Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar kann man von Özil erwarten, dass er sich distanziert, vor allem, weil in der Türkei leider viele Menschen unterdrückt werden, genau so müssten sich deutsche Politiker viel klarer von Machthabern distanzieren, welche mit deutschen Waffen töten und eben auch neue möchtegern Nationalstolze die hier im Land Hetzen.

Nur kommt da vor allem aus dem Süden auch ganz wenig Distanz, sondern eher noch weitere hetze.
Anders als im Osten, wo sich jeder halbwegs von der Mitte nach links tendierende Politiker eher distanziert wird im Süden schon weiter auf die Keule gehauen.

Naja, Politik und Sport. Schwierig zu mischen. Aber auch Özil steht und sollte für etwas stehen. Eben Freiheit und Demokratie.

Aber ja, manche verkennen, was das für Özils und Gündogans Familien bedeutet hätte, Verfolgung und Diskrimierung und das führt dann zu Flüchtlingen.
Sprich, das haben sie natürlich nur gemacht, um keine Konsequenzen für Freunde und Familie zu befürchten..
Kapieren halt nur nicht so viele in diesem Land, nagut in Deutschland wurden auch Deutsche aus Preußen und dem Sudetenland usw. beschimpft als sie vertrieben wurde und nach Deutschland kamen.
Auch damals hieß es, dass sie dahin sollten wo sie her kamen.
Deutschland war nie Einigkeit, sondern immer Ego geschaukel.


Das sieht man jetzt am DFB und Umgang mit Özil und allen Schmarotzern die aus den Löchern kommen um darüber öffentlich zu urteilen.

Özil ist mir egal, aber hier wird nen Sündenbock gesucht, dass er das nicht cleverer löst und sich der Rolle hingibt, das passt zur Geschichte.
 
Wer als AKTIVER Deutscher Nationalspieler einen Despoten und halben Diktator besucht, und diesen auch noch als MEINEN Präsidenten bezeichnet, der hat in der Deutschen Nationalmannschaft nix verloren.

Als Nationalspieler vertritt man eben auch die Werte des Landes für das man spielt. Das wäre hier z.b., die Pressefreiheit, Meinungsfreiheit etc..
Diese Werte scheinen dem Özil aber egal zu sein, oder wieso bezeichnet er denn sonst Erdogan als SEINEN Präsidenten, der all diese Werte mit Füßen tritt!?

Was würden die vielen Özil-Verteidiger wohl sagen, wenn z.b. der Thomas Müller sich hätte mit Gauland oder Weidel fotografieren lassen inkl. Trikotübergabe mit Widmung "Für meine/n Bundeskanzler/in"? Diese hätten wohl alle die Nazi-Keule rausgeholt und seinen Rücktritt gefordert (übrigens zurecht) .

Özil stellt sich außerdem mit seinem Statement, dass er bestimmt nicht selbst Verfasst hat, ausschließlich nur als Opfer dar und zeigt nur mit dem Finger auf andere (Türkischer Nationalstolz), Selbstreflektion = Fehlanzeige,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Ich äußere mich nur sportlich dazu und sage, es ist absolut kein Verlust dass Özil nicht mehr dabei ist.
In meinen Augen absolut unverständlich wie er so lange eine Stammplatzgarantie hatte unter Löw.
Diese "tollen" genialen Momente die ihm nachgesagt werden habe ich zu selten gesehen und wenn dann in Spielen wo es schon 3:0 stand.
Bei Arsenal ist es genau so. Einzig an eine wirklich gute (zugegeben wirklich gute) Saison bei Real kann ich mich erinnern.

Ich hätte Özil allein wegen seiner fußballerischen Leistungen zuletzt nicht mit nach Russland genommen.
Das er und Gündogan dann noch das Foto machen ist ein weiterer Grund. Nicht wegen der Politik sondern weil die beiden dadurch einfach extreme Unruhe in die Mannschaft brachten. Vor so einem wichtigen Turnier absolut unnötig. Die wussten doch ganz genau was hier abgeht. Ob die Reaktion der Medien und der Bevölkerung richtig oder falsch ist, ist doch völlig egal. Die beiden hätten es wissen müssen und haben es trotzdem getan.
Als Teil "Der Mannschaft" bringt man nicht bewusst so viel Unruhe rein. Man stellt seine eigenen Interessen nach hinten damit die Mannschaft Erfolg hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drckeberger und Banger
Ich weiß gar nicht recht was ich zum Thema Özil schreiben soll, eigentlich müsste ich da 5 Seiten lang ausholen also mach ichs umgekehrt und halt mich ganz kurz und bewusst oberflächlich.

In meinen Augen haben hier praktisch alle Beteiligten ziemlich komplett versagt.

Özil dessen Aktion, Schweigen danach und völlig überzogenes Opferrollenstatement zum Schluss einfach dumm waren.
Der DFB der das Thema zunächst völlig unterschätzt hat und dann mit seinem "Krisenmanagement" mehr kaputt als gut gemacht hat, für Özil, die WM und sich selbst.
Und die Medien sowie viele Bürger, die das rechte Maß haben missen lassen.


Ganz pragmatisch und aus rein sportlicher Sicht glaube ich aber dass Özils Rücktritt uns gut tut. Nicht weil ich Özils Leistung so überzogen kritisch sehe sondern weil der Stammplatz von Özil eine Weiterentwicklung unseres Systems scheinbar ausbremst.
Das 4-2-3-1 wurde damals insbesondere wegen Özil eingeführt um ihm diese 10er Rolle zu schaffen die ihn am stärksten macht und uns dadruch eine Kreativität zu bringen die wir nicht hatten.
Aber mittlerweile hat das einfach mehr Nach als Vorteile und Spieler wie Kroos oder Müller spielen Rollen die eigentlich nicht die ihren sind während Typen wie Sane keinen Platz finden nur um das alte System aufrecht zu erhalten.

Wenn Özil als Fixpunkt wegfällt ergeben sich viel mehr Möglichkeiten die Stärken der Spieler und moderne Spielertypen wie Sane wieder einzubinden. Beispiesweise ein 4-3-3 mit Kroos in seiner typischen 8er Rolle vor einem absichernden 6er plus z.B. Goretzka als B2B Spieler und dann ne Offensive mit schnellen Außen wie Reus und Sane...

Özil zwingt Jogi das ganze mal von Grund auf neu zu durchdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger, Thane und FrankenDoM
R00tMaster schrieb:
Als Nationalspieler vertritt man eben auch die Werte des Landes für das man spielt. Das wäre hier z.b., die Pressefreiheit, Meinungsfreiheit etc..

Meinungsfreiheit für alle, außer für die deren Meinung mir nicht passt...

R00tMaster schrieb:
Was würden die vielen Özil-Verteidiger wohl sagen, wenn z.b. der Thomas Müller sich hätte mit Gauland oder Weidel fotografieren lassen inkl. Trikotübergabe mit Widmung "Für meine/n Bundeskanzler/in"? Diese hätten wohl alle die Nazi-Keule rausgeholt und seinen Rücktritt gefordert (übrigens zurecht) .

Nazikeule zurecht? Das heißt jeder AFD Wähler oder der sich mit einem der gewählten Vertreter fotografieren lässt hat die Nazikeule verdient?

Hut ab. Gott sei Dank hast Du nix zu melden...

@NoD.sunrise: Top! Super geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
NoD.sunrise schrieb:
Özil zwingt Jogi das ganze mal von Grund auf neu zu durchdenken.

Am Ende hat es aber auch der Jogi ziemlich verkackt, tun wir doch mal nicht so, als wäre nur ein Spieler daran schuld, dass wir so früh ausgeschieden und so langweilige und uninspirierte Spiele abgeliefert haben.
Mag sein, das Özil da das System limitiert hat aber man hätte ihn ja nicht aufstellen müssen.
Löw hatte viel bessere Spieler nicht berücksichtigt oder draussen gelassen auf anderen Positionen, warum also soll Özil da was limitiert haben?

Für mich nie so gut wie getan, nie so schlecht wie geschrieben wurde.
Aus der Sicht her ist aber jeder Spieler für mich ersetzbar der unter Löw Stammspieler war.

Vielleicht hat der DFB ja ein deutliches Ausbildungsproblem, aber auch das ist ja ein auf und ab, derzeit sind es die Engländer die in der Jugend gut sind, davor wir kurzzeitig, davor die Spanier.

Man muss auch mal sagen, dass im Fußball viel das Momentum entscheidend sein kann.
 
HanneloreHorst schrieb:
Am Ende hat es aber auch der Jogi ziemlich verkackt, tun wir doch mal nicht so, als wäre nur ein Spieler daran schuld, dass wir so früh ausgeschieden und so langweilige und uninspirierte Spiele abgeliefert haben.
Mag sein, das Özil da das System limitiert hat aber man hätte ihn ja nicht aufstellen müssen.
Löw hatte viel bessere Spieler nicht berücksichtigt oder draussen gelassen auf anderen Positionen, warum also soll Özil da was limitiert haben?

Du hast mich missverstanden, ich bin komplett deiner Meinung.

Ich sage nicht dass Özil das System limitiert sondern die zwanghafte Fixierung [von Jogi] Özil als 10er aufzustellen - das lässt für den Rest dann relativ wenig Spielraum.
 
R00tMaster schrieb:
Als Nationalspieler vertritt man eben auch sollte man eigentlich auch die Werte des Landes vertreten für das man spielt. Das wäre hier z.b., die Pressefreiheit, Meinungsfreiheit etc..
Was maßt sich denn ein Fußballspieler an sich in's politische Tagesgeschäft einzumischen? Da hat der eigentlich nichts verloren. Theoretisch hast du natürlich Recht, aber wenn Herr Grindel morgen die Parole auf AFD-Nähe ändert (fiktiv, nur zu Beispielzwecken) hätte das dann ja deiner Begründung nach auch sofort seine Meinung zu sein. Sehr reflektiert...
Diese Werte scheinen dem Özil aber egal zu sein, oder wieso bezeichnet er denn sonst Erdogan als SEINEN Präsidenten, der all diese Werte mit Füßen tritt!?
Die politische Sicht des Herrn Özil bleibt, wie bei den allerallermeisten Menschen, privatsache und da kann man ihm keinen Strick draus drehen ohne ihm die Grundrechte abzuerkennen.
Was würden die vielen Özil-Verteidiger wohl sagen, wenn z.b. der Thomas Müller sich hätte mit Gauland oder Weidel fotografieren lassen inkl. Trikotübergabe mit Widmung "Für meine/n Bundeskanzler/in"? Diese hätten wohl alle die Nazi-Keule rausgeholt und seinen Rücktritt gefordert (übrigens zurecht).
Du meinst sowas?[IMG]https://p5.focus.de/img/fotos/origs5174701/2853672458-w961-h541-o-q75-p5/seehofer-bayern.jpg[/IMG]

Özil stellt sich außerdem mit seinem Statement, dass er bestimmt nicht selbst Verfasst hat, ausschließlich nur als Opfer dar und zeigt nur mit dem Finger auf andere (Türkischer Nationalstolz), Selbstreflektion = Fehlanzeige,[/QUOTE]
Selbstreflexion - nicht öffentliche selbstreflexion


Interessant wir nun, Danke @NoD.sunrise, die sportliche Zukunft der nm. Ich seh' auf Anhieb auch niemanden der "der geborene" 10er wäre. Nach der unterwältigen performance der Bayern-Abwehr in der 2. Saisonhälfte incl. WM halte ich ein defensiveres, tieferes System 4-4-2 oder 4-2-2-2 für nicht unmöglich. Irgendwer muss den Karren ja aus dem Dreck ziehen wenn weder Hummels noch Boateng aus den Socken kommen.
Der Vorteil eines tieferen Systems wäre, dass man die Geschwindigkeit der Außen (und Werner) besser einsetzen kann.
Dafür muss aber eben auch der Gegner mitspielen. Wenn sich beide hinten einigeln wirds grottig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was man zum Thema Özil schreibt, es ist mehr Politik als Sport.
Sportlich gesehen hat Özil schon länger nicht mehr überdurchschnittliche Klasse auf dem Platz gezeigt.
Aus dem Grund ist der Rücktritt schon die richtige Entscheidung.

Wahnsinn wie so ein Typ polarisiert, für mich ist er völlig uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Der DFB hat halt scheiße gebaut.

Özil hat kacke gespielt, aber der DFB hätte mal Krisenmanagment betreiben sollen. Die habend as zu einem großen Thema aufgebaut. hätten die sich zusammen gesetzt und gesagt:" ok wir stärken euch den Rücken, Wir erklären das denen schon."
So und dann machen die da ne schöne Pressekonferenz. haben vorher mit nem externen gesprochen was sie machen müssen und nehmen dem ganzen den Wind aus den segeln. Thema erledigt.

Was machen die? stecken den Kopf in den Sand und hoffen, das es aufhört. Der gündogan hat sich richtig verhalten.

Der DFB ist wirklich nen Kindergarten.
 
Ich denke auch, dass die Zeit von Grindel alsbald vorbei ist. was der da an Unfähigkeit an den Tag legt, ist schon heftig. Bin gespannt, wie lange er sich halten kann. Der DFB braucht eine Erneuerung. aber das wird nie wirklich passieren, weil die handelnden Personen immer die selben sind und einzelne Stellen kaum viel bewirken werden. Fachkompetenz und gutes Krisenmanagement sieht anders aus.
 
Hat hier schon einer zum sich anbahnenden Axel Wistel Transfer zum BVB gepostet?
Falls nein, schreibe ich mal meine Gedanken dazu auf.

Der Mann ist jetzt in China sicherlich ein bisschen unter dem Radar gesegelt, hat bisher nicht bei internationalen Topclubs gespielt (obwohl ein Juvewechsel vor dem Transfer nach China kurz bevorstand) und verdient auch einen Batzen Geld, aber wenn für ihn ein Wechsel in die Nähe der Heimat eine Option ist (und laut diverser Quellen im Netz scheint das so zu sein), dann muss man zuschlagen.
Was wird immer gemeckert dass man in der Bundesliga keine internationale Qualität mehr holen würde, mit dem Witseltransfer ändert sich dass dann meiner Meinung nach schlagartig.
Er hat bei der WM gezeigt was er kann und würde dann meiner Meinung nach als bester 6er der Bundesliga bezeichnet werden können.
Achja: Und endlich mal wieder akute Gefahr durch Kopfbälle bei Standardsituationen.

Das Paket soll sich auf 20 Millionen Euro Ablöse und ein Gehalt im Spitzenbereich des BVBs belaufen.
Bezahlt wahrscheinlich vom freigewordenen Schürrlegehalt.

Würde mir sehr gefallen, was meint ihr?
 
Na klar gibt es noch den geborenen 10er in Deutschland.
Aktuell wird um ihn herum ein neues Weltklasseteam zusammengestellt, mit ihm als absoluten Superstar. Er ist die Speerspitze der Weltklassespieler.
Es ist kein geringerer als Max Meyer!

Sie glauben diese Geschichte wurde frei erfunden? Dann muss ich sie entäuschen. Eine ähnliche Geschichte erlebte Christian Heidel bei einem Telefonat mit Roger Wittmann in den späten Abendstunden irgendwo in Gelsenkirchen!
 
@boarder-winterman: würde ich wie viele andere Gerüchte, wo wir uns hier schon das Maul zerrissen haben nicht allzuhoch hängen. es ist und bleibt Sommerloch. da werden jeden Tag andere Meldungen genannt. Vor kurzem war es noch die Schlagzeile, dass Pavard definitiv zu den Bayern geht. 2 Tage später spricht kein Mensch mehr drüber.

Erst Mandzucic, dann Caldara oder so von Bergamo für 40 Mio? nun ein Witsel...erst war es Morata. alles blabla. und auch ein Witsel wird einfach nur ein Name sein, der in wenigen Tagen verschwindet. Damit verdienen die Zeitungen grad ihr Geld. mehr ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
boarder-winterman schrieb:
Was wird immer gemeckert dass man in der Bundesliga keine internationale Qualität mehr holen würde, mit dem Witseltransfer ändert sich dass dann meiner Meinung nach schlagartig.
Er hat bei der WM gezeigt was er kann und würde dann meiner Meinung nach als bester 6er der Bundesliga bezeichnet werden können.

Wow, also so ein Superstar ist er ja nun auch nicht. Juve hatte ihn auf dem Zettel als er bei Zenit war. Ist dann aber gescheitert kurz vor knapp. Im nächsten Anlauf ist er dann aber nach China gegangen und hat Juve abgesagt.
Ihn wegen guter WM Leistungen als kommenden besten 6er der Liga zu bezeichnen ist doch arg übertrieben :freak:
 
Im Gegensatz zu den von dir genannten (bei Mandzukic glaube ich wirklich dass man interessiert war) gibt es bei Wistel nun aber eine breitere Quellenlage.
Medien in Belgien, Frankreich und Deutschland schreiben unabhängig voneinander dass ein Transfer sehr nahe ist.
Mir kommt die Situation wie beim Diallotransfer vor. Lange Zeit nichts, dann berichten diverse Medien und dann ist das Ding fix.

Ohne zu wissen ob er wirklich kommt, hoffe ich einfach mal drauf, einen Witsel könnten wir brauchen.

Wer soll denn in der Bundesliga auf der 6er Position besser sein als Wistel?
 
Affenzahn schrieb:
Irgendwer muss den Karren ja aus dem Dreck ziehen wenn weder Hummels noch Boateng aus den Socken kommen.

An der Stelle möchte ich widersprechen, Hummels und Boa sind und waren nicht das Problem - wenn du im DM offen bist wie ein Scheunentor und der Gegner ein ums andere Mal mit Tempo auf die Abwehr zulaufen kann, dann sieht jede Verteidigung dumm aus.
 
Sagt mal, ist das Sommerloch derzeit wirklich so dermaßen tief oder kann mir jemand erklären warum ich den Newsüberfluss über Özil nicht verstehe? Gibt’s wirklich keine anderen Sorgen in Deutschland?

Jetzt fehlt nur noch eine Computerbase Headline die erklärt welchen Laptop, welches Tablet und welches Handy Özil benutzt und der Tag wäre gerettet….

2.JPG 4.JPG 3.JPG
 
@boarder-winterman: also du kannst ja gerne was davon glauben. Ist ja jedem sein gutes Recht, nur muss ich schmunzeln. Einen Twitter Eintrag eines belgischen Journalisten...hmm, also wenn das in 2018 ausreicht um ein Gerücht in andere Zeitungen zu streuen, dann gute Nacht Journalismus^^

von mir aus kann das alles wahr sein, mir schon fast egal, wer da mittlerweile kommt und wer nicht, am Ende muss ich die Mannschaft so nehmen wie sie ist und Daumen drücken. Ob ein Witsel nun hilft oder nicht...keine Ahnung. der hat da nicht umsonst in China rumgehampelt. steht konträr zu dem, dass man auch nach mehr Indentifikation sucht und ob da ein Witsel reinpasst wage ich zu bezweifeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben