Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgart und Gladbach sind einfach zu dämlich Tore zu schießen. Der VfB hätte das Spiel lange im Sack gehabt, wenn Gomez nicht so eigensinnig wäre und Ginzek so ein Blindfisch.

​Und Gladbach hätte eigentlich 3:1 gewinnen müssen, wenn Bürki heute nicht ne Weltklasseleistung geliefert hätte.

Aus dem Acker hätten sogar die Schotten das Baumwerfen verweigert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rasen gab heute nicht mehr her. Heute wurde die alte Stögerdefensivtaktik ausgegraben.
Die hat auch funktioniert. Heute gibt es nichts zu kritisieren. Solche Kampfspiele gehören auch dazu.

Jo schönes Spiel war es nicht, aber endlich ist wieder Feuer und absoluter Wille drin. Das hat der Stöger Schon gut hinbekommen. Das wir nach dem Trainerwechselb nicht spielen wie barca war ja auch klar;).

@nikooo1987: Seh ich auch so, die Mannschaft lebt und das war unter Bosz gegen Ende leider nicht mehr so klar zu sehen.

Arbeitssieg wie er im Lehrbuch steht. Heute hatte Bürki das Glück des Tüchtigen, von den Abprallern zu Seite, hätten gut und gern auch einer oder zwei einschlagen können. Wenn das am Ende 2-2 oder 4-2 für Gladbach ausgeht, ist das auch Ok.

Was mich im Moment auch stört, ist das jeder Konter nicht vernünftig zu Ende gespielt wird. Mag gestern am Platz gelegen haben, aber da waren genug Situationen den Deckel drauf zu machen, welche man Fahrlässig liegen gelassen hat, ähnlich wie die Spiele zuvor schon.

Von Weigl kommt aktuell nur Kampf, Castro war gestern unterirdisch, das größte Problem ist aktuell die Mittelfeldzentrale.

Der Platz war ne riesige Frechheit, aber gut, damit haben sich die Gladbacher ins eigene Fleisch geschnitten. Die Mannschaft will ja eigentlich auch Fußball spielen. Das ein oder andere dreckige Foul war leider auch dabei zb Elvedi gegen Reus, aber gut, ist ja BL Fußball.

Schürrle wieder sehr ordentlich, Michy mit dem ersten schwächeren Spiel.

Und Ribery mal wieder wie man ihn kennt, aber auch die "Bestrafung" wie man sie kennt.

Ribery hat zwar seine Vorgeschichte, aber in der Situation würde ich da auch keine Absicht, also Tätlichkeit, unterstellen.
Gelb war da völlig in Ordnung. Die Situation hat sich der Videoschiedsrichter auch angesehen.
Und als BVB Fan diesen Spieltag ganz leise sein. Der Videoschiedsrichter hätte sich die Situation Sokratis eigentlich auch ansehen und neu bewerten können. Dann wäre vermutlich das überfällige 1:1 gefallen ;)

FrankenDoM schrieb:
Schürrle wieder sehr ordentlich, Michy mit dem ersten schwächeren Spiel.

Definiere schwächeres Spiel?
In der ersten Halbzeit hat er es schon versucht und gute "Weiterleitungen" eingefehdelt, da ist er und das hattest du auch geschrieben (ich gebe dir mal Recht :D) ähnlicher zu Lewi als zu Auba, was ganz gut tut, wenn ein Stürmer auch der erste "Verteiler" bei einem Konter sein kann.

Bei Schürrle aber, wenn er so spielt wie derzeit, immer mutiger und die Entscheidungen auch öfter richtig sind als falsch, dann straft er alle Kritiker in teilen Lügen, ja, er hat bisher ganz ganz wenig gezeigt aber jetzt tut er es, ich wünsche ihm, das mal 3-4 Jahre auf einem gewissen Konstanten Level durchzuhalten.

In der zweiten Halbzeit waren alle, wirklich alle außer Bürki unterirdisch, der hatte die Form, die man normalerweise erwarten sollte, die er auch kann, selbst das ist noch nicht herausragend aber immer gut bis sehr gut.

Naja, es werden auch wieder Spiele kommen wo wir 40:2 Torschüsse haben und 2:0 verlieren, von daher nimmt man den Sieg natürlich trotzdem gerne mit, egal wie er kam.

Thane schrieb:
Und als BVB Fan diesen Spieltag ganz leise sein. Der Videoschiedsrichter hätte sich die Situation Sokratis eigentlich auch ansehen und neu bewerten können. Dann wäre vermutlich das überfällige 1:1 gefallen ;)

Leider funktioniert das mit dem Aufwiegen ja nicht.
https://www.wahretabelle.de/verein/bor-dortmund/14
Ich weiß es ist nur eine dumme "Hätte-Wäre-Wenn"-Seite und die, die entscheiden pinseln sich sehr den Bauch aber naja, im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Dortmund dann auf jeden Verein mit den Finger zeigen dürfte und sich niemand beschweren darf.
Aber das wäre ja genau so quatsch.

Daher, einige rote Karten(gelb-rot) mehr, z.B. auch im Spiel für Oxford und den Elfmeter, das hätten "Muss"-Entscheidungen sein müssen, das kann amn auch als Dortmunder sagen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was mich positiv stimmt beim BVB ist, dass Schürrle, Reus und Götze in Ansätzen schon wieder sehr gut zusammen spielen. Ich hoffe wirklich, dass die alle fit bleiben und bis zur WM viele Spiele machen werden.
Schürrle wäre in guter Form zumindest eine Alternative, Götze und Reus in guter Form definitiv bei der N11. Für den BVB wäre eine spielstarke Offensive sicher auch nicht verkehrt :D

Thane schrieb:
Ich fand das nur etwas früh, so defensiv zu spielen. Wenn Gentner sich da defensiv orientiert hatte, konnte man sogar von 6er Kette reden ;)
Ihr wärt bis dahin ja deutlich besser und kurz vorher gab es noch eine dicke Chance.
Aber der Erfolg gibt dem Trainer ja Recht und für euch zählt ja auch jeder Punkt.
Das Schöne am Ergebnis ist, dass ihr den HSV weiter distanziert habt :D

Wenn man über 70 Minuten das 2:0 trotz mehrerer Hochkaräter nicht schießt muss man eben...
Was der Hitz da alles rausgeholt hat war unglaublich. Wenn das ein Punkt geworden wäre, es wäre seiner gewesen.

Ein absolutes Stürmertor von Gomez - so einer geht in 9 von 10 Fällen vorbei, heute hatten wir mal Glück.
Das hat sich dann über die Augsburger Chancenverwertung und zwei knappe Abseitsentscheidungen tatsächlich mal über 90 Minuten gehalten. Schön dass Fortuna auch schwäbisch spricht.
Über ein 1:1 hätte man nicht maulen brauchen.

Gegen Frankfurt muss die Chancenverwertung aber deutlich besser werden, so viel Dusel haben wir nicht nochmal.
Köln wird n klassisches 6 Punkte Spiel. Die Heimstärke wird's hoffentlich richten.

Alles in allem bin ich von Korkut bisher positiv überrascht und damit sicher nicht alleine.

s.0.s schrieb:
Das ist ein klarer Elfer! Klarer gehts nicht!

Man kann sich sicher streiten ob man den pfeifen kann aber von klar war der weit entfernt - ich hätte den auch eher nicht gegeben. Und ein "eher nicht" Elfer ist eigentlich keine Situation in der der VAR eingreifen sollte, schließlich kanns in dem Fall keine "klare Fehlentscheidung" sein.

FrankenDoM schrieb:
Seh ich auch so, die Mannschaft lebt und das war unter Bosz gegen Ende leider nicht mehr so klar zu sehen.

Das Leben scheint aber auch mit dem personellen Umdenken (Schmelzer, Sahin..) zusammen zu fallen - hab eure Spiele aber auch nicht komplett verfolgt um das wirklich beurteilen zu können.

FrankenDoM schrieb:
Und Ribery mal wieder wie man ihn kennt, aber auch die "Bestrafung" wie man sie kennt.

Bei rot hätte ich zwar gesagt selbst schuld aber gelb finde ich schon in Ordnung. Hab die Szene in verschiedenen Einstellungen gesehen, aus einer Perspektive hätte ich noch nichtmal gelb gegeben aus einer anderen zu rot tendiert...
Selbst die Bild verzichtet in dem Fall darauf noch drauf zu hauen https://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/gelb-oder-rot-fuer-ribery-54844866.bild.html

Das Leben scheint aber auch mit dem personellen Umdenken (Schmelzer, Sahin..) zusammen zu fallen
Sehe ich auch so. Seitdem die beiden raus sind, hat sich die Moral der Truppe mehr als deutlich verbessert. Ich hoffe, dass sie im Sommer aussortiert werden.

Hmm wenn ich jetzt so drüber nachdenke - wann war die Ansage von Watzke bzgl Kader Justierung? Evtl ging dem ganzen auch eine interne Runde mit Stöger voraus und das ist jetzt bereits die erste Konsequenz daraus...

was ich krass fand, war das abrashi nicht mit rot vom platz geflogen ist. der ist mit offener sohle voran. und auch schmidt der trainer von wob und sein spieler haben beide ja gesagt, dass es gelb war und kein rot. er hat ribery ein wenig geschubst und dann kam der arm halt raus. ich denke gelb war da perfekt.

Zur Ribery Szene noch - ich fands ja gut dass der VAR sich gemeldet hat (sonst wären alle wieder über den Bayern Bonus empört) aber wenn ichs ganz genau nehme dann hätte er sich da doch gar nicht einschalten dürfen solange er die Szene nicht als "Muss rot geben" interpretiert?
Bei Gelb oder nicht darf er ja nicht also müsste es eine klare Fehlentscheidung bzgl des nicht rot zeigens sein und das wiederum war ja nicht gegeben.

Wäre wie gesagt blöd gewesen aber so wäre doch eigentlich die Regel?

Das große Problem bei der ganzen Geschichte ist immer deutlicher das unklare Verhalten der Menschen hinter dem Bildschirm und nicht die Technik an sich.
Der Schiri auf dem Platz hatte immer die ultimative Rechtfertigung nicht gesehen bzw falsche Perspektive, die fehlt dem VAR.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal bitte ein pro-VAR Vertreter mitteilen, warum dieses Mal der Assistent bei dem/die Tor/Tore eingegriffen hat und letztens nicht?

Bin auch kein Freund der 5er-Kette aber verstehen kann ich es schon. Lieber die Punkte absichern als unterzugehen und ggfs. in der 2. Liga gänzlich anders planen zu müssen.

@Thorle
Bei welchen Toren? Bei Abseits wurde vollkommen richtig eingegriffen.

@NoD
Ich denke, es ging um eventuell rot. Der Schiedsrichter hat sich erkundigt, ob da Absicht ersichtlich war. Bei Absicht wäre es glatt rot gewesen.

@thane. letzte woche gab es 1 oder 2 abeitstore wo der var nicht eingegriffen hatte. finde es auch sehr inkonsistent.

evtl. sollte man einfach schnell jedes tor überprüfen welche strittig ist, dann investiert man 1-2min, aber man ist zu 100% safe (ist in der nfl auch so :D)

Bei der Ribery Szene ist die Einstellung aus der DAZN Zusammenfassung klar Rot. Da sieht es so aus, als würde er genau wissen was er tut und mit voller Absicht ausschlagen. Da sieht es eindeutig nach Schlag aus. Am Ende des Tages ist es eine Szene aus der er wieder mal glücklich davon kommt. In dem Fall vielleicht sogar Ok, ein Gschmächla bleibt ;)

@Hanne: Geb Dir mit Deinem Post voll und ganz recht. Schwächeres Spiel deshalb, weil die ersten 3 alle besser waren und er grad in Halbzeit 2 mehr lamentiert als agiert hat. Ich denke zu dem Spiel haben wir mal die gleiche Meinung ;)

@oemmes: Ich hoffe Du hast recht, ich befürchte ja, dass zumindest Schmelle ganz bald wieder erste Wahl sein wird und er bisher nicht spielt, weil er erst kurz wieder trainiert.

In der Situation mit Sokratis hält Stindl doch auch bzw. zuerst, aber ich geb Dir schon recht, dass sich keiner beschweren muss wenn es hier Strafstoß gibt. Macht Soraktis eigentlich bei fast jeder Ecke oder Freistoß so. Ein Kannelfmeter.

@NoD.sunrise: Guter Punkt. Ich bin definitv pro VAR, aber ne klare Linie braucht es.

nik_ schrieb:
@thane. letzte woche gab es 1 oder 2 abeitstore wo der var nicht eingegriffen hatte. finde es auch sehr inkonsistent.

evtl. sollte man einfach schnell jedes tor überprüfen welche strittig ist, dann investiert man 1-2min, aber man ist zu 100% safe (ist in der nfl auch so :D)

Es fehlt noch diese abgesegnete kalibrierte Linie, um das genau auswerten zu können, wenn es sehr knapp ist.
Der HSV hatte ja auch das Glück, dass diese Linie fehlt. Das war gegen Leipzig eigentlich auch knapp Abseits.
Und auch allgemein gilt, dass einfach eine klare Linie her muss, wann eingegriffen wird. Es ist aber halt immer noch Testphase, das sollte man auch nicht vergessen.

Thane schrieb:
Ich denke, es ging um eventuell rot. Der Schiedsrichter hat sich erkundigt, ob da Absicht ersichtlich war. Bei Absicht wäre es glatt rot gewesen.

Wenn die Anfrage vom Schiri ausging wäre es logisch, wenns aktiver Eingriff vom VAR war kommen wir in die Regelzwickmühle.

FrankenDoM schrieb:
Bei der Ribery Szene ist die Einstellung aus der DAZN Zusammenfassung klar Rot.

Wie gesagt, und eine andere Einstellung zeigt mir einen heftigen Schubser vom Wolfsburger und eine völlig harmlose Armbewegung von Ribery als Folge - ich vermute mal der Schriri schaut sich sinnvoller Weise mehrere Perspektiven an und macht sich draus ein Gesamtbild.
Genauso wie manche Einstellungen harmloser aussehen sehen andere halt auch mal heftiger aus als es letztlich der Fall war.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben