Fußball-Stammtisch (2012) Teil I (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Was denn da los beim FC H? Freitag der 13. Fluch? 0:5 schon hinten.

Und aprospos Schalke Witze:

Frage: Warum gibts auf Schalke nur Pommes in Tüten?
Antwort: Weil Schalker nicht wissen wie man ne Schale hält....

:D :D :D

Gegen den 16. zuhause 0:5 zu verlieren ist echt peinlich und damit steigt Rostock (wahrscheinlich) völlig zurecht ab. Unglaublich was aus Bielefeld, Duisburg und Rostock geworden ist...

ShaÐe45 schrieb:
Gegen den 16. zuhause 0:5 zu verlieren ist echt peinlich und damit steigt Rostock (wahrscheinlich) völlig zurecht ab. Unglaublich was aus Bielefeld, Duisburg und Rostock geworden ist...

Word!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin sowas von bedient. Wie kann man so eine peinliche Scheiße abliefern, boah!

(Sorry für die multiplen Satzzeichen.)

Edit: Duisburg verliert morgen zwar, aber es reicht für die, drin zu bleiben.

Ich kann dann mir eine Zugverbindung nach MG (zur Zweitmannschaft) und nach Oberhausen suchen.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt, wo ich sehe, dass die 3 verschenken Punkte Rostock auch nicht mehr retten können, sehe ich die Niederlage noch grausamer an.

Immerhin hat St.Pauli bei den Kleeblättern vergeigt. Wenn die Paddelbirnen jetzt auch nicht gewinnen, könnte man wieder den 3. Platz festigen oder trotz einer Niederlage in halten. Total verrückte Rückrunde.

Stuttgart hat auch grad souverän gewonnen.

Mich nerven momentan nur diese Medien und Inetseiten die schreiben das war´s für den FC B mit der Meisterschaft. Denn da ist noch rein gar nix in sicheren Tüten. Der BVB kann gut morgen patzen gegen S 04 und schon sind die Bayern wieder dran an Dortmund.

Bei eBay hab ich auch schon BVB T-Shirts gesehen mit der Aufschrift Deutscher Meister 2012.

Mich regt sowas einfach nur auf das die da so einen Hype draus machen.

Sehr erbärmliche Leistung, aber in dieser Rückrunde bin ich mittlerweile ohne jegliche Erwartungshaltung. Es ist ja leicht zu sehen, dass wir für Europa viel zu schlecht sind - warum also noch über das Verpassen der Qualifikation ärgern?

Gestern hätte uns vermutlich jeder engagierte Drittligist geschlagen. Wie kann man eine Mannschaft nur so eingestellt auf den Platz schicken, Herr Schaaf? Für die nächste Saison wird mir Angst und Bange, sollte dieser Mann noch dann auf der Trainerbank sitzen.

Ob es wirklich an Schaaf liegt? Der Substanzverlust der letzten Jahre hat dem Verein zugesetzt. War bei uns nicht anders. Immerhin hat der VfB wenigstens noch das Geld. Das hat Bremen nicht. Dazu auch noch das Pech mit den Transfers und Verletzten. Ich sehe da auch für die kommende Saison schwarz bei Werder. Anscheinend gehen einige. Also da braucht Allofs den 6er im Lotto bei den Transfers um die Mannschaft auf ein gesundes Niveau zu heben.

Ich glaub dass einige der Bremer noch groß rauskommen aber Spieler wie Ignjovski etc. sind doch noch Talente die bei fast jedem anderen Verein nur zum erweiterten Kader gehören würden. Langsam aufbauen und so.

Und Stuttgart spielt einfach super, eine ganz andere Körpersprache auf dem Platz. Einfach geil wie die Offensive funktioniert und das weil die Jungs die Gewissheit haben dass man immer eine Bude mehr machen kann als der Gegner. Früher hätte ich nach einem 0:1 gesagt, ok das wars, aber jetzt drehen die schon das 3-4 Spiel in Folge. Die Moral, der Wille, der Spass am Spiel ist wieder da. Und das ist denke ich dem Ibisevic zu verdanken. Das muss man aber auch über die Sommerpause konservieren und eindlich mal so weitermachen wie man aufgehört hat. Bin gespannt ob Labbadia das schafft oder ob es am 18. Spieltag wieder heisst neuer Trainer her. Mit manchen Traditionen muss man einfach brechen.

Ich glaube schon, dass Schaaf verantwortlich für die sportliche Misere ist. Sicherlich wirken auch manche Transfersflops nach, da Substanz verloren gegangen ist, aber was der Trainer aus der Mannschaft herausholt, ist trotz der neuerlichen Verletztenmisere viel zu wenig. Es passieren ständig die gleichen Fehler (z.B. haben Gegenspieler nahe des Strafraums regelmäßig zu viel Freiraum, Chaos bei Eckbällen, mangelhaftes Umschaltspiel, kein Pressing), im Spiel nach vorne fehlt jegliche Struktur und überhaupt war auch die kämpferische Leistung gestern ungenügend. Die Rückrunde ist nun fast gelaufen und wir haben gerade mal 13 Punkte geholt - das ist ein absoluter Witz. So zaghaft und lethargisch wie die Mannschaft auftritt, wird einem das Gefühl vermittelt, dass der Trainer die Spieler einfach nicht mehr erreicht. Sokratis und Fritz holen sich am Ende noch eine Gelbsperre für das Heimspiel gegen Bayern ab; beide Male waren es vermeidbare Aktionen - da könnte man sogar meinen, dass gegen den Trainer gespielt wird.

Wir sind im Umbruch und wir haben spielerisch eigentlich noch genügend Substanz, um diese Phase in den nächsten 1-2 Spielzeiten ohne Abstiegskampf überstehen müssen. Aber mit einem Trainer, der taktisch überholt und aufgrund der langen Amtszeit völlig verbraucht wirkt, muss man leider auch mit dem schlimmsten Szenario rechnen.

Zuletzt bearbeitet:

da kommen viele faktoren zusammen.
ich geh aber nicht so weit alles schaaf anzulasten. was man ihm sicherlich ankreiden kann ist, das er es in den letzten jahren versäumt hat, mehr leute aus der dritten hochzuziehen. das war aber auch mehr oder weniger nur der startschuss des ganzen, was derzeit passiert, weil dadurch auch ein altersmäßiges loch klafft, zwischen den alten und jungen. wir haben aufgrunddessen kaum welche in dem, wie man es nennt, besten fussballeralter, sprich so 24-28. der großteil besteht dadurch momentan aus entweder den älteren semestern oder denen die quasi grad frisch aus der u23 entspringen.

dazu kommt das loch das verkäufe von özil, frings und merte hinterlassen haben, das karriereende als spieler von Baumi usw. das war einfach zuviel auf einmal.
dadurch bedingt, klaffte ein riesiges loch, sowohl im defensiv- als auch im offensivverhalten. das kannst du nunmal nicht 1:1 stopfen, wenn das solche wichtigen personalien sind. es gehört aber auch zum ganzen und musste sein, weil man sich dazu entschied diesen schnitt zu wagen. auch neuzugänge wie wesley, arnautovic oder auch ekici hätten nicht solche probleme gehabt, wären diese früher zum team gekommen - das selbe gilt für igjnowski.
man hat ja gesehen wie özil davon profitierte hinter diego langsam aufgebaut zu werden.
das nun die neuzugänge in die bresche springen müssen und drohen verheizt zu werden, gehört da genauso ins verkorkste gesamtbild wie alles andere.

paniert wird das ganze dann noch mit einem aus den nähten platzendem lazarett, das auch noch die hälfte der leistungsträger und teilweise die ganze A-Mannschaft aufgrund von überbelastung zerschossen hat.

garniert wird das ganze noch durch den Ausfall per Karte der einen oder anderen Stammkraft und mit ner Prise Pech bzgl. Spielentscheidungen und fertig ist der hausgemachte psychische und physische Zusammenbruch, der auch noch die restlichen Spiele zermurkst.

das die hinrunde so vermeintlich gut lief, sodass sie fast darüber hinwegtäuschte, ist vor allem dem geschlossenen teamgeist zu verdanken. und dem aufwind von schlüsselspielern wie hunt, der bis zu seinem ausfall so lang am stück spielen konnte wie schon lange nicht mehr und zu einer echten führungsperson auf dem platz mutierte durch die "mit herz und hunt" aktion der fans. und genau so einer, der dirigiert und läuft und ackert und macht und tut, fehlt uns auch sehr, denn er war diese saison bisher sogut, das es sogar seine kritiker unter den fans komplett verstummen ließ.

die partien gegen stuttgart und gladbach sind diesbezüglich dafür bezeichnend und der grund dafür warum es schaaf von vielen direkt angelastet wird.
auf der einen seite, versuchte gewohnte automatismen zu etablieren, was sich aufgrund der ständigen neuzusammenwürfelung des kaders schwierig gestaltet. auf der anderen seite, versucht er das beste aus der situation zu machen und experimentiert um da n bisschen mehr stabilität reinzubekommen wie durch die entscheidung naldo auf die 6 zu ziehen, bzw. selbigen in einer doppel6 agieren zu lassen (überleg mal wie lang das her ist, das schaaf ein 4222 spielen ließ, allein das spricht bände).

bei dieser konstellation an unschönen dingen, würde es jedem trainer auf dem planeten schwer fallen, direkt wieder oben anknüpfen zu können.
und ich denke - in anbetracht der lage - stehen wir im kampf um einen EL platz noch recht gut dar, da ich vor der saison damit rechnete, das wir im mittelfeld der tabelle landen würden.
vielleicht werden wir das am 34ten spieltag uns auch noch dort wiederfinden, denn das restprogramm ist kaum zu überbieten. aber man darf sich halt nicht naiv da hinstellen und glauben, wir würden nach dem desaströsen letzten jahr vllt sogar um die CL mitspielen. das wäre komplett überzogen und grenzt an der einstellung eines erfolgsfans.
so gern ich uns natürlich auch wieder oben mitspielen sehen würde, aber das braucht halt noch 1-2 jahre - evtl auch etwas länger, abhängig davon wieviele stammkräfte uns in nächster zeit verlassen werden.

mir graut ehrlich gesagt etwas vor der kommenden partie gegen die bayern. fritz und sokratis fehlen jetz gelbgesperrt, marin hat sich gg stuttgart vermutlich n muskelfaserriss zugezogen.. wir werden zwar 11 spieler auf dem platz stehen haben, wie schaaf es so schön formulierte.. aber ich zweifel grad n bisschen dran woraus diese bestehen wird. und das gegen die bayern die grad n lauf haben.. prost mahlzeit sag ich dazu.

PS: wow, was fürn mammutpost :D

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ja nicht so, dass die Probleme erst seit kurzem bekannt sind...
Dass immer noch das Loch, welches der Özil-Abgang hinterlassen hat, als Argument herangezogen wird, prangert im Grunde die Unfähigkeit der für den sportlichen Bereich und Transfers verantwortlichen Personen an. Innerhalb von 2 Jahren muss man als Verein in der höchsten deutschen Spielklasse in der Lage sein, einen Abgang eines einzelnen Spielers zu kompensieren. Wie es geht, hat Dortmund eindrucksvoll nach dem Sahin-Abgang gezeigt.
Und die Abgänge von Mertesacker und Frings hat man selbst zu verantworten...
Schon in der letzten Saison, als man gegen den Abstieg spielte, waren die Defizite mehr als klar und man hat sich z.B. auch schon auf Grund der Verletzungsmisere und der Dünne des Kaders ausgelassen. Passiert ist diesbezüglich nicht wirklich etwas.

nenene, das kannst du nicht mit dortmund vergleichen (zumal dort ein komplett anderes system gespielt wird).. wenn du es schon vergleichen musst, dann tu's mit wolfsburg und dem versuch zwetschge mit diego 1:1 zu ersetzen. aber selbst der vergleich hinkt, weil es bei werder nicht nur so ist, das özil ging, sondern im selben atemzug versucht wurde, weg vom bis dahin praktizierten spielmachersystem wegzukommen. sprich, das was vorher lief, weil entweder einer auf der 10 oder 6 die initialzündung gab ist komplett wegggefallen - diese last wurde auf den restlichen kader übertragen, das müssen diese auch erst wieder lernen. das sah man letzte saison schön, als teilweise spieler stehen blieben, sowohl mit als auch ohne ball, weil sie schauen mussten.
diese saison läuft das ganze diesbezüglich schon besser (sah man vereinzelt in der hinrunde, als auch in den etwas besseren partien der rückrunde). aber die entwicklung ist kaum zu sehen, aufgrund der tatsache, das die restlichen faktoren dem ganzen ein strich durch die rechnung machen.
deshalb kamen auch spieler wie iggy oder ekici, weil sie dazu fähig sind solche impulse zu liefern. ein spieler wie arnautovic ist prädestiniert für das one-touch spiel, genauso wie es ein pizarro als beispiel is.
es würde mich nicht wundern, wenn ekici irgendwann unser spiel komplett von hinten aus leitet, wie sahin bei dortmund.. aber wie gesagt.. das braucht alles noch seine zeit, die eigentlich nicht da ist.

das problem seh ich da eher, wenn im kommenden sommer exzessiv ausgedünnt wird, weil dadurch dann wieder die teamchemie zerhauen wird.

und du kannst auch nich behaupten das bei werder seit letztem sommer nix passiert wäre.. sokratis, schmitz, hartherz, die stevanovic brüder, igjnowski, ekici, im winter noch affolter und junuzovic..

man is sich da durchaus bewusst bzgl des umbruchs - sonst wären nicht soviele perspektivspieler geholt worden, obwohl eigentlich kein geld da ist. und wegen all diesem sind ja auch leistungsträger wie frings und co weggeschickt worden, damit finanzieller spielraum dafür da ist.

und das man bei werder kein größeres risiko eingeht ist ungeschriebenes gesetz und mehr oder weniger dem aufsichtsrat anzulasten - denn lemke hat sich schon bei den verpflichtungen von sokratis und iggy dazwischen gestellt und wollte diese blockieren im hinblick auf den teuren kauf von ekici der als einzige geplante verpflichtung galt. der rest ist situationsbedingt entstanden und hat auch nur den zuspruch erhalten, weil man gesehen hat das man versucht einen erneuten absturz abzuwenden und wieder mehr geld in die kassen zu spülen durch die qualifikation für europa und besagte verkäufe.

lange rede kurzer sinn - man ist sich hier der umstände bewusst, aber in bremen ticken die uhren anders. da wird nicht mal eben, weils nicht so läuft wie erhofft der trainer vor die tür gesetzt, weil man an das gesamtkonzept glaubt - und im gegensatz zu vielen anderen vereinen ist das hier nicht nur ne phrase.

Zuletzt bearbeitet:

Das mit dem System ist doch Quatsch. Letzte Saison ging der Spielaufbau bei Dortmund zu 95% über Sahin. Jetzt geht er mehrheitlich über Hummels, Bender beteiligt sich auch viel viel öfter am Spielaufbau und zu guter letzt Götze und Kagawa. Sahin wurde auf drei bis vier Personen pro Spiel verteilt, das liegt nicht am System.

Interessant, dass du Gündogan unterschlägst...

Der allerhöchstens eine handvoll gute SPiele für den BVB gezeigt hat...Ich darf dich daran erinnern, dass er sogar aus dem Kader geflogen war.

Ändert aber nichts daran, dass er - stand jetzt - enorm wichtig für unser Aufbauspiel geworden ist.

Sahin war auch jahrelang eine Gurke, und trotzdem war er im letzten Jahr wichtig.

das mit dem system ist kein unsinn. durch das praktizierte 4231 hast du automatisch ein übergewicht im mittelfeld in dem man sich auch unter druck schnell den ball hin und herschieben kann, zudem ist die raumaufteilung besser und erfordert nicht so eine enorme laufarbeit zum wege zustellen (man kann quasi mit 3-5 schritten jeden spieler doppeln). wenn du mit nem 41212 spielst, sind die räume größer und es hängt vieles von den schaltstellen im DM und OM ab (sowie der effektivität der AV, die sich ja zwingend einschalten "müssen"). haben beide ihre vor und nachteile.

Zuletzt bearbeitet:

Zilpzalp schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass er - stand jetzt - enorm wichtig für unser Aufbauspiel geworden ist.

ganz ehrlich, ich habe Gündogan in den letzten Wochen mal beobachtet, da bleibt einem die Spucke weg was der teilweise für geniale Pässe spielt. Er erinnert mich ein bisschen an Xavi, nur dass dieser mit 21 noch nicht so gute Pässe spielen konnte :)
Ich prophezeie ihm eine goldene Zukuft wenn er so weitermacht. In der Nationalmannschaft sind wir gerade im Mittelfeld eigtl gut besetzt, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass Löw ihn noch mit zur EM nimmt wenn er so weiterspielt....

Zuletzt bearbeitet:

Könnte ja ein brauchbarer Spieltag werden. Der TSV hat in Duisburg verloren, das ist schon mal leider geil. Hertha liegt auch zurück. Und mal schauen, was bei Dortmund und HSV rauskommt.

Mega Spiel. Schalke hätte die Führung verdient.

Ich hoffe, dass wir in Halbzeit zwei zulegen können!

BVB führt.

Yeah :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben