• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: GPU-Benchmarks & Analysen zu VRAM, RT, DLSS 4.5 & FSR 4.1

slowmichael schrieb:
Aber da FH6 ja ab morgen mein Hauptspiel wird wäre es wirklich Klasse wenn das Zitat hier aus dem Test stimmen täte:
Sobald der Reflex-Schalter im Spiel richtig funktioniert, hat sich der "Vorteil" erledigt.

incurable schrieb:
... der Dir und uns allen netterweise im Artikel selbst die ausführliche Möglichkeit gegeben hat, die Bildqualität verschiedener Unterabtaster zu vergleichen.

Und, Wunder was, wer das macht, wird sich eher nicht freiwillig für FSR 3 entscheiden.
Ergänzung ()

Auflösung wählen, DLSS aktivieren, Unterabatastungsmodus auswählen, Modell über die Nvidia Applikation auswählen.
So wie ich es verstanden habe, muss ich dafür gar nicht in die App gehen.

"Nvidia DLSS 4 und DLSS 4.5 ist mit an Bord, je nach Preset-Einstellung wird ein anderes DLSS-Modell genutzt. Hier halten sich die Entwickler an die Vorgaben von Nvidia, Preset K und damit DLSS 4 gibt es bei Quality sowie Balanced, Preset M und damit DLSS 4.5 bei Performance und Preset L (DLSS 4.5) bei Ultra Performance."

Bedeutet doch, dass 4.5 bei Performance (M) und 4.5 Ultra Performance (L) automatisch gesetzt wird.

Des Weiteren wurde gesagt, dass 4.5 im Spiel etwas besser aussieht, als 4.0. Somit sollte der Performance Mode besser aussehen, als der Balanced oder Quality Mode, welche ja beide Modell K und damit 4.0 nutzen.

Ja, in den höheren (niedrigeren?) Unterabtastmodi werden auch automatisch die mit DLSS 4.5 vorgestellten Modelle ausgewählt, aber wenn Du Dich nicht auf diese festlegen willst, kannst Du auch eine höhere Rechenauflösung nehmen, musst dann aber über die Nvidia-Applikation per Hand eines der neuen Modelle (in dem Fall "M") erzwingen.

also z.B. DLSS Qualität + erzwungenes Modell M

Nice! Dann sollte eine 4070Ti ja locker reichen für 60+FPS in 4K mit DLSS.

Aber eins versteh ich nicht ganz:
Wer das Quality- oder das Balanced-Preset nutzt, greift in dem Spiel automatisch auf DLSS 4 mit dem Preset K zurück, mit Performance ist es DLSS 4.5
Sollte ich also im Spiel auf DLSS Performance stellen damit es besser aussieht weil es dann 4.5 verwendet?
Sollte das Spiel nicht eigentlich mit DLSS Quality besser aussehen?
Oder muss ich da von Hand irgendwas überschreiben im Treiber? Wie geht das genau?

Drummermatze schrieb:
Oder muss ich da von Hand irgendwas überschreiben im Treiber? Wie geht das genau?
Du stellst im Spiel die gewünschte Ausgabeauflösung, DLSS, und den Unterabtastungsfaktor ein. Dann erzwingst Du über die Nvidia-Applikation das als DLSS 4.5 veröffentlichte Modell "M".

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
incurable schrieb:
Sobald der Reflex-Schalter im Spiel richtig funktioniert, hat sich der "Vorteil" erledigt.
Irgendwie muß ich mir das ja nun langsam schon mal schönreden falls ich mir tatsächlich wegen RT FG antun müßte😉
Ergänzung ()

randomdude87 schrieb:
Im Multiplayer gibt es immer nur 1 Player vs 1 Player Rennen?
Woher soll ausgerechnet ich das wissen, wo ich dem doch eh lieber aus dem Weg fahre wo ich nur kann 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
  • Gefällt mir
Caramelito schrieb:
Wie ist die CPU Performance in der Stadt?

FH war immer so fordernd in Städten.
FH3 war damals der Sandy Bridge Zerstörer nachdem man jahrelang "alles easy spielen konnte", fuhr man dann bei der Straßenbahn in der Stadt mit Low-Ruckelig-FPS rum :D
Das Spiel braucht in den entsprechenden Gegenden schon etwas CPU. Aber nicht so viel, dass bei einem ausgeglichenen System nicht doch die Grafikkarte der limitierende Faktor ist.
Drummermatze schrieb:
Sollte ich also im Spiel auf DLSS Performance stellen damit es besser aussieht weil es dann 4.5 verwendet?
Sollte das Spiel nicht eigentlich mit DLSS Quality besser aussehen?
Ich kann dir jetzt nicht explizit sagen, ob in dem Spiel DLSS Performance besser als DLSS Quality aussieht. Generell ist in FH6 der Unterschied zwischen DLSS 4 und 4.5 ziemlich klein. Meine Vermutung ist eher, dass Teilbereiche mit Performance besser aussehen werden, andere dagegen mit Quality.

Wenn du genug Leistung hast, kannst du per Nvidia-App aber natürlich auch Preset M in allen Modi in dem Spiel erzwingen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und Drummermatze
Mehr Casual geht nicht.

Man kann immer noch Bäume umfahren als wären es Salzstangen. Man kann leitplanken immer noch durchfahren als wären sie aus Papier. Man kann Zäune immer noch durchbrechen als wären es Salatblätter.

Und 5 Stunden gespielt, und schon ist der Lambo freigeschaltet. Das ist wirklich was für sehr seichte Gemüter mit keiner Aufmerksamkeitsspanne.

Peinlich!

@Wolfgang
Bei Techpowerup skaliert das Spiel äußerst schlecht mit Upscaling. Könnt Ihr das bestätigen? Weder DLSS, noch FSR oder XeSS bringen da große Performance Vorteile, die Zugewinne sind ja fast zu vernachlässigen, auch zwischen den einzelnen Stufen.

• Gefällt mir
Das Schlimmste an Forza (egal ob Horizon oder Motorsport) ist für mich das endlose, sinnlose Gesabbel. Warum können einen diese Spiele nicht einfach mal in Ruhe fahren und Spaß haben lassen?! Horizon 5 war da die absolute Krönung. Das hab ich nach wenigen Stunden deswegen entnervt deinstalliert.

Was schon schade ist, weil es leider kaum noch tolle Arcaderacer gibt. Und dann ist da ein richtig guter, der einem so vollkommen unnötig den Spaß verdirbt. :(

Mal schauen ob das in Teil 6 besser wird. Hoffnung hab ich da wenig. Werde es mir suf jeden Fall erstmal nur auf YouTube anschauen.

Manegarm schrieb:
Das ist wirklich was für sehr seichte Gemüter mit keiner Aufmerksamkeitsspanne.

Peinlich!
also nicht anders als teil 4 und 5. was hast du bitte erwartet. Es ist ein Arcade Racer.

• Gefällt mir
Eine 4090 ist langsamer als eine 9070, wtf?
Sorry, aber was ist das bitte für ein unoptimierter Haufen Müll. Und dann beschweren sich User noch ernsthaft über die UE?

Wollte mal reingucken, aber das hat sich jetzt für mich erledigt. :3

darth_mickrig schrieb:
@Wolfgang
Bei Techpowerup skaliert das Spiel äußerst schlecht mit Upscaling. Könnt Ihr das bestätigen? Weder DLSS, noch FSR oder XeSS bringen da große Performance Vorteile, die Zugewinne sind ja fast zu vernachlässigen, auch zwischen den einzelnen Stufen.
das ist aber sehr merwürdig. Besonders wenn du beim gleichen test die Ergebnisse zwischen den Auflösungen siehst. z.b. rtx5090 in 4K 72fps und in FHD 147 fps ( das wäre eigentlich DLSS balance vom faktor her) das ist eine verdoppelung.

Bei Intel haben die letzen schon das Licht ausgemacht :D
Ich hoffe ein Fix kommt bald, will es ja auch auf meinem Notebook spielen können mit Arc 140V.

Auf meinem PC mit der 5080 wird es sicher gut laufen, selbst wenn ne 9070XT mithalten kann heißt das ja nicht, dass die 5080 oder 4090 schlecht performen. Die anderen sind halt nur besser ^^

Wenn man die Grafik etwas runterstellt wird es sicher auch auf schwächeren Systemen gut laufen. Ein Aspekt der in solchen Tests zu wenig betrachtet wird, finde ich. Aber gut man kann ja auch nicht alles berücksichtigen, irgendwann muss man ja mal fertig werden. Aber zumindest ein Test wie es auf den IGPs läuft (nicht nur der Arc B390 sondern auch ältere) wäre schon ne gute Sache.
Ergänzung ()

RMS_der_Zweite schrieb:
Technik hin und her, Analysen zum Spielspaß würden mich mehr interessieren.
Es ist ein Forza Horizon, was das angeht sind keine entscheidende Unterschiede zu den Vorgängern zu erwarten, wo sollten die auch herkommen?

Spaß muss es einem machen schnell durch die Spielwelt zu fahren, das ist der Kernaspekt des Spiels, alles andere ist Nebensache. Und eben das schafft Forza bisher echt gut, dass einfach rumfahren schon Spaß macht.

Northstar2710 schrieb:
also nicht anders als teil 4 und 5. was hast du bitte erwartet. Es ist ein Arcade Racer
Auch Arcaderennspiele haben ihren Anspruch.

Aber die Horizonreihe hat 0 Anspruch. Die Spiele kannst du mit verbundenen Augen spielen, und selbst dann wirst du irgendwie ins Ziel kommen weil das Spiel wie gesagt keinen Anspruch hat, da es auf den Strecken keine Hindernisse gibt. Du kannst einfach alles wegrammen als wäre es aus Styropor. Das ist wirklich schlecht.

ich erinnere daran wie Need for Speed war, das ist auch Arcade. Aber auf einem Level das den Spieler und seine Fähigkeiten respektiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Nach gut 5 Jahren mit meiner 6900xt wird es bei mir jetzt auch Zeit für eine neue Grafikkarte. Hab mir jetzt die ASRock RX 9070 XT Steel Legend bestellt. Bei dem Game will ich keine Kompromisse eingehen :D
Der König ist tot, lang lebe der König. Für die, die am Gameplay zweifeln.
https://www.metacritic.com/game/forza-horizon-6/

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Marcel55 schrieb:
Es ist ein Forza Horizon, was das angeht sind keine entscheidende Unterschiede zu den Vorgängern zu erwarten, wo sollten die auch herkommen?

Spaß muss es einem machen schnell durch die Spielwelt zu fahren, das ist der Kernaspekt des Spiels, alles andere ist Nebensache. Und eben das schafft Forza bisher echt gut, dass einfach rumfahren schon Spaß macht.
Ja gut, keine Ahnung.. kenne die Vorgänger nicht. Hatte Assetto Corsa ausprobiert und fand es überhaupt nicht spaßig.
Was ich damit sagen wollte ist, dass es momentan viel um die Technik geht und gutes Spieldesign heute oft auf der Strecke bleibt. So wie damals in den 90ern bei Sega vs. Nintendo. Sega hatte die bessere Technik aber einfach die schlechteren Spiele.

Zurück
Oben