strempe schrieb:
Na sowas. Und ich dachte, das sei die ewige Ausrede schlechter Verlierer. Also für mich ist Hoffenheim rausgeflogen weil sie zwei Mal verloren haben und damit einhergehend weniger Tore geschossen haben.
Für Liverpools weiterkommen muss es ja dann heißen: Naheliegender ist es zu sagen, dass Liverpool aufgrund des Setzsystems und Glück in der Auslosung weiter ist.
Wäre Hoffenheim nun gegen eine vermeintlich schwächere Mannschaft ausgeschieden wie wäre denn da die Kausalität? Einfach zwei Worte austauschen? ->Naheliegender ist es zu sagen, dass Hoffe trotz des Setzsystems und Glück in der Auslosung ausgeschieden ist.
Ein wenig viel Geschwurbel, nicht wahr?
Du versteht meinen Punkt nicht. Das System und das Losglück waren sowohl gegen Hoffenheim als auch gegen Liverpool. Profiteure des Systems sind die Teams, die gerade nicht gegen Hoffenheim oder Liverpool spielen mussten. Denn wenn von 10 Teams zwei der Top 5 gegeneinander spielen, spielen zwangsweise auch zwei Teams der Bottom 5 gegeneinander, die dann jeweils höhere Chancen auf ein Weiterkommen haben als bei Zulosung eines Top 5-Gegners.
Liverpool war halt das Team, was sich erwartungsgemäß durchgesetzt hat. Aber eigentlich wäre ihnen ein schwächerer Gegner als Hoffenheim immernoch gelegener gewesen, da sie dann eben mit einer Chance von 98% statt nur 80% (Werte sind nur ordinal, nicht kardinal zu verstehen) weitergekommen wären.
Wäre Hoffenheim gegen ein Bottom 5-Team ausgeschieden, wären sie nicht trotz des Setzsystems ausgeschieden, sondern hätten im Rahmen des Setzsystems versagt. Losglück lässt sich in dem Zusammenhang dann nur daran festmachen, wen sie aus den Bottom 5 als Gegner abbekommen hätten.
Zur Leistung bleibt nur zu sagen, dass kein anderes Team im Feld so viele Tore wie Liverpool schießt. Deshalb ist es nahezu unmöglich zu behaupten, dass Hoffenheim aufgrund von Schlechtleistung ausgeschieden ist, da sie mit gleicher Leistung gegen mehr als die Hälfte der übrigens Teams gut und gerne hätten weiterkommen können.
Blueeye_x schrieb:
Nach Marktwerten zu gehen halte ich für überbewertet.
Wenn es danach geht, dürfte ein 3. Ligist niemals eine Bundesliga Mannschaft im DFB Pokal schlagen können. Das ist in der Vergangenheit trotzdem schon öfters vorgekommen.
Das ist noch nicht logisch. Sicher ist nur der Tod. Alles andere sind bloß Chancen und die lassen sich durch Ressourcennutzung erhöhen oder verringern. Steht hier aber auch gefühlt auf jeder dritten Seite.