Fußball-Stammtisch 2018/19 (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist so. Das RB Stadion soll ja modernisiert werden. Es würde mich nicht wundern wenn Mintzlaff dem Bund, einige Millionen für dieses Vorhaben aus der Tasche zieht. Da das RB Stadion ja EM Stadion 2024 sein wird.

Der Mintzlaff ist schon ziemlich clever.

Wollten die in Leipzig nicht ein neues Stadion bauen?
Oder belassen sie es bei dem aktuellen, das in der Nähe des Flughafens liegt?

Grüße

NoD.sunrise schrieb:
Und bei praktisch jedem anderen Stürmer hast du eben auch das selbe Thema.
Wenn ich z.B. xG zu verwandelten Toren vergleiche stehen in der aktuellen Saison Kane, Ronaldo und Suarez schlechter da als Lewy, Aguero minimal besser.

Hast Du vollkommen recht, ändert aber nichts an der Grundaussage zur Chancenverwertung. Ich sag ja auch nicht, dass Lewy das Problem ist ;)

Hab gestern keine Sekunde gesehen. Mich nerven diese sinnlos Länderspiele einfach mittlerweile nur noch.

Fleshed schrieb:
Laut Bild und Englischen Medien ist Aaron Ramsey sich mit den Bayern einig, bei Arsenal wird er anscheinend keinen neuen Vertrag bekommen.
Ich glaub der Uli hat das mit "hol den Typ von Arsenal" falsch verstanden...

Sollte das stimmen, ist der Typ wirklich ne Verstärkung für die Bayern???
Ich will ja nichts kritisieren bevor es offiziell ist, aber ich weis ja nicht...

Weiß ich auch nicht. Ich meine wirtschaftlich machst du damit ja vermutlich nichts falsch, nach nem Jahr kannst den immernoch mit Gewinn verkaufen wenn das Handgeld nicht zu hoch war. Aber wo der uns wirklich weiter bringen soll sehe ich nicht, eine alternative zu Martinez ist er nicht und auf den beiden Positionen davor haben wir mit Goretzka, James, Sanches, Müller, Tolisso und Thiago bereits ne 3-fach Besetzung.
Thiago und James sind imho klar besser als Ramsey, Goretzka und Tolisso sehe ich nicht schlechter aber deutlich jünger...
Zu allem Überfluss ist Ramsey noch sehr verletzungsanfällig, damit haben wir eh schon Probleme im Kader.

Wenns eine Position im Kader gibt auf der ich keinen Handlungsbedarf sehe dann im ZM.

FrankenDoM schrieb:
ändert aber nichts an der Grundaussage zur Chancenverwertung

Ich finde schon - wenn das ganze Who is Who der Stürmergilde eine genauso "miese" Chancenverwertung hat dann scheint mir die Festlegung was mies ist falsch zu liegen. Ich kann Stürmer ja nicht an irgend einer Fantasievorstellung eines Spielers messen der in der Realität nicht existiert (oder an Messi ^^).

Geb ich Dir recht, aber wie gesagt, siehe Reus, macht 2 Buden hätte min. 4 machen müssen und da sind wir dann nicht bei Phantasiespieler, sondern bei einem der min. einmal das leere Tor nicht trifft.
Schaue ich mir zb Paco an, der hat glaub erst eine Chance (gegen euch) liegen lassen.

Paco ist im Moment auch enorm weit über der Norm - laut xG hätte der 3 Tore machen müssen in dieser Saison, verwandelt hat er aber 8, bei nur 2xx Min Spielzeit hat das aber noch keine Aussagekraft, abgesehen davon dass er aktuell nen überragenden Lauf hat - wenn er die Quote auf ne Saison hält holt Barca ihn zurück und setzt Messi dafür auf die Bank :)

Für Reus gilt umgekehrt das entsprechende, der Schnitt machts, er hat 8 Tore aus 6,1 xG gemacht das ist immernoch sehr gut. In unserer Wahrnehmung vergessen wir aber alles andere und konzentrieren uns viel zu sehr auf die 2 auffälligen Chancen die er vergeben hat.

Die Zahlen sind ja schön und gut. Stimmen auch und sehen auch sehr gut aus, aber da fehlt halt der "liegen gelassen" - Faktor. Wäre brutal interessant wie es dann aussieht im Vergleich der Topstürmer.

Über Paco brauchen wir nicht reden, der wird das nicht halten. Leider ;)

Wie meinst du das? Falls ich dich nicht falsch verstehe: genau darum gehts doch bei xG - es wird Qualität und Quantität der Chancen bewertet und dann kann man vergleichen was wirklich an Toren rum kam.

Wenn man 1 Meter vor dem Leeren Tor ohne Bedrängnis abschließen kann dürfte das etwa xG von 1,0 sein.

Wenn einer aus 10 xG nur 5 Tore macht dann lässt er die Hälfte der zu erwartenden Tore liegen, wenn Reus aus 6 xG eben 8 Tore macht dann hat er 2 Tore mehr gemacht als man erwarten dürfte.

Aber auch da täuscht uns ja unsere Wahrnehmung extrem, gefühlt hatte Reus wegen mir 4 Hundertprozentige also erwarten wir er muss 4 Tore machen. Aber diese "Hunderprozentigen" sind in der Realität eher was um die 50% - allein auf den TW zulaufen funktioniert eben nicht in 100 von 100 Fällen sondern nur jedes zweite Mal.
Wenn er dann nur eine dieser "Hundertprozentigen" reinmacht und dazu noch eine die nur ne kleinchance war dann liegt er völlig im Soll.

Dortmund vs Bayern war nach xG auf die ganze Mannschaft bezogen, 2.56 zu 1.86, somit geben die nüchternen Zahlen ein "der MUSS 4 machen" nicht her.

Und nein nagelt mich bitte nicht auf die xG fest, ich weiß dass keine Statistik die Realität perfekt beschreiben kann aber für genau dieses Thema ist es halt die sinnvollste objektive Größe die zur Verfügung steht.

Du verstehst mich nicht falsch, eher habe ich Dich falsch verstanden. Kannte diese Stats Seite mit den xGs nicht und hab es auch grad erst gecheckt.

Aber ich glaube, dass das sehr subjektiv ist. Lewy ist irgendwo bei 7,56 erwartet und hat 7 Tore, Reus hat grad mal 6,1 und 8 Tore trotz der gefühlten 3 100%ter allein gegen Bayern München. Wie viel hat dann Lewy erst "verballert"?
Ich kann auch die Stats für Paco nicht ganz nachvollziehen. Ich sehe jedes BVB Spiel komplett plus Berichte. Wie die auf nur 3 zu erwartende kommen erschließt sich mir nicht. Allein gegen Augsburg und die Bayern müsste da mehr rauskommen. Das der Freistoß gegen Augsburg nicht mit 1 in die Wertung geht oder das auf Neuer zulaufen Ok, aber 3 empfinde ich schon als arg wenig.

Die ganze Unterhaltung beruht auf empfinden und wie definiert man 100%tige Chance. Ich weis was Du sagen willst und ich denke Du verstehst auch mich. Ist wohl immer eine Art der Sichtweise.

Ja genau das ist ja mein Punkt, unser Empfinden (meines eingeschlossen) ist statistisch einfach nicht korrekt, wir erwarten viel mehr Tore als realistisch sind.

https://understat.com/match/10428

Man Kann die spiele auch einzeln ansehen, die kreise zeigen wo eine Chance stattfand, größe symbolisiert die Qualität der Chance und Sterne sind verwandelte. Mit der Maus drüber dann sieht man den genauen Wert.
Spieler mit Chancen kannst du an der seite anhaken um nur deren Chancen zu sehen.

Der Elfer von Reus entspricht 0.76 und ist damit die beste Chance des Spiels.
Vergeben hat er ne 0.56 + 0.31 + 0.05 + 0.09
Verwandelt hat er dafür eine mit 0.07

Statistisch ist er mit 2 Toren also komplett im Soll, man nimmt das was er verwandelt hat zu schnell als gegeben hin und spielt das was vergeben wurde zu hoch.

Da sich am Ende einer Saison die xG auch bei den besten Stürmern meist nur knapp von den wirklichen Toren unterscheiden kann die Statistik nicht so völlig falsch liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
NoD.sunrise schrieb:
Ja genau das ist ja mein Punkt, unser Empfinden (meines eingeschlossen) ist statistisch einfach nicht korrekt, wir erwarten viel mehr Tore als realistisch sind.
Eben daran liegt es. Reus hat 2 liegen lassen, die er sonst mit verbundenen Augen macht und das ist man dann gewöhnt und enttäuscht, wenn er so einen versiebt. Andererseits macht er dann ein Tor bei dem normalerweise 99 von 100 Versuchen auf der Süd landen.
Da spielen uns unsere Emotionen einen Streich bzw der innerliche Vergleich mit ähnlichen Situationen. Die Statistik ist da neutral.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magellan und FrankenDoM
Habt ihr beiden völlig recht, aber ich finde halt die 0,56 für die Chance wo Neuer schon geschlagen war, halt recht niedrig zb.

Das 2-2 ist natürlich maximal eine Halbchance und die macht er.

Wenn ich bedenke dass ein Elfer ne 76% Chance ist dann ist 56% aber schon ne extrem gute Chance oder eben verglichen mit dieser "Halbchance" die mit 7% bewertet wurde.

Auch da kann ich nur auf die Gesamtstatistik verweisen - diese Saison haben wir in Summe 304,8 xG und 306 echte Tore, also da ist die Erwartungshaltung schon extrem nah an der Realität.

Weiß man eigentlich schon, wob der BvB versucht den Paco und den Pulisic zu halten?
Also paco direkt zu verpflichten oder schickt ihr ihn nach barca zurück?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben