Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Hier wäre es aber wohl tatsächlich nachzuweisen, wenn Teile wirklich identisch sind und identisch funktionieren. Vor allem, wenn noch rauskommt, dass Daten ausgetauscht wurden.
Dann kann man Mercedes auch gleich mit disqualifizieren.
Der Racing Point performt ja wirklich sehr ähnlich wie der 2019er Mercedes. Die fahren auch den 2019er Motor, oder? Mit dem aktuellen Motor wäre es wohl noch auffälliger.

Im Fall von Ferrari fehlte der FIA einfach die Ausrüstung und die Handhabe, einen Betrug klar nachzuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Was für ein Rennen gestern! Ferrari dürfte in dieser Saison nix mehr reißen. Und der Mercedes in schwarz sieht einfach klasse aus, hoffentlich bleibt das so bis Ende der Saison.

Wie ist das jetzt mit der nächsten Saison? Nochmals dieselben Motoren und Chassis, weil die ursprüngliche, grundlegende Regeländerung um 1 Jahr verschoben wurde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Es darf für 2021 nicht viel geändert werden. Manche Teile sind komplett eingefroren und damit die Hackordnung auch schön bestehen bleibt, hat man wieder einmal die Token eingeführt.
Man kann damit zwei Dinge (grundlegend) ändern.
Auch beim Motor darf quasi nur nach dieser Saison nachgebessert werden.

Ich fand das Rennen nicht ganz so geil (bis auf die ersten und letzten Runden, bin zwischenzeitlich sogar eingepennt). Was Racing Point da macht, sollte aber echt unterbunden werden, das ist ja quasi der Mercedes des Vorjahres. Perez hat trotzdem meinen Respekt für seine Aufholjagd.

@Thane: Wie willst du den Nachweisen, dass die Konstruktionspläne getauscht wurden oder andere Informationen. Datür bräuchte man ein wenig mehr als nur die Ähnlichkeit von Teilen.
Wenn Mercedes die Pläne weiter gegeben hat, dann werden sie sich kaum so dämlich angestellt haben, dass Toto nen Twitter-Bild veröffentlicht hat auf dem er mit RP Mechanikern zusehen ist und die Pläne auf dem Tisch liegen...

Ähnlichkeit oder selbst Gleicheit ist nur ein Indiz und weit von einem klarem Beweis entfernt. Ich denke alles was da raus kommt würde auf weit wackligerem Boden stehen als das gegen Ferrari, zumindest wenn es gegen Mercedes gehen soll.
Um da was hinzubekommen müsste man schon jegliche Handys der Angeszellten und Server der Teams einziehen oder einen Kronzejgen finden.

Man kann die Aero-Teile und deren Funktion halt nicht anhand von Bildern kopieren. Auch wenn man das bei Racing Point gerne behauptet. Und dass die ihre Windkanal-Tests auch bei Mercedes machen, passt da ja auch ganz gut ins Bild.
Natürlich wirst du kaum oder gar nicht belastende Nachrichten finden. So dumm sind die nicht.
Mich wundert ja eher, dass es anscheinend nur um eine Bremsbelüftung geht. Da sind andere Teile doch deutlich auffälliger.

Bei der Bremsbelüftung kannst du noch glaubhaft machen, wenn sie - dank Fotos oder "scharfen hinsehen" - von außen bei den schwarzen und rosaroten Autos gleich aussieht. Aber beim Innenleben wird es schwerer. Die Belüftung soll wohl hinreichend komplex sein, so dass sie bei jedem Team anders aussehen müsste.

Wenn(!) nun das Innenleben eine 1:1 Kopie ist, bleibt die Frage: Wer ist Schuld und wird die Konstrukteurs-WM dann mit weniger als 10 Teams gerechnet?

Das die Entwicklung vor allem beim Motor aber eingefroren wird, war allen Teams klar. Honda sowie Renault scheinen trotzdem da auf einem guten Weg die letzten Jahre gewesen zu sein und sind nicht so weit weg von Mercedes.

Ferrari dagegen hat die Entwicklung durch irgend einen Trick, der mehr Power gegeben hat, eben verpennt und genau deswegen wird das ganz bitter in meinen Augen für Ferrari werden, weil die auch 2021 hinterher fahren und 2020 kann man denke ich sowieso abschreiben. Die können sich vielleicht durch Aero Updates noch auf Platz 3 oder 4 der Teams vorarbeiten, aber sie werden weder Red Bull noch Mercedes schlagen.

Ich bleibe dabei, die Motoren sollten erst ganz eingefroren werden, wenn nachweislich alle Hersteller auf einem ähnlichen Stand sind. Sonst sorgt man damit nur wieder für eine Bevorteilung.
Und wenn das ausgewiesene Ziel mehr Chancengleichheit heißt, würde das dem doch völlig widersprechen.

Diese und nächste Saison ist das wieder so eine verkappte Sparmaßnahme. Für 2022 sollte man aber bitte alle im Rahmen des Budget Caps frei entwickeln lassen und nicht auch wieder mit irgendwelchem Schwachsinn wie Token anfangen.

Naja aber wie gesagt Reglement war bekannt, das war auch Ferrari bekannt und man hat sich lieber auf seinen Schummeltrick verlassen, als mal zu schauen wie man weiter an die Grenze des machbaren kommt. Also kann ich dann auch eine FIA verstehen, die da wenig Mitleid hat.

Die Chancengleichheit war ja für alle gegeben und Ferrari hat sich verzockt.

Aha und deshalb sollten die also quasi bis Ende des Jahrzehnts keine Chance mehr haben, beim Motor aufzurüsten?
Wenn 2022 mehr oder weniger ein Neustart folgt, sollten auch alle die gleichen Chancen haben.
Hätte man Mercedes demnach auch für immer von Reifentests ausschließen sollen, weil die mal eine illegale Absprache hatten und dafür auch bestraft wurden?

Laut Bild ist sich Vettel mit Aston Martin einig: Link

Leider nur mit Bild Plus verfügbar. Wer es lesen möchte, bekommt hier einen kostenlosen Zugang für 24h. Perez kann man wohl für einen hohen einstelligen Millionenvertrag aus seinem Vertrag rauskaufen.

Für mich die beste Option, die es für Vettel gibt. Jordan/Force India/Racing Point hat aus wenig Geld schon immer viel gemacht. Mal schauen, was sie mit mehr Geld leisten können. Außerdem hat er mit Stroll einen Teamkollengen, den er auf jeden Fall im Griff haben sollte.

Geld kommt ja anscheinend langfristig unter Aston Martin genug rein. Von der Seite wäre es wohl kein typisches Mittelfeld Team. Und 2022 gibt es komplett neue Autos.
Aber ob Aston Martin dann vom Knowhow Potential nach vorne hat.
Ich weiß ja nicht, ob da wirklich was dran sein sollte.
Außerdem schwebt ja noch Ärger wegen der Kopie in der Luft.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi120
Ich kann mich irren, aber ich denke besser wäre es, 1 Jahr Pause zu machen und dann schauen. Bei den Leistungen von Albon kann es gut sein das ein RB Cockpit frei wird. Alonso kommt nach 2 Jahren Pause und mit dann knapp 39 wieder zurück. Es geht also.

Außerdem ärgert mich die heutige Politik in der Formel 1. Ein Perez hat weit mehr Talent als ein Stroll...nur eben nicht den richtigen Papa. Hier geht es also nicht um Leistung, sondern wer bessere Kontakte hat. Und das ist schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
andi120 schrieb:
Außerdem ärgert mich die heutige Politik in der Formel 1. Ein Perez hat weit mehr Talent als ein Stroll...nur eben nicht den richtigen Papa. Hier geht es also nicht um Leistung, sondern wer bessere Kontakte hat. Und das ist schade
Naja,das ist ja nicht erst seit gestern so in der F1...

Selbst Niki Lauda hat sich seinen Platz damals erkaufen müssen. Nur durch Leistung in die F1 zu kommen ist enorm schwierig.

Zurück
Oben