drckeberger
Lt. Commander
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 1.262
longi schrieb:Hi
für die Dummen, die immer noch nicht bis NULLzählen können
Cu
Eigentlich sollte man dir rein aufgrund der Aussage und deiner Signatur jegliche Antwort verweigern. Das schreit schon förmlich "naive Voreingenommenheit".
Um den Kern deiner Aussage aber mal aufzugreifen: Früher waren die sozialen Normen noch etwas strenger. Darum wurde das Schweigegebot während der Nationalhymnen eingehalten. Außerdem dürfte unsere Vorgeschichte den Vaterlandsstolz in den 70ern auf einer öffentlichen Bühne noch etwas stärker getrübt gewesen sein, als heutezutage.
Das Singen der Hymne drückt in meinen Augen das Zugehörigkeitsgefühl des Spielers aus. Bei Özil und Co. wirkt das dann so, als wären die nur aufgrund des Erfolgs und der Siegprämie für uns auf dem Rasen. Rein um diesen Eindruck zu vermeiden, könnte man auch einfach nur leicht seine Lippen bewegen, wie es einige andere Profis von diversen Ländern auch tun. Alles andere hat für mich etwas von einem bockigen Kind. Und das halte ich für den Grund, warum sich so viele darüber aufregen.
Wenn man damit Ärger aus dem Weg gehen kann, und nebenbei womöglich noch einen Vorteil fürs Spiel herausschlagen kann, warum dann nicht? Sollten wir mal gegen die Türkei spielen, darf er gerne bei beiden Hymnen mitsingen.