Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@oemmes: ich glaube das hat mit Gewohnheit nichts zu tun. Jeder Spieler kommt aus einem anderen Verein mit mehr oder weniger Erfahrung. Auch wir als BVB müssen jedes Spiel zig Defensivaktionen bespielen. Sei es Ecken, sei es ein Freistoß, sein es Flanken und Zweikämpfe. Defensive bedeutet nicht nur in letzter Instanz ein Tor zu verhindern. Defensive findet auf dem kompletten Platz statt. Es reicht ein verlorener Zweikampf im vorderen Drittel der gegnerischen Mannschaft...ein freier Raum, der dadurch entsteht und den langen Pass in die Spitze ermöglicht um uns zu überspielen. Das wars.

Solche Situationen kannst du mit besserem Defensivspiel eines jeden einzelnen verhindern. Mit geschickter Raumaufteilung und Antizipation. Nichts davon ist bei uns Bundesligatauglich.

Das war es aber über die vergangenen Jahre nicht. Hummels so geschollten wie er war fehlt spürbar.
Dembele den jeder gerne vom Hof jagte wegen deiner Geldgier ist zwar kein Glied in der Verteidigung aber wenn du vorne den Gegner beschäftigst, dann kriegst du hinten keine Dinge.
Mit Tuchels Installation fing alles an, ab dann haben Susi und Aki fast nurnoch egoistische Fehler gemacht aus gekränktem Stolz weil Tuchel ein Dickschädel war.
Nichts wurde mehr für den Verein getan, nurnoch gegen Tuchel.
Das hat zu dummen Fehlern geführt.

Das ist richtig, getexact.
​ Unsere Defensive war ja nie Weltklasse. Im Moment humpelt es aber entsetzlich. Bartra steht neben sich, Guerrero fehlt Spielpraxis. Toprak ist ne Nuss, genau wie Schmelzer. Sokratis kann auch nicht alles zusammenhalten, was die anderen vergurken, außerdem ist er zu langsam für Boszs Spielweise. Am besten gefällt mir im Moment der Zagadou. Für die wenige Erfahrung, die er hat, macht er nen richtig guten Job.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HanneloreHorst: Ein jetzt verletzter Dembele hätte uns auch nicht weitergebracht. Der wäre nämlich der 1. der untergetaucht wäre, wenn es in der Mannschaft auf dem Platz in Gänze nicht mehr laufen würde. Ich glaube da machst du es dir zu einfach mit deiner Analyse. Dass ein Gündogan und Hummels und und und nicht schlecht wären zur Zeit...joa wunderbare Beobachtung. Bringt uns aber nicht weiter aktuell. Jammern über vergangene Abgänge kann man immer. Tolle Abwehrleistungen hatten wir auch letztes Jahr mit Dembele nicht...ich erinner an das 8:4 gegen Warschau. An die 42 Buden in der Liga...also bitte Hannelore.

Der Punkt ist ja auch eher, dass wir für die Abgänge keine Spieler mit gleichwertiger Qualität geholt haben oder zumindestens an den entscheidenden Positionen nicht.

@oemmes: stimmt und stimmt nicht. Dembele war eben ein 6er im Lotto was die Ablöse anging. So Ein Talent findet sich nicht alle Tage und das dann auch noch direkt 1 Jahr später nen Mega Angebot aus Barcelona bekommt. Von daher: wen willst du dafür dann holen? Ersatz ist eh schwer...und das geht dann richtig ins Geld. Ob so vereinzelte Stars der Mannschaft nun extrem geholfen hätten...ich bezweifle das mit unseren Problemen. Da müssen andere Dinge passieren als es einfach auf die Einkäufe zu schieben. Denn an guten Tagen haben wir auch gesehen, dass dieser Ersatz super funktionieren kann.

Mehrere Faktoren haben zu dieser Entwicklung geführt. Jeder hat seinen Anteil. Genau wie damals unter Klopp gibt es dafür keinerlei Wundermittel. Erst Tuchel hat die Truppe wieder nach vorne gebracht. Nachdem er es sich dann aber auch wieder mit ihr verscherzt hat.

Das Watzke und Zorc auch ihren Anteil haben will ich nicht verneinen. Aber es ist auch ungewöhnlich viel passiert in den letzten Monaten. Das darf man nie vergessen. Der Anschlag allen voran. Das kann einen Menschen jahrelang beschäftigen. Wer weiß was da noch alles von übrig ist.

Ich bin immer der Meinung das ein guter Trainer aus jedem Material das Beste heraus holt.
Bin aber auch der Meinung, dass um das Beste heraus zu holen auch für nötigen Spieler gebraucht werden.
Ich kritisiere die Personalentscheidungen auf allen Ebenen.
Wenn ein Spieler eminent wichtig ist, dann muss ich schlau und kreativ werden, um ihn zu halten.
So, ein Yarmo gefällt mir gut bei unseren Transfers.
Von Dahoud habe ich mir mehr erhofft, der Rest enttäuscht.

Alle dummen Kommentare von Experten und von Verantwortlichen a la "wir kriegen das hin" haben sich geirrt.

Ich habe mich auch in einigen Spielern geirrt, welche mir jetzt doch ganz gut gefallen aber es gibt auch Dinge die ich seit Anfang an angeprangert haben, immerhin habe ich den Mut Fehlereinschätzung zuzugeben.

Du hattest vieles was jetzt sich offenbart rosig gesehen und hast dich auch geirrt.

Ich schau mir zu wenige BVB Spiele genau genug an um da ein Urteil zu fällen aber wenn jeder einzelne Spieler ein Spiel ums andere unmotiviert, fahrig usw wirkt, ist es dann nicht wahrscheinlicher dass ein systematisches Problem vorliegt als dass alle Spieler nichts taugen? Sind ja jetzt auch keine anderen Spieler als die die noch vor kurzem 5 Punkte Vorprung auf uns hatten. Und H96, FRA oder VFB gewinnen ja wohl kaum bessere Spieler. Wir brauchen hier ja nicht darüber zu diskutieren ob der Kader jetzt reichen müsste um die Meisterschaft spannend zu halten aber gegen Bundesliga Mittelmaß kann das doch kein Problem sein.

Unter Carlo hatte man bei uns zuletzt auch das Gefühl dass alle lustlos rumsteuern und jeder ewig weit unter Normalform ist, und von einem Tag auf den anderen gibt sich die komplette Mannschaft völlig anders...

Wenn sich ein systematisches Problem mal einschleift dann zieht es halt auch schnell jeden einzelnen Spieler individuell runter.

Dass dann viele Gegner dem BVB auf so taktisch gesehen billige Weise Probleme machen spricht auch nicht für den Trainer.
http://spielverlagerung.de/2017/11/18/was-reicht-um-dortmund-zu-besiegen/

Er setzte auf eben jenes Rezept mit dem sowohl Hannover als auch Frankfurt Erfolge gegen den BVB erzielen konnten: strikte Manndeckung aus einem 3-4-1-2 heraus. Eine komplette Spiegelung der Dortmunder Statik.

Als solche zeigte sich das Dortmunder Spiel in letzter Zeit auch tatsächlich. Entweder es gab überhaupt keine Anspieloption und lange Bälle waren die Folge. Oder man gelangte zu einem der Außenverteidiger, im Spiel des BVBosz entscheidend für den Aufbau. Diesem wurden dann vom Gegner schlichtweg die Optionen zugestellt.

Zuletzt bearbeitet:
@HanneloreHorst: von irren will ich hier nicht sprechen. Wir sind alles keine Hellseher. Und auch ich bin nicht blöd und habe natürlich gesehen, dass wir bei den Spielen, die wir tollen Angriffsfußball gespielt hatten, auch hinten schlimme Fehler drin hatten. Ich habe unsere Mannschaft weiter gesehen, als das sie es nun zu diesem Zeitpunkt scheint. Das sind Prozesse, die innerhalb einer Mannschaft passieren, die keiner von uns voraussagen kann. Mann kann sich zwar auf die Schulter klopfen und sagen: "hab ich doch gesagt" aber das hat selten was mit wirklicher Ahnung zu tun. Der Fußball ist nun mal eine Wundertüte. Schalke ist von der Mannschaft her die gleiche Graupentruppe wie die letzten Jahre auch. Nur stehen die aktuell auf Platz 2, obwwohl anfangs der Saison mitunter die gleiche Grütze wie immer gespielt worden ist.

Nun meldet sich deren Chef und posaunt raus, dass Schalke wieder vor Dortmund sein will...das sind alles so Reflexe, die reichlich dumm sind, aber es sei Schalke gegönnt, dass es ergebnistechnisch mal wieder besser läuft. Wurde aber auch Zeit.

Im Prinzip fing es doch schon mit der Entwicklung nach der 2. Meisterschaft unter Klopp an. Danach ist alles ein Prozess, der zum heutigen Zustand führte. Ich denke immernoch, dass die Spieler, die wir haben wunderbare Spieler sind. Talent ist überall vorhanden. Die Mannschaft kann was.

Die Frage bleibt: welche Umstände hindern diese Spieler daran, ihre Leistung so auf den Platz zu bekommen. Das wird ne schwere Aufgabe zu lösen. Am Ende sind wir nur schlauer, wenn man Dinge ausprobiert um diese Probleme zu lösen. Ein "weiter so" wird wahrscheinlich gegen die Wand führen. Es muss Veränderung geben...nur auf welcher Position? Watzke wollte schon letztes Jahr abtreten...ich bin gespannt, ob er eine weitere Krisensaison übersteht.

Mislintat ist weg. Aber auch mit ihm holte man die Spieler, die wir heute verfluchen...wo ist er also nun ein Verlust für uns? evtl. wird nun der Weg für andere frei, die andere Spieler scouten würden usw.

Auf Schalke wurden alle die noch eine "lebendige Erinnerung" an bessere Zeiten hatten aussortiert oder sind gegangen.
Höwedes, Ushida, Huntelaar usw. Was den Fan etwas schmerzt, das macht aus der Mannschaft eben ein Mannschaft ohne Befindlichkeiten die nicht erwartet, dasss es von selbst läuft und mit ein bisschen mehr Sinn für realität.

Wer nicht einem Pokalsieg mit Raul Nachtrauert der wird auch nicht zwischen Anspruch und Wirklichkeit zerrissen.

Also Umbruch Umbruch Umbruch !
Alle Kloppo-Veteranen verkaufen und durch 0815-Gesichter der Bundesliga ersetzen. Nen Zuverlässiger Ackergaul wie Caligiuri funktioniert manchmal besser als ein talentierts, aber bockiges Dressurpferd (Choupo).

Ist scheinbar das Erfolgsrezept hinter Tedesco im Moment.

Dembele ist ne echte Ausnahme - wie du sagst - nen 6er im Lotto. Wir haben es versäumt ne Mischung aus Talenten und soliden, erfahrenen Spielern zu bilden.

Offensiv hatten wir ja eigentlich nie Probleme, aber das mit der Defensive haben sie voll verpennt. Da hätte man Geld in die Hand nehmen müssen. Dabei bleibe ich.

Mislintat ist weg. Aber auch mit ihm holte man die Spieler, die wir heute verfluchen.
Für nen Schürrle, Götze, Toprak brauchste keinen Mislintat. Die Nüsse können sich Watzke und Zorc voll an die eigene Backe binden. Keine Ahnung, was der Pilawa taugt, hoffentlich hat er viel von Mislintat gelernt.

Nen Lewa, Kagawa, Dembele etc. musste aber erst mal finden. Und dafür hatte Mislintat ein echt goldenes Händchen.

NoD.sunrise schrieb:
Osnabrück hat allerdings auch 4 mal so viel Einwohner wie Monaco...

Auch aus der Umgebung können Leute anreisen.

http://www.liga3-online.de/weiche-flensburg-hat-den-drittliga-aufstieg-im-visier/

Ein Spiel gegen Flensburg wäre dann ein zum Derby stilisiertes Spiel. Da müsste Hansa dann Karten im Heimbereich bekommen, weil 500 von 5000 Plätzen nicht reichen. Sagen wir mal 3000 Karten. Oder man wechselt tatsächlich nach Kiel für bessere Fantrennung, dann könnte man Hansa auch 5000 Karten geben. Andernfalls gegen HSV 2 eine Hommage an die Bundesligazeiten und mit 10.000 Hanseaten ins Volksparkstadion.

Aber erstmal am Wochenende gegen Fortuna Köln. Da sollte es das Ziel sein, die Zuschauerzahl gegen KSC zu überbieten und den Sieg gegen Wehen zu vergolden. Das Ziel mit 31 Punkten in der Hinrunde sollte man sich schon zutrauen! :king: Fortuna Köln und Chemnitz schwächeln derzeit und beide müssen ins Ostseestadion. Halle hat derzeit einen Lauf und das ist auswärts.

Jupp wird jetzt einen Einlauf verteilen.

Die Gästeticketpreise verlassen schon den Mond und reisen zum Mars? München mit reduzierter Personenzahl da, weil ein Teil die Preise boykottiert. Sitzplatz kostet bestimmt 30-50€ im Gästeblock, da keine Steher. Selbst Wiesbaden hat neulich 22€ für Sitzplatz verlangt, das in der dritten Liga.

Zuletzt bearbeitet:
So, bisher geschriebenen Text vor dem Abschicken entfernt, jetzt sind sie wieder vorne.

Edit: Glasgow wird von Scheich-Paris lächerlich gemacht. Das wird auch für München im nächsten Spiel hammerhart, möglicherweise eine Klatsche. Hatten jetzt noch Glück, dass der Ausgleich wegen Abseits nicht gezählt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
:eek: Wie bitte? :o Alter Falter, das ist geisteskrank! Die Preise sind nicht auf dem Weg zum Mars, sondern bereits in einer anderen Galaxie.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben