Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß ja auch, was du meinst.
Allerdings war es für mich jetzt nicht so eine riesige Überraschung, dass Freiburg die Qualifikation nicht schafft.
Die haben ihre absoluten Leistungsträger verloren und nicht wirklich Ersatz dafür gefunden. Und es war sowieso eine große Überraschung, dass die auf Platz 7 gekommen sind.
Aktuell sehe ich Freiburg sogar als potenziellen Absteiger.

ja da ist die Frage, wie stark denn eine Mannschaft zu Beginn einer neuen Saison denn nun wirklich ist. Das ist schwer abschätzbar. Welches Leistungsvermögen liegt dem zugrunde? Eine tolle Saison, begünstigt, durch schwächelnde Mitkonkurrenten, oder aber die beiden fast Abstiegssaisons davor? Wo steht Hoffenheim denn nun wirklich nach den beiden Abgängen? Ist der Kader wirklich so gut? Freiburg ist ne andere Nummer, das stimmt. Aber wo Hoffenheim wirklich steht, weiß niemand.

Warhorstl schrieb:
Naheliegender ist es zu sagen, dass Hoffe aufgrund des Setzsystems und Pech in der Auslosung ausgeschieden ist.

Na sowas. Und ich dachte, das sei die ewige Ausrede schlechter Verlierer. Also für mich ist Hoffenheim rausgeflogen weil sie zwei Mal verloren haben und damit einhergehend weniger Tore geschossen haben.

Für Liverpools weiterkommen muss es ja dann heißen: Naheliegender ist es zu sagen, dass Liverpool aufgrund des Setzsystems und Glück in der Auslosung weiter ist.

Wäre Hoffenheim nun gegen eine vermeintlich schwächere Mannschaft ausgeschieden wie wäre denn da die Kausalität? Einfach zwei Worte austauschen? ->Naheliegender ist es zu sagen, dass Hoffe trotz des Setzsystems und Glück in der Auslosung ausgeschieden ist.

Ein wenig viel Geschwurbel, nicht wahr?

Man, macht ihr wieder nen Hermann. Die haben einfach schlecht gespielt und 20 min voll gepennt. Pool ist keine Second Hand Ware. Das einzige was man entschuldigend sagen kann, ist , dass ihnen der süle an allen Ecken fehlt.

Thane schrieb:
Jetzt spielen sie ja trotzdem noch EL, da sind ja auch nicht nur Graupen vertreten. Man wird sehen, wie sie sich da schlagen ;)

Bingo. Alles andere ist "Hätte-Hätte-Fahrrad-Kette". Hoffenheim muss jetzt ersteinmal beweisen, wie gut man grundsätzlich ist nach den Abgängen von Rudy und Süle. Ob man mit dem Team weiterhin die 4.stärkste Mannschaft der Bundesliga ist muss man ja auch noch zeigen.

Und die EL hat auch so seine Tücken. Auch United im letzten Jahr oder Dortmund vor zwei haben die Auswärtsspiele auch nicht allesamt mit glänzenden Leistungen bestanden. Nach 12 Stunden und mehr Reise in eine Provinzstadt um dann bei unmöglichen Temperaturen auf schlechten Kunstrasen zu spielen wird auch für Hoffenheim noch eine nette Herausforderung sein.

Ich sehe Hoffenheim auch pauschal als deutlich besser an als Maribor usw. Das heißt aber natürlich nicht dass der bessere automatisch gewinnt.

Man kann den Vergleich sogar rein mathematisch belegen, Hoffenheim hatte zuletzt nen Goalimpact von 144.
https://pbs.twimg.com/media/DHfWMPSVYAErNhL.jpg:large

Zum vergleich paar kleinere Ligen (da Goalimpact nur sporadisch einzelne Daten kostenlos veröffentlicht hab ich keine 1:1 passenden Vergleiche)

Schweizer Liga max Basel mit 134, YB mit 122 ist bereits Niveau 2.BL eher im unteren Bereich
https://pbs.twimg.com/media/DFSMIMfXYAACIPd.png:large

Niederlande: max Eindhoven mit 134
https://pbs.twimg.com/media/C7VoD9iXkAAlAEh.png:large

Die Ligen von Slowenien oder Aserbaidschan sind allerdings nochmal mindestens eine Klasse unterhalb der Schweiz oder Holland.

Nach Marktwerten zu gehen halte ich für überbewertet.

Wenn es danach geht, dürfte ein 3. Ligist niemals eine Bundesliga Mannschaft im DFB Pokal schlagen können. Das ist in der Vergangenheit trotzdem schon öfters vorgekommen.

Und RB hätte niemals Vizemeister werden können, da der Kaderwert vor der ersten Bundesliga Saison nur bei ca 80 Millionen lag...

So jetzt ist der Deal endlich durch, laut Equipe wechselt Dembele fuer 150 Millionen incl. Boni nach Barcelona:
https://www.lequipe.fr/Football/Actualites/Ousmane-dembele-au-barca-cette-fois-c-est-fait/828150

Andere Seiten schreiben von 120 + 30 Bonus, also ziemlich genau das, was Dortmund gefordert hat. Bei den Bonus Zahlungen ist nur die Frage, was die beinhalten. Nur Tore/Einsaetze oder so Sachen wie Ballon dOr.

Es fehlt allerdings noch die Bestaetigung direkt durch die Vereine.

Ibra zurueck bei Manchester, das ist sein Twitter Post dazu: https://twitter.com/Ibra_official/status/900706809027100677

BTW: Jetzt laeuft grad die CL Auslosung: http://www.uefa.com/uefachampionsleague/season=2018/draws/round=2000881/index.html (Livestream)

Ist aber noch Blabla und schicke Filmchen bevor es wirklich losgeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es danach geht, dürfte ein 3. Ligist niemals eine Bundesliga Mannschaft im DFB Pokal schlagen können. Das ist in der Vergangenheit trotzdem schon öfters vorgekommen.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Marktwerte sind natürlich nur ein Indikator und kein Garant für dafür, dass die Mannschaft mit dem höheren Marktwert immer siegt.

Über mir: Wenn das stimmt, dann Glückwunsch an den BVB das der Deal endlich durch ist. Nur Schade, dass noch niemand neues verpflichtet wurde.

mit Besiktas in der Gruppe dann mit nur zwei Heimspielen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unfassbares Lospech für den BVB, meiner Meinung nach die zwei schwersten Gegner aus Topf 1 und 3 bekommen.
Dennoch sollte Platz 2 drin sein, vielleicht ja auch wieder Platz 1 nach einer Gruppenphase wie der letzten.
Die Engländer sind ja außerhalb der Insel üblicherweise relativ zahm.

Bayern wird 1. oder 2. der Rest der Gruppe außer PSG ist Murks.

Leipzig als Team aus Topf 4 mit der leichtesten Gruppe, ich schmeiße mich weg, ein weiterkommen ist Pflicht, alles andere wäre höchstpeinlich.

strempe schrieb:
Na sowas. Und ich dachte, das sei die ewige Ausrede schlechter Verlierer. Also für mich ist Hoffenheim rausgeflogen weil sie zwei Mal verloren haben und damit einhergehend weniger Tore geschossen haben.

Für Liverpools weiterkommen muss es ja dann heißen: Naheliegender ist es zu sagen, dass Liverpool aufgrund des Setzsystems und Glück in der Auslosung weiter ist.

Wäre Hoffenheim nun gegen eine vermeintlich schwächere Mannschaft ausgeschieden wie wäre denn da die Kausalität? Einfach zwei Worte austauschen? ->Naheliegender ist es zu sagen, dass Hoffe trotz des Setzsystems und Glück in der Auslosung ausgeschieden ist.

Ein wenig viel Geschwurbel, nicht wahr?

Du versteht meinen Punkt nicht. Das System und das Losglück waren sowohl gegen Hoffenheim als auch gegen Liverpool. Profiteure des Systems sind die Teams, die gerade nicht gegen Hoffenheim oder Liverpool spielen mussten. Denn wenn von 10 Teams zwei der Top 5 gegeneinander spielen, spielen zwangsweise auch zwei Teams der Bottom 5 gegeneinander, die dann jeweils höhere Chancen auf ein Weiterkommen haben als bei Zulosung eines Top 5-Gegners.
Liverpool war halt das Team, was sich erwartungsgemäß durchgesetzt hat. Aber eigentlich wäre ihnen ein schwächerer Gegner als Hoffenheim immernoch gelegener gewesen, da sie dann eben mit einer Chance von 98% statt nur 80% (Werte sind nur ordinal, nicht kardinal zu verstehen) weitergekommen wären.

Wäre Hoffenheim gegen ein Bottom 5-Team ausgeschieden, wären sie nicht trotz des Setzsystems ausgeschieden, sondern hätten im Rahmen des Setzsystems versagt. Losglück lässt sich in dem Zusammenhang dann nur daran festmachen, wen sie aus den Bottom 5 als Gegner abbekommen hätten.

Zur Leistung bleibt nur zu sagen, dass kein anderes Team im Feld so viele Tore wie Liverpool schießt. Deshalb ist es nahezu unmöglich zu behaupten, dass Hoffenheim aufgrund von Schlechtleistung ausgeschieden ist, da sie mit gleicher Leistung gegen mehr als die Hälfte der übrigens Teams gut und gerne hätten weiterkommen können.

Blueeye_x schrieb:

Das ist noch nicht logisch. Sicher ist nur der Tod. Alles andere sind bloß Chancen und die lassen sich durch Ressourcennutzung erhöhen oder verringern. Steht hier aber auch gefühlt auf jeder dritten Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Unfassbares Lospech für den BVB
Warum? Eher langweiliges Los - immer die selben Bei uns. Platz 2 ist gekauft. Und Bayer ist auch eigentlich schon durch, zumindestens als zweiter. Und RB hat ne gute Chance aufs weiterkommen.

Meisaelf schrieb:
scheint so als würde es nur den Stehplatzblock geben

:mad:

Hansa hatte beide Blöcke bei "nur" 1500 Leuten, da unter der Woche. Auf Bildern sah der Steher proppevoll aus und im Sitzblock waren freie Stellen. Ich gehe davon aus, dass Jena beide Blöcke bekommt, jedoch zu wenig Karten.

Aber Hansa gibt den Gastvereinen auch gerne zu wenig Karten. :rolleyes: Magdeburg bekam nur 2000 und Hertha angeblich nur 1600, obwohl 2500 reinpassen. (Ursprünglich 2900, meine ich, aber aus Sicherheitsgründen max. 2500.)

Thane schrieb:
Natürlich ist Hoffenheim stärker als YB Bern, Quarabag oder Maribor.
Ich denke auch, dass sie einfach Pech mit dem Los hatten.

Hätte Hopp Maribor und Co bekommen, wäre in der Gruppenphanse tendienziell Schluss gewesen!

Blueeye_x schrieb:

Und RB hätte niemals Vizemeister werden können, da der Kaderwert vor der ersten Bundesliga Saison nur bei ca 80 Millionen lag...

Die Ermittlung der Werte ist auch zweifelhaft. Früher 2 Stürmer bei Hansa, Ondrej Smetana und Johan Plat. Johan Plat war besser, hatte aber den schlechteren Marktwert. Smetana hatte noch eine Verletzung zu dem Zeitpunkt und weniger Tore als Plat.

Blueeye_x schrieb:
RB im Topf 4 und die leichteste Gruppe erwischt :D

Besiktas und Porto werden aber bestimmt ordentlich Stimmung im Gästeblock machen. :evillol:

Madrid und Tottenham sind anspruchsvolle Lose aber Dortmund will doch auch nicht nur durchkommen, sondern zur Spitze in Europa gehören, da muss das drin sein.

Tottenham könnte man ja künstlich schwächen in dem man die Dembele Million in Eriksen investiert und mit dem Geld kriegt man einen Mahrez von Leicester noch dazu.

Aber gut, da wir auf allen Spielern rumsitzen und sie nicht los werden wie Subotic, Rode, Durm, Schürrle, Mor und Co. sollte man wohl gar nicht investieren und trotz der Verletzungsmisere einfach mal den Jungen die Chance geben.

Ich hätte nach den ganzen Prophezeihungen mit Top 4 und somit Hammergruppe, wirklich schwierigere Gegner erwartet. Dennoch ist die Gruppe kein Selbstläufer. Wichtig wird sein gut in die Champions League hinein zu kommen. Am Besten erstes Spiel zu Hause gegen Besiktas und gleich 3 Punkte.

Der 3. Platz in der Gruppe und somit Europa League, sollte minimum machbar sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Endlich mal PSG, auf das Los habe ich schon lange gewartet - verspricht attraktive Spiele.
Die anderen beiden Lose finde ich auch gut, Hauptsache nicht nach Aserbaidschan usw. Und noch dazu gibt es dieses Mal sicher kein Duell mit Arsenal :)

Für Leipzig nicht schlecht, allerdings ist der bvb vor ein paar Jahren auch kläglich gegen eigentlich leichte Lose gescheitert - da sind Erfahrung und Nerven manchmal wichtiger als Spielerische Klasse.

Blueeye_x schrieb:
Wenn es danach geht, dürfte ein 3. Ligist niemals eine Bundesliga Mannschaft im DFB Pokal schlagen können.

Wie kommt man auf die wahnwitzige Idee es müsse immer der bessere gewinnen?
Auch Bayern hat schon gegen unterklassige verloren - muss ich deswegen in Frage stellen ob Bayern wirklich besser als ein Drittligist ist?

Niemand hat behauptet dass Hoffenheim immer gegen jeden aus diesen Ligen gewinnt - es wurde behauptet Hoffenheim ist besser, nicht mehr und nicht weniger.

Ich ärgere mich so richtig über die Auslosung. Da kauft man sich für teuer Geld und bekommt solche Mannschaften zugelost. Mir wären Top Clubs lieber. So erwartet die Fachpresse ein Weiterkommen und dann "blamiert" man sich und kommt nicht mal in die EL

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben