Fujitsu D3417-B + Pentium G4400 = ECC nutzbar?

mensch183

Captain
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.666
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man bei der Kombination aus Mainboard Fujitsu D3417-B und CPU Intel Pentium G4400 und passenden ECC-Speichermodulen ECC nutzen kann? Ideal wäre natürlich praktische Erfahrung. :)

Das Board(C236-Chipset) kann ECC. Die CPU kann ECC. Im Datenblatt des Boards steht aber auf Seite 2 beim Speicher "ECC (Xeon only)". *hmm* Bischen komisch ist das schon. In was für Boards, wenn nicht in solchen mit C236-Serverchipsatz, soll das ECC-Feature der kleinen Sockel-1151-CPUs denn sonst nutzbar sein?

Meine Hoffnung bzw. Vermutung ist folgende: Als das Board released wurde, gab es nur die "großen" Desktop-Skylakes i5/i7, die kein ECC können. ECC war also tatsächlich ein Xeon-only-Feature. Die kleinen i3s und Pentiums mit ECC-Support kamen IMHO erst etwas später raus.

(Für Nitpicker: Ich will nicht wissen, ob ECC-DIMMs in dem Board laufen. Das tun sie. Das tun sie fast jedem anderen 0815-Desktop-Board auch, allerdings ohne ECC-Funktionalität zu bieten. Ich will natürlich die ECC-Funktionalität haben.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher, also bis zum S.1150 haben die Celerons, Pentiums und i3 noch ECC unterstützt (mit deinem C22x Chipsatz), aber damals liefen auch die E3 Xeons noch in Boards mit Desktop Chipsätzen. Wenn Fujitsu nun schreibt (Xeon only) steht zu befürchten, dass Intel den kleinen 2 Kernern nun keine ECC Unterstützung mit spendiert hat. Skylake Xeon Technoligie ist ja noch sehr neu und wenig verbreitet, da kann man schwer Erfahrungen erwarten und auch die Informationen sind eher knapp.

PS: Sehe gerade, laut Intel kann er es:
Vielleicht hat Fujitsu es nicht probiert oder gibt es nur für Xeons frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den von mir verlinkten Angaben zu den CPU-Details auf ark.intel.com traue ich schon. Dort wären falsche Angaben mMn nicht mehrere Monate falsch geblieben. Dort ist der ECC-Support der CPUs immer angegeben. Bei Skylake-Pentiums und -i3s steht ECC-Support=yes, bei Skylake-Desktop-CPUs darüber (i5 und i7 ... also der Bereich mit 4 Kernen, den auch Xeons abdecken) steht ECC-Support=no. Da hätte sich also gegenüber deinen Angaben zur Sockel-1150-Zeit nichts geändert. Die CPU an sich macht mir deshalb wenig Sorgen.

Ich habe nur Angst, dass der Chipsatz(oder das BIOS) etwas eingebaut hat in der Art: "Ich spiele nur ECC, wenn die CPU sich als Xeon meldet."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auf ark steht, ist immer richtig. Es ist keine schönwetter Datenbank sondern es stellt ein Produktdatenblatt dar.
Das heißt, alle Angaben sind Produktmerkmal.

Was jedoch sein kann, dass die BIOS Eigenschaften sich gegen eine Nutzung der gewünschten Kombination sperren. Dann will der Boardhersteller das einfach nicht. Hat immer wieder auch mit Vorgaben von Intel zu schaffen.
 
Grad noch bischen gesucht ... in seinen Primergy Rack Servern (hier auf Seite 7) unterstützt Fujitsu Pentium G4400 und i3-6100 haargenau wie die Skylake-Xeons. Die Rechner kann man nur mit ECC-RAM ordern. Kein Wort von Einschränkungen bei Nicht-Xeons. Leider steckt in den Servern ein anderes C236-Mainboard drin.

/edit:
Oh, zwei Workstations mit dem gesuchten D3417-Mainboard gefunden, die man neben Xeons auch mit i3-6100 bekommen kann (Celsius W550 und W550 Long Lifecycle). Den ersten gibts auch mit i5/i7. Da werde ich mal in der Doku schmökern.
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch183 schrieb:
habe nur Angst, dass der Chipsatz(oder das BIOS) etwas eingebaut hat in der Art: "Ich spiele nur ECC, wenn die CPU sich als Xeon meldet."
Wie es bei dem speziellen Board aussieht, kann natürlich nur Fujitsu sagen und die solltest Du auch mal fragen. Generell würde es aber keinen Sinn machen, wenn die C23x Chipsätze bei den 2 Kernern (Celeron, Pentium, i3) die ECC Unterstützung bieten, diese nicht auch umsetzen würden, dann hätte sich Intel die ECC Unterstützung für diese CPUs auch gleich sparen können, weil sie sonst ja nirgendwo genutzt werden könnte.

Vermutlich wollte Fujitsu mit dem Hinweis nur zum Ausdruck bringen was wir zwar sowieso wissen, aber was eben nicht jedem bekannt ist, nämlich das i5 und i7 eben kein ECC RAM unterstützen und hat an die kleinen 2 Kerner nicht gedacht. Oder man wollte den Hinweis bewusst kurz halten, auch wenn er damit unvollständig bis fehlerhaft ist. Andererseits kann niemand sagen, ob Intel nicht doch noch 2 Kerner als Celeron, Pentium oder i3 bringt, die dann aber doch keine ECC Unterstützung bieten, die müsste man dann beim Erscheinen sofort als Ausnahme aufnehmen oder es verklagt sie in den USA ein Kunden auf Millionen Dollar Schadenersatz, weil ihm ein wichtiges versprochendes Feature fehlt, die sind ja so verrückt. Dagegen ist man mit der Xeon only Aussage auf der sicheren Seite, wenn es mit anderen CPUs geht, hat der Kunden mehr und nicht weniger als versprochen bekommen und das Intel je einen Xeon ohne ECC RAM Unterstützung bringt, wird wohl nicht mehr passieren, nicht solange Xeon für Server-CPUs steht und das bleibt wohl erhalten solange der Sockel 1151 lebt.
 
Zurück
Oben