | F1 meme - YouTube
Lance Stroll interrupts aguerooooooooo... |F1 Meme| - YouTube
Etc.

Danke für die tolle Regiearbeit.

Nebenbei: So hart war Vettels Manöver gar nicht, er hat Gasly einfach ausbeschleunigt, wenn man die Onboardaufnahmen anschaut. Auch Mick gegen Nikita war eher höflich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic und Seranath_82
Die Regie gehört echt gesteinigt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo82
nik_ schrieb:
Mercedes hat ihn in eine Lücke gesetzt. Er hätte halt Hammertime machen müssen, aber die Runden kamen nicht

Natürlich kamen DIE RUNDEN nicht. Gasly ist eine Runde nach Hamilton in die Box.
Es war also unmöglich, mehrere schnelle Runden zu fahren und Gasly damit zu überholen. Hamilton hatte eine einzige Runde.
Die Ausfahrt von Gasly kam leider nicht im TV, die Regie hat die ganze Zeit den stehenden Bottas gezeigt.

Mercedes hat da einfach die falsche Entscheidung getroffen, zumal Hamilton mindestens 2 (teilweise sogar 3) Runden frischere Reifen als alle anderen Fahrer vor ihm hatte.

Overcut war die einzig zielführende Strategie (wenn man Unwägbarkeiten wie ein eventuelles Safetycar mal außen vorlässt).
 
Bl4cke4gle schrieb:
Wo wäre Bottas denn gelandet? Hätte es im Zusammenspiel mit ihm irgendwas gebracht?
Bottas war vor dem Stop von Hamilton etwa 12,4 Sekunden vor Hamilton.

Wenn Hamilton nicht an die Box gekommen wäre, wäre Gasly auch nicht an die Box gekommen.
Wenn nur Bottas gestoppt hätte, hätte es (nach einem normalen Stop von Bottas) so ausgesehen (durch den Stop verliert man in Monaco 18 - 18,5 Sekunden).

Ich gehe davon aus, dass es so ausgesehen hätte:

1. Verstappen
2. Sainz +6,8 s
3. Norris +13,2 s
4. Gasly +16,0 s
5. Hamilton +17,4 s
6. Vettel +20,5 s
7. Perez +21,8 s
8. Bottas +23,2 s
9. Giovinazzi +31,2 s

Ab jetzt wird es total spekulativ. Man weiß nicht, was Perez im Red Bull gemacht hätte und wie lange Sainz, Norris und Gasly noch hätten fahren können.
 
timo82 schrieb:
Natürlich kamen DIE RUNDEN nicht. Gasly ist eine Runde nach Hamilton in die Box.
Es war also unmöglich, mehrere schnelle Runden zu fahren und Gasly damit zu überholen. Hamilton hatte eine einzige Runde.

Unmöglich nicht, aber Hamilton hätte auf den neuen weißen Reifen eine schnellere Runde als Gasley bzw. andere fahren müssen. Das konnte er nicht bzw. hat Mercedes falsch eingeschätzt - die älteren Reifen waren noch gut genug um einen Undercut abzuwehren.

Was wäre wenn bringt nicht viel, Hamilton hat die Boxenstopps eröffnet, dadurch haben auch andere nachgezogen. Wäre er länger gefahren hätte jemand anderes begonnen und was dann passiert wäre weiß man nicht.
 
hallo7 schrieb:
Doch. Unmöglich. Niemand kann in einer Runde mehrere Runden mit "Hammertime" fahren. In einer Runde ist maximal eine Runde mit Hammertime möglich. Und wenn man den Abstand vorher/nachher vergleicht, hat Hamilton in der einen Runde über eine Sekunde gut gemacht. Wieviel davon auf die Stopps zurück zu führen ist, weiß ich nicht. Über eine Sekunde ist aber brutal viel in einer Runde.
 
HAM hatte den 2. schnellsten Stopp mit 2,25 sec
GAS hatte einen der langsameren (Tsunoda im anderen Alphatauri auf Platz 10 mit 2,74 Sec)
 
kleines Schmankerl zu Mazepin :D

bester Kommentar drunter:
he can just slow down. not like he's racing anyone behind him
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Bl4cke4gle
timo82 schrieb:
Doch. Unmöglich. Niemand kann in einer Runde mehrere Runden mit "Hammertime" fahren.

Bräuchte er ja nicht wenn er eine tolle In Lap und eine super Outlap hinbekommt. Aber gerade die Outlap war eben zu wenig bzw. konnte Gasly auf seinen Reifen eine super In Lap als Konter fahren.

Mercedes muss damit gerechnet haben das sie mit neuen Reifen auf einer Runde genug Zeit rausfahren können, sonst macht das ganze ja keinen Sinn. Dem war aber nicht so.
 
Tja hätte man das ganze vorher mit 10W40 eingeschmiert wäre das nicht passiert.
 
So eine Art Dremel, nehme ich an.
 
heronimo schrieb:
Ohne Feuer?

Ist Verstappen eigentlich nach dem Sieg in den Pool sprungen? Oder war es ihm zu kalt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und edenjung
Mercedes hat sich mit dem Setup verzockt. Die haben erst keine Temperatur in die Reifen bekommen und deshalb das Setup in die Richtung geändert, darum gingen die Reifen aber im Rennen schneller kaputt. Hamilton hatte einfach nichts mehr in den Reifen, um den Overcut zu schaffen. Bottas ging das ähnlich, konnte er anfangs noch mit Max mithalten, war es dann auch relativ bald mit den Reifen zu Ende.
Vettel hat es gut gemacht und seine Erfahrung ausgespielt. Endlich mal ein Erfolgserlebnis.

@Der-Orden-Xar
Kennen wir ja von Mercedes und Toto. Die Strecke in Baku ist auch wieder speziell. RedBull wird aber wohl in den langsamen Ecken wieder vorne dabei sein und da Honda stark beim Motor aufgeholt hat, sollten sie auch dort in der Lage sein, um den Sieg zu fahren.
Der Rest hängt wieder vom Setup, Tagesform der Fahrer, Temperatur und Reifen ab, denke ich.
Ferrari wird dort aber nicht so stark sein, da denen etwa 30 PS fehlen.
Für Mercedes könnte die etwas bessere aerodynamische Effizienz sprechen. Die würden aber auch nicht so einen Wirbel um die "Flexi Wings" machen, wenn sie intern mit einem klaren Sieg rechnen würden ;)
 
Der Skyreporter ist unerträglich. Selbst im freien Training überschlägt er sich.
Einen Weltrekord im Luftanhalten stellt er nicht mehr auf.

Es gab etliche Verbremser. Interessant war, wie die Fahrer da wieder raus kamen. Hamilton elegant (rückwärts), Bottas und Norris mit Gewalt (u turn mit wheelspin) und Mick Schumacher gar nicht. Er hat das Durchdrehenlassen und Wenden nicht geschafft, ihm mussten die Ordner helfen. Ich hab bei ihm nicht den Eindruck, dass er sonderlich viel Talent hat bzw es kann.

Mercedes ist weiter recht langsam. Wenn die wieder nicht vorne dabei sind, gehe ich davon aus, dass es Ärger wegen der Red Bull Flügel gibt.
 
Zurück
Oben