Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oemmes schrieb:
Stöger ist Geschichte in köln.

Halte ich immer noch für nen Fehler. Ich weiß nicht so recht ob da einfach eine unrealistische selbsteinschätzung herrscht nachdem man mit einer absoluten Ausnahmesaison auf EL Platz kam oder aber ob da im Vorstand jemand seine Position sichern muss.

Bin ja mal gespannt ob der Nachfolger mehr aus diesem Restkader holen kann und vor allem ob der dann wenn es wieder besser aussieht auch langfristig was bringt.

Köln ohne Modeste ist imho eh schon unteres Tabellendrittel und mit der halben Stammelf verletzt spielen die nichtmal in der zweiten Liga oben mit - zusammen mit etwas Pech was sie auch noch hatten sind die aktuellen Punkte einfach ganz normal.

Seitens der Fans oder Spieler standen imho auch alle noch 100% hinter Stöger.

Jetzt hat man die seit Jahren erfolgreichen Manager und Trainer entlassen für die vage Hoffnung durch einen kurzfristigen Effekt die Saison noch trotz der Kadersaison und des Punktestandes entgegen aller Wahrscheinlichkeiten zu retten - erscheint mir ein schlechter Handel.

Meisaelf schrieb:
Video-Schiri langsam hab ich einfach keinen Durchblick mehr.
Wobei in dem Fall das Problem ja nicht der VAR ist sondern dass Handspiel einfach schon immer ein sehr schwammiges Thema war - durch den VAR wird das nur verdeutlicht weil man es nicht mehr auf die Wahrnehmung des Schiri schieben kann.

Edit: Und bei Union hat man Jens Keller gefeuert...

Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise: hmm also selbst ohne Modeste...selbst mit einer arg verletzungsgebeutelten Mannschaft. 3 Punkte aus all den Spielen ist für JEDE Bulli Mannschaft ein Armutszeugnis. Da brauchts keine Ausreden, das ist einfach schwach. Stöger will ich da nicht Schuld geben, nur bringt es auch nichts, weiter zu hoffen, dass die Mannschaft aus sich heraus die Wende schafft. Stöger hat es auch nicht geschafft. Kann man nun streiten, ob ein neuer Trainer die Wende schafft, aber diese Frage stellt sich bei jedem Trainerwechsel. Egal bei welchen Verein und egal wie die Probleme zu Stande kamen.

Selbe Frage stellt sich bei uns...was bringt ein Wechsel auf der Trainerposition? warum gibts bei manchen Vereinen Impulse, die es vorher nicht gab siehe Nouri bei Bremen, der aber dann nen halbes Jahr später unter der selben Scheiße seinen Hut nehmen muss? wie passt das zusammen?

Warum kommt ein Tuchel und hat sofort Erfolg und 1 Jahr später will ihn niemand mehr haben? eine pauschale Antwort, warum Mannschaften unter gewissen Konstellationen und Trainern usw mal super funktionieren und mal nicht ist ein Buch mit 7 Siegeln.

Jens Keller ist auch Geschichte. Die Eisernen haben ihn gefeuert.

Damit hätten wir ja mit Stöger und Keller 2 Kandidaten im Winter für den Trainerposten.

Am besten holen wir Schmadtke dann noch als Sportdirektor, dann wäre ein schlagkräftiges Team wieder zusammen.

Keller ist so unglaublich... Ich mein Union ist derzeit 4ter mit 3 Pkt Rückstand auf Nürnberg. Dazu ist Union im Kalenderjahr 2017 das beste Zweitligateam. Was erwarten die denn bei Union???

Da muss sonst irgendwas vorgefallen sein, kann mir das sonst nicht erklären.

getexact schrieb:
hmm also selbst ohne Modeste...selbst mit einer arg verletzungsgebeutelten Mannschaft.

Was wären denn realistische Erwartungen?

Köln war letzte Saison in Vollbesetzung schon extrem abhängig von Modeste - welcher nach xG Statistik sogar noch 25% mehr Chancen verwandelt hat als zu erwarten war, zum vergleich Auba und Lewy waren ganz genau im Erwartungswert.
https://understat.com/league/Bundesliga/2016

Meiste Spielminuten 16/17 hatten:
1. Modeste -> weg und Ersatz Cordoba ist dauerverletzt
2. Hector -> 3 Spiele seit dem verletzt
3. Heintz -> aktuell seit 6 Spieltagen verletzt
4. Sörensen -> fit
5. Osako -> fit
6. Rausch -> 4 Spiele verpasst
7. Höger -> 3x Startelf rest verletzt / nicht fit, Rückkehr unbekannt
8. Lehmann -> muss komplett durch spielen, ist mit 34 aber auch nicht optimal
9. Horn -> fit
10. Mavrai -> zum HSV gewechselt
11. Olkowski -> war anfangs verletzt, dann Trainingsrückstand / noch nicht in Form, ganze 3 Startefleinsätze
12. Risse -> dauerverletzt
13. Kessler (2. TW)
14. Zoller -> aktuell verletzt, hälfte der Spiele verpasst
15. Jojic -> fit, hat jetzt schon mehr Minuten gespielt als die ganze letzte Saison
16. Bittencourt -> aktuell verletzt, hat bisher durchgespielt mangels Alternativen

Neuzugänge Cordoba, Mere und Nartey dauerverletzt. Jannes Horn hälfte verletzt und erst 20 Jahre.
Notfallzugang Pizza hat auch erst einen Startefl Einsatz hinbekommen und war bereits verletzt.

Die arme Sau Stöger muss die ganze Saison mit einer ständig fluktuierenden C-Elf spielen, noch zwei verletzte mehr und er hätte sich selbst einwechseln müssen.

Der Kader von Köln ist einfach nicht so breit als dass das irgendwie abzufangen wäre - mit etwas Glück hätte man noch ein oder zwei dreier geholt, dann wäre man halt normal letzter und nicht so abgeschlagen, dafür kann der Trainer aber auch nichts.

Und ein 2:2 auswärts auf Schalke zeigt doch eigentlich dass die Mannschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gibt.

Ich glaube Köln steigt so oder so ab, nur steht man dann mit neuem Personal da statt mit den erfahrenen und guten Leuten die man hatte.

Und ein 2:2 auswärts auf Schalke zeigt doch eigentlich dass die Mannschaft im Rahmen ihrer Möglichkeiten alles gibt.
Hat sie die ganze Saison schon. Der Einsatzwille war immer da, die Moral stimmt - die haben kein Spiel abgeschenkt, weil sie resigniert haben.

Die haben echt ne Seuche. Verletzte, der VAR ist grundsätzlich gegen die. Auch ohne Modeste müßten sie mit nem gesunden Kader irgendwo so um Platz 9-10 stehen.

​Der neue Trainer hat jetzt schon die Arschkarte.

Um Stöger tut es mir brutal (Um Kloppo mal zu zitieren) Leid. Die Mannschaft hat immer alles geben und viele Spiele auch unglücklich verloren, aber hier hofft man wohl auf einen letzten Impuls. Ich hätte ihn nicht entlassen. @NoD.sunrise hat ja schon einige Kölner Probleme aufgezählt. Das es in der Mannschaft stimmt, zeigen doch das Spiel gegen Arsenal oder auch gegen Schalke.

Keller ist halt aufgrund der letzten Spiele geflogen, für mich zu früh, aber wer weiss was da intern gelaufen ist.

Das es beim Thema Videobeweis keine klare Linie gibt ist ja nix neues. Beim Thema Handspiel ist es seit eh und je so.
Die rote Karte gegen Wendell am WE geht klar in Ordnung, aber war die gelbe eine so klare Fehlentscheidung das Köln eingreifen darf? Der Schiedsrichter hat es gesehen und beurteilt.
Warum greift keiner ein als der Leverkusener gegen Yarmolenko mit dem Arm ins Gesicht geht ohne auch nur einen Hauch einer Chance auf den Ball zu haben? Weil der Ball evtl. zu weit vorgelegt war?
Warum greift bei der klaren gelb roten für Kehrer im Derby keiner ein oder bei Caliguri?
Ist Aubes 1-0 wirklich kein strafwürdiges Handspiel?
Warum wird das 2-0 für Werder zurückgenommen? Ich hab keine Wiederholung gesehen welche das Abseits belegt.
Warum wird der Elfmeter in München wiederholt? Das Bild ist bei so gut wie jeden Elfmeter so.
Für mich macht der Videobeweis in der aktuellen Form das Spiel nicht fairer.

Thema BVB:
Hat Zorc Farbe gesoffen?
Wo war da ein Aufwärtstrend? Ohne die rote Karte verlieren wir das Spiel sang und klanglos und selbst mit 11 gegen 10 hatten wir kaum klare Chancen. Wieso bringt er einen Dahoud in der Schlussphase? 1-1 sichern?
Sahin hat mal wieder gezeigt warum er nicht spielen sollte. Spazieren gehen kann er am Sonntag mit Frau und Kind.
Weigl leider total außer Form, dazu Sahin und Castro, kein Wunder warum du in der zentrale 0 Zugriff bekommst.
Bürki endlich mal wieder sehr stark.
Yarmolenko für mich mit Götze zusammen der Borusse der Hinrunde.
Kagawa gut.
Also so reißen wir bis zur Pause nicht mehr viel. Bremen zu Hause am Samstag sollte machbar sein... Hoffe ich...
Bosz hat ja für Mittwoch einen Sieg gefordert. Ich bin gespannt.
Gibt es schon neues zu Maxi und Castro?

Ohne Videoschiedrichter hätte Wendell weiter gespielt, muss man auch mal dazu sagen.

Natürlich kann man sagen, dass ziemlich willkürlich gepfiffen wird aber der Zweck steht für mich außer Frage und ich bin definitiv ein Fan vom Videobeweis, hat für mich viele Spiele auch fairer gemacht.
Besonders bei klaren Sachen wie Abseits.

Einen positiven Trend konnte ich auch nicht erkennen.
Wie schon erwähnt fehlt halt die Balance, zuviele langsame Spieler im Mittelfeld, zu wenig Kreativität und technisches Können in der Abwehr, zu behäbige Stürmer.
Es hakt halt an allen Stellen die es bräuchte um das Bosz System zu spielen.

Schön das man Park endlich los geworden ist, 3-5 Mio. verballert für jemanden, der nie für die Erste taugte.
Noch schöner wenn man die Verträge nun auch mit Schürrle, Rode , Durm , Toprak, und Toljan auflöst.
Dann hat man mal die unterdurchschnittlichen Spieler raus.

FÜr die Hälfte davon wird man nie die Leistung sehen oder das Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch für den Videobeweis, aber in der Form ist er für mich einfach nicht gut.

Ich finde auch, dass die Karte für Wendell Ok war, aber hätte nach Regelwerk Köln eingreifen dürfen? Ich meine Nein. Siehe Bartra in Frankfurt. War auch eher rot als gelb.

Grad bei Abseits ist der Videobeweis in der jetzigen Form der Superschmarrn.
Siehe Leverkusens 1-0 am Wochenende als Beispiel wie es auch hätte laufen können. Hebt der Linienrichter die Fahne pfeift der Schiri ab, abseits war es nicht. Zu Ende spielen gelassen wird auch nicht. Was bringt hier also der Videobeweis? Die Chance wäre weg. <-- dient nur als Beispiel, war am Samstag ja alles richtig gesehen.

Für mich fehlt hier die klare Regelung wann der Videobeweis eingesetzt werden darf und wann nicht.

Bei einer klaren Fehlentscheidung darf Köln eingreifen, sofern es einen Platzverweis betrifft. Wendell nur gelb zu geben ist meines Erachtens nach eine klare Fehlentscheidung, sofern war der Eingriff regelkonform.

Warum greift keiner ein als der Leverkusener gegen Yarmolenko mit dem Arm ins Gesicht geht ohne auch nur einen Hauch einer Chance auf den Ball zu haben? Weil der Ball evtl. zu weit vorgelegt war?
Warum greift bei der klaren gelb roten für Kehrer im Derby keiner ein oder bei Caliguri?
Ist Aubes 1-0 wirklich kein strafwürdiges Handspiel?
Warum wird das 2-0 für Werder zurückgenommen? Ich hab keine Wiederholung gesehen welche das Abseits belegt.
Warum wird der Elfmeter in München wiederholt?

a) Weil es als Gelbverstoß gesehen wurde vermutlich. Und wenn du die Szene im Strafraum meinst: Weils einfach gar nichts war. Hat odch jemand eingegriffen.
b) Gelb-Rote-Karten sind Gelbverstöße und Gelbverstöße werden nicht behandelt, außer die Karte wurde dem falschen gezeigt.
c) Ja, kein strafwürdiges Handspiel.
d) Weil man in Köln vermutlich eine Perspektive hatte, die du nicht hattest + sieht schon nach Abseits aus.
e) Weil er regelinkonform war.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach war das von Dortmund auch eine der schwächsten Leistungen der sowieso schwachen Auftritte zuletzt.
Ich hatte gegen offensiv starke Leverkusener schon eine Klatsche befürchtet. Da kann sich der BVB bei der Chancenverwertung der Leverkusener, Bürki und Wendell bedanken, dass es am Ende 1:1 war.

@sudfaisl:
Deine Einschätzung zum Handelfmeter gegen Schalke?
In dem Fall hätte ich gesagt, dass es nicht unbedingt eine aktive Bewegung zum Ball war.

sudfaisl schrieb:

Ich will Dir eigentlich in keinem Punkt widersprechen, weil man es durchaus so sehen kann, allerdings bin ich der Meinung, dass es eben alles andere als eindeutige Szenen sind.

Ich sag ja nicht das die Rote Karte für Wendell falsch war, aber war es auch eine klare Fehlentscheidung. Aber genau darauf will ich ja hinaus, der Videobeweis ist für mich nicht klar genug und einheitlich geregelt.

Zu A, stimmt, da hast Du recht, es wurde eingegriffen. Es war gar nichts? Also zum Ball geht der Verteidiger nicht und der Arm ist im Gesicht. Also gar nichts war das nicht.
Zu C muss ich sagen, selbst als BVB Fan kann ich hier durchaus auch die andere Seite verstehen.
Zu E, war er, so wie die meisten Elfmeter es sind und unzählige Einwürfe ebenso falsch sind. War es hier nicht sogar der Fall, dass die Bayernspieler als erstes zu früh drin waren und Hannover bestraft wird?

Trotzdem bin ich durchaus Pro Videobeweis.

Zuletzt bearbeitet:
@Thane: Da stößt die Regel "klare Fehlentscheidung" an seine Grenzen. Wenn ich das so sehe, finde ich, dass es ein Elfmeter ist. Stambouli kann die Flugbahn des Balles abschätzen, hat die Hand sonst wo (was soll die da?) und bewegt sie auch noch aktiv zum Ball. Aber war es eine klare Fehlentscheidung? Puh, eher nicht, für mich jedenfalls ein 11er, aber den VAR hier einzusetzen ist schwierig.

der Ball wird aus 50cm gegen die Hand geschossen

Ich geh fest davon aus, dass kein Kölner den Ball so schnell schießen kann, dass wir hier über eine derart große Längenkontraktion reden müssten.

@FrankenDOM:

a) Ich seh da weder eine Tätlichkeit noch ein Foul. Daher mein "gar nichts". Der BVBler trägt im Anschluss sehr dick auf.
c) Kann die andere Seite auch verstehen.
e) Da stehen alle bis auf einen Bayern in der verbotenen Zone, und wenn beide Mannschaften einen Regelverstoß beim Einlaufen begehen, wird wiederholt. Ansonsten gilt die Vorteilsregel (Angreifer laufen rein und TW hält --> nicht, Verteidiger laufen rein und TW hält --> Wiederholung, so die Theorie).

Ich finde schon dass eine Nichtrote für Wendell eine klare Fehlentscheidung ist, da dies eine Bilderbuch-Rote-Karte ist. Klar bedeutet übrigens, dass der Schiedsrichter bei Betrachtung der Bilder unverzüglich von einer eigenen Fehlentscheidung ausgehen wird.

Ich war vor gerade 10 Tagen bei einem Vortrag von Lutz-Michael Fröhlich - dem Chef der VAR-Einheit. Habe auch mit ihm persönlich gesprochen. Man ist sich der Problematik voll bewusst und leitet auch Umbaumaßnahmen ein. Die Fehler werden auch offen angesprochen, LM Fröhlich war z. B. letzte Woche bei RTL Nitro zu Gast und hat über den VAR gesprochen und Fehler eingestanden.

Zuletzt bearbeitet:
Die jungs des Videobeweises sind doch durchaus einsichtig und veränderungsbereit. War ja klar, dass die Wahrheit erst im Praxistest ans Tageslicht kommt.

​und ich finde, da reagieren die gut und schnell.

@Blueeye
Das hat doch nix mit (konstruktiver) Kritik zu tun.
Once more: schau dir deine Einträge vom Beginn der Saison an, da braucht man eigtl. gar nicht mehr weiter reden.
Anstatt demütig zu sein und sich über jüngste Erfolge zu freuen erwartest du Dinge, für die ein BVB oder FCB Jahrzehnte gebraucht hat (sprich absolute Konstanz da ganz oben). Und selbst dieser FCB hatte hin und wieder mal eine üble Saison, 91/92 ist man z.B. sogar Zehnter (!) geworden.
Nochmal für dich zum mitschreiben und merken: selbst wenn man das meiste Geld hat gewinnt man meistens, aber nicht immer. Jüngstes Beispiel Milliardentruppe PSG, die vorgestern beim armen Aufsteiger Straßburg verloren hat.

@Banger
Ja, Aalen war defensiv stark, vor allem in HZ1 hatten wir aber gute Chancen und hätten den Sieg im Endeffekt auch verdient gehabt, aber es fehlte etwas Glück, wie z.B. der Lattentreffer von Mehlem. Der wird übr. in Jena fehlen, für ihn wird wohl Bülow spielen, den du ja kennen müsstest. Er ist pure Enttäuschung bisher, ist ja sogar Kapitän geworden vor der Saison. Bis 1-2 Ausnahmen nichts weiter als ein Mitläufer.

#Union
Glaub auch nicht, dass es nur sportliche Gründe sind, so bescheuert kann man doch nicht sein den (zuletzt erfolgreichen) Trainer nach so ner kurzen Schwächephase zu feuern.

Ich glaube ein großes Problem ist da im Moment die nicht vorhandene Transparenz.

Wer im Stadion sitzt bekommt ja überhaupt nicht mit was da grad passiert und warum.
Auch am TV kann man nur anhand der Zeitlupen spekulieren warum oder warum nicht.

So entsteht dann ein Gefühl der Willkür auch wenn die Entscheidungen an sich richtig waren bei Fans wie auch Spielern. Irgendwie müsste man die Leute mehr mitnehmen - man könnte von kritischen Situationen z.B. ein Beispielhaftes Bild freigeben mit der Begründung warum eingegriffen wurde oder nicht.

Auf den Videotafeln im Stadion verhindern ja glaube ich sogar FIFA oder UEFA Regeln dass etwas dazu eingeblendet wird.

FrankenDoM schrieb:
Weigl leider total außer Form

Ich glaube Weigl ist auch einfach kein Spieler für hartes Pressing mit Blitzkontern, der ist der ruhige, intelligente Ballverteiler für Ballbesitz und Dominanzfußball. Der passt zu Tuchel oder Nagelsmann aber nicht zu Bosz.

@ Kampion: Bülow kenne ich noch. Wenn er bei euch nichts mehr taugt, dann ist er sicherlich auch kein Kandidat für eine Rückkehr. Ist ewig her, wo er bei uns war. Mittlerweile ist er bestimmt auch zu alt.

Da wird Amaury, der bei uns Kapitän ist, besser sein. Allerdings muss der sich in den Griff bekommen, weil er gefühlt alle 3 Spiele vom Platz fliegt.

Beim nächsten Spiel muss ich dann leider doch für Jena sein oder für das Unentschieden, so als Kompromiss. Hansa muss sich einfach die Seisation offen halten, beide Heimspiele gegen Chemnitz und Lotte am besten gewinnen und im Winter den Kader aufrüsten. Und die Konkurrenz sollte zudem bisschen Punkte lassen, auch KSC. Gut wäre es noch, wenn Wiesbaden noch vollends abschmiert und es wäre perfekt, wenn Paderborn auch abschmiert. Wenn es am Ende der Saison nur 5-8 sind, ist das auch ok. Aber niemand garantiert, dass es nächste Saison klappt, also kann man es sofort versuchen.

https://www.youtube.com/watch?v=IryAGvFDgDM

@ Sudfaisl: Siehe bitte meinen letzten Beitrag.

Kampion, es stimmt schon dass man als RB Fan etwas verwöhnt ist. Da es in den letzten 4 Jahren immer weiter nach Oben ging.

Trotzdem ist der Fußball generell schnelllebiger geworden.

In Leipzig will keiner 20 Jahre auf einen Titel warten.

Ich glaube Weigl ist auch einfach kein Spieler für hartes Pressing mit Blitzkontern, der ist der ruhige, intelligente Ballverteiler für Ballbesitz und Dominanzfußball.
Ausserdem spielt er nicht auf seiner Stammposition bzw kann nicht mehr auf der spielen, wegen System Bosz. Der würde gut nach München passen als Mini-Alonso. ;)

Ich glaube ein großes Problem ist da im Moment die nicht vorhandene Transparenz.
Das ist imo das Hauptproblem. Sollen sie das doch auf die Würfel oder Wände einspielen. Was spricht dagegen?

​Das würde die Gemüter im Stadion beruhigen und das Verständnis für die folgende Schirientscheidung mit Sicherheit erhöhen. Sky hätte bestimmt nichts dagegen.

@sudfaisl:
Vielleicht habe ich bei a) ja zu sehr die Vereinsbrille auf, aber wenn ein Spieler die Arme im Gesicht des anderen hat, ohne auch nur den Versuch zu unternehmen den Ball zu spielen, dann ist das für mich ein Foul. Ganz sicher keine Tätlichkeit in diesem Fall, aber ein Foul. Wäre das außerhalb gewesen, dann wäre es mit Sicherheit gepfiffen worden. Aber ich geb Dir absolut Recht, Yarmolenko macht mehr draus als es war.
Zu c) dann müsste man aber sehr viele Elfmeter wiederholen, würde man das immer genau so auslegen.

Warum fliegt dann Kehrer nicht vom Platz im Derby in der Szene als er gelb sieht? Da macht er ein sehr ähnliches Foul wie Wendell und sogar mit beiden Sohlen offen.

Hast Du Infos wie es mit Liga 2 und Thema Videoschiri weitergeht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben