NoD.sunrise schrieb:
Um auf Dauer auf Augenhöhe mit Bayern zu sein braucht man, sofern man bei Bayern nicht deutlich schlechter arbeitet, aber auch entsprechende Mittel.
Leverkusen z.B. hat genug Geld um in der BL oben mitzumischen, aber nicht um gegen Bayern zu rüsten.
Wo wären City oder Chelsea ohne externe Gelder?
Also ich wage mal zu behaupten, dass es kein Club schafft sich solch dicke Investoren ins Haus zu holen, um mit Bayern mithalten zu können. Denn bis heute bestünde ja bei jedem Verein schon die Chance sich größere Partner ans Bein zu binden, die einem Geld geben und unterstützen, siehe Schalke, Dortmund usw. Aber bisher passiert da sehr wenig. Bayern hat 3 starke Partner.
Denkst du, dass große Investoren, nur weil sie die Chance haben mehr als 50% der Anteile aufkaufen zu können, groß bei Freiburg und Köln einsteigen würden? kann sein ja, aber dann verliert der Verein und seine Fans jegliche Macht und Mitbestimmung. Dann kann es wie in Malaga passieren, dass Investoren kommen und schnell wieder gehen.
Nein wir müssen der Realität ins Auge sehen und festhalten, dass die Bundesliga schlichtweg viel zu unattraktiv ist im internationalen Vergleich. Die Kinder und Jugendlichen in aller Welt tragen Trikots von Manchester, Man City und Liverpool und Madrid und Barca. Einige wenige ein FCB Shirt. Noch weniger ein BVB Shirt. Die Bundesliga, so sagte selbst Toni Kroos auf der PK vor dem Spiel gegen Spanien spiele in Spanien selbst kaum eine Rolle. Die spanischen Spieler kennen nicht mal die meisten deutschen Nationalspieler.
Die PL vermarktete sich schon viel früher auf der Welt. Und fast jeder Club hat dort mehr Bekanntheit als der FCB, der die Nr. 1 in Deutschland ist.
In City und Chelsea sind doch nur deswegen große Scheichs und Millardäre eingezogen, weil in England nun mal viel Geld sitzt. Alleine die TV Vermarktung ist dort so gigantisch. City und Chelsea wären natürlich ohne diese Gelder niemals so weit oben nun, aber brauchte jemand City und Chelsea? Nein. vorher wurde die Meisterschaft unter Liverpool, Man United, Arsenal usw ausgemacht. Konkurrenz und Spannung war da. Mehr als genug.
In Deutschland kann man sich noch grad trübe an spannende Meisterschaftskämpfe erinnern. Das gabs alles schon ohne die vielen Millarden im Geschäft. Die CL und die Macht der Großclubs hat zugenommen und die Vorherrschaft zementiert. Die TV Vermarktungen der Top Clubs haben deren Stellung zementiert. Und zwar da wo sich das ganze Geld konzentriert. England, Madrid, Barcelona, Paris und München. Der Rest ist für lange Zeit realistisch gesehen abgehangen.
Eine Richtung, die wir nicht mehr aufhalten können. Und mehr Investoren ist einfach für mich keine Lösung. Denn noch mal: weder glaube ich, dass jemand an den Status des FCB hierzulande heranreichen wird. ob mit oder ohne Investoren. Noch glaube ich, dass der FCB das wirklich will und das wirklich glaubt.
Für mich steht fest, dass aktuell schon viel zu viel Geld im Umlauf ist, als es gesund sein kann. Es geht darum seine Taschen zu stopfen.
Ich kann nur sagen, dass mehr Regulierung her muss. Warum schafft es eine Formel 1 ständig neue Regelungen zu finden, um mehr Spannung herbeizuführen (was natürlich nicht immer klappt). Aber man versucht es. Als Ferrari Serienmeister wurde, überlegte die FIA auch, wie man die Regeln anpassen kann, dass es wieder spannender wird.
Warum kann das keine UEFA und FIFA überlegen oder nur die UEFA für Europa z.B.?
Warum ein FF, dass seinen Namen nicht verdient? weil es keiner wirklich will. Das ist der Punkt. Korruptheit wohin man schaut und das einem schwindelig wird.
Warum keine Einheitlichen Spielerverträge machen? warum keine Einheitlichung was Ablösen usw angeht? warum keine Einheitlichung, dass ein Club nur so und so viel Kaderkosten haben darf? wer mehr hat, muss Spieler abgeben?
Es gibt zig Möglichkeiten. Aber niemand tut was. Wir lassen es zu, dass Transfersummen immer perverser werden. Und damit der FCB da noch mithalten kann, wird nach mehr Geld geschrien, dabei fährt der FCB ein Rekordumsatzjahr nach dem anderen ein und ist unter den Top 4 oder 5 der Welt.