FritzBox: Tagelang Internet, dann wieder nicht

Zettai

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
11
Hallo Ihr lieben, ich hoffe hier auf Hilfe, im o2 Forum bekomme ich die nämlich nicht und der Kundendienst scheint zwar bemüht, aber ebenso ratlos...

Ich hatte Kurzzeitig vom Vormieter den DSL Vertrag in Gebrauch: 50k Leitung mit altem Telekom Router. Da herrschten schon hin und wieder Abbrüche bis komplettversagen der Leitung.

Ich wechselte dann zu o2 mit eigener Fritzbox 7590 und 100k Leitung. Ich ließ die FritzBox so eingestellt wie sie auch kam - Internet funktioniert auch nach Update der FritzBox tadellos. Nach ein paar Tagen bürgerten sich dann die ersten Störungen ein: entweder Abends oder Morgens bis hin zu minütlichen Abbrüchen. Als Fehler wurden DSL Synchronisationsprobleme genannt.
Das erste Ticket wurde aus der Ferne gelöst. Kurz ging das Internet. Bei der zweiten massiven Störung kam ein Techniker. Der wechselte die TAE Dose (habe nur eine in der Wohnung) und stöpselte mich draußen im Verteiler um. Er erwähnte einen powerline Adapter im Störprotokoll, der die Störungen hervorrufen kann. In meinem Haus wohnen 7 Parteien und keiner benutzt so einen Adapter.
Zwischenzeitlich stellte ich dann die FritzBox auf max. Störsicherheit ein.
Die Störungen hielten nach dem Technikerbesuch weiter an und dann waren sie erst einmal für etwa 5 Wochen vollkommen verschwunden (!!!!!!).
Nun beginnen diese Störungen wieder. Gestern wurde als Fehlercode eine "Zeitüberschreitung PPP-Fehler" genannt und heute dann "DSL-Antwortet nicht." Interessanterweise wurde heute morgen in der FritzBox einen Neustart angezeigt, weil auf Störsicherheit umgestellt wurde. Ich habe jedoch nichts an der Box geändert, da o2 mich bat, 24 Stunden die Finger vom Router zu lassen zwecks Überwachung...

Router habe ich auch schon komplett getauscht. Mittlerweile bin ich sehr ratlos. Habe mir nun ein kürzeres DSL Kabel und ein Ersatznetzteil für die Box bestellt und tausche nun beide Kabel auf der Hoffnung, dass da irgendwo der Fehler ist.

Hat einer von euch vielleicht noch einen Rat? Da ich im HomeOffice bin, ist dieses Problem äußerst unangenehm.

Ereignisse, Spektrum und Statistik vom heutigen Tag habe ich mal angehangen.
 

Anhänge

  • Ereignisse 1.png
    Ereignisse 1.png
    185,5 KB · Aufrufe: 306
  • Spektrum.png
    Spektrum.png
    62,1 KB · Aufrufe: 316
  • Statistik.png
    Statistik.png
    54,7 KB · Aufrufe: 304
Du hast überall die fehlende Synchronisierung. Nur die Reihenfolge der Meldungen ändert sich.

Im schlimmsten Fall kann PowerLAN auch von einem Nachbarn in der Straße stören. Dann hättest das Problem aber nicht nur du, sondern mehrere Anwohner. Das ist aber wirklich sehr selten.

Poste bitte das Spektrum mit aktivieren Min/Max Werten und poste auch mal die "DSL" Daten.

Lass dir von o2 Datenvolumen aufbuchen, falls du einen Handyvertrag bei o2 hast. Dann kannst du zumindest mehr oder weniger problemlos arbeiten. Oder besorg dir eine o2 Testkarte. https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte
 
Hat der Techniker die Hausverkabelung ordentlich durchgemessen? Bei mir war das der wunde Punkt. Ein neues Verlegekabel zum Hausanschluss hat alle Probleme beseitigt. Hat der Telekom Techniker herausgefunden. Gab es dazu von deinem Techniker vor Ort eine Info?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei Vodafone. Ewiges hin und her mit Leitungsresets, Leitung vor Ort geprüft usw. Irgendwann meinte Vodafone dann, dass sie mir einen neuen Router zuschicken (FritzBox 6591). Ein Vodafonetechniker warnte mich 2 Wochen davor noch, das zu machen. Hatte nicht verstanden wieso, hab aber auch nicht weiter nachgefragt, weil der Typ kaum verständlich und etwas komisch war.

Neuer Router kommt also, die Probleme werden aber grad mal noch schlimmer; die nagelneue FritzBox zeigt auf mehreren Kanälen tausende unkorrigierbare Fehler. Ich dann mit nem Hals den Support angerufen, worauf die nochmal einen Techniker geschickt haben (dieses mal aus der Kategorie kompetent).
Der Typ misst dann 1h von links nach rechts alles durch, kann aber nichts finden. Am Ende holt er dann eine andere FritzBox aus seinem Auto und erzählt nebenbei, dass es zur Zeit öfter mal Qualitätsprobleme mit den FritzBoxen gäbe.... neue FritzBox angeschlossen und gestartet: seit dem alles 1a.

Insofern: probier einfach mal einen anderen Router aus und verlass dich nicht drauf, dass eine (neue) FritzBox keine Probleme macht.
 
Ich hab stellenweise ähnliche Probleme. Wochenlang gar nichts und dann wieder für ne kurze Zeit.
PPP Fehler, DLAN meldung etc.

Neben einem problem an der Leitung und dem Hausanschluss selbst vermute ich manchmal ein Problem bei der Fritzbox selbst.
Meine hat ja auch Wlan Probleme bekommen nach ner Zeit (5790).
Ich warte aber sowieso nur noch auf den Glasfaser direktanschluss.

Ich mag die Fritz sachen eigentlich gern aber inzwischen bin sogar ich auf unifi für Wlan gewechselt.
 
LuckyNuke schrieb:
Ich hatte ein ähnliches Problem bei Vodafone. Ewiges hin und her mit Leitungsresets, Leitung vor Ort geprüft usw. Irgendwann meinte Vodafone dann, dass sie mir einen neuen Router zuschicken (FritzBox 6591)
Das Problem ist nichtmal ANSATZWEISE ähnlich, weil du Internet über einen Kabelanschluss nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Web-Schecki
Der Techniker hat gesagt, man könnte ein neues Kabel verlegen, damit die Störungen von u.a PowerLine Adaptern VIELLEICHT abgemildert werden könnten, doch dies würde dann auf meine Kosten geschehen, da laut dem Techniker Ihrerseits alles in Ordnung ist. Ich hatte dann im o2 Forum auch nach einem entsprechendem Technikerbericht gefragt, immerhin ist so etwas mit erheblichen Kosten verbunden. Ein Bericht vom Techniker habe ich bis heute nicht bekommen und mich dann auch ehrlichgesagt nicht mehr drum gekümmert, da ich nun einige Wochen problemlos Internet hatte.
Durchgemessen hat er die Leitung an der TAE Dose - wenn so die Durchmessung funktioniert.

Nachbarn haben diese Probleme Interessanterweise nicht - oder es fällt denen nicht auf.
 

Anhänge

  • spektrum 2.png
    spektrum 2.png
    70,9 KB · Aufrufe: 262
  • DSL.png
    DSL.png
    83,2 KB · Aufrufe: 257
Ich bin zum Bürgermeister gegangen, höchst persönlich. Hab nach Glasfaser gefragt weil ich noch dieses mittelalterliche ''DSL'' Internet hatte. Dann kam die Deutsche- Glasfaser.de zu uns in Dorf. Das ist nun fast 4 Jahre her. Mein Tipp: Ruf den Bürgermeister an und frag nach Glasfaser.
 
h00bi schrieb:
Das Problem ist nichtmal ANSATZWEISE ähnlich, weil du Internet über einen Kabelanschluss nutzt.

Das ist mir auch klar, allerdings verwendet der OP auch eine FritzBox. Und wenn AVM neuerdings Mist ausliefert, dann kann das sehr wohl sein Problem sein.
 
LuckyNuke schrieb:
Das ist mir auch klar, allerdings verwendet der OP auch eine FritzBox. Und wenn AVM neuerdings Mist ausliefert, dann kann das sehr wohl sein Problem sein.
Das Problem war aber leider schon beim Vormieter vorhanden - der hatte nur eine 50k Leitung und einen komplett anderen Router.
 
Man sieht auf dem Min/Max Spektrum deutlich, dass die Leitung schlechter wird.
Das kann aber auch ein unsauber aufgelegter Kontakt sein.
Besteht die Möglichekit direkt am APL zu testen?

Auch wenn LuckyNuke hier viel offtopic Kram geschrieben hat, kann es natürlich auch am Router liegen.
Lässut sich über routermiete.de sehr günstig gegentesten, falls du keinen ausleihen kannst.
Wie lange wohnst du da mittlerweile?

Seltsam finde ich deinen niedrigen Upstream, der aber schon bei einem SNR von 6 am Limit läuft.

Ebenso ist dieser Sync dubios:
1628686817859.png


Mircosfot schrieb:
Mein Tipp: Ruf den Bürgermeister an und frag nach Glasfaser.
und dann 3 Jahre ohne DSL bis das ausgebaut ist? Geiler Plan....
 
Ich habe den Router auf maximale Störsicherheit gestellt - dadurch drosselt der sich von den 99 selber auf teilweise ~70 runter. Ich könnte heute noch eine Home Box 2 testen. Router ist noch neu eingepackt. Denkt ihr, das bringt was? Ist ja komplett anders als die FritzBox oder sollte ich lieber etwas testen, was der FritzBox am nächsten kommt?
 
Ich würde auf jedenfall mit dem anderen Router gegentesten.

Wird aber wahrscheinlich nicht viel ändern, da irgendwo zwischen
Verteilerkasten ---> APL-->Wohnungsanschluß der Wurm bzw. Störer drin ist.

Nach meiner Erfahrung regieren die FB an manchen DSL/VDSL Anschlüssen sehr empfindsam sprich …
DSL-Sync geht schnell verloren.

Als ich noch VDSL hatte, war der Draytek 160 im Bezug auf Empfindlichkeit am besten.

Davon abgesehen hatte ich auch so ein Leidensweg.

Störer im VDSL Spektrum. Techniker da; Dose austauschen … BlaBla.
Von APL zu Wohnung mal neues Kabel verlegen lassen. Jaja ...

Bundesnetzagentur eingeschaltet. Aussage … kann von Funkantenne bis zu Heizanlage alles sein.
Da kommen wir nicht. Zuviel Aufwand ... den Störer zu finden.

Ab dem Punkt sollte man sich Gedanken über Alternativen machen (mobiler Homespot z.B. Congstar; Glasfaser; Kabel etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Man sieht auf dem Min/Max Spektrum deutlich, dass die Leitung schlechter wird.
Das kann aber auch ein unsauber aufgelegter Kontakt sein.
Besteht die Möglichekit direkt am APL zu testen?

Auch wenn LuckyNuke hier viel offtopic Kram geschrieben hat, kann es natürlich auch am Router liegen.
Lässut sich über routermiete.de sehr günstig gegentesten, falls du keinen ausleihen kannst.
Wie lange wohnst du da mittlerweile?

Seltsam finde ich deinen niedrigen Upstream, der aber schon bei einem SNR von 6 am Limit läuft.

Ebenso ist dieser Sync dubios:
Anhang anzeigen 1111380


und dann 3 Jahre ohne DSL bis das ausgebaut ist? Geiler Plan....
Ich weiß gar nicht, ob der Techniker das da getestet hatte oder nicht - mir wird ja einfach der Bericht nicht ausgehändigt. Aber theoretisch könnte man dort auch etwas testen.
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
Ich würde auf jedenfall mit dem anderen Router gegentesten. Wenn es da auch Probleme gibt,
dann kann man den Router ausschliessen.

Kann nicht schaden. An manchen DSL/VDSL Anschlüssen sind nach m.E. die FB nicht so der Hit.

Davon abgesehen hatte ich auch so ein Problem. Störer im VDSL Spektrum. Techniker da … BlaBla.
Bundesnetzagentur eingeschaltet. Aussage … kann von Funkantenne bis der Heizanlage alles sein.
Da kommen wir nicht.

Dann sollte man sich nach Alternativen umsehen (mobiler Homespot z.B. Congstar; Glasfaser; Kabel etc.)
Als die massive Störung da war, wollte ich auch schnell zu Kabelinternet wechseln (kann monatlich kündigen)- laut Anbieteraussage hätte ich welches beziehen können. Als der entsprechende Techniker da war kam dann raus, dass hier nur SAT verlegt ist und man außerhalb des Hauses Kabel legen müsste...Glasfaser habe ich hier leider noch gar nicht :/

Ich teste heute noch einmal den Router direkt von o2 - die Home Box 2 und gebe euch dann Bescheid. Danke für die vielen Ratschläge.
 
Zettai schrieb:
Die Störungen hielten nach dem Technikerbesuch weiter an und dann waren sie erst einmal für etwa 5 Wochen vollkommen verschwunden (!!!!!!).

Na das klingt doch nach einem Powerline Leitungsstörer. Jetzt musst du nur noch herausfinden welcher Nachbar 5 Wochen im Krankenhaus oder Urlaub war.
 
Hatte nun die Home Box 2 angeschlossen. Empfang war grottig und Internet brach sogar noch öfter ab. Habe nun die FritzBox wieder angeschlossen 😅

Im (Neben) Haus benutzt keiner einen PowerLine Adapter, da habe ich schon herumgefragt...Vielleicht verschweigt mir einer auch etwas, ich weiß es nicht. Mittlerweile bin ich einfach ratlos. Muss auch für die Arbeit definitiv mit LAN ins Internet gehen, alles andere ist von meiner Arbeit aus nicht erlaubt, sonst würde ich das Problem einfach mit dem Handy übergehen.
Es ist einfach sehr sehr seltsam.
Am Anfang bekam ich auch mal die Fehlermeldung, dass eine Verlängerung den Empfang stört - von dieser Meldung habe ich seit über 5 Wochen nichts mehr gelesen...kann ja auch nicht sein, dass es mal Tagelang geht und dann wieder nicht. Bin wirklich überfragt.
 
Wollte mal eine kleine Zwischenmeldung geben. Ein Tag gab es keinerlei Probleme mit dem Internet und seit gestern fangen die Abbrüche wieder an. Anbei mal Screens über die Fehlermeldungen.

Verkabelung habe ich auch komplett ausgetauscht vom Router - das Problem wurde also damit auch nicht behoben.

Bei der Fehlermeldung bzgl "bevorrechtigtem Benutzer" meinte man ganz klar zu mir, dass das nicht das Problem von o2 sei und ich dann halt WLAN entsprechend einstellen soll......schön und gut, nur hatte ich da auch keine LAN Verbindung mehr.
Ansonsten halt nach wie vor PPP Probleme.
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.png
    Fehlermeldung.png
    6,4 KB · Aufrufe: 265
  • Fehlermeldungen.png
    Fehlermeldungen.png
    15,4 KB · Aufrufe: 225
Das mit dem RADAR ist deine 5Ghz verbindung.

Die kann auf Kanälen funken die dem RADAR zugehörig sind und schaltet sich ab sobald es Radarfunk empfängt. Das kannst du umgehen indem du dem 5GHz Wlan feste Kanäle zuweist welche außerhalb de RADARS liegen.
Hier mal was von Fritz: DFS Channel 5Ghz


Schau mal ob die Lan Störung ne Zeit lang verschwindet wenn du den Router für ein Paar minuten Stromlos schaltest.
 
Hm... das ist eig so eingestellt, wie es bei AMV beschrieben ist.

Der Techniker meinte, man könnte auch ein neues Kabel legen, das würde allerdings auf kosten des Eigentümers gehen, da Ihrerseits alles in Ordnung ist. Im o2 Forum meinte man ebenfalls, dass wenn das Kabel zwischen APL und TAE Dosen veraltet ist, der Eigentümer dafür verantwortlich ist, ist dem wirklich so? Höre da ständig verschiedene Aussagen zu...zumal ich die einzige im Haus mit solchen Problemen bin.
 
Hi,

ja, bei DSL endet die Zuständigkeit des Providers am APL (Hausübergabepunkt, meistens im Keller zu finden). Die Verkabelung vom APL zur TAE Dose ist Sache des Hauseigentümers.
 
Zurück
Oben