AW: Fußball-Stammtisch (2012) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)
da kommen viele faktoren zusammen.
ich geh aber nicht so weit
alles schaaf anzulasten. was man ihm sicherlich ankreiden kann ist, das er es in den letzten jahren versäumt hat, mehr leute aus der dritten hochzuziehen. das war aber auch mehr oder weniger nur der startschuss des ganzen, was derzeit passiert, weil dadurch auch ein altersmäßiges loch klafft, zwischen den alten und jungen. wir haben aufgrunddessen kaum welche in dem, wie man es nennt, besten fussballeralter, sprich so 24-28. der großteil besteht dadurch momentan aus entweder den älteren semestern oder denen die quasi grad frisch aus der u23 entspringen.
dazu kommt das loch das verkäufe von özil, frings und merte hinterlassen haben, das karriereende als spieler von Baumi usw. das war einfach zuviel auf einmal.
dadurch bedingt, klaffte ein riesiges loch, sowohl im defensiv- als auch im offensivverhalten. das kannst du nunmal nicht 1:1 stopfen, wenn das solche wichtigen personalien sind. es gehört aber auch zum ganzen und musste sein, weil man sich dazu entschied diesen schnitt zu wagen. auch neuzugänge wie wesley, arnautovic oder auch ekici hätten nicht solche probleme gehabt, wären diese früher zum team gekommen - das selbe gilt für igjnowski.
man hat ja gesehen wie özil davon profitierte hinter diego langsam aufgebaut zu werden.
das nun die neuzugänge in die bresche springen müssen und drohen verheizt zu werden, gehört da genauso ins verkorkste gesamtbild wie alles andere.
paniert wird das ganze dann noch mit einem aus den nähten platzendem lazarett, das auch noch die hälfte der leistungsträger und teilweise die ganze A-Mannschaft aufgrund von überbelastung zerschossen hat.
garniert wird das ganze noch durch den Ausfall per Karte der einen oder anderen Stammkraft und mit ner Prise Pech bzgl. Spielentscheidungen und fertig ist der hausgemachte psychische und physische Zusammenbruch, der auch noch die restlichen Spiele zermurkst.
das die hinrunde so vermeintlich gut lief, sodass sie fast darüber hinwegtäuschte, ist vor allem dem geschlossenen teamgeist zu verdanken. und dem aufwind von schlüsselspielern wie hunt, der bis zu seinem ausfall so lang am stück spielen konnte wie schon lange nicht mehr und zu einer echten führungsperson auf dem platz mutierte durch die "mit herz und hunt" aktion der fans. und genau so einer, der dirigiert und läuft und ackert und macht und tut, fehlt uns auch sehr, denn er war diese saison bisher sogut, das es sogar seine kritiker unter den fans komplett verstummen ließ.
die partien gegen stuttgart und gladbach sind diesbezüglich dafür bezeichnend und der grund dafür warum es schaaf von vielen direkt angelastet wird.
auf der einen seite, versuchte gewohnte automatismen zu etablieren, was sich aufgrund der ständigen neuzusammenwürfelung des kaders schwierig gestaltet. auf der anderen seite, versucht er das beste aus der situation zu machen und experimentiert um da n bisschen mehr stabilität reinzubekommen wie durch die entscheidung naldo auf die 6 zu ziehen, bzw. selbigen in einer doppel6 agieren zu lassen (überleg mal wie lang das her ist, das schaaf ein 4222 spielen ließ, allein das spricht bände).
bei dieser konstellation an unschönen dingen, würde es jedem trainer auf dem planeten schwer fallen, direkt wieder oben anknüpfen zu können.
und ich denke - in anbetracht der lage - stehen wir im kampf um einen EL platz noch recht gut dar, da ich vor der saison damit rechnete, das wir im mittelfeld der tabelle landen würden.
vielleicht werden wir das am 34ten spieltag uns auch noch dort wiederfinden, denn das restprogramm ist kaum zu überbieten. aber man darf sich halt nicht naiv da hinstellen und glauben, wir würden nach dem desaströsen letzten jahr vllt sogar um die CL mitspielen. das wäre komplett überzogen und grenzt an der einstellung eines erfolgsfans.
so gern ich uns natürlich auch wieder oben mitspielen sehen würde, aber das braucht halt noch 1-2 jahre - evtl auch etwas länger, abhängig davon wieviele stammkräfte uns in nächster zeit verlassen werden.
mir graut ehrlich gesagt etwas vor der kommenden partie gegen die bayern. fritz und sokratis fehlen jetz gelbgesperrt, marin hat sich gg stuttgart vermutlich n muskelfaserriss zugezogen.. wir werden zwar 11 spieler auf dem platz stehen haben, wie schaaf es so schön formulierte.. aber ich zweifel grad n bisschen dran woraus diese bestehen wird. und das gegen die bayern die grad n lauf haben.. prost mahlzeit sag ich dazu.
PS: wow, was fürn mammutpost