Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 1

Sammelthread Formel 1 Talk 2016-26 (1. Beitrag beachten)

Ich denke, das er seinen Hut nehmen muss, falls sich das bestätigt

Mazepin wäre doch bestimmt an einen Cockpit interessiert. Da könnte Alpine doch anfragen :D
Der ist mit Piastri doch sicher gleichwertig :p

RB wollte 2020 Vettel zurück holen, hat Horner bestätigt. Als Nr 2 neben Verstappen. Es gab Gespräche. Das hätte ich gerne erlebt. Schade :( (Klar will er nicht Nr2 sein, aber er wäre wohl auch für Verstappen ein harter Brocken und SUPER Lehrer gewesen)

Salamimander schrieb:
wäre wohl auch für Verstappen ein harter Brocken und SUPER Lehrer gewesen
Das ist die Frage, ob man das in einem Team will?
Mit Perez hat man einen klaren Wasserträger auch wenn dieses Jahr mal kurz die WM-Ambition aufgeflammt ist.
Die letzten Rennen haben aber auch das interne Kräfteverhältnis wieder zurechtgerückt und Perez gezeigt, wo sein Platz ist.

Ich denke, in erster Linie setzt man bei RB auf den Fahrertitel da mehr Prestige als Konstrukteurstitel. Da ist ein zweiter, etwas schwächerer Fahrer weniger schwierig.
Es wäre wohl schlimmer, wenn man ständig zwei Streihähne hätte. Siehe z.B. Alpine oder teilweise auch Ferrari.
Da wird dann auf der Strecke nicht zusammengearbeitet sondern ständig gekämpft wobei in den meisten Fällen eher die Konkurrenz gewinnt.
Vermutlich war Perez bei den Verhandlungen dann auch Kompromissbereiter was Klauseln angeht, wie Verstappen im Zweifel durchzulassen etc. Könnte mir vorstellen, dass Vettel sich hier eher dagegen gesperrt hat, so klar zur Nr.2 zu werden.
Ansonsten könnte Perez auch einfach billiger gewesen sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Perez war/ist sicher auch froh, in einem Auto zu sitzen, mit dem man um Siege und gute Positionen fahren kann.
Eine Verbesserung war der Wechsel für ihn.

Vettel zurück im RedBull wäre mega gewesen. Schade, dass es dazu nicht kam.

Ganz ehrlich? Es gibt bessere Fahrer, die sich gerne beweisen dürfen. Mick hatte seine Chance. Wie ich bereits schrieb, ich bezweifel, dass er ohne den Namen und ohne die Förderung überhaupt so weit gekommen wäre. Talent, wie bei einigen anderen aktuellen jungen Fahrern, sehe ich bei ihm jedenfalls nicht. Wie im Artikel erwähnt war sogar Magnussen als Notlösung besser als er.
Ergänzung ()

Btw, ich finde es krass, wie viele Franzosen aktuell im Motorsport unterwegs sind. Nicht nur im Formel Sport, sondern auch in der Langstrecke. Bei den 24h von Spa waren sehr viele unterwegs und das neue LMH-Team von Peugeot ist vollgestopft mit Franzosen von Rang und Namen. Vom Ralley-Sport fange ich erst gar nicht an.
Entweder ist das gerade so eine Welle oder die Motorsportförderung in Frankreich ist einfach super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Das Problem bei uns in Deutschland ist, dass immer mehr kleine Veranstaltungen wie Slalomrennen oder Bergrennen, Bergslalom etc. keine Genehmigung mehr erhalten, weil sich die Anwohner von dem Lärm belästigt fühlen. Gleichzeitig ist der Einstieg in den Hobby Motorsport einfach deutlich teurer geworden. Hab mich schon viel damit beschäftigt VLN zu fahren.

Das ist aber inzwischen einfach vom Tisch und eher ein Hobby für Besserverdiener als Ottonormalo. Das geht im Kartsport ja eigentlich schon los, zu Schumis Zeiten hat man sich ein altes gebrauchtes Kart gekauft und ist damit angetreten. Heutzutage kostet selbst so eine Kartsaison schnell mal 60.000 € im Jahr. Dafür das der Sohnemann bissl im Kreis fahren kann, ist das einfach übel. Bei uns gibt es ja quasi keine Förderung für den Motorsport. Siehe dazu auch mal Moto GP etc. Deutsche sieht man dort wenig bis gar nicht. Wir haben z.B. ein Profi Pocketbike günstig ergattern können. Mit solchen Teilen wird in Spanien, Italien etc. Rennen gefahren. Da fangen die Kiddies schon mit dem Knieschleifen an.

Wir haben versucht rauszubekommen wo wir legal seinen Sohnemann bzw. mein Patenkind mal da drauf setzen können. Kann man halt total vergessen wenn man nicht gute Beziehungen zu einem Kartstreckenbetreiber hat oder jemand nen Mords mäßigen Privatparkplatz sein eigen nennt.

Wir hatten in der Nähe eine Kartstrecke, die ende der 90er neu gebaut wurde und mal die größe Europas war. Die gibt es nicht mehr. Ein Unternehmen konnte den Platz gebrauchen bei der Vergrößerung und hat daraus einen Parkplatz gemacht.

Ich kenne auch noch paar ältere Leute 50+, die vor 20 - 30 Jahren auf der Nordschleife gefahren sind. Wenn die mir erzählen was damals die Jahreskarte gekostet hat, fällt man rückwärts vom Stuhl. Heutzutage 2.200 € als ich anfing war man so bei 1.200 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes, Cool Master und Bl4cke4gle
Bl4cke4gle schrieb:
Wie ich bereits schrieb, ich bezweifel, dass er ohne den Namen und ohne die Förderung überhaupt so weit gekommen wäre.

Sieht ma ja an auch am Sohn von Ralf. Ohne den Nachname Schumacher wären beide bei weitem nicht wo sie heute sind.

nebulein schrieb:
Heutzutage 2.200 € als ich anfing war man so bei 1.200 €.

Wobei ich sagen muss das geht eigentlich, vor allem weil es Nordschleife und GP Strecke ist. Klar ist günstiger immer besser aber wenn man bedenkt was hinter dem Nürburgring steht muss das halt auch bezahlt werden. Geht man mal konservativ von 100 mal aus die man geht wären das 22 € pro Besuch. Klar immer noch teuer als 12 € aber gut alles wird teuerer.
Das sind in etwa auch meine Kosten für Munition beim Sportschießen. Dafür bekommt man 2000 Schuss .45 ACP und 2400 Schuss .223 Rem. Damit kommt man in etwa ein Jahr hin, je nach Wettkämpfe und Trainings. Ich denke in Post-Corona Zeiten wird man eher wieder mehr Munition benötigen.

Cool Master schrieb:
Sieht ma ja an auch am Sohn von Ralf. Ohne den Nachname Schumacher wären beide bei weitem nicht wo sie heute sind.
Immerhin hat Mick jeweils in der zweiten Saison die europäische Formel 3 (2018) bzw. Formel 2 (2020) Meisterschaft gewonnen. Ein Nasenbohrer ist er also definitiv nicht. Anfangs trat er zudem bewusst unter einem Pseudonym auf, um weniger Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Es mag talentiertere F1-Fahrer geben, aber sicher auch viele, die sich hinter ihm einordnen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, oeMMes, Bl4cke4gle und eine weitere Person
@Cool Master

Das ist ja nur die Eintrittsgebühr. Das größere Übel sind ja dann Sprit, Reifen, Bremsen usw.

@Incanus
Auch dort gibt es erfolgreiche Rennteams und eher weniger erfolgreiche. Er hatte das Glück über die Förderung von Ferrari direkt in ersterem zu landen und das hatte mit Sicherheit mit dem Namen zu tun. Niemand spricht ihm das Talent ab, aber ob es da nicht ein paar Jungs gibt, die eher geeignet wären muss man sich schon die Frage stellen. Er sieht gegen Magnussen relativ blass aus, der davor mit Grosjean auf einem Level war.

Nicht falsch verstehen, ich wünsche mir das er ein gutes Cockpit bekommt und gönne ihm jeden Erfolg, aber ich glaub einfach das er weit weg von Leuten wie Leclerc, Verstappen, Russel oder Norris ist. Irre mich aber gerne.

@Incanus alles richtig, aber ;)
Er war in der Formel 2 gut, aber nicht sehr gut. Er ist konstant gut gefahren, häufig aufs Podium, hat aber die F2 nicht dominiert, wie z.B. de Vries oder Piastri. Mick hat von Schnitzern der Konkurrenz durch seine eigene Konstanz profitiert.
Russel hat die F2 im Jahre 2018 in Grund und Boden gefahren und dass das zu recht war, sieht man jetzt in der F1.
Wenn du in der F2 nur "gut" und nicht "sehr gut" fährst, gurkst du eben in der F1 hinten rum. Siehe Albon, Masepin, Latifi und eben auch Mick. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Niikolaii
Incanus schrieb:
Ein Nasenbohrer ist er also definitiv nicht.

Kann er fahren? Ja, aber das kann auf dem Level jeder. Wie schon geschrieben wurde kommt es da auf das Team an. Hab ich ein gutes Team bin ich erfolgreich habe ich das nicht bin ich, trotz Talent, nichts.

Incanus schrieb:
Es mag talentiertere F1-Fahrer geben, aber sicher auch viele, die sich hinter ihm einordnen müssen.

Ich denke die Fahrer sind alle innerhalb des gleichen Bereichs. Würde man den Fahrern allen etwas Zeit geben und das gleiche Auto mit dem optimalen Setup für den Fahrer würde ich sagen sind die alle innerhalb von 0,1 bis 0,3 Sekunden auf einander.

@nebulein

Klar, aber die 2200 € sind fürs Jahr gesehen deutlich besser als jedes mal für die Strecke zu zahlen. Die GP-Strecke kann kann z.B. nur in 15-Minuten-Stints zahlen. Eine Stunde GP Strecke kosten also 120 €. 18,3 Stunden und die Kosten sind wieder raus. Das Betriebsstoffe dazu kommen ist klar aber das ist ein Hobby und wenn man das so betrachtet darf man nichts machen weil alles Geld kostet.

Cool Master schrieb:
Ich denke die Fahrer sind alle innerhalb des gleichen Bereichs. Würde man den Fahrern allen etwas Zeit geben und das gleiche Auto mit dem optimalen Setup für den Fahrer würde ich sagen sind die alle innerhalb von 0,1 bis 0,3 Sekunden auf einander.
Eigentlich ist aber genau das auch wieder egal.
Denn die Kunst ist es doch, mit dem gegebenen Material das Beste herauszuholen. Man muss das Auto verstehen und „fühlen“.
Da muss jeder seine Balance finden und das mit dem Team umsetzen. Leclerc kommt soweit ich mich erinnere wohl mit Übersteuern gut zurecht, Vettel damals so garnicht. Daher gabs da oft Probleme in welche Richtung man nun entwickelt. Irgendeinen Tod muss man meistens sterben.

Ob Mick ein so großes Talent ist kann man schon in Frage stellen. Leclerc macht Fehler weil der Druck hoch ist (wobei die Individuellen Fehler nun auch nicht der überwiegende Teil sind), bei Mick ist es mMn einfach auch Übermut.
Wenn ich nach vorne nicht groß Konkurrenzfähig bin muss ich eben schauen, dass ich den Teamkollegen schlage.

Aus deutscher Sicht wäre es natürlich schön, wenn er einen Platz findet. Insgesamt stört es mich aber, dass er z.T. auch nur wegen dem Namen dort steht. Ich bin halt grundsätzlich kein Freund von Vetternwirtschaft. Wird aber im Rennsport oft nicht anders gehen. Wenn du nicht jemanden kennst der dir ein Sponsoring verschafft oder du selbst die Kohle hast, wirds ja meistens eh nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: hallo7 und Cool Master
Das "optimale Setup" ist ja häufig das Problem. Sehr gute Fahrer haben hier eine größere Bandbreite, in dem sie optimale Leistung bringen und können auch noch sehr aktiv helfen das Setup zu verbessern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik und Cool Master
Khaotik schrieb:
bei Mick ist es mMn einfach auch Übermut
Welche Böcke hat denn Verstappen in der Anfangszeit geschossen, als er auch völlig übermütig jede kleinste, am Ende aber eigentlich doch nicht vorhandene Lücke versuchte zu nutzen?

Das stimmt, Verstappen war aber andererseits eigentlich immer schnell und hat trotzdem noch gute Ergebnisse gebracht. Dumme Fehler kommen am Anfang vor. Allerdings hatte Mick zwischenzeitlich echt viele Böcke drin und man muss es ehrlich sagen, er hinkt diese Saison einem Fahrer hinterher, dessen Karriere in der F1 eigentlich vorbei war.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebulein und oeMMes
Also erstmal hat Verstappen keine Böcke geschossen, sondern ziemlich krass schon früh performed:

Ende 2013 absolvierte Verstappen seine ersten Testfahrten im Formelsport. Bei seinem Formel-3-Debüt erzielte er auf Anhieb die Tagesbestzeit.[4] Anfang 2014 nahm Verstappen an der Florida Winter Series teil. Er erzielte drei Pole-Positions, gewann zwei Rennen und stand insgesamt fünfmal auf dem Podest.

Anschließend erhielt er für die Saison 2014 ein Cockpit bei Van Amersfoort Racing in der europäischen Formel-3-Meisterschaft.[5] Bereits an seinem Debütwochenende erzielte er bei einem Rennen einen zweiten Platz. Bei seinem sechsten Formel-3-Rennen in Hockenheim gelang ihm sein erster Sieg. Bei den aufeinander folgenden Veranstaltungen in Spa-Francorchamps und Nürnberg gewann Verstappen jeweils alle drei Rennen und erzielte damit sechs Siege in Folge.

Vergleicht man das mal mit Micks Debütseason in der Formel 3, ist da ein himmelweiter Unterschied.

Danach ging es in die Formel 1:

2015 erhielt Verstappen bei der Scuderia Toro Rosso ein Formel-1-Cockpit und wählte die 33 als seine Startnummer. Er wurde damit zum jüngsten Formel-1-Fahrer der Geschichte und zum ersten Formel-1-Fahrer unter 18 Jahren.[6] Nach einem Ausfall im ersten Rennen wurde er im zweiten Rennen in Malaysia Siebter und holte erstmals Punkte. Er wurde damit zum jüngsten Formel-1-Fahrer, der Punkte erzielt hatte. In Ungarn und den USA wurde er Vierter. Er schloss seine Debütsaison auf dem zwölften Platz ab und setzte sich mit 49 zu 18 Punkten gegen Carlos Sainz jr. durch. Bei der FIA-Gala am Jahresende wurden Verstappen drei Auszeichnungen verliehen: Rookie des Jahres, Persönlichkeit des Jahres und für die Aktion des Jahres. Letzteres war das Überholmanöver gegen Felipe Nasr außen in der Blanchimont-Kurve beim Großen Preis von Belgien.[10]

Dann im Red Bull war er Anfangs etwas übermütig(Crashstappen), davor war das was er geleistet hat, aber einfach nur krass, man darf auch nicht vergessen, dass er gerade mal 1,5 Jahre älter ist als Mick. Zudem hat Verstappen sämtliche Teamkollegen immer dominiert. Mick dagegen tut sich mit Magnussen extrem schwer, der im Prinzip eigentlich wie Thane schon sagt, ein aussortierter ist, der nur durch glückliche Umstände ein Cockpit bekam. Auch sind Fahrer wie Leclerc, Russell, Verstappen deutlich weiter als er obwohl er fast genauso alt ist und Norris ist sogar jünger und den sehe ich auch vor ihm.

Man muss sich auch die Frage stellen, wo er hin wechseln sollte, soweit ich weiss sind noch 5 Cockpits frei und Haas ist eines davon, wodurch die schon weg fallen. Bleibt noch ein 2. bei Williams, Alpine oder Alfa Romeo. Das sind keine rosigen Aussichten auf einen Verbleib von ihm in der F1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khaotik
Zurück
Oben